God of War Brettspiel (CMON) - KS Mitte 2024

  • Ein neuer KS für das nächste Jahr im GoW Universum, diesmal nicht als Karten, sondern als Brettspiel.


    A God of War Board Game is on the Way!
    Big news coming out of CMON Expo Thailand, where CMON made it official: we’re publishing a God of War board game!
    www.cmon.com


    God of War: The Board Game by CMON
    God of War: The Board Game is a cooperative dungeon crawler for 1-2 players filled with epic fights and puzzles! It also features a unique combat and leveling…
    gamefound.com

    Einmal editiert, zuletzt von mbln ()

  • Kooperativer Dungeon Crawler für 1-2 Spieler. Ich bin gespannt...


    Zitat

    God of War: The Board Game is a cooperative dungeon crawler for 1-2 players filled with epic fights and puzzles! It also features a unique combat and leveling system based on the bonding of characters and cooperation. Take on the role of Kratos and Atreus, following a series of adventures that imagine scenarios during the years between God of War (2018) and God of War Ragnarök as Fimbulwinter descends on Midgard.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Werde ich mir mal anschauen. 1 bis 2 Spieler finde ich schon mal perfekt :) Die Videospiele, habe ich zwar nie gespielt, aber bisher gefallen mir Brettspielumsetzungen von Videospielen sehr gut :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich fürchte da werde ich diesmal nicht drum herum kommen.
    GOW zählt für mich zu einer der besten Videospiel IPs überhaupt, seit dem Reboot von 2018 überhaupt.

    Und dann noch rein auf 1-2 Spieler ausgelegt klingt für mich top.

    Aktuell klingt es allerdings nach OneShot Szenarien und keiner Kampagne?

    Mal schauen, was die Kampagne so bringt.

  • Aktuell klingt es allerdings nach OneShot Szenarien und keiner Kampagne?

    Mal schauen, was die Kampagne so bringt.

    Ich bin auch gespannt: "At the beginning of each game, players will select one quest out of eight, along with monsters and final boss to confront." klingt defintiv erstmal nach OneShot - allenfalls lose aneinander gereiht, aber eigenständig, würde ich mal vermuten. 60 Minuten Spielzeit. Ich bin wirklich mal seeeehr gespannt, was da kommt. Einführung in den Retail-Markt ist wohl schon für Mitte 2025 vorgesehen und daran wird wohl schon seit einigen Jahren gearbeitet...

  • Ich fürchte da werde ich diesmal nicht drum herum kommen.
    GOW zählt für mich zu einer der besten Videospiel IPs überhaupt, seit dem Reboot von 2018 überhaupt.

    Und dann noch rein auf 1-2 Spieler ausgelegt klingt für mich top.

    Aktuell klingt es allerdings nach OneShot Szenarien und keiner Kampagne?

    Mal schauen, was die Kampagne so bringt.

    Klingt für mich nach einem modularen Konzept, das die Wiederspielbarkeit erhöhen soll. Ich bin jedenfalls gespannt.

  • 60 Minuten wäre ja traumhaft, wobei ich nicht daran glaube. 120+ :lachwein: :P

    Es ist CMON - die 40-Minuten-Missionen aus Zombicide können auch nur auf die Aufbauzeit bezogen sein oder wenn die Spieler alle alleine in unterschiedliche Richtungen laufen 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Viel interessanter wäre, ob die das Spiel auch auf Deutsch auf Gamefound anbieten.

    Wobei ich es bisher fast nur bei Tabletops oder so Vorbestellungen von CMON gesehen habe, dass die etwas auf Deutsch anbieten, quasi nie bei normalen Spielen. Vermutlich kommt es nur bei Asmodee. Aber schön wäre es… :S

  • DCeased Zombicide war auch auf deutsch, sollte ja dann als "normales" Spiel für dich zählen oder? Das MotU Spiel kam auch gleich auf deutsch meine ich.

    Sehe keinen Grund, warum das hier nicht auch gleich in der Kampagne auf deutsch kommen sollte.

