[2024] Blood on the Clocktower

  • Aber laut Karteneintrag wohnst du doch in einer Großstadt. Dort kannst du sicher noch weitere Mitspieler finden, die Interesse an dem Spiel haben.

    Vermutlich. Aber ich habe schon mehr Runden im Freundeskreis als ich realistisch bedienen kann und ich verbringe meine wenige Freizeit lieber mit Freunden und Familie als mit Fremden. Priorisierung ist also Gruppe > Spiel. Aber ist natürlich eine persönliche Präferenz, inhaltlich hast Du völlig recht.

    Solange es zu 7. und zu 8. gut funktioniert, ist es gar nicht so unrealistisch, das auf den Tisch zu bringen.

    Andersherum ist das ein Spiel, dass ich direkt mit 10+ meiner Freunde gleichzeitig spielen kann und so die Leute häufiger sehe, als es bei den vielen Gruppen sonst möglich wäre. 😋

  • Letzt lud ein Kumpel zum Brettspielgeburstag ein und da gab's dann auch zwei Runde Blood on the Clocktower mit 7 Spielern, noch niemand davon hatte das Spiel vorher gespielt. Ich finde 7 Spieler (+ Storyteller) funktioniert schon wirklich sehr gut. Die erste Runde war typisch Neulinge aber die 2. dann schon viel Interessante. Allerdings wollte da ein Kumpel von mir direkt Storyteller machen und her hat wirklich viele Fehler gemacht die aber mal für das eine mal für das andere Team gut/schlecht waren und sich einigermaßen ausgeglichen haben, auch dadurch, dass der Empath einmal das Handzeichen des Storytellers falsch gedeutet hat (ich hab keine Ahnung wie man statt ner 0 ne 1 sieht aber zum Glück ist es passiert). Zeigt, dass Storyteller sein in dem Spiel nicht unbedingt so leicht ist. Spaß gemacht hat die Runde trotzdem, als Imp hab ich die Fehler halt oft direkt mitbekommen da man da ja mehr weiß was abgeht. Dem vergifteten Empath die Wahrheit zu sagen ist natürlich regeltechnisch erlaubt, aber hat sich für uns schon ziemlich gemein angefühlt.

  • Am Silvester wurde ich gebeten das Spiel mitzubringen und da haben wir dann auch 2 Partien Trouble Brewing mit 14 Personen gespielt und wenn der Großteil das Spiel schon ein paar mal gespielt hat geht das wirklich gut. 4 Neulinge waren es und natürlich zieht in nem 14 Personenspiel genau die schüchterne Person, die alle in der Gruppe bis auf ihren Bruder an dem Abend zum ersten mal getroffen hat, den Imp, wie sollte es auch anders sein.

    Aber die Scarlet Woman hat ganze Arbeit geleistet in dem sie als Investigator geblufft hat und den echten Baron vor den Bus geworfen hat und zur Exekution gebracht hat und dann noch den Imp hat exekutieren lassen, so dass sie selbst als Imp weiterspielen konnte, well played 😂

    Am Ende jedoch trotzdem ein knapper Sieg für gut, die bösen haben ihre Ghost Votes zu früh gewastet.


    Hab nen witziges Setup mit dem Librarien gezeigt, hab ihm den Undertaker und den Empath (der wirklich zwischen 2 bösen saß) als Drunk angezeigt, so dass diese beiden Spieler ihre Informationen hinterfragen. Die 2 vom Empath entsprach der Wahrheit, aber wurde natürlich mit Vorsicht behandelt. Der Plot Twist war, dass in Wahrheit der Librarian Drunk war. Leider ist der Librarianspieler jemand, der unabhängig von seiner Rolle immer möglichst lange Leben möchte, hätte er sich exekutieren lassen, hätte der nüchterne Undertaker festgestellt, dass der Librarian Drunk ist, was dann natürlich noch die Möglichkeit offen lässt, dass der Undertaker Drunk ist aber den Empath sicher als Nicht-Drunk bestätigt. Leider starb der Undertaker vor dem Librarian.


    In der 2. Partie, die schon nach 12 statt fand, hatten wir nen Poisoner der etwas real-life drunk war, wodurch er Nacht 1 den Imp vergiftet hat. Kann man machen, sollte man vielleicht nicht. Ich hab das böse Team mit Spy und Poisoner ausgestattet und als Gegenzug dem Investigator den Poisoner gezeigt, dieser ist leider aber sehr still geblieben und hat das Wissen nicht groß geteilt womit der Poisoner lange gelebt hat. Da der Poisoner aber auch nicht mehr so ganz zurechnungsfähig war, hat er nicht so viel schaden angerichtet.

