Beiträge von BigDaddy im Thema „Dungeons & Dragons -- Basisset? Starterset?“

    Insgesamt lese ich hier zwischen den Zeilen genau meine Erfahrungen als absoluter Neuling in Rollenspielen. Es war für mich nicht möglich mit dem alten Starterset das Spiel zu lernen… Zu viele Derailregeln und viel viel viel zu viel Vorbereitungszeit. Wenn ich dann lese, dass ich Regeln weglassen und im Prinzip als Meister machen soll, was ich für richtig halte, dann bekomme ich eher das 🤢. Das habe ich dann probiert und es war noch viel anstrengender da auf irgendein Maß zu kommen. Wenn man nicht unendlich viel Zeit und wahrscheinlich zu wenig Kreativität hat, dann wird man beim Lernen und Meistern von DnD gehörig scheitern und frustriert sein. Ich habe die Box dann verkauft und überlege mir in Zukunft ganz genau, ob ich mir den Frust bei einem „einfacheren“ Rollenspiel jemals nochmal antun soll. Da bleibe ich eher bei den komplexen Dungeons-Crawlern, die sind deutlich einfacher zu erlernen