Beiträge von Tyrfing im Thema „SPIEL 2013: Ersteindrücke“

    Tatsächlich! Funktioniert aber anders, als ich erwartet habe:

    • Text markieren, den man zitieren will
    • Darüber erscheint eine Kontextmenü "Auswahl zitieren"
    • Draufklicken, dann ist es "vorgemerkt"
    • Auf "Antworten" klicken, dann erscheinen die Schnippsel, die man zitieren will als einzelne Quotes in der Antwort

    Ich bevorzuge zwar ein einzelnes Zitat, wo ich dann die irrelevanten Teile mit "[...]" rausnehme, wenn ich mehrere Textpassagen einer Person zitiere, dennoch sehr praktisch!


    Der Fehlerfall der häufig zu den leeren Kommentaren führt ist der folgende:

    • Zitieren eines Beitrags, der auch ein Zitat enthält
    • Zurechtstutzen des Zitats auf den relevanten Teil (insbesondere nicht das Zitat des Zitats in der Regel)
    • Vergessen, dass wenn man Zitat wegnimmt, auch den Kopf anpassen muss, also das letzte der <quote> wegnehmen

    Das kann man ja mit der Selektion nun hoffentlich einfach umgehen, so dass das gar nicht mehr so oft vorkommt... danke!

    So tief bin ich nicht in der Materie (IWdZ) drin, wir haben nur einmal ein militärisches Spiel gehabt und ansonsten recht konfliktfreie Spiele. Außerdem weiß ich nun auch nicht mehr aus dem Kopf, wie das mit den Militärkarten war - die zog man glaube ich, da habt ihr Recht. Die Aufrüstkarten nicht, aber die eigentlichen Kriege etc. dann schon.


    Ihr scheint zum einen mehr Erfahrung zu haben und zum anderen auch noch Recht, da muss ich mich dem wohl argumentativ beugen.
    Bleibt noch abzuwarten, ob mir Nations spierisch auch noch Spaß macht - dann hätte man ja konsequent einen Nachfolger und IWdZ kann im Schrank bleiben (oder auf dem iPad, sofern die App aus dem Alphastadium kommt)


    Ist das bei Nations anders gelöst, d.h. gibt es dort mehrere kurze Aktionen in einer Runde die von den Spielern nacheinander durchgeführt werden?


    Ich weiß nicht so recht, was man auf deine Frage anderes antworten soll als: Ja


    Ob nun eine potentiell kurze Aktion nun von den Mitspielern auch kurz gelebt wird, oder dadurch nur noch mehr Wartepunkte entstehen, hängt dann primär von deinen Mitspielern ab.
    Ich denke, die Gesamtbreite der Entscheidungen wird ähnlich sein. Allerdings kann man dadurch sofort auf eine Mitspieleraktion reagieren - bspw. nimmt man mitunter keinen Architekten (für Wunder) wenn man der einzige ist, der ein Wunder hat.
    Die Aktion ist sozusagen auch noch später "sicher" (wenn man nicht auf mehrere angewiesen ist) und wird womöglich erstmal eine Karte nehmen.


    Andererseits eröffnet das natürlich auch nochmal ein anderes Konfliktpotential ;)
    Aber ich denke es geht darum, ob es ein Raucherspiel ist (Man kann gehen und eine Rauchen und kommt erst zu seinem Spielzug wieder). Nein, das ist es nicht.
    Andererseits macht es das für asynchrones Spielen (E-Mail, Yucata etc.) auch weniger geeignet. Für den Tisch aber wohl eher mehr.

    HI,
    ravn: Man könnte von deinem Beitrag der irrigen Meinung sein das die Landkarte ein Unterschied zwischen IWdZ und Nations ist.


    Das hatte ich da auch rausgelesen und war etwas verblufft, was du damit gemeint haben wolltest.


    HI,
    Irgendjemand schrieb IWdZ +Taktion -Strategie - sehe ich nicht so. (Nach 2 Partien)


    Ja, irgendwer hat das wohl geschrieben und ich versuche mich gerade zu erinnern, warum er das tat. Allerdings hat irgendwer anderes ihn überzeugt, diese Einschätzung nochmal zu überdenken.
    In der Retrospektive betrachtet, weiß ich nicht mehr so recht, warum ich diesen Eindruck gewonnen hatte.


