Alles anzeigenAm Silvester wurde ich gebeten das Spiel mitzubringen und da haben wir dann auch 2 Partien Trouble Brewing mit 14 Personen gespielt und wenn der Großteil das Spiel schon ein paar mal gespielt hat geht das wirklich gut. 4 Neulinge waren es und natürlich zieht in nem 14 Personenspiel genau die schüchterne Person, die alle in der Gruppe bis auf ihren Bruder an dem Abend zum ersten mal getroffen hat, den Imp, wie sollte es auch anders sein.
Aber die Scarlet Woman hat ganze Arbeit geleistet in dem sie als Investigator geblufft hat und den echten Baron vor den Bus geworfen hat und zur Exekution gebracht hat und dann noch den Imp hat exekutieren lassen, so dass sie selbst als Imp weiterspielen konnte, well played 😂
Am Ende jedoch trotzdem ein knapper Sieg für gut, die bösen haben ihre Ghost Votes zu früh gewastet.
Hab nen witziges Setup mit dem Librarien gezeigt, hab ihm den Undertaker und den Empath (der wirklich zwischen 2 bösen saß) als Drunk angezeigt, so dass diese beiden Spieler ihre Informationen hinterfragen. Die 2 vom Empath entsprach der Wahrheit, aber wurde natürlich mit Vorsicht behandelt. Der Plot Twist war, dass in Wahrheit der Librarian Drunk war. Leider ist der Librarianspieler jemand, der unabhängig von seiner Rolle immer möglichst lange Leben möchte, hätte er sich exekutieren lassen, hätte der nüchterne Undertaker festgestellt, dass der Librarian Drunk ist, was dann natürlich noch die Möglichkeit offen lässt, dass der Undertaker Drunk ist aber den Empath sicher als Nicht-Drunk bestätigt. Leider starb der Undertaker vor dem Librarian.
In der 2. Partie, die schon nach 12 statt fand, hatten wir nen Poisoner der etwas real-life drunk war, wodurch er Nacht 1 den Imp vergiftet hat. Kann man machen, sollte man vielleicht nicht. Ich hab das böse Team mit Spy und Poisoner ausgestattet und als Gegenzug dem Investigator den Poisoner gezeigt, dieser ist leider aber sehr still geblieben und hat das Wissen nicht groß geteilt womit der Poisoner lange gelebt hat. Da der Poisoner aber auch nicht mehr so ganz zurechnungsfähig war, hat er nicht so viel schaden angerichtet.
Der Sieg ging letztendlich an Böse, weil der Spy und die Scarlet Woman wirklich gut gespielt haben. Aber auch hier wieder eine knappe Partie.
Dann kamen wir auf die glorreiche Idee um 4 Uhr Nachts unsere erste Partie Bad Moon Rising zu starten. Ich hab mir gedacht das muss wegen der Uhrzeit schnell gehen also hab ich nen Shabaloth reingepackt, kein Dämon im gesamten Spiel hat mehr Tötungsdurchsatz. Aber der Spieler hat sich entschieden bewusst immer einen geschützten Spieler zu attackieren um immer nur eine Person zu töten und nicht klar zu machen, dass es ein Shabaloth ist, schlau gespielt aber hat das Spiel eben in die Länge gezogen.
Die Grandmother mit dem Gambler als Grandchild haben einen sehr starken Circle of Trust aufgebaut und es gab die weirdeste Interaktion zwischen Moonchild, Goon und Chambermaid, so dass der vom Moonchild gewählte Goon nicht starb aber trotzdem als guter Spieler aufgewacht ist.
Bad Moon Rising gibt einem viel mehr Entscheidungsmöglichkeiten als Storyteller, das ist echt hart und sehr schwer finde ich. Ich dachte mehrfach im Spiel "oh shit ich hab grad so hart das Spiel versaut", "oh shit ich hab grad den guten das Spiel geschenkt", "oh shit wenn ich das nicht so mache, dann hat böse zu 100% gewonnen".
Am Ende ging das Spiel aber super knapp mit nem finalen Tag von 3 Spielern aus, der Shabaloth Spieler ist eigentlich mit der Erwartung "alles klar ich hab verloren" in den letzten Tag und dann wurde es doch noch ein Sieg für Böse. Dementsprechend hab ich wohl ganz okay entschieden als Storyteller wenn's am Ende knapp und spannend war.
Trotzdem ist Bad Moon Rising echt sehr wild, ich weiß noch nicht ganz was ich von halten soll, manche Spieler waren auch etwas frustriert weil sie ihre Rollen für nutzlos gehalten haben und auch von dem durch den Gambler geprüften Circle of Trust ausgeschlossen wurden.
Respekt. Ich hätte in meiner Gruppe wohl schon Probleme, wenn alle nüchtern wären. Spätestens ab 22 Uhr wäre es bei uns unmöglich gewesen, das Spiel ernsthaft voranzutreiben