Beiträge von [Tom] im Thema „Dungeons & Dragons -- Basisset? Starterset?“

    Und ich würde niemals einen NPC in die Kontrolle eines Spielers geben. Ich überlege mir ganz genau, was diesen NPC antreibt, welche Wünsche und Erwartungen er hat, und entsprechend lasse ich ihn auf die Handlungen der Spieler reagieren. Aber das hängt freilich vom Stil des GMs ab.

    Nicht jeden NSC. Aber wenn die Gruppe auf den Markt geht und einer will ein Schwert kaufen, dann darf der Händler gerne wer anders sein... 😉

    MrDirtymouth da hast Du tatsächlich erkannt, dass beim (klassischen) Rollenspiel die Person, die das Spiel anleitet, extrem viel Arbeit hat.

    Meine Erfahrung ist, dass man vor Allem anfangs als Leiter*in eher Sorge wegen Kontrollverlust hat und deshalb stark an den Regeln hängt.

    Mit zunehmender Erfahrung legt man dann Regeln freier, erzählerischer aus, und überlässt durchaus den Spielenden die Aufgabe Orte zu beschreiben oder die Rolle eines NSC zu übernehmen... 😉

    Aber der größte Vorteil dieses Sets ist die Tatsache, dass man die Kampagne super mit der Verlorenen Mine von Phandelver, einer früheren Box, wo man das PDF auch auf deutsch bekommt, kombinieren kann.

    Wo bekommt man das PDF denn?

    Tatsächlich habe ich meiner Nichte und meinem Neffen einfach mal den Starter geschenkt, da meine Schwester und ihr Mann einfach _NULL_ Plan von RPGs haben.

    Da war das so schon ein guter Einstieg. Und mit dem Hinweis, dass es das Basis-Set gibt, welches den Start dann noch einfacher macht, wenn man "richtig" spielen will... :)