    Der Sieg ging letztendlich an Böse, weil der Spy und die Scarlet Woman wirklich gut gespielt haben. Aber auch hier wieder eine knappe Partie.


    Dann kamen wir auf die glorreiche Idee um 4 Uhr Nachts unsere erste Partie Bad Moon Rising zu starten. Ich hab mir gedacht das muss wegen der Uhrzeit schnell gehen also hab ich nen Shabaloth reingepackt, kein Dämon im gesamten Spiel hat mehr Tötungsdurchsatz. Aber der Spieler hat sich entschieden bewusst immer einen geschützten Spieler zu attackieren um immer nur eine Person zu töten und nicht klar zu machen, dass es ein Shabaloth ist, schlau gespielt aber hat das Spiel eben in die Länge gezogen.


    Die Grandmother mit dem Gambler als Grandchild haben einen sehr starken Circle of Trust aufgebaut und es gab die weirdeste Interaktion zwischen Moonchild, Goon und Chambermaid, so dass der vom Moonchild gewählte Goon nicht starb aber trotzdem als guter Spieler aufgewacht ist.


    Bad Moon Rising gibt einem viel mehr Entscheidungsmöglichkeiten als Storyteller, das ist echt hart und sehr schwer finde ich. Ich dachte mehrfach im Spiel "oh shit ich hab grad so hart das Spiel versaut", "oh shit ich hab grad den guten das Spiel geschenkt", "oh shit wenn ich das nicht so mache, dann hat böse zu 100% gewonnen".


    Am Ende ging das Spiel aber super knapp mit nem finalen Tag von 3 Spielern aus, der Shabaloth Spieler ist eigentlich mit der Erwartung "alles klar ich hab verloren" in den letzten Tag und dann wurde es doch noch ein Sieg für Böse. Dementsprechend hab ich wohl ganz okay entschieden als Storyteller wenn's am Ende knapp und spannend war.


    Trotzdem ist Bad Moon Rising echt sehr wild, ich weiß noch nicht ganz was ich von halten soll, manche Spieler waren auch etwas frustriert weil sie ihre Rollen für nutzlos gehalten haben und auch von dem durch den Gambler geprüften Circle of Trust ausgeschlossen wurden.

  • Respekt. Ich hätte in meiner Gruppe wohl schon Probleme, wenn alle nüchtern wären. Spätestens ab 22 Uhr wäre es bei uns unmöglich gewesen, das Spiel ernsthaft voranzutreiben :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Respekt. Ich hätte in meiner Gruppe wohl schon Probleme, wenn alle nüchtern wären. Spätestens ab 22 Uhr wäre es bei uns unmöglich gewesen, das Spiel ernsthaft voranzutreiben :D

    Es war zum Glück nur eine Person, die haben wir dann auch dann bei der Bad Moon Rising Runde danach bewusst nicht mehr mitspielen lassen und eigentlich war's auch eher lustig als nervig. Er war halt ein wenig ne Krücke für das böse Team und das hat auch schnell gelernt ihn einfach zu ignorieren und machen zu lassen, der Spy hat jede Nacht wieder das Poison Target gesehen und den Kopf geschüttelt 😂

  • Das Anspruchs-Gefälle von Bad Moon Rising zu Trouble Brewing ist ein bisschen wie das von Blood On The Clocktower zu Werwölfe. :lachwein:

    Ich denke, wir werden das frühestens im Februar angehen, sofern da eine Runde mit Trouble-Brewing-Veteranen zustandekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Wir haben zuletzt "Uncertain Death" gespielt. Das ist auch auf der offiziellen Seite erhältlich und liegt vom Anspruch zwischen TB und S&V.

    Teile meiner Gruppe empfand allerdings auch hier die Rollen vom böse Team als zu langweilig. Das ist mMn auch die große Schwäche von TB.

  • Wir haben zuletzt "Uncertain Death" gespielt. Das ist auch auf der offiziellen Seite erhältlich und liegt vom Anspruch zwischen TB und S&V.

    Teile meiner Gruppe empfand allerdings auch hier die Rollen vom böse Team als zu langweilig. Das ist mMn auch die große Schwäche von TB.

