Beiträge von qeylIS im Thema „Dungeons & Dragons -- Basisset? Starterset?“

    Da Du ja scheinbar noch keine Idee davon hast, wie Rollenspiel funktioniert, würde ich Dir das Einsteigerset von Midgard empfehlen.

    Da haette ich sogar eine Gruppe im Bekanntenkreis, die spielen das seit ewig. Zwanzig Jahre sicher schon. Da wuerde bestimmt auch einer mal fuer eine Einsteigerrunde meistern. Ich rege das mal an, aber ich wurde halt explizit nach D&D gefragt.

    Ich habe jetzt tatsaechlich das Starterset bestellt. Wenn sie wirklich ambitioniert genug ist sich da einzuarbeiten kann ich ja auch noch das andere Einstiegs-Material besorgen. Das ist machbar, die meisten Spiele in meinem Regal sind deutlich teurer. ;)

    Vielen Dank fuer den ganzen Input! Insbesondere auch an blade45 und V3rItaS fuer das konkrete Beispiel. Ich habe die Spoiler gelesen (bin mir sicher dass ich das wieder vergessen habe, sollte ich tatsaechlich mal selbst D&D spielen), das gibt schon einen interessanten Einblick in die Denkweise mit der man an das Spiel rangehen muss. Bin gespannt wie weit man das schnell verinnerlichen kann...

    Wenn man allerdings auf Tabletop und Power-Gamer steht, dann ist D&D durchaus geeignet.

    Sie kennt D&D weil das mal in irgendeinem Podcast ein Thema war. Danach hat sie explizit gefragt. Ich glaube das sehen wir uns mal an und halten im Hinterkopf dass es viele andere Settings und Systeme gibt.

    Ich habe BTW vor einigen Monaten mal ein Video vom Orkenspalter gesehen, die haben Star Trek gespielt. Das waere ein Thema in dem ich sofort zu Hause waere. Leider kommt Science Fiction nicht ueberall in der Familie gleich gut an...

    Danke fuer die vielen Antworten!

    Natürlich kenn ich deine Tochter nicht, aber ob mit 13 Jahren der Biss da ist, sich als DM erstmal sehr viel Arbeit zu machen, vor dem ersten spielen am Tisch, da bin ich eher skeptisch.

    Biss hat die auf jeden Fall, wenn die irgendwas lernen oder koennen will dann kriegt die das auch hin. Sie weiss aber auch ziemlich genau was sie nicht will, und zu solchen Themen -- leider sind Brettspiele eines davon -- kriegen sie dann auch keine zehn Pferde.

    Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen Beyond ist auf Englisch und daher die Aussage nicht unbedingt für eine 13 jährige passen...

    Englisch gehoert zur ersten Kategorie von Themen. Das will sie koennen, deshalb konsumiert sie Filme und Buecher schon seit einer Weile auf englisch (wenn das die urspruengliche Sprache ist). Spielregeln sind zwar nochmal eine andere Nummer, aber ob das geht wuesste ich auch erst wenn ich sehe wie die geschrieben sind.

    Aber das ist ja das Schöne: Die Spieler brauchen ja kein Regelwerk - nur ihren Charakterbogen!

    Ideal waere wohl wenn wir einen erfahrenen DM finden wuerden der uns mal durch ein Abenteuer leitet. Ich vermute dass man sich allein von einer theoretischen Beschreibung oder dem Lesen der Materialien wohl den Ablauf des Spiels erschliessen kann ("man tut das, dann das, dann das, dann ist der naechste dran"), nicht aber wie sich so eine Runde wirklich anfuehlt. Welche Phrasen werden genutzt, wie kleinteilig werden Aktionen beschrieben, wie weit kann ein DM seinen Spielraum nutzen um die Gruppe bei Laune und auf Kurs zu halten...?

    Im Moment tendiere ich nach Eurem Input dazu, das Starterset zu bestellen. Das kriegt man fuer kleines Geld. Wenn sich dann zeigt dass sie sich wirklich in das Spiel reinfuchsen will kann ich immer noch anbieten das Basisset dazu zu kaufen. Fuer bessere Ausstattung und mehr Optionen. Das waere es mir dann auch wert.

    Ich wuerde einer aufgeweckten 13jaehrigen mit ueberschaeumender Fantasie gerne einen Einstieg in D&D ermoeglichen. Dummerweise habe ich ein grosses Regal voller Brettspiele, aber exakt null Erfahrung mit Rollenspielen. Ich hoffe ehrlich gesagt dass sie sich in das Thema reinnerdet und mich dann abholt, aber das werden wir sehen...

    Es gibt zur Zeit ein Starterset fuer etwa 17 Euro, ein Basisset fuer etwa 20 Euro. Eins von denen soll es werden. Vielleicht beide.

    Bei YT habe ich im Kanal von brettspielblog.de die Videos zu beiden Packs gesehen. Da stellt ein Carl (den ich nicht kenne, der aber offenbar tief im Thema steckt) Inhalte, Vor- und Nachteile vor. Was ich mitgenommen habe:

    • Fuer absolute Einsteiger ist das Starterset besser.
    • Im Basisset ist eine Menge Material das das Spiel verbessert (mehr Wuerfel, Spielleiter-Schirm, Initiativekarten, Karten fuer magische Gegenstaende, Landkarte).

    Niemand im Haus oder in der naeheren Bekanntschaft kennt das Spiel, das klingt also deutlich nach Starterset. Meine Erfahrung ist aber, dass Material eine Menge ausmacht. Das klingt dann nach Basisset. Da ueberlege ich ob man mit dem Basisset das Starterset aufpimpen kann/soll, und auf die Weise direkt das Material fuer ein moegliches zweites Abenteuer hat...?

    Die Frage ist, und das hat Carl nicht eindeutig beantwortet: wie kompatibel sind die Dinger? Klar, die Wuerfel aus dem Basisset werden auch fuer das Starterset passen. :S Bei den Initiativekarten gehe ich auch davon aus. Die Landkarte eher nicht, da die beiden Abenteuer wenn ich das richtig verstehe an unterschiedlichen Orten spielen.

    Aber was ist mit den Karten fuer die magischen Gegenstaende? Gehoeren die fest zum Abenteuer des Basissets? Oder sind die allgemeingueltig fuer alle (einfachen) D&D-Abenteuer?

    Gleiche Frage zum Spielleiterschirm. Klar, die Funktion als Schirm hat er natuerlich. Aber die Regeln auf der Rueckseite, helfen die auch beim Starterset?

    D&D ist kein Brettspiel, aber es wuerde mich schwer wundern wenn mir niemand hier die Fragen beantworten kann...