Beiträge von LegioVIII im Thema „[2024] Blood on the Clocktower“

    Also ich finde schon, dass das jeder mal probieren kann und auch in der entsprechenden Runde niemand Probleme haben wird da reinzukommen.



    Ich selbst hätte von mir auch nie gedacht, dass ich das mögen könnte, weil ich wirklich nicht gern mit Menschen rede, ich ungern im Mittelpunkt stehe und ich auch nicht gern Puzzle oder Rätsel löse. Durch die Möglichkeit im Verein das ständig zu spielen, habe ich mich dann aber doch irgendwann dazu entschieden es einfach mal zu probieren und habe jetzt seit Anfang des Jahres 30 Partien gespielt. Und das ist finde ich die stärke bei clocktower, dass es so vielschichtig ist und für verschiedenste Spielertypen etwas bietet. Klar in den Einzelgesprächen muss man schonmal vernünftig kommunizieren, aber in großer Runde ist im Grunde niemand gezwungen etwas zu sagen und man kann da auch gut über Beobachtungen Dinge schlussfolgern. Natürlich setzt das auch die passende Gruppe voraus … Social Deduction mit 12 Leuten die so wären wie ich, würde keinen Spaß machen…

    Grundsätzlich würde ich aber wirklich jeden ermutigen, der das interessant findet, es einfach mal zu testen.

    Danke für die Erfahrungsberichte - echt lesenswert und zeigt mir, was in dem Spiel alles möglich ist. Aber, und das meine ich nicht negativ, sondern nur als Beobachtung eines Clocktower-Unwissenden:


    Das Spiel fördert wohl eine gewisse Fachsprache von Begriffen, die komplexe Zusammenhänge zusammenfassen. So habe ich etliches von den Spielberichten schlicht nicht oder nur aus dem Zusammenhang verstanden. Erinnert mich an die Anfangsphase von MMOs wie Camelot oder World of Warcraft, die auch ganz eigene neue Begriffe erfunden haben, die Aussenstehende nicht verstehen und zum Thema deshalb auch nichts mehr beitragen können.

    Das stimmt auf jeden Fall, ich musste mich da auch erstmal reindenken

    Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Ich war immer absoluter Social Deduction „Hasser“ … vielleicht ist Hasser übertrieben, aber ich habe es einfach nicht gern gespielt, weil ich weder gern diskutiere, noch der offene Typ bin, der auf Leute zugehen kann oder viel redet. Kurzum: vor ein-zwei Jahren hätte ich gesagt, dass eine SD Runde mit nur Leuten wie mir absolut keinen Spaß gemacht hätte 😅

    Jetzt bin ich durch Among Cultists und Battlestar Galactica etwas mehr in dieses Genre gekommen und habe festgestellt, dass es mir doch grundsätzlich Spaß macht und ich dadurch auch schon etwas offener geworden bin.

    Da bei uns im Verein auch regelmäßig BotC lief und wir einen wirklich sehr guten Spielleiter haben, habe ich mich nach 1,5 Jahren überlegen dazu durchgerungen doch mal eine Runde mitzuspielen, mit dem Hintergedanken, dass es mir wahrscheinlich doch zu viel diskutieren und direkte Kommunikation ist.

    Ich fand es aber gerade wegen der ganzen unterschiedlichen Rollen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten sehr interessant.

    Man braucht erstmal ein paar Partien um da wirklich reinzukommen, aber ob man es mit Werwölfe vergleichen kann… ich weiß nicht. Werwölfe würd ich glaub ich nie spielen. Bei BotC gibt es ja explizit Rollen, die sterben wollen, weil sie dann eine starke Fähigkeit bekommen oder als gut geprüft sind.

    So kann man auch immer gut taktieren, etwas völlig anderes behaupten um zu versuchen, dass einen bestimmte Spieler töten etc.

    Mir hat auf jeden Fall diese Erstpartie im Dezember sehr viel Spaß gemacht und inzwischen habe ich 7 Partien gespielt.

    Ich beteilige mich immer noch nicht wahnsinnig ausschweifend an Diskussionen und habe meist mehr Spaß daran als böser die Leute gezielt auszuschalten oder hinters Licht zu führen. Aber gerade den ersten Punkt muss man auch nicht und ich finde auch als ruhigerer Typ bietet das Spiel trotzdem genug Optionen um seinen Spaß damit zu haben.

    Ich kann verstehen, dass es als Neuling schwer sein kann, wenn man es in der ersten Runde nur mit super erfahrenen Spielern spielt, da empfehle ich euch eine Partie mit Neulingen zu suchen, grundsätzlich ist es meiner Meinung nach zu recht eines der besten SD Spiele, gerade wegen der unzähligen Fähigkeiten der ganzen Charaktere. Selbst als unwichtige Rolle kannst du deinen Teil dazu beitragen indem du zB vorgibst etwas starkes zu sein und dies nur an eine Handvoll Spieler weitergibst, um so evtl. schon einen aus dem bösen Team zu finden, wenn du plötzlich nachts tot bist