    Karten kommen auch IWdZ zufällig rein. Allerdings scheinen mir die Ereignisse zufälliger zu sein, als IWdZ. Allerdings muss ich Sternenfahrer recht geben, dass Nations viele Dinge eleganter löst, als es IWdZ tut. Wobei ich auch jetzt noch die Ereignisse als größeren Zufallsfaktor empfinde, als IWdZ, wo die Spieler diese beeinflussen können (wenn auch über einen etwas verkopften Mechanismus).


    Interessant wird nochmal die Gewichtung von Militär sein, die ich IWdZ eigentlich recht angenehm fand und die ich in Nations jetzt erstmal relativ stark fand.
    Zumal da so ein wenig das "ganz oder garnicht" Prinzip zu greifen scheint. Es bringt mir nichts, wenn ich 6 Militär habe, wenn der Führende einen Krieg mit 7 ausruft - dann ist es egal, ob ich 0 oder 6 habe, ich werde geplündert. Dann doch direkt auf Stabilität setzen?


    Aber das sind alles Aspekte, die man abschließend noch nicht beeurteilen kann. Die Tatsache dass ich mir darum Gedanken mache und es ausprobieren will reicht dann ja schon eigentlich, damit ich es mitnehme bzw. mitgenommen habe


    Bäm: Geiles Partyspiel einfach anspielen! Danke für den Tipp Timo?


    Ja, aber auch hier würde ich gerne mein Twitterposting zitieren und anschließend etwas ausführen:

    Zitat von Tyrfing auf Twitter


    Bam! von Pegasus ist obszön, primitiv, niveaulos und politisch unkorrekt - Ich liebe es! #Spiel13


    Dass heißt Bam! ist ein Spiel für eine lockere Runde (mit oder ohne Alkohol - womöglich besser mit), die sehr bösen derben Humor mag.
    Anspruch braucht man nicht wirklich suchen, insbesondere weil der Super "Spielmechanismus" dabei ist, den ich so liebe: "Der Moderator prämiert den besten Begriff".
    Wenn er das irgendwie taktisch tut...


    Es ist also fast weniger ein Spiel als eine Kollektion von Satzteilen mit ganz bösen Assoziationsmöglichkeiten - oder eben auch einfach nur stumpfen.
    Mein bisschen Etikette was ich habe sagt mir, dass es das RTL Mittagsfernsehprogramm der Brettspiele ist und einfach nur provozieren will - aber in einer bösen Runde unter Freunden gefällt mir das weitaus besser als Zwangsmäßig im Fernsehen!

    Hallo Ingo,
    Wenn Ben nicht das tolle Video gedreht hätte, hätte ich mir Polis nicht gekauft.....


    Zitat von Tyrfing auf Twitter


    Pegasus:2 Erklärbären versuchen sich auf die Regeln für Polis zu einigen... - einmal mit Profis arbeiten! *Halb zynisch, halb nerv*


    Das Video würde ich mir jetzt echt gerne anschauen!
    Ich kenne das von Cliquenabend, zumindest habe ich da reingeschaut, ist das das?
    Weil die Stunde ist echt tough nach einem vollen Messetag...


    Nachtrag: Gut eine Freundin zu haben, die die Dinge weiß, die man selbst nicht präsent hat.
    Neben einigen Preisen, deren Kenntnis ich nur dachte zu haben, die sie dann besser kannte (und leider sich nicht nur einbildete besser zu kennen), kennt sie auch Ben.
    Und so weiß ich nun, der Ben, der hat eine Spielewebseite auf der Videos sind, die er mit "Hi, ich bin's.. Der Ben." beginnt - www.spielama.de
    Ich nehme also an, das Video was ihr meint ist dieses hier.


    Ich war deshalb nur am Donnerstag da und bin am Freitag vormittag vorzeitig wieder heimgefahren.


    Ich werde dich nie treffen...
    (wobei du wohl mit dem unauffälligen Bärent-shirt gesichtet wurdest, allerdings nicht von mir)



    Da ich keine Lust habe mich zu wiederholen:
    Kurzimpressionen zu den Spielen (und was ich gespielt habe) findet ihr zeitnah auf Twitter.
    Details kann ich bei Bedarf gerne am Abend (oder ggfs. später) nachreichen.