Spiel des Jahres 2024 – es darf wieder orakelt werden

  • Liebes unknowns-Forum,


    Die Erscheinungs-Frist für Kandidaten zum Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres 2024 ist abgelaufen und es gibt noch gar keinen Thread, in dem wir uns in wilden Spekulationen austoben dürfen. Also übernehme ich dieses Jahr die Aufgabe, einen solchen zu eröffnen.


    Beim Spiel des Jahres fehlt mir bislang noch der große Favorit, wobei "groß" hier auch wortwörtlich zu verstehen ist, weil mir für diese Kategorie eher nur die kleinen Spiele einfallen. Das mag aber auch an meinen eigenen Spielgewohnheiten liegen:

    • #TheSameGame scheint z.B. bei den meisten Jury-Mitgliedern ganz gut angekommen zu sein und passt für mich auch gut ins Format: ein eingängiges Spielprinzip mit einem kleinen Kniff, der's interessant macht.
    • Dann gibt's eine ganze Menge kleiner Kartenspiele, die in das Schema passen würden: #FTW als etwas verkomplizierte Mau Mau-Variante, #Trio mit dem verteilten Memory-Mechanismus, auch das Biet- und Bau-Spiel #FiveTowers kam weitestgehend gut an und zuletzt ist auch #Schnitzeljagd nicht schlecht aufgenommen worden.


    Beim Kennerspiel des Jahres ist das Bild für mich klarer:

    • #eMission hat quasi durch die Bank überragende Bewertungen bekommen und ist für mich der ganz klare Favorit – nicht nur, weil es ein aktuelles Thema hervorragend umsetzt (und dabei weder aktivistisch noch belehrend daher kommt), sondern auch, weil der Flexibilität einfordernde Engine Building-Mechanismus richtig gut funktioniert und eine super Balance zwischen kooperativem Spielziel und solitärer Beschäftigung mit dem eigenen Tableau gefunden wurde.
    • Für mich persönlich ist auch #Mischwald eine klare Nominierung. Das bietet mit einfachen Regeln spannende Entscheidungen und großen Wiederspielreiz – und das ganze in einem schönen (und mal angenehm unexotischen) Setting mit gutem Preispunkt und "grüner" Produktion.
    • Dieses Jahr sollte auch #Heat endlich ein potentieller Kandidat sein. Ich finde das nach wie vor ein hervorragendes Kennerspiel, das spannend und interaktiv ist, dank den einfach abzuhandelnden Legenden in jeglicher Spielerzahl gut funktioniert und viel zu entdecken mitbringt. Gegenpunkte: mit dem Thema werden sicher manche nichts anfangen können und ob die seltsame Release-Geschichte einer eventuellen Nominierung schaden könnte, weiß ich nicht.
    • Ich könnte mir vorstellen, dass #ValeOfEternity zumindest eine Empfehlung bekommt. Das hat genau das richtige Niveau für ein Kennerspiel, man kommt einfach rein aber es hat auch den einen oder anderen Twist um dabei nicht unspannend zu sein. Ich habe das Gefühl, dass Pegasus da mit dem Erscheinungstermin und dem guten Preis alles richtig gemacht hat, um gerade zum Nominierungszeitpunkt auf der Spitze der Euphoriewelle zu sein.
    • Wenn sich wieder ein dediziertes 2-Spieler-Spiel auf die Nominierungsliste verirren sollte, dann könnte das in diesem Jahr #MatchOfTheCentury sein. Das hat zwar nach meinem Eindruck nicht die ganz große Beachtung erfahren, ist aber ein wirklich spannender Schlagabtausch mit Multi-Use-Cards, viel Taktieren und das ganze in einem reizvollen historischen Setting.
    • Bestimmt wird auch wieder ein Spiel empfohlen werden, das an der Grenze zum Expertenspiel anzusiedeln ist. #DieWeisseBurg finde ich dabei etwas zu unspektakulär, evtl. sind #Revive oder #Karvi hier die besseren Kandidaten?
  • Meine derzeitige Schätzung:


