[2024] Spectral (Ryan Courtney)

  • Es fällt erneut in meine Verantwortung hier auf das nächste Spiel von Ryan Courtney zu verweisen: #Spectral


    Erneut bei Bitewing Games (wie auch das demnächst in die Auslieferung gehende #Trailblazers) kommt dieses Deduktions-Spiel im Sommer zu Kickstarter. Laut Beschreibung bei Instagram wartete das Spiel mit folgendem auf:


    • Strong player interaction on a shared board with push-your-luck risk taking in this haunted manor treasure hunt
    • A refreshing combination of mechanisms including inter-card worker placement, auction-style betting, and clever deduction
    • Non-fragile logic deduction (nobody can accidentally give out bad info and break the game)
    • A satisfyingly tailored experience with multiple challenge levels (beginner mode, standard mode, and advanced modules)
    • Immersive artwork and graphics by Kwanchai Moriya and Brigette Indelicato (the art team behind Zoo Vadis)

    Zum Thema steht folgendes geschrieben:


    Zitat

    Legend tells of the abandoned Spectral Manor coming to life at the stroke of midnight on a

    Crimson Moon - an event that rarelv takes place more than once per century. On that night and that night alone, vast treasures appear in certain rooms granting unspeakable wealth to those brave enough to find and claim them. But those who enter this mansion do so at their peril, as some rooms awaken ghosts and curses which claim any who are foolish enough to enter.

    Rumors speak of glyphs and sigils found within the manor only on Crimson Moon night; these markings offer hints and clues - indicating both where treasures can be found and where paranormal traps lie in wait.

    In Spectral, players control competing bands of treasure hunters. These bands enter the Spectral Manor on the night of the Crimson Moon and race to uncover and stake out the locations of the treasures before midnight. As they discover and decipher the glyphs, they'll carefully avoid rooms where demons secretly slumber and selfishly keep such information from their rivals.

    Meanwhile, locations of the manor that promise to conjure the most treasure will see multiple clans clashing over the territory. Through deduction, bidding, betting, and bluffing, players will uncover and harness the secrets within. The game ends after any player has placed out all of their treasure hunters or if all players consecutively pass. The band who claims the most treasure while avoiding cursed rooms will come away victorious.


    Ich bin natürlich erneut hellhörig. Für Deduktionsspiele habe ich ohnehin was übrig. Und wenn das wie beschrieben mit Push your luck und anderen Mechanismen verbunden ist, hoffe ich dass daraus mehr Spiel wird als kompetitives Sudoku.


    Nur die Preisgestaltung von Bitewing Games bei Trailblazers war leider nicht so, dass das ein No-Brainer wird. Aber bei der Nische, die Ryan Courtney besetzt, ist auch nicht sicher mit einem regulären (oder gar deutschen!) Release zu rechnen.

  • Man muss dem Verlag übrigens durchaus Respekt zollen, wie sehr die ihr eigenes Thema durchziehen. Gegründet wurde Bitewing Games von zwei spiele-affinen Zahnärzten, die ihren Verlag nach einer speziellen Art Zahn-Röntgen benannt haben (und das auch im Logo anzeigen). Und #Spectral ist jetzt – nach #Trailblazers und Reiner Knizias #ZooVadis – das dritte Spiel in der "Deep Clean"-Reihe, die ihren zahnmedizinischen Bezug dadurch erklärt, dass diese Spiele "deep engaging gameplay, clean simple rules" haben sollen.

  • Man muss dem Verlag übrigens durchaus Respekt zollen, wie sehr die ihr eigenes Thema durchziehen. Gegründet wurde Bitewing Games von zwei spiele-affinen Zahnärzten, die ihren Verlag nach einer speziellen Art Zahn-Röntgen benannt haben (und das auch im Logo anzeigen). Und #Spectral ist jetzt – nach #Trailblazers und Reiner Knizias #ZooVadis – das dritte Spiel in der "Deep Clean"-Reihe, die ihren zahnmedizinischen Bezug dadurch erklärt, dass diese Spiele "deep engaging gameplay, clean simple rules" haben sollen.

    Dezent offtopic. 😉


    Bissflügel Aufnahmen. Sie dienen der Kontrolle der Zahnzwischenräume, da man diesen Bereich nicht einsehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Spectral ist live gegangen:

    Spectral & a Trailblazers Expansion by Nick Murray of Bitewing Games — Kickstarter


    Auch das Spiel habe ich mir ein wenig detaillierter angesehen. Das Spiel ist ein Deduktionsspiel mit Hidden Information. Als Schatzjäger versucht man die Edelsteine zu finden und die Totenköpfe zu vermeiden. Je nach Modus, den man spielt, bekommt man zu Beginn vom Spiel ein paar Informationen oder gar keine.

    Abgebildet sieht man ein Einstiegsspiel, bei dem die mittleren Teile aufgedeckt sind. Die ersten Edelsteine und Totenköpfe kann man nun entsprechend platzieren.









    Um die restlichen, verschlossenen Felder herauszufinden, platziert man in den Zwischengängen nun eigene Worker und darf sich einer der Plättchen ansehen. Jeder Spieler besitzt noch ein eigenes Notizbuch, um sich zu notieren, wo denn die Edelsteine und Totenköpfe landen. Auch vermerkt man, welches Plättchen man gesehen hat, da in jeder Zeile ein jedes einmalig vorkommt.




