SPIEL 2023 - Preview Liste - Favoriten

  • - Ressourcen Zerstören funktioniert so, dass alle anderen etwas verlieren. Es ist also nicht so, dass man sich für eine spezielle Person entscheidet. In dieser Form finde ich persönlich auch negative Interaktive okay.

    für Leute, die nur zu 2. spielen-wie Rahdo- natürlich kein Unterschied…

  • Wenns nur nach Preisen gehen würde, würde ich die Hallen der Spiel mit leeren Händen verlassen :crying:

    Das ist ein berechtigter Einwand, allerdings empfinde ich es so, dass Evacuation sich nach einem 60€ Spiel anfühlt. Bei Rats Of Wistar empfinde ich den Preis als zu hoch. Ich weiß, dass das nicht ganz rational erscheint, aber auf Evacuation freue ich mich so, dass ich bereit bin, den Aufpreis zu zahlen. Bei Rats of Wistar in diesem Falle nicht. Und, um das noch mal zu erwähnen, bei Delicious Games gibt's die Promos immer als Goodie umsonst. Hier muss ich sie noch dazukaufen.

  • - Ressourcen Zerstören funktioniert so, dass alle anderen etwas verlieren. Es ist also nicht so, dass man sich für eine spezielle Person entscheidet. In dieser Form finde ich persönlich auch negative Interaktive okay.

    für Leute, die nur zu 2. spielen-wie Rahdo- natürlich kein Unterschied…

    Nicht nur dein Gegner, sondern auch du verlieren etwas. Das ist schon ein Unterschied.

  • Wenn das so ist...hab ich bock drauf es auszuprobieren. Mir gefällt auch das Board und es sieht auch nicht so krass überladen aus. Mit den Playerboards und den Karten hat das aber genug Fleisch.

  • Welches Spiel feiert er den nicht ab :tap2:

  • Welches Spiel feiert er den nicht ab :tap2:

    Die Runthroughs wirken immer nach abfeiern, die Final Thoughts differenzieren schon mehr, da nennt er Punkte, die er anders machen würde und störend insbesondere zu zweit findet. Zumindest war das bis vor einiger Zeit so. Zuletzt habe ich allerdings weniger bis keine Videos von ihm gesehen.

  • Man kann schon raushören, welche Spiele er geil, welche richtig geil und welche er riiiiichtig richtig geil findet 😉

  • Cool das es die Spiel Liste gibt


    Gab es aber diese liste früher nachsuchen als PDF auf deren Homepage ?


    Aktuell find eich nur diese interaktive liste zum sortieren und filtern


    PDF fand ich auch als ganz gut weil ich die listenform mochte

  • Nur noch einen Monat bis zur Messe und ich hab die BGG-Liste immer noch nicht durch. Von den bisherigen 400 gesichteten Titeln hat mich aber irgendwie auch noch nichts umgehauen.

    Da ändert auch die Most-Wanted-Liste nichts dran: https://boardgamegeek.com/geek…most-wanted-games-tracker Die Toptitel sind fast durchgehend die Standard-Euros, die da immer stehen. Aber vielleicht findet der ein oder andere auf der Liste ja noch was.


    Gruß Dee

  • Nur noch einen Monat bis zur Messe und ich hab die BGG-Liste immer noch nicht durch.

    Und ich sach immer, man muss damit an dem Tag anfangen, wo die Liste veröffentlicht wird und dann täglich die neu hinzu gekommenen Sachen anschauen. Dann ist es gar nicht viel Arbeit. Aber auf mich hört ja keiner.

    Mach ich auch so. Und dann gucke ich sicherheitshalber zweimal nochmal alles an. ^^

  • Und ich sach immer, man muss damit an dem Tag anfangen, wo die Liste veröffentlicht wird und dann täglich die neu hinzu gekommenen Sachen anschauen. Dann ist es gar nicht viel Arbeit. Aber auf mich hört ja keiner.

    Das funktioniert, wenn du die Zeit dafür aufbringen kannst. Kann ich aber leider nicht. Da sind pro Tag halt manchmal nur 15 Minuten Freizeit. Und in denen les ich Forum, wenn es ausreicht.


