Ich muss sagen (und ich bin wirklich jahrzehntelang schon Rollenspieler und habe sehr viele Systeme kennengelernt!), dass ich von D&D komplett (zumindest als Einsteigersystem) abraten würde. M.E. besteht der Hauptaugenmerk weniger auf dem eigentlich Sinn (=Rollenspiel), sondern eher im Kampf und die Optimierung des Charakters in diesem Sinne.
Wenn man allerdings auf Tabletop und Power-Gamer steht, dann ist D&D durchaus geeignet.
Meine Empfehlungen wären:
- Cthulhu: super einfaches Rollenspiel, wo es sehr wenig zu Kämpfen kommen sollte und mehr Witz und strategisches Vorgehen bzw. Knobeleien von Belang sind (in meinen Augen ist einzig das eigentliche Setting das "Problem": man muss Grusel und den Mythos mögen!)
- Tales From The Loop: genauso einfach wie Cthulhu, allerdings weiß ich nicht, ob ein 13-Jähriger in die Rolle eines 6-11 Jährigen schlüpfen möchte? Notfalls stünde auch Tales From The Flood zur Wahl, da spielt man "wenigstens" Jugendliche.
und sollte es doch Fantasy-Klopperei sein, würde ich eher das (im Übrigen kostenlos herunterladbare!) Dungeonslayer empfehlen. Für den Anfang sehr überschaubar einfach gehalten und um überhaupt in die Materie reinzukommen quasi genauso gut/schlecht wie D&D.