Beiträge von ferox im Thema „SPIEL 2013: Ersteindrücke“

    Ich habe bisher folgendes spielen können:


    - Amerigo
    Wir haben direkt zwei vier-Personen Partien hintereinander gespielt. Die erste hat dabei unverhältnismäßig lange gedauert (3h inkl. Erklären) , aber bereits die zweite Partie war knapp innerhalb des angegebene Zeitrahmens.
    Der Mechanismus der über den Würfelturm gesteuert wird gefällt mir gut. Er bringt gewisse Unabwägbarkeiten ins Spiel, die zwar meistens kompensiert werden können, aber manchmal auch dazu führen, dass man sich diebisch freut, wenn ein beim Mitspieler dringend benötigter Würfel nicht fallen will, oder der Zufall einem selbst eine günstige Auswahl an Aktionen beschert.
    Nach dem ersten Spiel bewegten sich die Siegpunkte alle im 160-170er Bereich und waren wirklich eng beieinander. Bereits im zweiten Spiel zog sich das Feld aber schon sehr weit ausneinander. So habe ich mit 273 Punkten gewonnen, der letzte hatte dabei nur knapp über 150 Punkte. Dabei scheint es mir eher ein Nachteil zu sein, sich auf die Fertigstellung extrem großer Inseln >25 Felder zu konzentrieren. Ich habe mein Fokus eher auf die zügige Fetigstellung mittelgroßer Inseln konzentriert. Eine günstige Ausbeute von Rohstoffmakern kann auch mit den entsprechenden Multiplikatoren viele Punkte generieren. So hatte mir eine günstige Rohstoff-Waren Kmbination schon allein 40 Punkte eingebracht.
    Mir haben beide Partien großen Spaß gemacht.


    - Twin Tin Bots
    Auf der Messe stand ich zunächst etwas skeptisch am Stand von Flatlined Games und habe mir das Spiel erklären lassen. Zum Kauf, des mit 50€ ja nicht grade günstigen Spiels, überzeugt hat mich dann vor allem die Gruppe, die Twin Tin Bots angespielt hat, weil die dabei tierischen Spaß hatten^^ - und was soll ich sagen, den hatten wir auch, als wir das Spiel Sonntag in einer Viererrunde ausprobiert haben :) Der Clou des Spiels soll es ja sein, dass man zwei Roboter gleichzeitig steuern muss. In der Praxis sah das bei uns dann eher so aus, dass man sich vor allem auf ein Roboter konzentriert hat, bis dieser einen Kristall erfolgreich in die eigene Fabrik befördert und lässt den zweiten Roboter meist in der Zwischenzeit planlos um die eigene Achse rotieren! oder gegen eine Wand knallen. Den Reiz und Spassfaktor des Spiels sehe ich dann eher in der Interaktion und Konkurrenz um den gegnerischen Robotern. So kann es echt zu witzigen Situationen kommen, wenn der eigene Roboter einen Kristall ablädt und man ihn z.B. aus Versehen in eine fremde Fabrik schiebt, oder man dazu kommt Kristalle von fremden Robotern zu klauen. Mir fehlt ein solches Spiel auf jeden Fall noch in meiner Sammlung. Ich kann darum schlecht beurteilen, ob man das Spiel braucht, wenn man ein anderes Spiel dieser Art, wie Robo Rally, schon besitzt.