  • Ich fürchte da werde ich diesmal nicht drum herum kommen.
    GOW zählt für mich zu einer der besten Videospiel IPs überhaupt, seit dem Reboot von 2018 überhaupt.

    Und dann noch rein auf 1-2 Spieler ausgelegt klingt für mich top.

    Aktuell klingt es allerdings nach OneShot Szenarien und keiner Kampagne?

    Mal schauen, was die Kampagne so bringt.

    Klingt für mich nach einem modularen Konzept, das die Wiederspielbarkeit erhöhen soll. Ich bin jedenfalls gespannt.

    Vielleicht geht es in eine ähnliche Richtung wie Death May Die.

  • Ja, müsste schon etwas Modulares sein, weil nur 8 Missionen bei vermutlich 2 fixen Helden und dann haben die Missionen scheinbar auch Rätsel, da braucht es schon noch etwas für die Langzeitmotivation.
    Oder es ist sehr günstig, was ich aber stark bezweifle.

  • Ja, müsste schon etwas Modulares sein, weil nur 8 Missionen bei vermutlich 2 fixen Helden und dann haben die Missionen scheinbar auch Rätsel, da braucht es schon noch etwas für die Langzeitmotivation.
    Oder es ist sehr günstig, was ich aber stark bezweifle.

    Es wird sicherlich wieder genügend FOMO-Deluxe-Super-Duper-Add-Ons/Expansions geben. Da mach dir mal keine Sorgen. :D

  • Ja, müsste schon etwas Modulares sein, weil nur 8 Missionen bei vermutlich 2 fixen Helden und dann haben die Missionen scheinbar auch Rätsel, da braucht es schon noch etwas für die Langzeitmotivation.
    Oder es ist sehr günstig, was ich aber stark bezweifle.

    Es wird sicherlich wieder genügend FOMO-Deluxe-Super-Duper-Add-Ons/Expansions geben. Da mach dir mal keine Sorgen. :D

    Ja, das befürchte ich auch.

  • Ich bin auch ein großer God of War-Fan und bin sehr gespannt auf die Kampagne. Bloodborne fand ich auch sehr gut umgesetzt, nur am Ende war ich zu wenig Souls like-Fan...

  • Vor zwei Stunden lief auf YouTube ein Live-Preview mit zwei der Entwicklern. Dabei gab es unter anderen den Trailer der Kampagne und die Komponenten des Grundspiels zu sehen:


    God of War: The Board Game is coming! Livestream with the designers
    We are 2 days away from the launch of God of War: The Board Game on Gamefound!Tomorrow we will have a livestream with part of the design team where we will c...
    www.youtube.com


    Die Entwickler haben dann noch die Grundzüge des Spiels erklärt und sind auf ein paar Publikumsfragen aus den Live-Kommentaren eingegangen. Ich will jetzt keine Zusammenfassung schreiben, weil die Kampagne ohnehin morgen startet (und ich jetzt Dortmund gegen Madrid gucken will 😅).


    Nur kurz: Der Aufbau der Szenarien hat mich sehr an Death May Die erinnert – man wählt wohl Szenario und Boss und so mischt man wohl die Gegner und Verhaltenskarten zusammen (keine zusammenhängende Kampagne). Der Boss kommt so oder so, aber wenn man das Szenario vorher nicht gelöst hat, ist er eben stocksauer. Das Gameplay habe ich noch nicht ganz durchdrungen, wohl aber wird man sich fortwährend gegenseitig unterstützen und soll dafür belohnt werden. Die Entwickler meinen, dass man so auch als Spieler zusammenwächst (sehr poetisch). So weit so oberflächlich – wer es genau wissen will, der guckt ohnehin selbst 🙂


    Ersteindruck: Sieht vernünftig aus, den Göttern sei Dank kein Zombicide-Aufguss. Falls mir das Spielprinzip zusagen sollte und das Angebot stimmt, bin ich interessiert. Sollte das Ende des Trailers wirklich implizieren, dass es auch nach Griechenland geht, dann bin ich wohl fix am Start 😅


    Edit: Hier der direkte Link zum Trailer:


    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Habe mir den Stream auch angeschaut und das Spielsystem wirkt recht simpel.

