Beiträge von Mutter im Thema „Dungeons & Dragons -- Basisset? Starterset?“

    Ich bin daher der Meinung: für eine Gruppe Personen, welche mit DnD noch nie etwas am Hut hatten und einer auch meistern muss ohne dazu Erfahrung zu haben, bietet das neue Anfängerset definitiv ein gutes Abenteuer, welches zudem sehr robust ist! Was definitiv den Frust der Mitspieler in Grenzen hält.


    Bei dem Basisset ist es den Mitspielern wesentlich leichter möglich, durch ein paar Entscheidungen einen Gruppenwipe zu provozieren, ohne dass hier ein eingebautes Sicherheitsnetz vorhanden ist

    Dem würde ich tatsächlich zustimmen. :)

    Ich hätte bei meiner Einschätzung vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich zwar noch nie DnD, aber früher jede Menge anderer PnP gespielt habe. Aber mit deiner Einschätzung hast du auf jeden Fall recht - wenn es tatsächlich Null Vorkenntnisse gibt, ist das Starterset gut.

    Vielleicht hätte man mit einer Art Komplexität arbeiten können. Oder noch besser, die Kampagnen so gestalten, dass man sinnvoll von der Sturmwrack-Insel nach Phandalin überwechseln kann.

    Oder das heisst, dass die Kampagne des Startersets extrem mies ist…Basisbox ist extrem besser, aber trotzdem „nur ok“.

    Ja, so. Wobei ich 'mies' nicht sagen würde - halt super kurz und flach, mit wenig Variationsmöglichkeiten.

    Aber es ist definitiv Starter < Basis < Einsteiger, was die Kampagnen angeht.

    Ich ärgere mich etwas, dass ich Eisnadel-Peak nicht direkt in die Minen hab einfliessen lassen…hast Du das gemacht?

    Am Anfang nicht konsequent, aber dann später schon.

    Lässt sich die neue Box eigentlich als Einführung für das Basis Set spielen? Quasi der Drachen als übergeordnetes Ziel?

    Nur bedingt. Spielt auf einer Insel. Man könnte natürlich alles an die Küste auf's Festland legen, aber da muss man dann schon viel umstricken.


    Hab die Basis Box eben für nen ordentlichen Preis bei Amazon gesehen

    Gamestop hatte beide Boxen neulich für 'nen Zehner.

    Du verwendest einmal Basisbox recht euphorisch, einmal „ganz ok“ - Kann es sein, dass Du da was durcheinander wirfst?

    Nein. :)

    Einmal geht es mir um den Inhalt insgesamt, und den Vergleich zum Starterset, und zum anderen ist es der allgemeine Vergleich aller drei Kampagnen. Da schneidet die Basisbos halt nur mit 'ganz okay' ab.

    So, nachdem ich jetzt eine Weile drei verschiedene Gruppen durch die drei unterschiedlichen Grundbox-Abenteuer (Sturmwrack-Insel, Icespire-Peak und Verlorene Mine) geleitet habe - mein Sohn & meine Frau, mein Sohn und ein Kumpel, und eine Gruppe aus Kumpels, die als Dads auch alle mit ihren Kids angefangen haben zu spielen - gebe ich mal folgendes Fazit ab:

    - Die Basisbox ist so viel cooler als das Starterset - mehr Würfel, die ganz netten Karten und die Regeln zum Bauen von Charakteren; das Einzige, was das Starterset etwas nach vorne bringt, sind die vorgefertigten Charaktere, die man aber auch online bekommt.

    - Die Kampagne in der Basisbox ist extrem viel besser, und vor allem reichhaltiger, als die des Startersets. Bei der gibt es kaum Möglichkeiten zu variieren, und die ist ziemlich fix durchgespielt. Fand ich extrem langweilig.

    - Die aus der Basisbox ist ganz okay, da kann man sich schon eine Weile mit beschäftigen, aber teilweise sind die Encounter nicht wirklich gut gemacht.

    - Das beste Set ist tatsächlich das alte Einsteigerset, das man aber leider nicht mehr (zu vernünftigen Preisen) bekommt, das aber online verfügbar ist. Das ist eine richtig geile Kampagne, die man auch locker bis Level 7 oder so spielen kann. Besonders gut lässt die sich mit Zeug aus dem Basisset 'garnieren' & auflockern.

