Beiträge von Ptera im Thema „[2024] Blood on the Clocktower“

    Wenn es dir nicht's ausmacht und du dich noch genug daran erinnerst, würde mich sehr interessieren welche Rollen im Spiel waren und was so passiert ist und vielleicht welche Rolle du hattest.

    ich Versuche es.

    Wir hatten ganz sicher den

    Po

    Das war nach der dritten Nacht einigermaßen klar. Auch wenn es nicht an nachvollziehbaren Theorien fehlte das es auch ein gut getarnter anderer demon sein könnte.

    Ich war der Courtier. Also eigentlich sehr gut bei einem demon der sich so leicht ertappen lässt, aber leider hatte ich einen Übersetzungsfehler gemacht und gedacht ich müsste die Person und nicht die Rolle benennen. Schade, aber nicht weiter schlimm.

    Außerdem waren ziemlich sicher dabei:

    Goon

    Tinker

    Devils advocat

    Sailor

    Gambler

    Minstrel

    Chambermaid

    Tealady

    Fool

    Ganz sicher bin ich nicht, da die drei im roten Team ja auch behauptet hatten diese oder jener zu sein.

    Also fehlt mir nur der zweite Minion. Ich glaube es war der Mastermind. Das ist aber eher etwas was ich am Ende am Rande mitbekommen habe.

    Habe heute meine erste Partie BotC gespielt.

    Vorab ein paar Daten, damit man meine Meinung zum Spiel einordnen kann.

    -ich habe mir vorher die Regeln durchgelesen und mindestens vier Videos auf Deutsch und Englisch zu dem Spiel abgesehen

    -Wir haben Bad Moin rising gespielt.

    -ja, das heißt ich habe vorher keine Partie Trouble brewing gespielt

    -Wir waren zu 12. 13 mit Spielleiter.

    -der Spielleiter und die meisten anderen hatten schon einige Runden Trouble brewing gespielt. Für Bad Moon rising war es aber die Premiere in dieser Spielgruppe.

    -Ich kannte nur eine Person. Die anderen waren aber alle symphatisch.

    -vom Spielegeschmack her würde ich mich am ehesten als Eurogamer einordnen.

    -bisger gespielte social deduction Spiele: Werwölfe, Tempel des Schreckens, der Widerstand, Feed the Kraken, Love Letter, Coup, Winter der Toten, Abgrundtief ... vielleicht auch noch mehr, aber diese bekomme ich aus dem Stehgreif aufgezählt. Und bis auf Werwölfe mag ich sie alle heute noch. Ich sage nie nein zu einer Runde social deduction und schlage auch selbst immer wieder Spiele davon vor sobald ich genug Leute zusammenbekomme.

    -auch bei den Party spielen, unter denen BotC auf bgg geführt wird, sind viele Spiele, die ich sehr gerne mag.

    Soweit zum drumherum. Jetzt zu BotC

    ...

    Ich fand es schrecklich. Nicht "okay", nicht "hätte mehr erwartet" sondern einfach nur richtig, richtig mies. Ich war zu keiner Zeit "im Spiel" auch wenn ich mich redlich bemüht habe. Ich habe in den über zwei Stunden Spielzeit nicht herausgefunden was BotC mehr macht als Werwölfe. Alle Behauptungen und Anschuldigungen die von der Spielgruppe vorgebracht wurden waren entweder an den Haaren herbeigezogen wie "der ist so schweigsam. Dem traue ich nicht" oder konnten ohne viele "wenn's" widerlegt werden bzw. Möglichkeiten aufgezeigt werden, dass es auch komplett anders sein könnte. In diesem Spiel war keine Information zu irgendeinem Zeitpunkt auch nur annähernd sicher. Meine Entscheidungen und die Entscheidungen der anderen fühlten sich für mich absolut belanglos an. Es war insgesamt für mich so belanglos und absolut austauschbar mit dem Urvater Werwölfe, dass es mich am Ende überhaupt nicht interessiert hat wer denn nun alles im bösen Team gespielt hat. Einfach nur ein verschwendeter Abend. Und das habe ich wirklich noch nie über einen Brettspielabend gesagt. Es war ja immer irgendetwas gutes daran. Aber BotC war wie ein Krimi mit 300 Hauptfiguren die alle von schlechten Schauspielern gespielt werden und bei dem man die große Auflösung am Ende schulterzuckend hinnimmt. Für mich war es eine Qual es bis zum Ende durchzustehen.

    Ich bin unheimlich froh, dass ich mich nicht von den vielen positiven Kritiken zu einer Vorbestellung der deutschen Version habe verleiten lassen.

    Mein Rat an alle: testet es unbedingt aus bevor Ihr es Euch holt. Alleine eine Vorliebe für social deduction, Partyspiele und Diskussionen im allgemeinen reicht absolut nicht aus um BotC zu mögen.