Beiträge von Stonie im Thema „SPIEL 2013: Ersteindrücke“

    Nach langer, mit Tash-Kalar versüßter, Zugfahrt und einem guten Essen will ich meine noch frischen Messe-Neulings-Eindrücke runterschreiben.


    Die Liste ist nicht sonderlich lang, weil wir viel herumgegangen sind, uns Spiele angesehen habe und auch noch ein paar Termine am Programm standen.


    $ = gekauft


    Glasstraße: Klarer Rosenberg, aber auch eben wieder überhaupt nicht und gerade deshalb so gut. $


    Tash-Kalar: Ein (scheinbar) abstraktes System, aber nur bis zu dem Punkt an dem der Greifenreiter einen feindlichen Ritter mit einem Kampfsprung zerstört und anschließend absteigt um zu Fuss weiterzukämpfen. (Oder ich mich dabei ertappe, das ich die Patterns meines Gegners zu lesen versuche)


    Zombie 15: Zombie-Coop in Realtime und unspektakulärem Soundtrack. Großartige Gestaltung, aber ich glaube nicht das der Spielreiz für mehr als ein paar Runden reichen würde (außer man mag Zombies).


    Panamax: Sehr interessantes Würfelspiel, dass sowohl optisch, als auch spielerisch schon fertig zu schein seint. Kommt aber erst nächstes Jahr.


    Corto: Ein wahres Schmuckstück, genauso wie eigentlich alle Spiele von Ludocom. Selten so ein stimmiges Gesamtkonzept gesehen. $


    Origin: Wunderschönes und sehr stimmiges (Familien)-Spiel, auch wenn ich die Figuren nicht mag, habe ich mich doch sehr gefreut, dass es einer meiner Mitspieler kaufen möchte.


    Columba: Nettes Legespiel, ebenfalls mit herausragender Gestaltung. $


    Steam Park: Lau und graphisch eher inkonsistent.


    Yunnan: Scheint ein grandios entwickeltes Spiel zu sein, dass mir aber irgendwie nicht viel vermitteln konnte.


    Concordia: Hier gilt das gleiche wie bei Yunnan, sehr viel Möglichkeiten und erkennbare strategische Tiefe, aber keine wirklichen Gefühle.


    Citrus: Seit Nieuw Amsterdam bin ich an Jeffrey D. Allers-Spielen interessiert. $ (Geschenk)


    Tokaido: Schade, dass die Optik hier die Spieltiefe so stark überragt.


    Händler der Karibik: Alex Pfister + Klemens Franz um fünf Euro. $


    Außerdem noch drei Falter-Faltlabyrinthe (2F) und (endlich) Tinners Trail erstanden.