    Super Tipp, ich glaube das werde ich mal übersetzen und als Überraschung in unserer Januar-Runde präsentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Das Spiel "vermarktet" sich einfach selbst. Gestern schreibt jemand in unsere Telegram Blood on the Clocktower Gruppe ob wir Abends spielen wollen und direkt schreiben so etwa 10 Leute "ja let's go" und dann meinte ich halt auch "ja gut dann bring ich das Spiel mal mit".


    Das hatte ich halt so mit noch meinem anderen Spiel. Klar Leute haben mal gesagt "das Spiel fand ich echt gut, würde ich gerne nochmal spielen" oder wenn wir nen Spieleabend gemacht haben wurde mal gesagt "bring doch bitte das und das mit" und auch das in Brettspielgruppen nach nem Brettspielabend gefragt wird gibt es immer wieder. Aber das so viele Leute, so oft ein bestimmtes Spiel immer und immer wieder spielen wollen und das ohne das ich selbst danach frage, das hatte ich noch nicht.


    Andere Spiele brauchen vielleicht weniger Mitspieler aber haben dafür (zumindest hier) auch weniger Fans. Dazu kommt, dass Blood on the Clocktower extrem flexibel im Playercount ist, wenn die Leute bissel erfahren damit sind, würd ich alles von 8-16 nehmen. Viele "gewöhnliche" Brettspiel sind sehr eingeschränkt im Playercount (zugegeben ich bin da auch recht streng), ich liebe Battlestar Galactica aber das Spiel ich halt zu 5. oder gar nicht, sind wir eine Person mehr oder weniger is das schon wieder raus aus den Optionen. Viele Euros spielt man am besten zu dritt und dadurch kommen die fast gar nicht auf den Tisch weil wir selten nur zu dritt sind usw.

    Bei Blood on the Clocktower, sobald wir mindestens 8 sind ist alles andere egal, weil ob dann noch 3 mehr oder 5 mehr kommen is egal, das Spiel unterstützt das (mit nur Erstspielern würde ich die ganz großen Runden vermeiden).


    Gestern durfte ich sogar 2 mal Spieler sein weil jemand mal den Storyteller ausprobieren wollte, ich hab ihm vorher die Quizzes auf der Website von The Pandemonium Institute geschickt zur Vorbereitung. Er hat das super gemacht, einen mechanischen Fehler den er dann korrigiert hat gemacht (toter Dämon beim Fortune Teller als nein angezeigt), etwas zu viel Zeit gelassen und die Diskussionen bei Nominierungen was zu weit abschweifen lassen, sonst aber absolut top. Er hat schön bissel mit der Meta gebrochen, erste Partie hatte weder Drunk noch Poisoner und es gab 3 der Top 4/First-Night-Info Rollen und ich saß da die ganze Zeit und meinte "das in nem Spiel mit 7 Townsfolk 3 Top 4 Rollen haben, das glaub ich nicht, einer von euch lügt" 😂. Die Bösen hatten ein Outsider Bluff, haben den aber nicht verwendet, wodurch klar war, dass wir gar keine Outsider und dementsprechend auch keinen Drunk haben, das war halt recht stark für's gute Team.

    Insgesamt gab's dann in beiden Partien gestern einen Mayor-Sieg, das sieht man ja auch nicht all zu oft.

  • Dazu kommt, dass Blood on the Clocktower extrem flexibel im Playercount ist, wenn die Leute bissel erfahren damit sind, würd ich alles von 8-16 nehmen.

    Das ist natürlich absolut gesehen nicht falsch – eine Spannbreite von 8 Mitspielern haben die wenigsten Spiele – allerdings ist das doch sehr weit am oberen Ende des Spektrums angesiedelt. Ich würde mal behaupten, dass es vielen Leuten leichter fällt ein Spiel für genau 4 Spieler auf den Tisch zu bringen als eines, das erst ab 8 aufwärts funktioniert.

  • Ich kann deine Aussage zur Beliebtheit des Spieles auch nochmal unterstreichen:

    nach längerer Pause biete ich wieder Runden bei mir an. Die nächste habe ich vor 20 Minuten angekündigt und hatte innerhalb von weniger als 10 Minuten 9 Rückmeldungen von Personen, die gerne dabei sein möchten (insgesamt 32 Empfänger). Dabei habe ich noch nichtmal eine der diversen Whatsapp-Gruppen genutzt, sondern nur meinen Broadcast. Ich glaube ich hatte keine Runde ohne Warteliste - und das bei 12 Plätzen. Das ist schon Wahnsinn.