    Gruß Dee

  • Abgesehen von Rats of Wistar kann ich mich für nichts begeistern von den Neuheiten...


    Ausprobieren würde ich gerne:

    - Stellarion

    - Marrakesh EE

    - Catan Sternenfahrer Duell (wobei ich das originale Catan Duell furchtbar finde)

    - Civolution


    Korrigiere:

    Mischwald würde ich gerne mitnehmen, da ich es unglaublich gut finde für ein Set-Collection Spiel (kann auf BGA gespielt werden).

    Aber vermutlich erst Ende September verfügbar?

    3 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Mischwald würde ich gerne mitnehmen, da ich es unglaublich gut finde für ein Set-Collection Spiel (kann auf BGA gespielt werden).

    Aber vermutlich erst Ende September verfügbar?

    Ich würde es eher als Tableau / Enginebuilder bezeichnen.


    Veröffentlichungsdatum steht laut Lookout auf dem 5.10. (Erster Messetag). Was wäre an Ende September das Problem? Das wäre ja sogar noch eine Woche früher.

  • - Catan Sternenfahrer Duell (wobei ich das originale Catan Duell furchtbar finde)

    Warum willst Du es dann ausprobieren? Ich sehe die chance bei praktisch 0, dass man ein Spiel furchtbar finden könnte, dann aber die leicht (oder stärker?) überarbeitete Neuauflage so gut, dass man es kaufen möchte.

  • Mischwald würde ich gerne mitnehmen, da ich es unglaublich gut finde für ein Set-Collection Spiel (kann auf BGA gespielt werden).

    Aber vermutlich erst Ende September verfügbar?

    Ich würde es eher als Tableau / Enginebuilder bezeichnen.


    Veröffentlichungsdatum steht laut Lookout auf dem 5.10. (Erster Messetag). Was wäre an Ende September das Problem? Das wäre ja sogar noch eine Woche früher.

    Kann man so sehen. Set Collection schließt nicht aus, das gegenseitige Bedingungen die Punkte hochschaukeln können (Engine Aspekt).

    Der Zeitplan passt.

  • Hab mir gar nix angeguckt und so brennend heiß bin ich auch auf kein Spiel. Pflichtkauf wäre nur Arche Nova Wasserwelten. Aber da ich dieses Jahr nicht nach Essen fahre, guck ich mir alles in Ruhe später an.


    Interesse habe ich noch an

    Galactic Cruise

    Bruxelles 1983 Belle Epoque

    Nusfjord Expansion Collection 1+2


    Aber ich bin gespannt, was sich in den Spielberichten während und nach der Messe als Hit herausstellen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Nusfjord Expansion Collection 1+2

    Weißt Du was, was ich nicht weiß? Beide Boxen stehen weder auf der BGG Preview noch auf der offiziellen Neuheitenliste. Lookout hat meines Wissens nach weder zu den beiden Boxen noch zu der Big Box bisher einen Veröffentlichungstermin genannt.

    Das letzte, was ich gelesen habe, war dies:

    Still trying to keep it in 2023, yes. But still can't promise.

  • Dieses Jahr bin ich nicht so hyped wie im letztens Jahr, ich habe auch aktuell kaum bis wenig Titel auf die ich richtig Bock habe...


    Liegt vielleicht daran, dass ich an sich weniger spiele, weniger Zeit habe mich zu informieren oder ein Stück weit eine Übersättigung bei mir stattgefunden hat. Zudem habe ich vom letzten Jahr wenig Titel die ich noch im Regal stehen hab.


    Arche Nova und Arnak da will ich beide Erweiterungen. Age of Innovation werde ich mir ebenfalls gönnen, weil ich Terra Mystica liebe.


    Ansonsten stehen bei mir auf der Liste aktuell: Tiger&Dragon von Oink Games, Comet von huch und Mischwald. Comet werde ich mir aber erstmal nur anschauen, genauso wie Oink Games. Mischwald könnte meiner Freundin gefallen, deshalb interessant.