    Ich fürchte, wir haben nur völlig unterschiedliche Ansprüche: mir geht es nicht um irgendwelchen Taktikkram (dafür spiele ich Brettspiele oder würde Tabletop spielen), sondern Rollenspiel. Und dafür braucht man nicht ultrakomplexe Regeln (mein absolutes Lieblingsspiel seit ewigen Zeiten ist GURPS, da könnte ich das haben - trotzdem habe ich in den letzten 10 Jahren sicherlich deutlich mehr Cthulhu gespielt - und genossen - als GURPS).

    Ist dir ja unbenommen.

    Ändert nichts daran, dass deine Aussage einfach mal, sagen wir, eindimensional bis ignorant war. Auf mehr wollte ich nicht hinweisen.


    Man kann D&D übrigens hervorragend 'unkomplex' mit gerade mal ein paar Seiten Regeln spielen. Gerade für Jüngere und Einsteiger ist es damit bestens geeignet.

    Mit "verschiedenfarbig" meinst Du, jeder Würfel hat eine andere Farbe? Das finde ich eher ungewöhnlich.

    Nee, jedes Set (2x W10, W4, W6, W8, W12, W20) hat eine eigene Farbe. Das heißt aber, wenn man 2 W20 (mit Vorteil) oder sogar drei zusammen würfeln möchte (schönen Gruß an die Elfen!), dann wird's kompliziert.

    Noch mehr, wenn man zwei oder sogar drei Angriffe (jeweils mit Vorteil) gleichzeitig auswürfeln möchte. Da bräuchte man im besten Fall drei Mal drei W20 in insgesamt drei Farben.

    Du willst coole Würfelsets?

    Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler - ich habe so viele coole Würfel, das würde jetzt schon für ein Leben reichen. :)

    Allerdings habe ich bisher nur die Sets für Cthulhu benutzt, und da sind die alle verschiedenfarbig. Für D&D ist aber ganz cool, wenn man 2-3 Set in EINER Farbe hat.
    Und das habe ich bisher noch nicht.

    Also brauche ich dringend mehr Würfel. :D

    Ich weiß nicht ob ich es schonmal gesagt habe: Bei DnDBeyond gibt es weitere Abenteuer, die direkt an das Basis-Set anschließen (glaube es geht bis Stufe 11 oder so). Allerdings sind die nur in englisch...

    Ja, das erste ist glaube ich Storm King's Wrath (NICHT Thunder). Das wäre jetzt auch mein Plan, mit denen weiterzumachen.

    Ich habe meinem Sohn (7) zu Weihnachten das Basisset geschenkt, und wir haben seitdem schon einige Sessions (mit meiner Frau) gemacht.

    Das Basisset hat für den den etwas geringeren Preis ein paar wirklich coole Features: die Möglichkeit, Charaktere zu erschaffen, statt nur die Prebuilds zu nehmen, mehr Würfel (2x W10 statt nur einen für Prozentwürfe, 2x W20 für Vorteilswürfe und 4x W6, z.B. für die Charaktergenerierung). Das Würfelset fand ich so cool, dass ich sogar geschaut habe, ob man das einzeln bekommt, aber leider nicht.

    Die Karten mit den Sidekicks sind auch sehr cool, da haben wir auch gleich einen genutzt (lustigerweise gibt es einen Sidekick, der vom Typ EXAKT wie meine Vierjährige ist, die manchmal in den Raum geschlendert kommt, wir alle Parallelen entdecken und uns schlapplachen).

    Auch die anderen Karten für Gegenstände und Quests sind ganz nice.


    Aber der größte Vorteil dieses Sets ist die Tatsache, dass man die Kampagne super mit der Verlorenen Mine von Phandelver, einer früheren Box, wo man das PDF auch auf deutsch bekommt, kombinieren kann.

    Da ist die Kampagne noch ein klein wenig cooler, aber zusammen ist das richtig stark.

    Kleiner Tipp: Der Start bei Sturmkönigs Donner ist nicht so prickelnd. Was man machen kann, ist die Minen von Phandelver zu spielen und dann ab Stufe 5 bei Sturmkönigs Donner einzusteigen. Das ist glaube ich aber auch im Abenteuer beschrieben wie man das machen kann

    Ja, das hatte ich als Tipp auch schon gesehen. Der Einstieg scheint ansonsten etwas überhastet zu sein.

    Also, bei mir sieht es so aus, als würde ich mir wohl Sturmkönigs Donner holen. Das ist (noch?) verfügbar, und hat zwar keine Drachen, aber dafür Riesen, das sollte für die Kids auch gehen. :)

    Und damit sind die dann wohl erst mal eine Weile beschäftigt.