  • Dazu kommt, dass Blood on the Clocktower extrem flexibel im Playercount ist, wenn die Leute bissel erfahren damit sind, würd ich alles von 8-16 nehmen.

    Das ist natürlich absolut gesehen nicht falsch – eine Spannbreite von 8 Mitspielern haben die wenigsten Spiele – allerdings ist das doch sehr weit am oberen Ende des Spektrums angesiedelt. Ich würde mal behaupten, dass es vielen Leuten leichter fällt ein Spiel für genau 4 Spieler auf den Tisch zu bringen als eines, das erst ab 8 aufwärts funktioniert.

    Definitiv nicht falsch, aber mein Argument war ja eher in die Richtung, dass Metallica auch leichter ein Stadion ausverkauft, als die lokale Grindcoreband nen Club. Ich will damit natürlich weder sagen, dass Blood on the Clocktower besser ist als alle anderen Spiele oder das Metallica besser ist als die lokale Grindcoreband, das ist Geschmacksache. Aber das was ich meinte ist, dass das Spiel halt so gut ankommt, dass mir teilweise leichter fällt 10 Leute für Blood on the Clocktower zu mobilisieren, als 3-4 für andere Spiele, weil die Leute da halt Bock drauf haben, immer und immer wieder. Das meinte ich.


    Und wenn ich mein Spiel für 4-5 Spieler auf den Tisch bringe kommt's auch seltener vor, dass wirklich alle davon sagen "Boah ultra geil, lass direkt wieder spielen". Hier sagen halt 10+ Leute "lass direkt wieder spielen".

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Wir haben zuletzt "Uncertain Death" gespielt. Das ist auch auf der offiziellen Seite erhältlich und liegt vom Anspruch zwischen TB und S&V.

    Teile meiner Gruppe empfand allerdings auch hier die Rollen vom böse Team als zu langweilig. Das ist mMn auch die große Schwäche von TB.

    Super Tipp, ich glaube das werde ich mal übersetzen und als Überraschung in unserer Januar-Runde präsentieren.

    ...und bitte


    Spielerhandout: https://www.dropbox.com/scl/fi…7ovoaz466hpx3vawrpjb&dl=0

    Nachtübersicht: https://www.dropbox.com/scl/fi…z6te7x34gkwaxpd3isqe&dl=0

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Ist das Material zur Veröffentlichung einer Übersetzung freigegeben? Immerhin gibt es ja inzwischen einen deutschen Verlagspartner ...

    Der Verlag ermuntert das Erstellen eigener Scripte und toleriert professionell aussehende Fan-Seiten wie RavenswoodBluff.com - ich bin mir daher sicher, dass die Übersetzung eines öffentlich zugänglichen Fan-Scripts genauso wohlwollend gesehen wird, zumal damit niemand geschädigt wird.

  • Ist das Material zur Veröffentlichung einer Übersetzung freigegeben? Immerhin gibt es ja inzwischen einen deutschen Verlagspartner ...

    Der Verlag ermuntert das Erstellen eigener Scripte und toleriert professionell aussehende Fan-Seiten wie RavenswoodBluff.com - ich bin mir daher sicher, dass die Übersetzung eines öffentlich zugänglichen Fan-Scripts genauso wohlwollend gesehen wird, zumal damit niemand geschädigt wird.

    Der Originalverlag toleriert diese Seiten. Für den deutschsprachigen Raum steht Funtails als Verlag, und es schadet nicht und ist auch nicht viel Aufwand den Verlag einmal kurz anzuschreiben und nachzufragen ob das ok ist.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ihr könnt Euch wieder beruhigen, ich stehe mit denen in Kontakt.

    Ich glaube, hier ist niemand in Unruhe. ;) Es war nur ein freundlich gemeinter Hinweis, um dich vor "möglichen" Problemen zu bewahren. :)

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Hast du die deutsche Version vorbestellt? 18

    1. Ja (18) 100%

    Funtails hat gepostet, dass es derzeit 514 Vorbestellung gibt und die Vorbestellphase bis zum 31.01.2024 verlängert wurde.

    Dann allerdings zu einem etwas höheren Preis (140 €).


    Mich würde interessieren, wer hier aus dem Forum auf die deutsche Version aufgesprungen ist. Daher eine Umfrage, damit nicht jeder schreiben muss "hier".

  • Ohne die "Nein" Option siehst du aber nicht wirklich das Verhältnis oder? Aber interessiert dich vielleicht letztendlich auch gar nicht.