    Spiel des JahresKennerspiel des Jahres
    NominierungThe Same GameeMission
    NominierungSchnitzeljagdHeat
    NominierungSky TeamVale of Eternity
    Empfehlung5 TowersMischwald
    EmpfehlungMyceliaDie weisse Burg
    EmpfehlungMlemZug um Zug - Legenden des Westens
    EmpfehlungGhost Writer
    EmpfehlungTrekking - Reise durch die Zeit
    EmpfehlungSurfosaurus Max
  • Könnte mir auch Tipperary, Trekking oder Knarr für SdJ vorstellen - obwohl mir das erste nicht übertrieben und die letzten beiden nicht sonderlich gefallen haben.


    In den letzten Jahren hat die Jury durchaus Spiele gewählt, die ich toll fand; Dorfromantik war mMn ein echtes Highlight. Bisher hab ich aber noch nichts auf dem Schirm, was ich spannend fand in diesem Jahr.

  • Ich sehe The Same Game überhaupt nicht in der SdJ-Kategorie, sondern - und ja ich weiß das klingt auf den ersten Blick absurd - viel eher im Kennerspielbereich. Denn zum einen ist das für mich klar ein Second-Step-Spiel, bei dem ich Sachen wie Just One und Ko. vorher gespielt haben sollte, um wirklich gut mitdenken und mitmachen zu können, zum anderen hat das eine erhebliche Erklärhürde für Nichtspieler. Und es erfordert deutlich mehr Kreativität und Mitdenken als die bisherigen Partyspiele dieser Kategorie. Vor allem freue ich mich aber auf die Aufregung, wenn ein Spiel mit einer 1.0 auf BGG in der Kennerspielrubrik landen würde.

    Generell sehe ich das aber auch eher in der Empfehlungsliste, gerade was Partyspiele angeht darf irgendwann auch mal wieder etwas kommen, was nicht an Just One und Konsorten erinnert, auch wenn The Same Game wirklich gut ist. Trotzdem frage ich mich da immer ob es nicht noch andere Konzepte für diese Art Gruppenspiel gibt.


    Bücher der Zeit ist bei der Kritikerschau sehr gut weggekommen und m.E. klarer Kandidat für die KdJ-Empfehlungsliste. Im Gegensatz dazu ist 5 Towers da ziemlich durchgefallen (und Zug um Zug Legacy hat einen Beinaheverriß von Udo Bartsch kassiert). Und irgendwie lese und höre ich immer wieder Passt nicht, auch wenn mir selbst das nicht wirklich gefallen hat.


    Sky Team und Schnitzeljagd sowie Mischwald, E-Mission und Vale of Eternity halte ich für gesetzt. Bei Heat bin ich unsicher, ob das wirklich noch ins Rennen kommt, aber lassen wir uns überraschen.

  • Bücher der Zeit ist bei der Kritikerschau sehr gut weggekommen und m.E. klarer Kandidat für die KdJ-Empfehlungsliste. Im Gegensatz dazu ist 5 Towers da ziemlich durchgefallen (und Zug um Zug Legacy hat einen Beinaheverriß von Udo Bartsch kassiert). Und irgendwie lese und höre ich immer wieder Passt nicht, auch wenn mir selbst das nicht wirklich gefallen hat.

    Beinaheverriss heißt aber immer noch, dass es in der Kategorie „reizvoll“ gelandet ist. Aber bei Zug um Zug Legacy wäre ich mir auch unsicher, wo das reingehören sollte. Für SdJ ist ein 100€-Legacy-Spiel vermutlich too mich. Für KSdJ ist Zug um Zug vielleicht zu basic? Und für einen Sonderpreis ist Legacy nicht mehr neu genug?


    Was in der Kritikerrundschau auch eher gut wegkam war Tribes of the Wind, was mich selbst leicht underwhelmed zurückgelassen hat.

