Zoo Tycoon: The Boardgame (2023)

  • Expansion kann nun unterstützt werden.Bin natürlich gleich dabei. Reworked Rulebook ist auch verfügbar und sollte hoffentlich den Einstieg oder auch den Wiedereintsieg erleichtern :)

    Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was ist das Reworked Rulebook, das neue von der expansion oder die grund anleitung? Und was sind die änderung?

    Das ist einmal eine Überarbeitete Anleitung zum Grundspiel und für die Erweiterung gibt es eins extra. Änderung am Spiel gibt es keine, die Anleitung ist einfach besser und verständlicher geschrieben, struktur ist besser, enthält ein Glossar. Also das ist wirklich mal eine deutliche Verbesserung.

  • Was ist das Reworked Rulebook, das neue von der expansion oder die grund anleitung? Und was sind die änderung?

    Das ist einmal eine Überarbeitete Anleitung zum Grundspiel und für die Erweiterung gibt es eins extra. Änderung am Spiel gibt es keine, die Anleitung ist einfach besser und verständlicher geschrieben, struktur ist besser, enthält ein Glossar. Also das ist wirklich mal eine deutliche Verbesserung.

    Aber das heißt die Anleitung müssen wir uns alle dann nochmal selber ausdrucken. Ist die schon final?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das ist einmal eine Überarbeitete Anleitung zum Grundspiel und für die Erweiterung gibt es eins extra. Änderung am Spiel gibt es keine, die Anleitung ist einfach besser und verständlicher geschrieben, struktur ist besser, enthält ein Glossar. Also das ist wirklich mal eine deutliche Verbesserung.

    Aber das heißt die Anleitung müssen wir uns alle dann nochmal selber ausdrucken. Ist die schon final?

    Für die Besitzer der ersten Edition besteht die Möglichkeit die ggfs. im Pledge Manager physisch hinzuzufügen.Anosnsten muss man sich wohl mit dem Download zufrieden geben. Ich glaube die Anleitung ist so Final. Je nach Verlauf der Kampagne wird wohl geschaut ob die neue Anleitung physisch was extra kosten soll oder nicht. Letztlich würde man jetzt als Neubacker günstiger wegkommen, als jemand der nur das neue braucht :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle (3. Juli 2024 um 18:56)

  • Gleich mal bei wir machen Druck bestellt für 11€ . Ich meine man gönnt sich ja sonst nix

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nachdem ich nun die neue Anleitung gelesen habe, muss ich leider sagen, dass ich die immer noch nicht gelungen finde :lachwein: Ja ein Glossar ist nett, aber von der Struktur ist es immer noch nicht meins und der Wiedereinstieg ist zumindest nach dem ersten Lesen schon wieder gescheitert. Warum erklärt man nicht einfach eine Sache vollständig bevor man zum nächsten geht ? :/ Man liest erst vieles was man noch nicht wissen / verstehen kann, dann wird ganz viel anderes Zwischengeschoben um dann 20 Seiten später zu Erklären was auf Seite 3 bis 5 oder so stand. Führt natürlich bei mir dazu, dass man erstmal wieder schauen muss was da stand. Das ist einfach so kleinteilig und schwierig zu merken.

  • Nachdem ich nun die neue Anleitung gelesen habe, muss ich leider sagen, dass ich die immer noch nicht gelungen finde :lachwein: Ja ein Glossar ist nett, aber von der Struktur ist es immer noch nicht meins und der Wiedereinstieg ist zumindest nach dem ersten Lesen schon wieder gescheitert. Warum erklärt man nicht einfach eine Sache vollständig bevor man zum nächsten geht ? :/ Man liest erst vieles was man noch nicht wissen / verstehen kann, dann wird ganz viel anderes Zwischengeschoben um dann 20 Seiten später zu Erklären was auf Seite 3 bis 5 oder so stand. Führt natürlich bei mir dazu, dass man erstmal wieder schauen muss was da stand. Das ist einfach so kleinteilig und schwierig zu merken.

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe es damals nicht gekauft, weil ich nur Bahnhof verstanden habe. Nun bin ich All-In, weil ich die Anleitung total verständlich finde und mir das Spiel nun zutrauen. Einzig der Solomodus ist nicht so gut beschrieben.

  • Nachdem ich nun die neue Anleitung gelesen habe, muss ich leider sagen, dass ich die immer noch nicht gelungen finde :lachwein: Ja ein Glossar ist nett, aber von der Struktur ist es immer noch nicht meins und der Wiedereinstieg ist zumindest nach dem ersten Lesen schon wieder gescheitert. Warum erklärt man nicht einfach eine Sache vollständig bevor man zum nächsten geht ? :/ Man liest erst vieles was man noch nicht wissen / verstehen kann, dann wird ganz viel anderes Zwischengeschoben um dann 20 Seiten später zu Erklären was auf Seite 3 bis 5 oder so stand. Führt natürlich bei mir dazu, dass man erstmal wieder schauen muss was da stand. Das ist einfach so kleinteilig und schwierig zu merken.

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe es damals nicht gekauft, weil ich nur Bahnhof verstanden habe. Nun bin ich All-In, weil ich die Anleitung total verständlich finde und mir das Spiel nun zutrauen. Einzig der Solomodus ist nicht so gut beschrieben.

    Jeder ist halt anders. Verstehe nur nicht warum die nicht einfach beim Sommer auch mit zuschreiben, dass man ggfs.auch da Popularität und / oder Begeisterung hinzufügt anstatt nur im Herbst. Die Sprünge in der Anleitung sind fast eine Zumutung 😀 Den Spielaufbau fast ist in die Mitte packen finde ich strukturell auch nicht so geil, dazu noch fehler, weil was fehlt oder mal was nicht auf deutsch übersetzt. Sind so Sachen wo vielleicht noch mal ausgebessert werden könnte.

  • Laut bgg wird der Solomodus von 42% „nicht empfohlen“. Kann hier jemand was dazu sagen? Ist der Solo Modus wirklich nicht so gut?

    Wird wahrscheinlich niemand in der unknowns Bubble ausprobiert haben. Ich selber will das auch gar nicht so kleinteilig wie das ist. Im Spiel zu zweit oder mehr gibt's hoffentlich dann jemand der einen auf Fehler aufmerksam machen kann, wobei man ja die Fehleranfälligste Phase im Herbst auch simultan spielen kann. Hab's ja im Spiel am Sonntag wieder gemerkt. Gehegeplättchen darf man ja z.b.nur kaufen wenn man keins mehr hat und müssen dann noch in der selben Phase verbaut werden, während man die 3 bis 5 Kostenlose Gehege pro Runde nicht alle verbauen muss. Wie oft musste ich meiner Frau sagen, dass sie doch mal dran denken soll die Popularität anzupassen 🤣 Die Umbauaktionen haben wir z.B. nie genutzt, weil wir da keinen Sinn g drinn gesehen haben, warum man das jemals machen müsste. Was ja realistisch ist, ist das Gefühl dass es sich nach Arbeit anfühlt. Ist ja schließlich nicht leicht einen Zoo zu managen 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (9. Juli 2024 um 05:22)

  • Laut bgg wird der Solomodus von 42% „nicht empfohlen“. Kann hier jemand was dazu sagen? Ist der Solo Modus wirklich nicht so gut?

    Habe 3-4 Solo Runden gespielt. Klar ist es super kleinteilig und erfordert einiges an Nachblättern in der Anleitung.

    Mich hat am Meisten gestört, dass es quasi keine Abwechslung gibt. Dadurch hatte ich Spaß, mal auf jeden Tierschutzverband zu spielen , danach gab es aber quasi keinen Anreiz mehr.

  • Laut bgg wird der Solomodus von 42% „nicht empfohlen“. Kann hier jemand was dazu sagen? Ist der Solo Modus wirklich nicht so gut?

    Habe 3-4 Solo Runden gespielt. Klar ist es super kleinteilig und erfordert einiges an Nachblättern in der Anleitung.

    Mich hat am Meisten gestört, dass es quasi keine Abwechslung gibt. Dadurch hatte ich Spaß, mal auf jeden Tierschutzverband zu spielen , danach gab es aber quasi keinen Anreiz mehr.

    Ok danke für deinen Eindruck. Das hört sich für mich so an als würde ich dieses Spiel dann tatsächlich mal nicht "brauchen" :)

  • Ich hab mir für 11€ eine Anleitung in A4 ausdrucken lassen. Sieht super aus jnd die Größe ist viel angenehmer

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich hab mir für 11€ eine Anleitung in A4 ausdrucken lassen. Sieht super aus jnd die Größe ist viel angenehmer

    Überlege das nun doch zu machen, zumal die ja noch mal wieder angepasst wurde. Gut Typos Fehler sind immer noch drin, aber damit kann man leben. Wo haste dass denn machen lassen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (14. Juli 2024 um 22:24)

  • Ich hab mir für 11€ eine Anleitung in A4 ausdrucken lassen. Sieht super aus jnd die Größe ist viel angenehmer

    Überlege das nun doch zu machen, zumal die ja noch mal wieder angepasst wurde. Gut Typos Fehler sind immer nich drin, aber damit kann man leben. Wo haste dass denn machen lassen ?

    WirMachenDruck

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hallo zusammen,

    Ich neu hier. Ich freue mich nun Teil von unknowns zu sein.

    Gerade bin ich dabei den Kickstarter von Zoo Tycoon: New Shores zu unterstützen.

    Der Kickstarter läuft noch 3 Tage, wer also noch einsteigen möchte muss schnell sein. Die Box der Erweiterung übersteigt nochmal die Anzahl der Tierarten des Grundspiels. Die Anleitung wurde auch nochmal überarbeitet, was echt nötig war, gerade für Einsteiger.

    Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun freue ich mich eure Spieleberichte zu lesen und mich mit euch über tolle Spiele auszutauschen.

    Grüße Daniel

  • Zoo Tycoon: New Shores

    Wenn ich schon nur das Cover Artwork sehe, überkommt mich eine Nostalgiewelle, als würde ich mit 8 Jahren wieder vorm Heide-Park stehen :love: :lachwein:

    Der Stil ist schon verdammt cool, trotz des Themas das ja viel kritisiert wird. Die romantische Kindheitsvorstellung eines Zoos wird hier halt meiner Meinung nach perfekt eingefangen. Wenn ich mir dagegen Arche Nova mit seinen Stock Fotos anschaue... ||

    War komplett an mir vorüber gegangen dass es das Spiel auch auf Deutsch gibt.
    Da muss ich mich wohl mal genauer mit beschäftigen ^^

  • Goldfuzzy . Das Spiel ist Arbeit, dauert lange und die Regeln sind nicht toll geschrieben ^^ Extrem fiddelig, da man dauernd kleine Würfel auf Tierkarten und leisten anpasst. Wenn der Zooplan erstmal rappelvoll ist, verliert man schnell den Überblick :P Wirtschaftssimulation halt .

  • Zoo Tycoon: New Shores

    Wenn ich schon nur das Cover Artwork sehe, überkommt mich eine Nostalgiewelle, als würde ich mit 8 Jahren wieder vorm Heide-Park stehen :love: :lachwein:

    Der Stil ist schon verdammt cool, trotz des Themas das ja viel kritisiert wird. Die romantische Kindheitsvorstellung eines Zoos wird hier halt meiner Meinung nach perfekt eingefangen. Wenn ich mir dagegen Arche Nova mit seinen Stock Fotos anschaue... ||

    Wenn ich es mir ansehe frage ich mich, wie jemand diese verunglückte Collage ernsthaft schöner finden kann als das deutlich stilsicherere Cover von Arche Nova.

  • Wenn ich es mir ansehe frage ich mich, wie jemand diese verunglückte Collage ernsthaft schöner finden kann als das deutlich stilsicherere Cover von Arche Nova.

    „Verunglückt“?

    „Stilsicher“??

    Das wäre das letzte Wort, dass mir für Arche Nove eingefallen wäre ^^

  • Goldfuzzy . Das Spiel ist Arbeit, dauert lange und die Regeln sind nicht toll geschrieben ^^ Extrem fiddelig, da man dauernd kleine Würfel auf Tierkarten und leisten anpasst. Wenn der Zooplan erstmal rappelvoll ist, verliert man schnell den Überblick :P Wirtschaftssimulation halt .

    Fühlt sich also mehr nach dem PC Spiel an als Arche Nova meinst du?! :love:

  • Goldfuzzy . Das Spiel ist Arbeit, dauert lange und die Regeln sind nicht toll geschrieben ^^ Extrem fiddelig, da man dauernd kleine Würfel auf Tierkarten und leisten anpasst. Wenn der Zooplan erstmal rappelvoll ist, verliert man schnell den Überblick :P Wirtschaftssimulation halt .

    Fühlt sich also mehr nach dem PC Spiel an als Arche Nova meinst du?! :love:

    Nein nicht wirklich, ausser der Mechanik rund um das Tierwohl, kommt sehr wenig Tierparkfeeling auf. Ehrlich gesagt, hat man bei Arche Nova nicht viel weniger das Gefühl einen Park aufzubauen, auch wenn die Mechanik dort viel abstrakter ist.

  • Goldfuzzy . Das Spiel ist Arbeit, dauert lange und die Regeln sind nicht toll geschrieben ^^ Extrem fiddelig, da man dauernd kleine Würfel auf Tierkarten und leisten anpasst. Wenn der Zooplan erstmal rappelvoll ist, verliert man schnell den Überblick :P Wirtschaftssimulation halt .

    Fühlt sich also mehr nach dem PC Spiel an als Arche Nova meinst du?! :love:

    Zum PC Spiel kann ich nichts sagen ^^ Arche Nova ist auch gut, aber wie Fankman schrieb deutlich abstrakter. Wie haben beide Spiele und haben Arche Nova seit 2 Jahren nicht mehr gespielt. Zoo Tycoon hat wenn die Zeit da ist bessere Karten auf den Tisch zu kommen.Was auch kürzlich 2 mal der Fall war.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (29. Juli 2024 um 17:37)

  • Wir spielen es auch sehr gerne, wenn auch nicht oft, da doch etwas zeitintensiv.

    Dennoch macht es uns sehr viel Spaß und sogar unser 10 jähriger Sohn versteht es inzwischen recht gut. Arche Nova hat uns nicht gefallen. Aber Geschmacksache. Besonders gefällt uns die Liebe zum Detail bei dem Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von MrBillyBlaze (29. Juli 2024 um 17:36)

  • Optisch finde ich es auch absolut hübsch. Ich bin aktuell ja auch in der Erweiterung drin, aber überlege doch wieder rauszugehen. Das Spiel kommt nicht oft genug auf den Tisch, wobei mich die Neueren der Erweiterung schon ansprechen.

  • Bei uns wird mit der Erweiterung sicher ein Grund dazu kommen, es öfters zu spielen. Die Möglichkeit nachher den Tierhandel bunt mischen zu können, aus Grundspiel, Erweiterung und Tierpack. In letzter Zeit sehnten wir uns nämlich nach mehr Abwechslung beim Tierhandel. Klar durch verschieben des Tiertauschblattes wird jede Runde anders, aber gerade mein Sohn freut sich schon tierisch 🐢 darauf mitzubestimmen welche Tiere verfügbar sein werden. Neue Vegetation und die Tierhäuser finden wir auch sehr nice.

    Einmal editiert, zuletzt von MrBillyBlaze (30. Juli 2024 um 09:13)

  • Ja mich wundert es auch dass er es durchhält. Aber irgendwie hat er dann Ehrgeiz es durchzuziehen. Er spielt allgemein schon viele Spiele die eigentlich erst ab 12+ sind. Sternenfahrer von Catan, Dominion und Hitster zählen auch zu seinen Lieblingsspielen.

    Ja, bei den Dinos bin ich glaub auch raus. 😂 wobei bei mein Sohn ein mega Dinofan ist und die Animationserien von Jurassic World liebt, also mal abwarten 🫣.