    Richtig, ich würde nur gerne wissen, wer überhaupt dabei ist. Wenn ich die Nein-Frage aufgemacht hätte, wäre eher noch interessant, warum nicht (z.B. zu teuer, keine passenden Mitspieler, usw...)

  • Ohne die "Nein" Option siehst du aber nicht wirklich das Verhältnis oder? Aber interessiert dich vielleicht letztendlich auch gar nicht.

    Richtig, ich würde nur gerne wissen, wer überhaupt dabei ist. Wenn ich die Nein-Frage aufgemacht hätte, wäre eher noch interessant, warum nicht (z.B. zu teuer, keine passenden Mitspieler, usw...)

    Bei mir ist's einfach weil ich erstmal die Englische Ausgabe habe und ich mir gesagt habe, dass ich jetzt mich jetzt nicht durch 10-15€ Rabatt der FOMO hergebe und erstmal gemütlich abwarte, ob die Deutsche Übersetzung überhaupt meinen Anforderungen bzw. meinem Geschmack entspricht. Bin da in letzter Zeit ein paar mal zu oft auf die Fresse geflogen, zB mit John Company, wo ich ewig gewartet habe, mehr gezahlt habe und am Ende dann ein Spiel mit gravierendem Regelfehler auf dem Brett bekommen habe, den ich mit nem farblich komplett unpassenden Aufkleber überkleben soll.


    Außerdem spielen wir das Spiel grad sehr viel und sehr intensiv, so dass ich die Erweiterungen, sofern sie dann mal veröffentlich werden, direkt haben möchte.


    Ich aktuell 3 ausgedruckte Deutsche Charaktersheets in meiner Box liegen, die ich Leuten gebe die mit Englisch nicht so zurecht kommen. Kommt selten vor, da die meisten Menschen in meinem Umkreis Englisch können aber es braucht eben auch nur genau das, um Menschen ohne Englischkenntnisse mitspielen zu lassen: Ein Deutsches Charaktersheet. Und viel Text ist es ja sowieso nicht, so dass man auch mit spärlichem Englisch ganz gut zurecht kommen könnte.


    Trotzdem werde ich mir die Deutsche Version gespannt anschauen und dann entscheiden ob ich meine Englische verkaufe und durch ne Deutsche ersetze. Aktuell bin ich aber einfach nur froh ein Englisches Exemplar zu besitzen um das Spiel ausgiebig spielen zu können.

  • Wie ist das in euren Runden so? Ich stelle immer wieder fest, dass insbesondere Anfängergruppen aber auch Leute die schon erfahrener sind partout niemand exekutieren wollen und damit ist der Undertaker jedes mal komplett nutzlos, bis der was sieht ist er tot.


    Selbst Top 4 Rollen sollen nicht exekutiert werden.


    Macht ihr die selbe Erfahrung?

  • Wie ist das in euren Runden so? Ich stelle immer wieder fest, dass insbesondere Anfängergruppen aber auch Leute die schon erfahrener sind partout niemand exekutieren wollen und damit ist der Undertaker jedes mal komplett nutzlos, bis der was sieht ist er tot.


    Selbst Top 4 Rollen sollen nicht exekutiert werden.


    Macht ihr die selbe Erfahrung?

    War bei mir oft am ersten Tag so. Ab dem 2. wurde aber meistens jemand exekutiert. Ich glaube spätestens wenn man mit S&V anfängt merkt man schnell das es nicht so schlimm ist direkt Leute hinzurichten.

  • Finde man sollte das auch nach 10 Partien Trouble Brewing gemerkt haben, der Undertaker ist halt wirklich fast immer komplett useless und betrunkene Top 4 Rollen finden nicht raus, dass sie Drunk sind weil sie unbedingt weiterleben wollen.

  • Wie ist das in euren Runden so? Ich stelle immer wieder fest, dass insbesondere Anfängergruppen aber auch Leute die schon erfahrener sind partout niemand exekutieren wollen und damit ist der Undertaker jedes mal komplett nutzlos, bis der was sieht ist er tot.


    Selbst Top 4 Rollen sollen nicht exekutiert werden.


    Macht ihr die selbe Erfahrung?

    Kenne ich auch eher aus Anfängerrunden so. Als ST weise ich durchaus vor Spielbeginn hin, dass Exekutionen mitunter Informationen geben können und dass der Dämon jede Nacht einen (in dem Fall recht sicher guten) Spieler tötet. Das hilft idR schon in einem gewissen Maße. Anfangs gab's damals bei uns eher das Meta, first night infos direkt day 1 hinzurichten, weil "die ja keine Aufgabe mehr haben". Mittlerweile liegt das zum Glück größtenteils hinter uns.