  • The Same Game, Schnitzejagd und FTW haben für mich ein Merkmal gemeinsam: Die nutzen sich nach der ersten Faszination ab.


    Zumindest so erlebt in meinen Runden. Bei The Same Game gibt es noch die Einstiegshürde, ein zu perfektes Objekt finden zu wollen, was die Überlegungszeit dehnt und den Druck auf die Einzelnen unnötig erhöht. Bei Schnitzeljagd fällt das Konzept dann in sich zusammen, wenn Mitspieler meinen, einfach nur zufällig eine Karte zu spielen. Und bei FTW hat es in zu grosser Runde nicht gezündet, weil eigentlich nur die letzten Spielzüge die interessanten Momente erzeugen und alles davor ist Vorgeplänkel, seine Kartenhand zu reduzieren. Und irgendwann war dann die Luft raus.


    Für mich sollte ein SDJ-Kandidat mehr bringen. In diese Reihe ordne ich noch That's not a Hat ein. Echt lustig im Erstkontakt, im Wiederholungsfall aber eher anstrengend empfunden. Für Zwischendurch aber vollkommen ok.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mir fallen nur #Mischwald und #TrekkingReisedurchdieZeit ein für das KSdJ. Als Spiel des Jahres habe ich irgendwie nichts auf der Liste. Entweder nicht gespielt oder nicht gefallen.


    #TribesOfTheWind finde ich klasse sehr ich aber nicht mehr als Kennerspiel, sondern darüber. Könnte aber natürlich eine Empfehlung bekommen.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ist Tribes denn wirklich noch im aktuellen Jahrgang? Dann sehe ich das im KdJ als gute Nominierung, ich fand das ja auch großartig, und sooo komplex ist es jetzt auch nicht. Der Kartenaktiviermechanismus ist doch sehr eingängig. Aber wie bei Heat könnte hier das Gefühl "das ist doch schon uralt" zum Nachteil werden.

  • Tribes of the Wind dürfte letzten Sommer rausgekommen sein. Juni oder vielleicht auch gerade noch Mai? Auf jeden Fall nach dem 31. März 2023! Und ich sehe das auch als ziemlich klares Kennerspiel – kein Plus und nicht an der Grenze zum Expertenspiel. Das ist doch nicht komplexer als bspw. Wingspan!


    Sky Team hatte ich in meinem Eingangspost total übersehen – das ist natürlich der offensichtlichere Kandidat für das obligatorische 2-Spieler-Spiel.

  • KdJ:

    • Sky Team
    • e-Mission (bisher wurden alle Gewinner von Udo Bartsch mit ****** außerordentlich bewertet, nach der Logik müsste dieser Titel wohl gewinnen)
    • Mischwald

    SdJ:

    • Mycelia
    • Schnitzeljagd
    • 5 Towers

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Ich sehe Mischwald ebenfalls ziemlich weit vorne. Kenne aber manche der von euch genannten „Kontrahenten“ nicht.


    Sehr gut bei den Brettagogen ist auch Pan Am angekommen. Das wäre vllt auch ein Kandidat für das KdSJ?!

  • Ich sehe Mischwald ebenfalls ziemlich weit vorne. Kenne aber manche der von euch genannten „Kontrahenten“ nicht.


    Sehr gut bei den Brettagogen ist auch Pan Am angekommen. Das wäre vllt auch ein Kandidat für das KdSJ?!

    Ach Du Heiliger, ich sehe ja jetzt erst dass das endlich mal auf Deutsch rausgekommen ist. Ja, das Spiel ist großartig, aber es ist in keiner Art und Weise irgendwo innovativ. Würde mich daher sehr überraschen, wenn das eine Chance hat. Wenn, dann gehört es aber auf jeden Fall in die Kennerspielkategorie.

  • Beim Kennerspiel würde ich aktuell #eMission als Favorit sehen.

    Dahinter die beiden Flug-Spiele #SkyTeam und #Pan Am.