    Nun geht es also darum, die eigenen Worker in den Zwischengängen so zu positionieren, dass diese möglichst neben Edelsteinen stehen aber nicht neben einem Totenkopf, welcher sofort bedeutet, dass ein Worker, der daneben steht, nicht mehr gewertet wird. Teile werden aber nicht geflippt. Man platziert seinen Worker, sieht sich das Plättchen an, und weiß daraus resultierend, wo auf dem Spielfeld ein Totenkopf oder Edelstein platziert wird.

    Wie man an diesem Bild auch sieht, gibt es Worker unterschiedlicher Größe. Man kann direkt ein Trupp aus 4 Leuten heraussenden, was aber das Problem birgt, dass, wenn man noch nicht alle Informationen zusammen hat, diese Worker verlieren könnte.


    Das Interessante an diesem Spiel ist also die Idee, wie man seine unterschiedlichen Arbeiter effektiv so einsetzt, dass man möglichst schnell zu ausreichend Informationen kommt, um das Spiel zu beenden. Das Spiel endet nämlich, wenn alle passen oder wenn ein Spieler keine Worker mehr platzieren kann. Bedeutet: man kann theoretisch solange spielen, bis jeder sicher alles zuordnen kann, oder einer prescht voran, sucht nach der besten Belohnung und versucht das für sich festzumachen, um das Spiel zu beenden, indem er alle seine Worker herausstellt. Mehrere Edelsteine können nämlich auf einem einzelnen Feld landen. Und die Aufteilung (Siehe Grafik) erfolgt anhand der Besetzung der Seiten und nicht der Menge an Arbeitern. Man kann also sehr viele Punkte einfahren, wenn der eine Worker, den man hat, an der richtigen Stelle steht. Das andere ist nämlich, dass Worker verdrängt werden können. Sind sich viele Spieler sicher, dass sich ein Spot besonders lohnt, ist es gut, als 1. dort zu sein, da man zum Verdrängen die doppelte Menge an Worker investieren müsste.


    Man sieht, man kann es gemächlich angehen, aber die generelle Idee des Spiels ist es schon, eher ausreichend viel zu erschließen, um daraus resultierend schnell die besten Entscheidungen treffen zu können. Den einen Worker, den man neben einen Totenkopf platziert, kann man durchaus verschmerzen. Platziert man hingegen eine große Gruppe, ist das schon ärgerlich, eben vor allem deswegen, da man Worker am Schluss auch behalten kann, die dann ebenso weitere Punkte bringen würden. Schafft man es aber, ein 4er Trupp an eine sehr gute Stelle zu Beginn zu platzieren, wird es eben sehr teuer, von dort verdrängt zu werden.


    Das einmal vorweg. Trailblazers fand ich im KS damals schon interessant, war dann letztendlich zu teuer für mich. Das ist auch hier aus meiner Sicht nicht anders. Interessant ist auch, dass es kein Gesamtpaket für Spectral gibt - und das, obwohl es hier eben das neue Spiel ist. Man soll es sich selbst zusammenbasteln. Man merkt aber anhand der Backerzahl, dass die Trailblazers Erweiterung auch mehr Supporter findet.


    Das Base Game kostet jedenfalls: Base Game 45$ + 9$ Shipping + 10,26$ VAT = 64,26$ = 58,91€

    Möchte man hingegen alles haben: Base Game 45$ + Deluxe Upgrade 25$ + Card Sleeves 10$ + Mini Expansion 10$ + 9$ Shipping + 18,81$ VAT = 117,81$ = 108€ (Auf KS sagen sie, wer Spectral als Bundle nimmt, bekommt die Mini Expansion gratis, das wird dann vermutlich erst im PM passieren, jedenfalls gibt es so ein Pack noch nicht, würde aber bedeuten, man spart ca. 10€).


    Als exklusiv gelten auch nur die zusätzlichen Inhalte. Wer also nur das Base Game möchte, wartet eventuell darauf, dass es im Retail erscheint.


    Auch zu weiteren Sprachen haben sie sich geäußert in den FAQ:

    Zitat

    We are working with a localization representative to establish localization deals with international publishers. But these arrangements take time, and so we do not expect for these games to be translated into other languages until 2024 and beyond.

  • Ach, stimmt! Da gab‘s irgendwann mal eine Ankündigung. Ich nehme an zu Spielworxx würde eher was in der Liga von Pipeline passen. Nach diesem heavy Erstlingswerk kamen ja bislang nur kürzer und leichtgewichtigere Spiele von ihm. Und dass von einem Autor, der nach eigener Auskunft Spiele in der Schublade hat, die zu heavy sind um sie überhaupt zu veröffentlichen. Bin auch mal gespannt was dort kommt.


    Die Kampagne von Spectral habe ich mir noch nicht genau angeschaut aber obwohl mich das natürlich reizt (Deduktion mag ich auch gerne) werde ich das dieses Mal wohl aussetzen. Ich hab schon so viele mittelgroße Boxen, die ich selten gespielt bekomme. Und wenn die dann auch noch zum Preis eines großen Spiels kommen, mache ich gerne mal etwas Kickstarter-Detox.