    Das Gegnerdeck besteht aus Karten mit 4 verschiedenen Runenfarben und den Gegnerkarten, die im Spiel sind.

    Scheinbar wird immer eine Runenkarte und ein Gegner gezogen und die Rune entscheidet dann welche der 4 Aktionen der Gegner macht, von den 4 Aktionen auf seiner Karte.


    Das Hero Deck hat auch Farbkarten mit verschiedenen Stärken, die irgendwie auch entscheiden, welche Aktion der Held machen kann.


    Insgesamt sind in einem Szenario scheinbar immer zwei Heldentypen und ein Boss.

    Die Gegner sollen sich alle sehr unterschiedlich spielen.

    In der Corebox sind 8 Gegnertypen und 5 Bosse (mit Freya).


    Alles sehr modular, scheinbar leicht zu erlernen und schnell aufgebaut.

    Ich warte mal die Kampagne ab, was die dafür haben wollen, den wirklich viel scheint in der Grundbox nicht zu sein.

  • Ich warte mal die Kampagne ab, was die dafür haben wollen, den wirklich viel scheint in der Grundbox nicht zu sein.

    Alles unter 130,- Euro würde mich ehrlich gesagt überraschen. Allerdings ist es bei CMON nicht unüblich, dass die Core Box etwas abgespeckt ist. Dafür bekommt man aber zumeist eine recht gut gefüllte Stretchgoal Box und evtl. auch noch 1-2 kleine kostenlose Erweiterungen (die, wie es derzeit aussieht, auch dringend benötigt werden).


    ----


    Hab mir das Video mit den Entwicklern jetzt auch mal angesehen. In der Theorie klingt das alles ganz nett, aber jetzt auch nicht sonderlich spektakulär. Da müsste man mal echtes Gameplay sehen, um wirklich etwas dazu sagen zu können. Interessant ist zumindest, dass die Kämpfe komplett ohne Würfel auskommen. Wenn es ein bisschen in die Gloomhaven-Richtung geht, wo man sich durch das Szenario und die Kämpfe "durchpuzzelt", bin ich wieder sehr interessiert.


    Allerdings bleibt dann die Frage nach dem Wiederspielwert. 8 Szenarien klingt ja erstmal nicht viel. Dazu sind die Maps vorgegeben. Die einzige Varianz kommt durch unterschiedliche Gegner und Bosse. Aber wenn man immer wieder die gleichen 2 Helden hat, die auch nur 2 (?) unterschiedliche Skillbäume haben, wird es doch recht schnell langweilig. Und wie es aussieht, scheint es auch keine Ausrüstung o.ä. zu geben.


    Bislang reizt mich das Spiel nicht so sehr. Mal schauen, was es für Stretchgoals gibt. Und vor allem hoffe ich auf ein paar Gameplay-Videos heute Abend.

  • 8 Szenarien klingt finde ich an sich gar nicht so wenig. Wenn die Monster ausreichend Varianz aufweisen und dadurch unterschiedliche Herangehensweisen erfordern kann das schon viel Abwechslung reinbringen wenn dadurch Motivation erzeugt wird Szenarien mehrmals zu spielen. Pandemic hatte damals genau 1 Szenario, das hat man ja auch mehrmals gespielt.

  • 8 Szenarien à 4 Bosse sind schon mal 32 Möglichkeiten in der Grundbox. Gut, die Szenarien müssen auch noch spannend sein und die Bosse möglichst charakteristisch wie unterschiedlich – in Death May Die (für mich auf den ersten Blick das Vorbild für dieses Setup) sind die Szenario-Puzzles stets sehr interessant und stimmungsvoll, die Großen Alten (d.h. die Bosse) färben das Szenario nur entsprechend. Mal sehen ob Eisriese, Feuerriese, Ottonormalriese, und Oberwildling liefern können und die verschiedenen nordischen Landschaften (d.h. Szenarien) abwechslungsreich genug werden. Death May Die ist halt thematisch so schön im Pulp-Sinne überdreht, dass es schwierig wird, da ranzukommen.