    Bezüglich von #PanAm finde ich, dass es eigentlich perfekt in die Kategorie passt, da es ein relativ einfach zu lernendes funktionierendes Kennerspiel ist, was nicht zu lange dauert, einen gewissen Zufallsfaktor hat und dazu noch optisch interessant aussieht.


    Falls #SkyTeam in den roten Bereich fällt, würde ich als dritten Nominierten #DieweißeBurg tippen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jan_Tenner ()

  • Ich halte es für ein Klitzekleinbisschen denkbar, dass e-Mission in der Verlosung um den roten Pöppel dabei ist (auch wenn ich es selber als Kennerspiel einsortieren würde) – und auch gewinnt. Sonstige Kandidaten: Trio, The Same Game und Auf den Wegen von Darwin. Schnitzeljagd, Ghost Writer, Passt nicht, FTW und 5 Towers wären der erweiterte Kreis.


    Beim Kennerspiel sehe ich Mischwald vorne. Außerdem Sky Team, Vale of Eternity und Heat. Zug um Zug: Legacy könnte auf der Empfehlungsliste auftauchen, ebenso Die Gilde der fahrenden Händler, Karvi, Nukleum, Bücher der Zeit und Revive.

  • Ich halte es für ein Klitzekleinbisschen denkbar, dass e-Mission in der Verlosung um den roten Pöppel dabei ist

    In meinen Augen auf gar keinen Fall. Außer ein Klitzekleinesbisschen = 0,00000001%.


    Obwohl, selbst dann nicht.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Da rate ich doch gleich mal mit:

    #e-mission landet bei den Nominierungen für KdJ, zusammen mit #Mischwald und #Heat, für SdJ werden #SkyTeam,#Mycelia und #Schnitzeljagd nominiert, wobei ich bei Sky Team ein wenig zwischen Kennerspiel und Spiel des Jahres schwanke - es wird ja kniffliger, aber mit den grünen Flughäfen ohne Zusatzmodule kommt man doch sehr gut rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mees ()

  • Sky Team ist doch ein reiner 2er, oder? Bei der Spielerzahl würde mich eine Nominierung für einen der zwei Hauptpreise schon überraschen. Ich sehe das eher auf der Empfehlungsliste.,


    Mischwald, Heat und e-Mission kann ich mir gut als Nominierungen für das KdJ vorstellen.


    Für das SdJ evtl. Trekking - Reise durch die Zeit und Schnitzeljagd als Nominierte. bei einem Dritten tu ich mich aktuell schwer.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Noch niemand hat hier Faraway genannt? Das wäre bei mir gesetzt, auch wenn ich nicht weiß, für welche Kategorie. Ich würde es aber beim SdJ einordnen. Dieses Jahr tippe ich mal auf etwas anspruchsvollere Spiele pro Kategorie. #FTW oder #PasstNicht könnten nachrücken, irgendwas aus der SdJ-Kategorie könnte zum KdJ rücken und Bierpioniere fällt in die Empfehlungs-Gruppe.


    Meine Tipps für die Nominierten sind:

    Spiel das Jahres:

    #FarAway

    #SkyTeam

    #Schnitzeljagd


    Kennerspiel des Jahres

    #eMission

    #Mischwald

    #BierPioniere

  • Ich staune, wie selten #Revive genannt wurde (KdJ). Der anfängliche Hype scheint zumindest bei den Content Creators durch zu sein.


    SdJ-Kandidaten kenne ich leider so gut wie kaum. Ich würde ja Dee 's Waypoints-Lokalisierung ins Feld werfen, aber ich fürchte, das zählt nicht.


    Bei den KdJ wären bei mir #Heat und #e-Mission gesetzt. Als drittes kämen #Mischwald (leider nicht gespielt, aber auch kein Interesse dran) und #Revive dazu. Bevorzugen würde ich letzteres, sehe hier aber Mischwald bei allem, was hier zu lesen war, vorne.