    Dann steht Orleans auf meiner Liste, für den Fall das ich ein Komplettpaket bekomme. Ich kenne das Spiel noch nicht, bin aber gerade (auch) interessiert einige Klassiker in meine Sammlung zu holen. Die Pest Erweiterung spricht mich zumindest an.


    Barcelona stand lange auf der Liste, sieht für mich aber wie Rote Kathedrale aus (ich weiß, man kann es nicht vergleichen) aber irgendwie nichts neues.


    Abholen kann ich Taiwan Night Market, was ich gebackt habe, weil ich Taiwan Fan bin und die Night Marks geliebt habe. Pampero schafft es leider nicht auf die Messe. Ansonsten lass ich mich überraschen, vielleicht ein paar Titel die ich mal haben wollte, vielleicht ein paar neue die ich noch nicht auf dem Schirm hab...


    Aber ich freue mich. Ich werde auch 2 Tage als Erklärbär für Strohmann Games arbeiten, auch auf die Erfahrung freue ich mich sehr.

  • Meine Messeliste wird wohl verhältnismäßig übersichtlich und der Besuch am Donnerstag dank Vorbestellungen auch entspannt.

    In den letzten Jahren, bin ich mit maximal 5, 6 Spielen nach Hause gegangen. Das dürfte diesmal ähnlich laufen.


    Sichere Käufe / Vorbestellt etc.:

    • Nucleum -> Mein Nr. 1 Pick unter den 'großen' Spielen dieses Jahr. Da haben mich die bisherigen Eindrücke plus Luciani als Autor schon soweit überzeugt, dass ich bei Board & Dice für den Pickup vorbestellt habe.
    • Wasserwelten -> Die Arche Nova Erweiterung ist natürlich ebenfalls gesetzt, da bin ich auch relativ entspannt, Feuerland wird schon genug dabei haben.
    • Cascadia Landmarks -> Vorbestellt über buecher.de, muss ich mich auf der Messe also nicht drum kümmern. Zieht hier vor allem für die neuen Solo-Challenges ein.
    • Underwater Cities Mini-Erweiterung -> All-Time Top 10 bei mir, das möchte ich komplett haben.
    • Ghost Writer -> Als Vorgriff auf die Messe letzte Woche hier angekommen und beim Ersteinsatz schon als guter Kauf bewährt.

    Und dann wären da der Vollständigkeit halber noch Age of Innovation und Great Western Trail Neuseeland zu nennen. Die hat einer meiner regelmäßigen Mitspieler geholt, ansonsten wären das auch sichere Käufe gewesen.


    Hohe Kaufwahrscheinlichkeit:

    • Planta Nubo -> Hier warte ich noch auf ein, zwei Videos, um meinen bisherigen Eindruck abzurunden. Es braucht aber wohl nicht mehr viel, um das Knöpfchen für eine Vorbestellung zu drücken. Sieht bislang sehr interessant aus, wenn auch thematisch eher etwas krude.
    • Evacuation -> Beim neuen Suchy werde ich wohl auf die deutsche Version warten, die meines Wissens zeitnah nach der Messe erscheinen soll. Was ich davon bislang gesehen und gelesen habe, klingt allerdings sehr vielversprechend.
    • Mischwald -> Bereits auf BGA online ausprobiert und für gut befunden. Möchte ich auf der Messe gerne auch mal auf dem Tisch spielen, Kauf ist aber recht wahrscheinlich.


    Mittlere Kaufwahrscheinlichkeit:

    • Kutna Hora -> Sieht grundsätzlich interessant aus, wobei sich die Frage stellt, ob es genug 'Besonderes' bietet. Würde ich gerne anspielen.
    • Amritsar: The Golden Temple -> Klingt interessant mit dem Mancala-Mechanismus, Anleitung bislang aber nur kurz durchgeblättert.
    • Ready Set Bet -> Würde ich gerne mal ausprobieren. Vermute aber, dass die deutsche Version zur Messe noch gar nicht verfügbar sein wird oder?!
    • Cat in the Box -> Letztes Jahr hat mich der hohe Preis der englischen Ausgabe abgehalten, jetzt kommt die deutsche Version, aber Stichspiele kommen hier eher unregelmäßig und selten langfristig zum Einsatz. Von daher sollte ich es vermutlich eher lassen.


    Geringe Kaufwahrscheinlichkeit / Beobachtungsliste:

    • Barcelona -> Kommt bislang ja überwiegend positiv an. Catcht mich trotzdem nicht so richtig. Deshalb eher ein Kandidat, den ich mal an-/mitspielen möchte.
    • Dorfromantik - Das Duell -> Mit Dorfromantik sind wir eigentlich durch, hat meiner Frau gut gefallen. Ob das für uns auch in einer kompetitiven Variante zieht, weiß ich allerdings nicht. Wenn dann vermutlich eher was für einen späteren Kauf.
    • Urbify -> Kleines Städtebauspiel von Looping Games, die eigentlich immer recht interessante kleine Spiele machen. Vermutlich aber nichts, was länger motiviert, deshalb eher 'nur mal anschauen'.
    • Table Golf Association -> Als Golfer interessiert mich ein Golf-Schnippspiel natürlich. Würde ich gerne mal ausprobieren, dass es für einen Kauf reicht, halte ich auch wegen des recht hohen Preises (80€) für unwahrscheinlich.
    • Orleans - Die Pest -> Eigentlich brauche ich für Orleans keinen weiteren Content und der Pitch klingt für mich auch eher uninteressant.
    • 3 Ring Circus -> Sah bei Rahdo ganz interessant aus, die ersten Stimmen sind jetzt ansonsten aber eher nur okay, von daher schon fast wieder runter von der Liste.
    • Shipyard -> Die für Suchy-Verhältnisse eher mäßige 7,3 bei BGG lässt mich hier kein Highlight vermuten, deshalb bleibt es vermutlich beim anschauen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

    • Underwater Cities Mini-Erweiterung -> All-Time Top 10 bei mir, das möchte ich komplett haben.

    Kann man die vorbestellen ?

    Nicht dass ich wüsste. Glaube Delicious Games hat auch noch nie Vorbestellungen angeboten.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Nur noch einen Monat bis zur Messe und ich hab die BGG-Liste immer noch nicht durch. Von den bisherigen 400 gesichteten Titeln hat mich aber irgendwie auch noch nichts umgehauen.

    So, immerhin alle 900 Titel durchgeschaut und nur noch 200 Undecided in der engeren Auswahl. Jetzt heißt es Anleitungen lesen, Anleitungen lesen, Anleitungen lesen ... :D

  • Nur noch einen Monat bis zur Messe und ich hab die BGG-Liste immer noch nicht durch. Von den bisherigen 400 gesichteten Titeln hat mich aber irgendwie auch noch nichts umgehauen.

    So, immerhin alle 900 Titel durchgeschaut und nur noch 200 Undecided in der engeren Auswahl. Jetzt heißt es Anleitungen lesen, Anleitungen lesen, Anleitungen lesen ... :D

    Die Auswahl ist das Spiel... ;)

  • Ein paar Anleitungen gelesen. Alle Vorbestellungen erledigt. Zwei Spiele sind's bei mir geworden:

    Dazu je ein Holzinsert von Laserox (für Tiletum) und InMyBox (für Carnegie).


    Ansonsten wird die Spielemesse zum Tagesausflug mit Familie genutzt. Hat jemand Tips für Kinder- bzw. Familienspiele, die man sie sich anschauen könnte? Karak 2 habe ich auf meiner Liste, aber ansonsten noch nicht viel. (Tochter ist 8, bald 9.)

  • #Jiangnan

    Mein Eindruck ist, dass es sprachneutral ist.

    Flavor Text auf englisch/chinesisch, und der ist selbst für Flavor Text Verhältnisse noch komplett irrelevant. Also z.B. dass ein Gemälde "Snow Accumulating in Winter" (瑞雪凝冬圖) heißt oder eine Assistentin "Gu Hengbo" (顧橫波). (Copy & Paste aus Anleitung)

    Sonst komplett sprachneutral.

    Das Spiel selbst hat auch gar nicht so viel Symbolik. Für die Gewichtsklasse eher wenig. Der Spielreiz kommt nach meiner Einschätzung aus drei Quellen:

    • Man ist eingeschränkt in der Aktionsauswahl, aber nicht Workerplacement-typisch durch besetzte Felder, sondern durch seine Aktionsplättchen, die bestimmen, wo man überhaupt hingehen darf.
    • Alles, was man tut, hat allerlei Konsequenzen, die dran hängen.
    • Die Spieler bestimmen selbst durch Spielaktionen (eine über bis zu 6 Runden aufakkumulierte Mehrheitswertung) mit, was überhaupt Punkte in den Wertungen bringt.

    Damit die ersten beiden Punkte (harte Restriktionen, viele Randbedingungen) funktionieren, muss es immer mehrere Möglichkeiten geben, ein Ziel zu erreichen. Man kann gar nicht so viele verschiedene Sachen machen, und deshalb braucht's auch gar nicht viel komplizierte Symbolsprache, aber für alles gibt es mehrere Wege, die mal mehr und mal weniger attraktiv sind. Damit kommt dann eine Belohnung von kreativer Lösungsfindung heraus, wie ich es in Spielen mag.

    Ich bin mir jedoch absolut sicher, dass Jiangnan nicht unbedingt massentauglich ist, insbesondere wenn der Regelerklärer sich nicht sehr bewusst darüber ist, dass man den normalen westlichen Spieler am besten gesondert auf so manche Ecken und Kanten des speziellen Designs hinweisen muss. Insbesondere sowas wie durch die Spieler gesetzte Wertungskriterien sind potenziell in Erstpartien natürlich hochgradig kritisch. Ein Spieler entscheidet nämlich zu bestimmten Punkten: "Dieses Plättchen kommt in die Wertung, dieses andere fliegt komplett raus." Frusterlebnisse möglich und sogar wahrscheinlich. Das wird nicht unbedingt jedem gefallen.

  • Vielen Dank für den Eindruck MetalPirate


    Ich schaue es mir auch mal an. Normalerweise gefällt es mir gut, wenn die Spieler die Wertungskriterien für sich selbst bzw für die Allgemeinheit während des Spiels selbst zusammenstellen, z. B. so wie in Lancaster oder in Zhan Guo oder Bonfire (wohl wissen, dass das in diesen drei Spielen recht unterschiedlich untereinander funktioniert und auch unterschiedlich zu #Jiangnan )

  • [...] so wie in Lancaster oder in Zhan Guo oder Bonfire [...]

    Mag ich alles drei sehr, aber ich denke, dass Jiangnan da nochmal eine Stufe extremer ist. Extremer, weil binärer und dadurch mit härteren Sprünge drin. Ein Spieler (im Extremfall durch Tie-Breaker entschieden) bestimmt, welches von zwei Plättchen für alle Spieler etwas wert ist und welches ersatzlos rausfliegt. Und das kann enorme Unterschiede machen, weil Plättchen bis zu dreimal gewertet werden. Und alle Plättchen gibt es mehrfach, d.h. manche Symbole können am Ende wesentlich mehr wert gewesen sein als andere, da ist locker ein Faktor 10 drin.

    Solche harten Sprünge in Wertungen sind etwas, was ich normalerweise nicht so mag. In vielen Fällen ist das nämlich nicht so wirklich durchdacht und kann zu Situationen führen, wo ein Spieler keinen guten Zug mehr hat bzw. andersrum einzelne Züge offensichtlich die besten sind. Sowas macht ein Design potenziell instabil. Das ist deutlich schwieriger zum Laufen zu kriegen als langweilige Ressourcentauscherei mit feste Konversionraten der Sorte "10 Holz = 5 Stein = 2 Gold = 1 Siegpunkt". Aber hier habe ich den Eindruck, dass ein relativ schwieriger Designansatz sehr gut gelöst wurde.

    Das Ganze wirkt auch mich sehr durchdacht. Und außerdem: Sind solche besonderen Spiele wie dieses aus Taiwan nicht auch ein Grund, warum man zur Spielemesse nach Essen fährt?

  • Hat jemand Tips für Kinder- bzw. Familienspiele, die man sie sich anschauen könnte? Karak 2 habe ich auf meiner Liste, aber ansonsten noch nicht viel. (Tochter ist 8, bald 9.)

    Go Cuckoo! fand ich interessant. Man stapelt Eier auf Mikadostäbchen.

    Flamme Rouge BMX könnte interessant sein, wenn man Flamme Rouge mag.

    Islet fand ich als abstraktes Spiel interessant, bei dem man Vögel Eier legen lässt.

    Moon River bei dem man Dominoteile zusammenpuzzelt und auslegt ist für Familien geeignet.

    Moorland könnte auch für Familien was sein. Vielleicht aber schon zu komplex, weil man gut vorausschauend planen muss, wie die Pflanzen weitergeschwemmt werden.

    Bonsai ist ebenfalls für Familien gut und sieht im Ergebnis hübsch aus. Erinnert an Kanagawa.

    Nebula fand ich interessant, weil ich Patternmatching (hier mit Sternen) mag.

    Balloon Pop geht sicher auch mit Kids, wenn die Candy Crush kennen. ;)

    Nekojima Katzen, die an Seilen hängen.

    Ich hab noch einige Spiele mehr auf "Undecided", aber mich noch nicht näher damit beschäftigt.


    Gruß Dee

  • Jiangnan habe ich mir während des Kickstarters näher angeschaut. Das ist ein Spiel, bei dem ich die Wertungen abwarten wollte. Nach damaligen Regelstudium weiß ich nämlich noch nicht, ob das gut funktionieren kann. Es nutzt doch ziemlich viele verschiedene Mechaniken.

  • Dee

    MetalPirate

    Balloon Pop geht gut mit Kindern (mein Kind ist 7). Es ist auch regeltechnisch einfach:

    1.) Man bestimmt die Reihenfolge des Draftings (man draftet 4er-Gruppen von Würfeln, den Ballons quasi). Das ist so ähnlich wie bei El Grande: Wenn man hohe Zahlen legt, ist man hinterher beim Einsetzen eingeschränkter, hat aber den „First Pick“. Nimmt man niedrige Zahlen, dann ist man hinterher flexibler, kommt aber ggf. später dran.

    2.) Nehmen einer Reihe von Würfeln „Ballons“ und positionieren - je nach gespielter Karte hat man nun mehr oder weniger Flexibilität. Anschließen geht es Tetris-ähnlich mit den Ballons auf dem Tableau nach oben und wenn zumindest vier gleiche Farben oder Symbole aneinander grenzen, dann zerplatzen die Ballons und es gibt Punkte. Je größer die Anzahl platzender Ballons, desto effizienter und punkteträchtiger ist es.


    Das ganze geht dann 8 Runden und dann gibt es noch eine einfach Endwertung.


    Also ich finde es doch recht gelungen und würde es von der Komplexität her als unterer Familienspielebereich anordnen.


    Kleiner Haken: Die Kinder werden gelegentlich mal die 4 Würfel-Ballons schnappen und aus versehen die Reihenfolge ändern. Aber, so schlimm ist das wahrlich nicht.

  • Hat jemand Tips für Kinder- bzw. Familienspiele, die man sie sich anschauen könnte?

    Na dann unbedingt Tiny Woodys an Stand 2-E164. Ein asynchrones Set Collection Kartenspiel mit verdeckten Rollen und einigen Take That Elementen.

    Tiny Woodys
    Search the forest for your Woodys - be the fastest, but don't give yourself away !
    boardgamegeek.com

    Sehr ansprechend gezeichnet und macht sogar unter Erwachsenen jede Menge Spaß. Für Enthusiasten bieten sie sogar Neopren Playmats an :D