    Wir können uns wohl sicher sein, dass CMON bei Szenarien und Bossen mit Stretch Goals und Add-ons locker nochmal aufdoppelt. Spannend finde ich, ob wir auch noch andere Charaktere sehen werden, wenn die Synergie zwischen Kratos und Atreus den Kern des Spiels ausmachen soll. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Zumindest den im Trailer angeteaserten Kratos mit Chaosklingen werden wir noch kriegen; aber keinesfalls zig verschiedene Spielercharaktere wie in Death May Die oder Zombicide-Titeln – allein schon, weil das Material für die Charaktere aufwendiger scheint als eine einzelne Spielkarte.


    Gameplay-technisch hat man eh noch nicht viel gesehen, bzw. wurde nicht so viel zum Spieler-Zug erklärt. Ich will da gar nicht zu viel mutmaßen, wenn in sechs Stunden eh die Kampagne startet und wir alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommen. Wenn das Brettspiel-Gameplay vom Feeling her dem nahekommt, was ich von der Playstation kenne, und dazu Angebot und Produktion stimmen, dann bin ich zumindest sehr interessiert (auch wenn es meiner Maxime zuwider läuft, weniger ausufernde Plastikschlachten und lieber kompakte Kartenspiele zu holen).


    Immerhin: die Abend-Unterhaltung nach dem Kind-Zubettbringen ist gesichert und morgen im Zug ins Büro kann ich mir hoffentlich die Anleitung zu Gemüte führen. CMON-Kampagnen sind schon zum Guilty Pleasure für mich geworden 😅

  • Ich hoffe bezüglich der Gegnertypen und Bosse auf sehr starke Asymmetrie, dass sich die wirklich sehr stark unterscheiden. Dann hätte man mit Monster A und B und dem Boss schon eine ordentliche Varianz.


    Bin neugierig, ob es neben Freya auch noch weitere Götter als Bosse gibt.

  • 8 Szenarien à 4 Bosse sind schon mal 32 Möglichkeiten in der Grundbox. Gut, die Szenarien müssen auch noch spannend sein und die Bosse möglichst charakteristisch wie unterschiedlich – in Death May Die (für mich auf den ersten Blick das Vorbild für dieses Setup) sind die Szenario-Puzzles stets sehr interessant und stimmungsvoll, die Großen Alten (d.h. die Bosse) färben das Szenario nur entsprechend.


    Gut, ich muss zugeben, DMD habe ich nie gespielt. Aber wenn die Bosse oder sogar die Gegner hier auch gewisse Auswirkungen auf die Szenarien haben, wäre das für den Wiederspielwert natürlich gut. Fragt sich nur, wie groß dann die Auswirkungen sind. Im Video klang es jetzt erstmal nicht so, dass die Bosse oder die Gegner irgendwie das Szenario beeinflussen. Dann wären 8 Szenarien aus meiner Sicht etwas wenig. Aber da werden wir heute Abend hoffentlich mehr erfahren.

  • 8 Szenarien à 4 Bosse sind schon mal 32 Möglichkeiten in der Grundbox. Gut, die Szenarien müssen auch noch spannend sein und die Bosse möglichst charakteristisch wie unterschiedlich – in Death May Die (für mich auf den ersten Blick das Vorbild für dieses Setup) sind die Szenario-Puzzles stets sehr interessant und stimmungsvoll, die Großen Alten (d.h. die Bosse) färben das Szenario nur entsprechend.


    Gut, ich muss zugeben, DMD habe ich nie gespielt. Aber wenn die Bosse oder sogar die Gegner hier auch gewisse Auswirkungen auf die Szenarien haben, wäre das für den Wiederspielwert natürlich gut. Fragt sich nur, wie groß dann die Auswirkungen sind. Im Video klang es jetzt erstmal nicht so, dass die Bosse oder die Gegner irgendwie das Szenario beeinflussen. Dann wären 8 Szenarien aus meiner Sicht etwas wenig. Aber da werden wir heute Abend hoffentlich mehr erfahren.

