Beiträge von ferion im Thema „SPIEL 2013: Ersteindrücke“

    Mau in welchem Sinne denn genau (fehlt Konfrontation, Spannung, etc.)? Ich frage deshalb, weil ich bisher nur sehr viel positives über das Spiel gehört habe,



    für mich plätschert das spiel so vor sich hin. Da die Siegpunkte lediglich am Ende gezählt werden und ich auch aus den Spielbrettstellungen der Mitspieler max. mutmassen kann, worauf die spielen (aber nie weiß, wie gut sie sich dabei machen - außer ich merke mir ihre Karten), habe ich keine Ahnung wie ich denn im Vergleich stehe, bis das Spiel dann vorbei ist.

    Da es bei uns auch nach Messeschluss noch weiterging, konnten wir ordentlich was wegspielen :)
    Ratings (BGG 1-10) (nach natürlich i.d.R. nur einem Spiel, d.h. die Noten können sich ggfs. noch ändern)


    Russian Railroads (HiG) 6,5 (die Tatsache, daß das Essens Nr 1 geworden ist, liegt vermutlich daran, daß die Leute es lediglich 1x gespielt habe. Bei meinem 1. Spiel hätt ich 7,5 gegeben, war aber beim zweiten (bei dem man dann spätestens gerafft hat, wie man gut SPs generiert) schon latent genervt von der Höhe der Siegpunkt-Addiererei nach jeder Runde: 24+18+35+.... (ab dem letzten Spieldrittel rennt man pro Runde quasi über die halbe Kramer Leiste - daher Abwertung)

    Ugo 4 (keine Ahnung, wie das auf der Fairplay Top 10 Essen 2013 Liste landen konnte)

    Love Letter 5 (keine Ahnung, wie das auf der Fairplay Top 10 Essen 2013 Liste landen konnte - vielleicht entziehen sich mir aber noch die Feinheiten, kurz genug ist es bei nächster Gelegenheit nochmal zu testen)


    Glasstrasse (Feuerland) 4 (wer Ora et Labora mag der mag dies vermutlich auch; ich komme mit dem Radmechanismus nicht klar; Spiel abgebrochen)

    Madeira (Whats your game) 7 (hatte mir ein 2. Vinhos erhofft - war leider nicht der Fall - wills aber auf alle Fälle nochmal spielen)

    Spyrium (Ystari) 6,5 (gutes Spiel, vermutlich aber mit sehr geringem Wiederspielreiz sobald man die (Punktebringer) Karten am Spielende erst einmal alle kennengelernt hat, daher leichte Abwertung

    Concordia 5 (2x gespielt, weil ich beim ersten mal nicht glauben konnte, dass es so mau ist )

    Lewis Clark 8 (für mich eines der beiden besten Spiele dieser Messe - hätt ich mitgenommen, war aber leider ausverkauft)

    Legacy 8 ((für mich eines der beiden besten Spiele dieser Messe - hätt ich mitgenommen, war aber leider ausverkauft)

    Mount Everest 6.5 (besser als K2, allerdings auch deutlich länger, und wenn man das beherrschen will braucht man sicherlich mehr als nur 2-3 Partien,

    Concept 6 (seeeehr clevere Idee, mit den "richtigen" Leuten sicher ein tolles "Partie"spiel, das ich aber niemals gewinnen würde - daher die schlechte Note :- )

    Glück auf (Eggert) 6 (die Siegpunkt-Berechnungen am jeweiligen Rundenende nehmen gefühlt die Hälfte der gesamten Spieldauer ein, deshalb leichte Abwertung)

    Rampage 5 (kann man 1-2x spielen, dann ist es sicherlich ganz nett, mehr braucht es aber sicherlich nicht)

    Nauticus 7 (ziemlicher Brainburner wenn man spielt um zu gewinnen, hätt ich von Kosmos/Kramer nicht erwartet; allerdings kann man es mit einer Familienspiel-Truppe sicherlich genauso gut/schlecht einfach locker drauflos spielen

    Rokoko (Eggert) 7 (tolle Grafik, spielt sich gut, letztendlich aber "nur" ein an-allen-Ecken-Siegpunkte-sammeln; das kann ein Feld-Spiel besser

    Yunnan 7,5 (2x gespielt: Brainburner, nur für Leute , die auch im Jahr des Drachen und den Ärgerfaktor a ala Vanuatu mögen, letzterer ist aber glücklicherweise deutlich abgeschwächt; könnte ne 8 werden dann kauf ichs mir)

    Packet Row (White Goblin) 5 (zu dritt einfach nur schlecht, da zumindest in unserer Partie extrem zäh, zu 5. sicherlich deutlich besser, daher leichte Aufwertung)

    Polis (Pegasus) (das WILL ich einfach mögen - wird aber sicherlich mehr als 1-2 Partien dauern, bis man es einigermassen raus hat)

    Prosperity (Ystari) 7 (würds höher bewerten, aber leider zu fisselig, wäre perfekt für ein BSW Umsetzung, damit man nicht immer seine Counter neu zählen muss

    Sanssouci 7 (2x gepielt, beim 2. mal gemerkt, daß es doch nicht nur Kartenglück ist, Note positiv auch beeinflusst durch die recht kurze Spieldauer - zumindest ab dem 2. Spiel)

    Keyflower-Die Farmer Erweiterung (Keyflower ist super, die Erweiterung braucht aber kein Mensch)

    Bruxelles 7.5 (2x gespielt, könnte am Ende eine 8 werden - und es damit für mich kaufenswert machen),

    Kashgar 4 (mir bisher unbekannte Art von Deckbuilding - trotzdem schlecht (auf Deckbuilding steh ich einfach nicht)

    Belfort 5 (bereits vor Essen gespielt: bin fast 100% sicher, daß das einen extrem ausgeprägten Königsmacher Effekt hat)

    Guildhall 5 (bereits vor Essen gespielt: bedingt absolute Frustresistenz, wenn einem - zum wiederholten Male - seine Karten weggenommen werden; die hab ich nicht)

    Nations (Blindkauf, wird noch ausgepackt)

    Tzolkin Erweiterung (Blindkauf, wirdnoch ausgepackt )


    Fazit: viele (ganz) gute Spiele, die man ggfs. kaufen kann, wenn sie nächstes Jahr zum halben Preis verkauft werden, aber (fast) alles schon mal dagewesen (einzige für mich wahrgenommene Innovationen Concept, Rampage und mit ein wenig Goodwill Bruxelles) aber dieses Jahr (für mich) kein Knaller dabei (wie letztjähriges Tzolkin), in meiner Tüte sind neben Tzolkin & Nations nur noch Polis gelandet
    Krass: Russian Railroads wurde am Sonntag bereits (von ursprünglich 40 €) von Heidelberger für 25€ rausgehauen.