Beiträge von pinoeppel im Thema „SPIEL 2013: Ersteindrücke“


    Bei Nations ist das sicherlich "hopp oder top", d.h. entweder hat man den "angesagten" Miltärwert oder nicht, aber


    a) der Kriegführende Spieler hat selber nix davon (er hat dafür auch noch Geld bezahlt)
    b) Ist die "Strafe" nicht so dramatisch. 1 SP und ein paar Ressourcen.


    Letztendlich kann man sich auch vor Kriegen schützen indem man ihn selber nimmt. Natürlich hat der Spieler der Militärisch vorne liegt das "Vorzugsrecht" (weil er vorher dran ist), aber wenn er den Krieg früh nimmt, hat man noch genug Aktionen sich darauf einzustellen (als nicht-Militärspieler hat man tendenziell ja mehr Geld und mehr Ressourcen, weil man die Arbeiten halt nicht zum kostenverzehrenden Militär schickt, sondern Produzieren lässt).


    Außerdem ist der Krieg führende Spieler ja "gezwungen" sein Militär mindestens zu halten und blockiert so ggf wichtige Arbeiter.
    Ich hab aber auf der Messe nur die zwei Demo-Runden gespielt, daher ist die Aussage ggf mit Vorsicht zu genießen. Ich hab jedenfalls direkt am Anfang auf Militär gesetzt, da ich den Marker für den Krieg möglichst hochsetzen wollte. Erst danach ist mir dann aufgegangen, dass ich die beiden Axemen da jetzt wohl besser stehen lasse (wollte mich eigentlich um die nötige Nahrungszahlung am Rundenende drücken und die noch umstellen).


    Gruß
    pinoeppel


    Disclaimer: IWdZ kenn ich nur vom Namen her, daher keine Vergleichsmöglichkeit.


    P.S.: Ich habs dann aber nicht gekauft. Ich hab zur Zeit nicht so viel Zeit und noch genug längere Spiele vom letzten Jahr im Regal die mehr gespielt werden wollen. Bin ich eigentlich der einzige, der die Wahl der Farbe "rot" für "du bekommst etwas", sagen wir mal, suboptimal findet?