  • Hängt natürlich auch davon ab, wie trigger happy die Runde allgemein ist - hab da eigentlich schon das gesamte Spektrum erlebt. Unsere Stamm-Runde ist zu Beginn zwar auch oft zurückhaltend, aber spätestens nach der zweiten Nacht legen sie eigentlich immer los.

  • Ich hoffe, Du hattest was zu lesen mit. ;)


    Was bei einigen Spielern ganz gut funktioniert ist der Hinweis: "Wenn Ihr keine Infos habt, dann nominiert jemanden und hört euch an, was er zu seiner Verteidigung vorzubringen hat. Wenn da nix kommt, dann lasst ihn über die Klinge springen... vom Zweiten kriegt ihr dann ganz bestimmt mehr zu hören."

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Es werden doch Rollen verteilt und ausgespielt, oder nicht?!

    Es werden Rollen verteilt die einem ne Fähigkeit geben. Das als Rollenspiel zu bezeichnen trifft sich definitiv nicht mit dem wie ich (Pen & Paper) Rollenspiel kennen gelernt habe, wo man wirklich in die Rolle eines Charakters schlüpft und diesen spielt.


    Wenn die Rollen Dorfbewohner, Werwolf und Seherin für dich Werwolf zum Rollenspiel machen, dann ist auch Blood on the Clocktower ein Rollenspiel für dich.


    Man kann sicherlich da bissel Rollenspiel mit reinbringen wenn man das möchte, aber auch dann wär's teilweise einfach sinnvoller jemanden zu exekutieren um voran zu kommen und Informationen zu sammeln, ich hab mich auch schon selbst nominiert und exekutieren lassen weil das in dem Moment sinnvoll war und in meinen Augen auch sinnvoller war als niemanden zu exekutieren. Wir (das gute Team) haben die Partie letztendlich auch gewonnen. Unabhängig davon ob ich jetzt Rollenspieltechnisch ein Waschweib (nicht wertend gemeint, find ich einfach die treffenste Übersetzung für Wascherwoman in nem Mittelaltersetting) gespielt hätte oder nicht.


    Zumal du als toter ja relativ normal weiterspielst, hast halt nur noch eine Stimme und deine Fähigkeit funktioniert nicht mehr, aber einige Charakter haben Fähigkeiten die einmal zu Beginn des Spiels Infos bekommen und dann nichts mehr tun.

  • Wie ist das in euren Runden so? Ich stelle immer wieder fest, dass insbesondere Anfängergruppen aber auch Leute die schon erfahrener sind partout niemand exekutieren wollen und damit ist der Undertaker jedes mal komplett nutzlos, bis der was sieht ist er tot.


    Selbst Top 4 Rollen sollen nicht exekutiert werden.


    Macht ihr die selbe Erfahrung?

    Ja, absolut! Vor allem der ungenutzte Undertaker, das konnte ich anfangs kaum aushalten.


    Ich hatte jetzt die letzten zwei Wochen das Glück häufiger in Runden mit sehr erfahrenen Spielern zu spielen und da war es quasi keine Option mehr niemanden zu exekutieren. Selbst 1st Night Info Rollen wurden ungern exekutiert, weil man doch lieber blind einen bösen treffen könnte, als einen "bestätigten" guten zu töten.


    Seitdem macht mir TB auch wieder mehr Spaß. Da steckt schon einiges an Tiefe drin, auch wenn (gerade ich als ST) schnell gelangweilt von den Rollen (insbesondere dem einen Dämon) war.

  • Habe heute meine erste Partie BotC gespielt.

    Vorab ein paar Daten, damit man meine Meinung zum Spiel einordnen kann.

    -ich habe mir vorher die Regeln durchgelesen und mindestens vier Videos auf Deutsch und Englisch zu dem Spiel abgesehen

    -Wir haben Bad Moin rising gespielt.

    -ja, das heißt ich habe vorher keine Partie Trouble brewing gespielt

    -Wir waren zu 12. 13 mit Spielleiter.

    -der Spielleiter und die meisten anderen hatten schon einige Runden Trouble brewing gespielt. Für Bad Moon rising war es aber die Premiere in dieser Spielgruppe.

    -Ich kannte nur eine Person. Die anderen waren aber alle symphatisch.

