Beiträge von fleXfuX im Thema „SPIEL 2013: Ersteindrücke“

    Nabend,


    hatte eigentlich heute morgen schon etwas geschrieben aber hat wohl doch nicht geklappt - deshalb hier mal meine Eindrücke.


    Do:
    Twin Tin Bots: war uns definitiv von den Farben her zu bunt. Optik ist eben auch ein Teil des Spiels. Ansonst ein RoboRally-Mechanismus in abgespeckter Form. Wir leicht sehr chaotisch. Wir können den Hype darum nicht nachvollziehen.


    Dice Run: Neuauflage eines Spiels von 2002. Durch Handkarten werden Würfel aus einer Gruppe vorwärts bewegt. z.B alle 3er oder alle gelben usw. Es gibt immer eine Spitzengruppe aus Würfeln die gewertet wird sobald die Wertungskarte aus dem Nachziehstapel gezogen wird. Relativ unkompliziert und als Absacker von uns gekauft.


    Duco: 3x3 Felder große Plättchen werden aneinandergelegt. Stimmen die Symbole auf beiden Plättchen an der Stoßkante überein gibt es Punkte. Leichtes Knobelspiel.


    Stein, Schere, Papier Bäng (mag es jetzt nicht auf englisch schreiben). Auf einem viereckigen Feld platzieren die Spieler nacheinander die Symbole aus dem Titel. Bang steht für Dynamit. Man kann mit einem eigenen Stein die bekannten Symbole schlagen Stein > Schere > Papier > Stein. Wer am Ende des Spiels oben liegt gewinnt. Dynamit sprengt den gesamten Stapel weg.


    Garden Dice: Es geht darum einen Garten zu bewirtschaften. Ist man an der Reihe wirft man vier Würfel. Dafür kann man Samen kaufen. Die entsprechende Anzahl an Würfelpunkten geht weg. Danach kann man falls noch was übrig ist die Samen Pflanzen. Koordinaten im Garten ergeben sich aus dem Schnittpunkt von zwei Würfeln. Es darf auch bewässert werden, was aus den Samen Früchte werden lässt, geerntet werden darf natürlich auch. Bsp: Wirft man die Zahlen 3, 4, 5 , 6 könnte man sich die Tomate für 3 kaufen diese auf dem Schnittpunkt von 5 und 6 pflanzen und da 4 > 3 kann man diese auch noch bewässern und damit aus den Samen die Tomate werden lassen. usw.


    Wildcatters: Mehrheitenspiel in extrem Form. Man bekommt am Ende wirklich für alles wo man die Mehrheit hat Punkte. Man baut Ölbohrtürme erweitert diese zu Ölpumpen befördert das Öl zum Hafen dann zu der Rafenerie. Befördert wird mit Bahn und Schiff. Bezahlt wird mit Aktien und Geld. Die Funktionsweise war mir nach dem Probespielen nicht ganz schlüssig aber es schein gut zu sein. Wurde gekauft


    Bäm: Geiles Partyspiel einfach anspielen! Danke für den Tipp Timo?


    Big Bang Theorie; ähnlich wie Bäm nur wesentlich schlechter. Selbst als Fan der Serie würde ich es wohl nicht kaufen und nicht geschenkt haben wollen.


    Cappucino: Stapele die Becher übereinander. Großer oder gleichhoher Turm schlägt kleineren oder gleichhohen Turm. Ist ein Turm isoliert geht der Turm an den Spieler dessen Becher oben ist. Macht Spaß


    Augustus: Sehr nettes Spiel das flüssig von der Hand geht. Setze deine Legionen auf die Symbole die aus dem Beutel gezogen werden. Die Symbole befinden sich auf Karten die, wenn alle Symbole besetzt sind vorgeschoben werden und dadurch etwas bewirken. Sondereigenschaften oder einfach nur Siegpunkte. Wirklich nett.


    Speculation: Kaufe Aktion billig verkaufe diese teuer. Der Mechanismus scheint gut zu funktionieren und hat uns überzeugt. Wenn es verramscht wird wird es gekauft :)


    Concordia: Dazu wurde schon von raven alles wichtige erzählt. Als Mittelschweres Spiel sicher zu empfehlen. Auch hier möchte ich die Erklärbärin loben!


    Zombidice: Nettes Spiel zu dem es nicht viel zu sagen gibt. für 12€ ink. Erweiterung kann man nix falsch machen. Ist nicht neu aber will ich dennoch empfehlen.


    Frieses Wucherer: Auch ein nettes Spiel bei dem man Häuser baut Mieter einziehen lässt und Kohle dafür bekommt. Der Reiz ergibt sich aus den fiesen Aktionen die gegen die Mitspieler durchgeführt werden können. z.B. Mit einer Bombe ein Haus zerstören - dagegen könnte man sich aber mit der Polizei schützen - der Bombenwerfer schützt sich vor diesen mit einem Alibi und dadurch könnte es sogar den betroffenen selbst treffen. Muhhaaahhaaa. Ponyhof ist anders ;)


    Rechtschreibfehler sind mir heut grad mal egal. ;)


    MfG
    fleXfuX