    #SkyTeam und #MatchOfTheCentury als reine Zweier kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich auch noch die bedingte Schweigepflicht bei ST zwar nicht zwingend als spielmechanisches Manko, wohl aber als Hemmschuh für eine Nominierung sehen würde. Empfehlung auf jeden Fall, aber Nominierung? Kann mich täuschen, aber eher nicht.

  • Beim Spiel des Jahres hab ich einen klaren Favoriten, und das ist #Mycelia. Kam in allen Runden, grade mit Einsteigern, super an und wurde danach mehrfach gekauft.

    Drumherum bin ich beim SdJ ziemlich blank, die klassischen Titel, die hier in Frage kämen, spiele ich im Normalfall nicht. #Mlem und #TrekkingReisedurchdieZeit so vom Hörensagen, kenn ich aber beides nicht.

    Beim Kennerspiel fallen mir ein: #Mischwald, #eMission, #TheValeOfEternity, #SkyTeam und #Heat. Ich kenne nur die ersten beiden, den Rest entnehme ich so dem, was ich gelesen und gehört habe. Mein Favorit wäre Mischwald, ich könnte aber auch mit e-Mission gut leben ^^

  • Ich wundere mich ein wenig, wie oft hier über Zug um Zug Legacy spekuliert wird. Mir fehlt zumindest die Vorstellungskraft, dass die Jury ein Derivat eines früheren Titelträgers des Hauptpreises in ihre Listen aufnimmt. Just my 2 cents.

    Ich staune, wie selten #Revive genannt wurde (KdJ). Der anfängliche Hype scheint zumindest bei den Content Creators durch zu sein.

    Revive dürfte als Expertenspiel bestenfalls für die Empfehlungsliste in Frage kommen, nicht jedoch für eine Nominierung zum Kennerspiel.

  • Mist, #FarAway hatte ich ganz vergessen.

    Das gehört natürlich auch in die Liste.

  • Gibt es aber erst ab Herbst auf Deutsch.

  • Ich wundere mich ein wenig, wie oft hier über Zug um Zug Legacy spekuliert wird. Mir fehlt zumindest die Vorstellungskraft, dass die Jury ein Derivat eines früheren Titelträgers des Hauptpreises in ihre Listen aufnimmt. Just my 2 cents.

    Ich staune, wie selten #Revive genannt wurde (KdJ). Der anfängliche Hype scheint zumindest bei den Content Creators durch zu sein.

    Revive dürfte als Expertenspiel bestenfalls für die Empfehlungsliste in Frage kommen, nicht jedoch für eine Nominierung zum Kennerspiel.

    Kann sein, aber ich empfinde es gar nicht so expertig. Dafür bekommt man einen Haufen Zeug je Zug, das kann schon unübersichtlich werden und damit Kenner-Einsteiger überfordern. Aber ok, ist ja hier auch nicht so wirklich auf den Schirmen.

  • .


    #SkyTeam und #MatchOfTheCentury als reine Zweier kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich auch noch die bedingte Schweigepflicht bei ST zwar nicht zwingend als spielmechanisches Manko, wohl aber als Hemmschuh für eine Nominierung sehen würde. Empfehlung auf jeden Fall, aber Nominierung? Kann mich täuschen, aber eher nicht.

    Schweigepflicht war zumindest bei Hanabi kein Problem. Aber tatsächlich haben es Zweier außerhalb der Empfehlungslisten bisher Schwer.


    Und Thygra: Keltis und Pandemic Legacy fielen mir da schon noch ein...

  • Kam Erde noch im März 2023 raus oder doch erst im April? Auf jeden Fall in beiden Fällen ein schlechtes Timing für solche Preise leider.

  • Hier merkt man mal wieder, wie Experten versuchen, Spiele auf dem Niveau des SDJ vorzuschlagen, die sie selber noch nicht einmal gespielt haben :/

    Ich halte #Nunatak: Tempel aus Eis (Kosmos) für einen guten Kandidaten eines Familienspiels. Erst vor wenigen Tagen das letzte Mal gespielt.

    Klaus