Beiträge von Huutini im Thema „[2024] Blood on the Clocktower“

    OK, sorry....ich meinte Spieler*innen....

    Das war ihr klar, sie wollte nur witzig sein. :)

    Ich bin kein Experte, darum mag man mich korrigieren, aber soweit ich weiß, funktioniert das Spiel erst ab 7 Spielenden richtig gut, und der Sweetspot liegt wohl so bei rund 12.

    Welche relevante Information steht nicht bei Wuschel's Zusammenfassung drin?

    Es steht zumindest deutlich mehr darin. Aber woher sollen wir wissen, was du für relevant hältst?

    Hat er ja geschrieben:

    - Kurz und Knapp

    - Warum besser als Werwölfe?

    - Haben die negativen Stimmen bei BGG recht?

    Und nachgehängt:

    - Ist der Rollenspiel-Anteil höher?

    - Nur Antworten, die Wuschel noch nicht geliefert hat.


    Easy Peasy. 🤷🏻‍♂️

    Naja, anlysieren wir das mal:

    Wie sieht es eigentlich hier mit dem Print & Play aus? Ich lese ständig, dass man eigentlich erstmal nur "Trouble Brewing" braucht und dass die Komponenten jetzt eigentlich nicht besonders krass sind. Das, in Verbindung mit dem recht stolzen Preis, macht das Game doch prädestiniert zum Reinschnuppern via P&P. Reichen da dann ein paar selbstgebastelte Tokens und normal ausgedruckter Text?


    Hätte nämlich mega Bock, da mal reinzuschauen, aber der Preis ist halt schon happig, vor allem, wenn man diese Spielerzahl nicht so oft zustande bringt.

    Ich hatte irgendwo nen Print & Play gefunden und mir mein Spiel selber gebastelt. Genau aus dem gleiche Grund weil ich nicht eingesehen habe soviel Geld dafür zu bezahlen. Zu mal ich auch finde das sich das Geld nicht wirklich in der Qualität der Materialien wiederspiegelt wenn ich diese Aufbewarungsboxen der einzelnen Szenarien betrachte .

    Zwaq erwähnt, dass er das PnP reizvoll findet, weil er ständig lese, dass "man eigetlich nur 'Trouble Brewing' braucht" und "die Komponenten jetzt eigentlich nicht besonders krass sind" und fragt: "Reichen da dann nicht ein paar selbstgebastelte Tokens und normal ausgedruckter Text?" Außerdem erwähnt er zweimal den "recht stolzen" und "halt schon happigen" Preis.

    iconoclast22 sagt nun, erhabe sich das Spiel "genau aus de, gleichen Grund" selbst gebastelt.
    Er macht leider nicht deutlich, welcher Grund genau das ist, aber es bleiben ja nur vier mögliche übrig:
    - Man braucht nur Trouble Brewing.
    - Die Komponenten sind jetzt eigentlich nicht krass.
    - Es reichen ein paar Tokens und normal ausgedruckter Text.

    - Der Preis ist "recht stolz" und "halt schon happig."

    Einer dieser vier müsste mit "Genau aus dem gleichen Grund" gemeint sein. Möglicherweise auch eine Kombo davon, man nimmt es ja nicht immer so genau.


    Nun sagt iconoclast22 halt auch noch: "Zumal ich auch finde, dass sich das Geld nicht wirklich in der Qualität der Materialien widerspiegelt, wenn ich diese Aufbewahrungsboxen der einzelnen Szenarien betrachte."
    Hier sind zwei unklare Aspekte vorhanden: a) ist das "auch" nur ein Füllwort? Oder bezieht er sich damit auf zwaqs Aufzählung? Oder findet er zusätzlich zu dem Grund, weshalb er sich das PnP gebastelt hat, dass "sich das Geld nicht wirklich in der Qualität der Materialien widerspiegelt, wenn ich diese Aufbewahrungsboxen der einzelnden Szenarien betrachte." Darüber gibt der Beitrag keinen Aufschluss.
    Und b) wird nicht klar, ob er die nicht den Preis widerspiegelnde Materialqualität nur in den Aufbewahrungsboxen sieht, oder generell im Spiel.


    So oder so suggeriert dieser Satz halt, dass er sich weiter oben mit "Genau aus diesem Grunde" auf die Sätze: "Die Komponenten sind jetzt eigentlich nicht so krass" und/oder "Es reichen ein paar Tokens und normal ausgedruckter Text" bzw. "Der Preis ist recht stolz und halt schon happig" bezogen hat.
    Daher die Lesart: "Mir ist das Material nicht so viel Geld wert."

    Diese Lesart weist er nun als "in den Mund gelegt" weit von sich. Also lässt das nur einen Schluss zu:

    iconoclast22 hat sich das PnP aus genau dem Grund gebastelt, dass man nur Trouble Brewing braucht, da hat er nicht eingesehen, nur für ein Szenario so viel Geld zu bezahlen, und er ist ZUSÄTZLICH der Ansicht, dass sich das Geld nicht in der Materialqualität widerpsiegelt, wenn er die Aufebwahrungsboxen der einzelnen Szenarien betrachtet. :)

    Mich überrascht viel eher, wie sehr in diesem Forum dieses Jahr der Gedanke zugenommen hat, man würde jemandem den Mund verbieten, jemandem Worte in den Mund legen oder die Meinung eines anderen nicht akzeptieren, nur weil man dessen Meinung kommentiert. (Oder jemandem seinen "Witz nicht gönnen", weil man ihn kommentiert ... Was das seltsamste war, was ich dieses Jahr erlebt habe.)


    Seltsame Wandlungen hier.

    Preislich deckt es sich übrigens mit der Englischen Aussage, diese konnte man zuletzt für 135€ bei FantasyWelt oder für 140€ (inkl. Versand) aus Dänemark beziehen.

    Ach, alternativ einfach für 171€ direkt von The Pandemonium Institute kaufen, dann muss man auch nicht über teure Preise meckern.