    -vom Spielegeschmack her würde ich mich am ehesten als Eurogamer einordnen.

    -bisger gespielte social deduction Spiele: Werwölfe, Tempel des Schreckens, der Widerstand, Feed the Kraken, Love Letter, Coup, Winter der Toten, Abgrundtief ... vielleicht auch noch mehr, aber diese bekomme ich aus dem Stehgreif aufgezählt. Und bis auf Werwölfe mag ich sie alle heute noch. Ich sage nie nein zu einer Runde social deduction und schlage auch selbst immer wieder Spiele davon vor sobald ich genug Leute zusammenbekomme.

    -auch bei den Party spielen, unter denen BotC auf bgg geführt wird, sind viele Spiele, die ich sehr gerne mag.

    Soweit zum drumherum. Jetzt zu BotC

    ...

    Ich fand es schrecklich. Nicht "okay", nicht "hätte mehr erwartet" sondern einfach nur richtig, richtig mies. Ich war zu keiner Zeit "im Spiel" auch wenn ich mich redlich bemüht habe. Ich habe in den über zwei Stunden Spielzeit nicht herausgefunden was BotC mehr macht als Werwölfe. Alle Behauptungen und Anschuldigungen die von der Spielgruppe vorgebracht wurden waren entweder an den Haaren herbeigezogen wie "der ist so schweigsam. Dem traue ich nicht" oder konnten ohne viele "wenn's" widerlegt werden bzw. Möglichkeiten aufgezeigt werden, dass es auch komplett anders sein könnte. In diesem Spiel war keine Information zu irgendeinem Zeitpunkt auch nur annähernd sicher. Meine Entscheidungen und die Entscheidungen der anderen fühlten sich für mich absolut belanglos an. Es war insgesamt für mich so belanglos und absolut austauschbar mit dem Urvater Werwölfe, dass es mich am Ende überhaupt nicht interessiert hat wer denn nun alles im bösen Team gespielt hat. Einfach nur ein verschwendeter Abend. Und das habe ich wirklich noch nie über einen Brettspielabend gesagt. Es war ja immer irgendetwas gutes daran. Aber BotC war wie ein Krimi mit 300 Hauptfiguren die alle von schlechten Schauspielern gespielt werden und bei dem man die große Auflösung am Ende schulterzuckend hinnimmt. Für mich war es eine Qual es bis zum Ende durchzustehen.

    Ich bin unheimlich froh, dass ich mich nicht von den vielen positiven Kritiken zu einer Vorbestellung der deutschen Version habe verleiten lassen.

    Mein Rat an alle: testet es unbedingt aus bevor Ihr es Euch holt. Alleine eine Vorliebe für social deduction, Partyspiele und Diskussionen im allgemeinen reicht absolut nicht aus um BotC zu mögen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ptera ()

  • Wow, ich hab das Spiel mittlerweile mit etlichen (>50) verschiedenen Personen gespielt. So eine Reaktion habe ich noch nicht mitbekommen. Das tut mir auf jeden Fall sehr leid für dich, ist immer blöd so aus einem Spieleabend raus zu gehen.


    Bad Moon Rising ist mMn nochmal sehr anders als die anderen beiden und dadurch sehr schwierig zu enträtseln.

    Dass es sich wie Werwolf angefühlt hat kann ich nachvollziehen. Die meisten Leute haben eben Werwolf im Kopf und denken erstmal, man müsste BotC genauso spielen. Dem ist aber absolut nicht so. Das muss das gute Team aber erstmal "erlernen" und einen guten Informationsaustausch hinbekommen, um nicht nur wahllos zu exekutieren. Aber wir erwähnt: da ist gerade BMR auch echt ne harte Nummer. Man lernt viel über die Anzahl der Tode und das muss man eben erstmal auseinandergeknotet bekommen.


    Möchte hier aber weder das Spiel jetzt verteidigen, noch dich vom Gegenteil überzeugen. Das Spiel scheint wirklich sehr viele Menschen auf Anhieb zu begeistern, aber es ist trotzdem kein Spiel für Jedermensch.

    2 Mal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Habe heute meine erste Partie BotC gespielt.


    -Wir haben Bad Moon Rising gespielt.


    Ich fand es schrecklich.

