KaRoTa 36

  • Vom 23.06. bis zum 25.06. findet die KaRoTa an der Uni Kaiserslautern statt.

    Karota 36 – Es geht wieder los – KaRoTa e.V.


    Über das gesamte Wochenende finden Rollenspiel-Runden, verschiedene Turniere und auch Brettspielrunden statt.

    Das Ganze endet immer am Sonntag Abend mit einer Versteigerung für einen guten Zweck und einer Verlosung.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Also ich war früher (ich sag mal so vor 10 Jahren) da öfters mal da und es wurden auch viele Brettspiele gespielt. Effektiv gibt's halt viele Tische und du kannst mitbringen und spielen was du möchtest. Man ist halt das ganze Wochenende in nem Bereich ohne Fenster mit nur künstlichem Licht, ist schon etwas deprimierend, grad im Sommer.


    Ich würde auf jeden Fall reinschauen wenn ich Zeit hätte, bin aber auf nem Hardcore & Metalcore Festival in den Niederlanden. Aber wenn die KaRoTa wieder regelmäßig statt findet schau ich das nächste mal rein.


    Das wird wohl ein Lautrer Thread hier oder? :D

  • Hast du Erfahrungen in welchem Umfang dort tatsächlich Brettspiele angeboten werden Fobs? In meiner Wahrnehmung war das bisher vorrangig immer eine Rollenspielveranstaltung. Sind auch Verlage mit ihren Neuheiten vor Ort?

    Es waren in der Vergangenheit auch immer Gruppen mit Brettspielen da. Ich werde vermutlich meine Prototypen mitbringen und hoffe darauf ein paar Testspieler zu finden, wobei ich auch nicht das Ganze Wochenende dort sein kann ...

    Am Sonntag plane ich noch irgendwas zum Thema Brettspiele-Entwicklung zu machen, mal sehen was genau ...

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Letztes Wochenende hat die Karota stattgefunden. Dazu mein persönlicher Bereicht:


    Am Freitag abend war ich vorher noch Fussball spielen und bin daher erst gegen 22:00 dort gewesen. Ich hatte eine Runde #Gnomenparlament angeboten und es waren bereits drei weitere Teilnehmer angemeldet. Während des Aufbaus und der Erklärung haben sich noch spontan Spieler dazugesellt, s.d. wir im Endeffekt zu acht waren. #Gnomenparlament ist ein Spiel von Mageant und wird als nächstes Spiel in meinem Verlag Fobs Games erscheinen.



    In diesem Spiel sind die Spieler sind Parlamentarier, die jede Runde über ein vom Präsidenten eingebrachtes Gesetz abstimmen. Wichtig ist in diesem Spiel das eigene Ansehen, welches man insbesondere immer dann erhält, wenn man mit der Mehrheit stimmt. Der Gruppe hat das Spiel sehr gut gefallen und einige hätten gerne noch ein paar Runden länger gespielt.


    Am Samstag war ich tagsüber anderweitig unterwegs und bin erst 19:00 auf die Karota gekommen, um #BloodOnTheClocktower zu spielen. Dank eines Mark Forster Konzerts war die Parkplatzsuche nicht ganz so einfach. Den Abend über wurden zwei tolle Runden gespielt und ich stimme jedem zu, der es für das bessere #DieWerwölfevomDüsterwald hält, da alle bis zum Ende mitspielen können. Danke an Silvia, die beide Runden hervorragend geleitet hat.


    Am Sonntag durfte ich dann einen Workshop zur Brettspiele-Entwicklung halten. Ich wollte mit ein paar grundlegenden Themen beginnen und dann evtl. zum Spaß etwas gemeinsam Entwickeln (Ich habe mal einen Workshop bei Till Meyer besucht, wo anhand einer Matrix zufällig Spielmaterial ausgewürfelt wurde). Da die Teilnehmer so an der Theorie interessiert waren, haben wir viele Themen intensiv besprochen und die Spielmaterial-Matrix war eine schöne Tischdeko.


    Danach wurde noch spontan der Prototyp von Marc gespielt.


    Die Karota endete wie immer mit einer Versteigerung und einer Verlosung als Highlight. Unser Vorsitzender Torsten hat amüsant und erfolgreich Zeug versteigert, s.d. am Ende 1700 EUR für den Verein Herzensengel zusammengekommen sind.
    Ein neuer Karota-Rekord :danke:

    Start
    Herzensengel – Hilfe für Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind.
    www.herzensengel.saarland


    Und wie immer konnte mich nicht zurückhalten und habe mehr Spiele ersteigert als geplant.


    Vielen Dank an alle Teilnehmer, Spielleiter und insbesondere die vielen Helfer. Es war ein rundum gelungene Veranstaltung.

    Die nächste Karota wird vermutlich im November stattfinden und dann bin ich mit Sicherheit wieder dabei.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Uff Blood on the Clocktower… jetzt ärgere ich mich noch mehr, dass ich nicht da sein konnte. Das Spiel ist absolut grandios, aber so oft hat man dazu leider nicht die Chance.

    Ich bin Samstag abend auch extra deswegen gekommen und es hat sich gelohnt.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters