Ich wuerde einer aufgeweckten 13jaehrigen mit ueberschaeumender Fantasie gerne einen Einstieg in D&D ermoeglichen. Dummerweise habe ich ein grosses Regal voller Brettspiele, aber exakt null Erfahrung mit Rollenspielen. Ich hoffe ehrlich gesagt dass sie sich in das Thema reinnerdet und mich dann abholt, aber das werden wir sehen...
Es gibt zur Zeit ein Starterset fuer etwa 17 Euro, ein Basisset fuer etwa 20 Euro. Eins von denen soll es werden. Vielleicht beide.
Bei YT habe ich im Kanal von brettspielblog.de die Videos zu beiden Packs gesehen. Da stellt ein Carl (den ich nicht kenne, der aber offenbar tief im Thema steckt) Inhalte, Vor- und Nachteile vor. Was ich mitgenommen habe:
- Fuer absolute Einsteiger ist das Starterset besser.
- Im Basisset ist eine Menge Material das das Spiel verbessert (mehr Wuerfel, Spielleiter-Schirm, Initiativekarten, Karten fuer magische Gegenstaende, Landkarte).
Niemand im Haus oder in der naeheren Bekanntschaft kennt das Spiel, das klingt also deutlich nach Starterset. Meine Erfahrung ist aber, dass Material eine Menge ausmacht. Das klingt dann nach Basisset. Da ueberlege ich ob man mit dem Basisset das Starterset aufpimpen kann/soll, und auf die Weise direkt das Material fuer ein moegliches zweites Abenteuer hat...?
Die Frage ist, und das hat Carl nicht eindeutig beantwortet: wie kompatibel sind die Dinger? Klar, die Wuerfel aus dem Basisset werden auch fuer das Starterset passen. Bei den Initiativekarten gehe ich auch davon aus. Die Landkarte eher nicht, da die beiden Abenteuer wenn ich das richtig verstehe an unterschiedlichen Orten spielen.
Aber was ist mit den Karten fuer die magischen Gegenstaende? Gehoeren die fest zum Abenteuer des Basissets? Oder sind die allgemeingueltig fuer alle (einfachen) D&D-Abenteuer?
Gleiche Frage zum Spielleiterschirm. Klar, die Funktion als Schirm hat er natuerlich. Aber die Regeln auf der Rueckseite, helfen die auch beim Starterset?
D&D ist kein Brettspiel, aber es wuerde mich schwer wundern wenn mir niemand hier die Fragen beantworten kann...