    Ist natürlich sehr schade, dass du in deiner Erstpartie in ne Runde Bad Moon Rising gezogen wurdest, das ist selbst unter Fans des Spiels das unbeliebteste Skript und deutlich anders, als die anderen beiden. Während in Trouble Brewing und Sects & Violets sehr viele Rollen Informationen sammeln gibt es in Bad Moon Rising fast keine Informationsrollen und Informationen bekommt man größten Teils darüber, ob jemand stirbt oder nicht stirbt und wann jemand stirbt und wieso. Das ist ne ganz andere Nummer als Trouble Brewing, alleine schon vom Stil her.


    Während die guten in Trouble Brewing einfach so Informationen bekommen einfach durch ihre Rolle, bekommt in Bad Moon Rising fast kein Spieler Informationen ohne dafür aktiv zu werden und das erfordert erfahren. Kann mir gut vorstellen, dass ein Haufen Neulinge da blind rumstochert und nicht weiß, wie sie den Dämon aufspüren sollen.


    In Trouble Brewing gibt es genau eine Quelle für Drunkeness und eine für Poisoning und der Drunk wechselt nicht. Maximal 1 Spieler kann der Drunk sein und über den Outsidercount kann man teilweise ganz gut rausfinden, ob es einen Drunk gibt oder nicht, und pro Tag/Nacht kann maximal 1 Spieler gepoisoned sein. In Bad Moon Rising gibt es viele Quellen für Drunkeness und Poisoning, die sich ständig ändern können und oft Storytellerentscheidungen sind.


    Ich habe mir als Storyteller nach 10 Runden Trouble Brewing kaum zugetraut Bad Moon Rising zu leiten, das ist das schwierigste der 3 Skripte zum Storytellen da es viele Stolperfallen gibt, viele Entscheidungen die der Storyteller treffen muss, die das Spiel entscheiden können und Fehler kaum rückgängig zu machen sind, da es so viele Tode gibt in dem Skript. Wenn es auch die erste Runde für euren Storyteller war, hatte er da eventuell auch seine Schwierigkeiten. Ich dachte beim Storytellen jeden Tag auf's neue, das ich grad das Spiel kaputt gemacht habe und mich gleich alle hassen.


    Meine erste Runde Bad Moon Rising als Spieler fand ich ebenfalls schrecklich und wollte es danach erstmal nie wieder Bad Moon Rising spielen und Blood on the Clocktower ist mein Nummer 1 Spiel. Ich habe es mittlerweile einmal geleitet und fange an es zu mögen aber ich würde es niemals mit irgendwem Spielen, der noch nie vorher Blood on the Clocktower gespielt hat, niemals.


    Mein Rat an alle: testet es unbedingt aus bevor Ihr es Euch holt. Alleine eine Vorliebe für social deduction, Partyspiele und Diskussionen im allgemeinen reicht absolut nicht aus um BotC zu mögen.

    Mein Rat: haltet euch an das was überall empfohlen wird, vom Publisher selbst, von allen Fans des Spiels: spielt in eurer Erstpartie Trouble Brewing und sonst nix und spielt am besten weder Bad Moon Rising noch Sects & Violets bevor ihr nicht mindestens 10 Partien Trouble Brewing hinter euch habt.


    Ich hatte auch schon 2 Leute (von etwa 50 denen ich das Spiel bisher gezeigt habe), die nach der selben, eher suboptimal gelaufenen Trouble Brewing Runde das Spiel schrecklich finden und nicht mehr spielen möchte (eine davon macht seit dem aber gerne Storytelling), der Rest war zum Großteil restlos begeistert oder hatten zumindest Spaß. Aber es hilft eben auch Trouble Brewing zu spielen und wenn der Storyteller Anfängerfreundlicher Setups baut, zB auch mal ohne Drunk und/oder Poisoner. Wir hatten etliche Partien, wo die guten das Spiel durchschaut und zu 100% gelöst hatten.


    Völlig legitim das Spiel nicht zu mögen, tut mir einfach leid für dich, dass dich jemand dazu überredet hat deine Erstpartie mit Bad Moon Rising zu spielen, das würde ich niemandem antun wollen. Schade, dass du nen verschwendeten Abend hattest, ein Partyspiel ist es definitiv nicht aber könnte sehr gut sein, dass dir Trouble Brewing mit einem guten Storyteller Spaß machen könnte, du wirst es vermutlich leider nie herausfinden.


    Wenn es dir nicht's ausmacht und du dich noch genug daran erinnerst, würde mich sehr interessieren welche Rollen im Spiel waren und was so passiert ist und vielleicht welche Rolle du hattest.


    Danke für deinen Bericht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuschel ()