Beiträge von Dreamdealer im Thema „Dungeons & Dragons -- Basisset? Starterset?“

    was meinst du mit plakativ?

    Dieses Gonzo 70er artige? Ja das muss einem zusagen. Zumindest aus Artwork Sicht. Aber man muss es ja so nicht spielen.

    Ich meinte das ich in anderen Foren das Auftreten der OSR Puristen, die die einzige "WAHRE" RPG Spielweise für sich und ALLE anderen entdeckt haben, unangenehm fand. Aber Deppen gibt es in allen Bereichen des RPGs, daher habe ich da nicht viel drauf gegeben. Hat mich aber auch nicht direkt zum OSR gezogen. Gepaart mit dem nicht meinen Geschmack treffenden Artwork, hat sich die Gelegenheit noch nicht ergeben, aber wie schon geschrieben, irgendwann probiere ich das mal aus.

    Einen Funnel habe ich in meinen über 35 Jahren RPG spielen noch nicht erlebt, das muss ich irgendwann auch mal ausprobieren.
    Aber bisher habe ich eher einen Bogen um die OSR Spiele gemacht, weil sie mir optisch so gar nicht zusagen und das plakative

    Auftreten der Verfechter dieses Spielstils (nicht hier in anderen Foren) mich bisher abgehalten hat. Dennoch Bock sowas mal zu

    erleben hätte ich definitiv.


    Also viel Spaß die armen Charaktere in Scharen zu verheizen!

    Allerdings ist es auch nicht einfach, mit erfahrenen Spielern zusammenzukommen.

    Dem würde ich widersprechen wollen, es gibt zig RPG Foren, in denen man sicherlich Spieler in seiner Region finden kann. Ich behaupte sogar, wenn man hier im Forum einen Thread aufmacht mit "Einsteiger sucht RPG Runde" o.ä. bekommt man garantiert positives Feedback. Außerdem ist mittlerweile die Entfernung egal, durch die VTT Lösungen kann man auch mit Leuten aus der ganzen Welt zusammen spielen. Ob man nun auf Anhieb die richtige Gruppe findet, ist fraglich. Denn deutlich wichtiger als das System welches man spielt, sind die Mitspieler und deren Vorlieben/Spielausrichtung.


    Zitat

    Ich glaube nicht, das man Rollenspiele mit einer Starterbox erlernen kann. Dafür ist das ganze viel zu komplex.


    Selbst wenn man keinen Spielleiter findet, kann man ohne Probleme RPG mit seinen Freunden erkunden und spielen lernen. Vielleicht überspringt man direkt die Phase durch die Veteranen gegangen sind bzw. in ihr verharren, dass die SL alles machen muss und geht direkt zu dem Ansatz, das alle am Tisch (vor den PCs) etwas beitragen dürfen/können/sollen.


    Blöd ist nur wenn in einer Einsteigerbox die Encounter so designt sind, dass die Gruppe sehr leicht in einen TPK laufen kann. Das bzw kann sehr frustig sein. Ich meine im Dragon of Icespire Peak sind da ein paar von.

    Hier noch ein paar allgemeinere Einstiegstipps:


    Quinn von SUSD hat vor einiger Zeit ein recht gutes Einstiegsvideo für RPG gemacht.

    Das Tanelorn (das Unknowns für RPG) hat einen sehr guten Einstiegsbereich für RPG Anfänger.

    Es gibt jede Menge Actual Play Videos (z.b. Critical Role), die zwar Lust auf mehr machen, aber nicht unbedingt, die Realität am Tisch widerspiegeln.

    Um einen Eindruck zu bekommen ist es für euch vielleicht auch gut eine Online-Runde zu finden und einfach mitzuspielen.


    Aber wenn man mit der Prämisse reingeht, dass alle gemeinsam eine coole Geschichte erleben/erzählen wollen und nicht nur

    die Spielleitung für alles verantwortlich ist, dann kann man schnell viel Spaß haben.

    Bei dem Charakterbogen gebe ich dir vollkommen recht, aber wenn man sich in ein komplett neues System einarbeiten will, dann ist evtl. die Sprachbarriere doch ein Hindernis. Wenn die dann einmal angefixt sind, dann kann man auch ein englisches Regelwerk auf den Tisch bringen.


    Vielleicht sind auch die Choose your own Adventure Bücher ein toller Einstieg, ich habe damals mit den Solo-Abenteuern von DSA die Welt der Rollenspiele entdeckt. Aber bitte heute niemanden mit DSA 5 versuchen RPG nahe zu bringen - da gibt es durchaus schönere Systeme.

    Das wird nicht unbedingt für eine 13 jährige passen, aber alle anderen die bei DnD 5e einsteigen wollen, kommen mit einem kostenlosen DnD Beyond Account recht weit. Hier kann man sehr einfach die Charaktere erstellen und hat auf Knopfdruck die wichtigsten Regeln. Klar kommt man schnell an den Punkt, wo man evtl. mal das ein oder andere Buch kaufen muss, aber um reinzuschnuppern ist das super.