    Kurz zu Death May Die: Hier hatte man immer ein Szenario mit spezifischem Auftrag, vier Gegnertypen (2 vom Boss / 2 vom Szenario), ein Item/Verbündeten-Deck (Szenario), sowie ein Mythos/Ereignis-Deck (gemischt aus Szenario- und Boss-Karten). Der Boss an sich hat zunächst eine Fähigkeit, die ein bisschen im Hintergrund wirkt und später bei Beschwörung dann ganze vier Phasen kumulativer Fähigkeiten.


    Deswegen sage ich ja: Der Boss färbt das Szenario eher, als das er es grundsätzlich verändert. Bei Death May Die ist man mit vier Staffeln, diversen Addons, und zwei Exclusive-Boxen schon bei mehreren hundert Kombinations-Möglichkeiten. Mit den unterschiedlichen Charakteren wurde es auch nie langweilig. Das Gameplay muss am Ende einfach stimmen. Aber alles Kaffeesatzleserei, solange wir quasi so gut wie gar nichts über God of War wissen 😅

  • Im Preview-Video wurde ja mehr oder weniger bestätigt, dass im Laufe der Kampagne Content freigeschaltet wird, welcher die Möglichkeiten bieten wird mit mehr als 2 Spielern zu spielen.

    Es wird daher bestimmt nicht bei den zwei gezeigten Charakteren bleiben.


    Wenn sich die Szenarien dann noch ausreichend unterscheiden (Bei C:DMD bieten mir die Szenarien z.B. zu wenig Varianz.) wäre mir das genug Content für einen schnellen OneShot-Crawler.

  • Spannend:

    - auf deutsch verfügbar

    - im Core Pledge für 70$ ohne Stretch Goals

    - im aktuellen All-In (mitStretch Goals) für 90$

    - dazu kommen jeweils 27-47$ Versand und VAT

    - sind dann ja quasi die prophezeiten 130$ für das Coregame und 150$ inklusive SGs (habe mal mit 37$ Versand gerechnet)


    Genau mein Humor: RSP von der Grundbox ist 90$ und von der crowdfunding-exklusiven SG-Box ist die RSP 110$. Aber wofür eine RSP, wenn es nicht in den Handel kommt. Merkwürdige Preispolitik…

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Das ist ja dann doch unerwartet günstiger als vermutet.

    Leider ist GF gerade down, weshalb ich mir die Kampagne selbst nicht anschauen kann.

  • Da ich die Spiele mochte, hatte ich mich eigentlich auf die Kampagne gefreut.


    Aber irgendwie ist der Funke bisher nicht übergesprungen.

    Genau so geht es mir auch. Kann nicht mal genau sagen wieso.

    Aber vllt kommt ja noch was.

    Das Deutsch jetzt immer eine Option ist, ist natürlich bitter (bei mir) für Marvel / DC United, was gemischte Sprache hat. Aber generell eine gute Sache.

    DC United wird sicher wieder ne große Nr. bei mir, daher wäre es hier auch nicht so schlimm wenn es so bleibt.

  • und auch wieder auf deutsch. Schlechte Nachricht für meinen Geldbeutel ;)

    Haha, ja, aber irgendwie begeistert mich das, was man sieht, zumindest bis jetzt auch nicht ganz so. Es erscheint einerseits irgendwie deutlich weniger umfangreich als die üblichen CMON-Kampagnen, andererseits fehlt mir ein wenig das Besondere jetzt beim Start. Da hatte mich der Kampagnen-Preview mehr angezogen.

    Bin trotzdem erstmal eingestiegen, und werde mich die Tage mal etwas näher mit dem Spiel befassen. :)

  • VAT+Versand kostet fast so viel wie das Spiel selbst. Wenn man das mit anderen Projekten vergleich sind die Versandkosten schon echt hoch. Und wir haben in Deutschland sogar noch die niedrigen. Da haben sie wohl den Pledge günstiger gemacht und dann auf den Versand aufgeschlagen.


    Glaub da warte ich lieber auf den Retail