Beiträge von V3rItaS im Thema „Dungeons & Dragons -- Basisset? Starterset?“

    Jo aber kann ja auch nicht in deren Interesse sein neue Startersets rauszubringen und denn genau bei der Frage nach wie gehts weiter die Hände zu heben und außer Strahd nichts zu haben…ist schon merkwürdig das da tatsächlich die Neuauflagen lange auf sich warten lassen bei den Abenteuern

    Es kommt jetzt ein neuer Band raus „Dragonlance“…keine Ahnung wie schnell der übersetzt wird, aber da gibt es komplementär auch ein Brettspiel zu das man mit dem Rollenspielabenteuer verbinden kann.

    Ansonsten sind tatsächlich viele deutsche Bände ausverkauft, da WotC jetzt selbst die Übersetzungen international machen und scheinbar das was man bekommt nur noch Restbestände sind. (Bis auf Strahd, den haben sie selber neu aufgelegt)


    Abstieg nach Avernus geht bei eBay mit 160€ mittlerweile über die Theke…vielleicht noch schnell alles sichern was es zu kaufen gibt in den onlineshops ;)

    Der kurzbogen macht 1W6+2…

    Der Heimlichkeit Bonus ist +6 gegen die passive Wahrnehmung jedes einzelnen…wenn ich durchschnittlich eine 10-11 mit w20 Würfel +6 hat die komplette Gegner Gruppe (du würfelst 1x für die Gegner Gruppe nicht jeden einzeln) eine Überraschungsrunde…damit könntest du wenn’s dumm läuft locker 2 deiner 4 Köpfe ausschalten.. und denn hast du halt als Spieler einen Riesen Aktion Nachteil für den Rest des Kampfes…


    als allererstes jemals gespieltes encounter kann das zu Frust führen

    Bei den Mienen von Phandalin gibt es anfangs eine Begegnung die mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Überraschungs Runde zum Vorteil der Gegner mündet, da diese Gegner einen sehr hohen Bonus auf heimleichkeit haben…wenn danach der dm unglücklich die Initiative würfelt, wo diese Gegner auch +2 haben hast du ratz fatz ne Menge umliegende Spielecharaktere…die machen beim Treffer 1w6+2 schaden …Stufe 1 Charaktere haben aber nur maximal 12 HP zu Beginn…und der ein oder andere spielt auch n Magier oder so…da ist bei nem guten 1W6+2 schon licht aus..

    Und das ist halt für anfänger die allererste kampfbegegnung…

    Die ersten beiden Starterabenteuer sind leider alle bereits zu Beginn in den Kämpfen sehr unausgewogen. Da muss man als unerfahrener DM (wovon ich ausgehe beim Kauf der Startersets) schon die Monster schwächen oder die Anzahl der Gegner reduzieren sonst gibs da schnell ein Total Party Kill... Solche Designschnitzer kann ich da immer nicht verstehen. Da wird zu wenig klar kommuniziert worauf man als Anfänger achten muss wenn man nicht mit optimaler Besetzung antritt.