Beiträge von Don Padron im Thema „Dungeons & Dragons -- Basisset? Starterset?“

    Wer 5e gut leiten möchte, muss einen immensen Aufwand betreiben. Einfachere Systeme sind viel benutzerfreundlicher.

    Ich finde, das kommt ganz darauf an. Gerade, da wir uns hier in einem Thread für D&D Starterboxen befinden, finde ich es wichtig, darauf hinzuweisen, dass sich mit diesen tolle Abenteuer leiten lassen, ohne zu großen Aufwand (für ein durchschnittliches Pen&Paper Rollenspiel).

    Die D&D 5E Regeln sind wirklich gut gelungen und gut geschrieben. Erst wenn man irgendwann die Flut an Ergänzungsmaterial hinzufügen will, wird es etwas unübersichtlich. Das spätere Zeug, Tashas Kessel <X, ist auch fragwürdig. Klar gibt es auch viel simplere Systeme.

    Für kleine, ohne zu großen Aufwand vorbereitbare, Abenteuer kann ich generell die Adventurers League Abenteuer empfehlen:

    https://www.dmsguild.com/

    Zwei Favoriten hier die 4 CCC-UK Abenteuer oder als Einstiegsabenteuer, Defiance in Phlan : DDEX101-Defiance-in-Phlan-5e

    Eins der Defiance in Phlan Abenteuer ist auch perfekt, um als One Shot neue Spieler einzuführen.


    Zum Thema "Rollenspiel" (soziale Begegnungen, Spielerinteraktionen etc.): D&D 5E hat natürlich viel Regeln für den taktischen Kampf mit ner Battlemap und Miniaturen (Papier mit Quadraten und Holzwürfel gehen genauso). Das finde ich auch gut, macht mir viel Spaß, d.h. aber nicht, dass man nicht Rollenspiel machen kann. Für Rollenspiel braucht es meines Erachtens keine Regeln, wenn die Spieler es ausspielen, oder wie und was sie sagen gut erklären, braucht es nicht zwingend einen Überredungs- oder Überzeugen-oder Täuschen-Wurf, etc. . Rollenspiel entsteht unabhängig vom System, wenn der Spielleiter es anbietet und vor allem die Spieler es nutzen. Seth Skorkowsky hat da letztens ein sehr gutes Video zu gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=9Rn8X4d2xRc


    Bezüglich der OSR Spielphilosophie ist der OSR Primer sehr lesenswert. Ich versuche flexibel das beschriebene im Kopf zu haben, auch wenn ich moderne Systeme spiele. Man sollte einfach so spielen wie es einem Spaß macht und was für den SL und die Spieler passt.

    Die werden das vor allem über die One D&D VTT Scheiße probieren. <X Je gieriger sie werden, desto mehr werden ihnen die Spieler entgleiten. WotC braucht man ja zum Glück nur begrenzt um 5e zu nutzen. PHB, MM, (DMG) und vielleicht noch nen Spielleiterschirm, mehr braucht es nicht. Abenteuer und Settings bekommt man auch woanders. :)