Cthulhu: Death May Die - Fear of the Unknown

  • Hat jemand die Lost Episodes aus der Unspeakable Box gespielt und kann die grob im Verhältnis zu den anderen bewerten? Lohnen die sich? Die ganzen Minis scheinen ja eher nett aber sonst weitestgehend überflüssig zu sein...

    Brettspiel-Keksperte

  • Nachdem ich gestern mein Glück nicht fassen konnte, dass die Exklusives der alten Kampagne zu erwerben sind, bin ich jetzt doch wieder runtergekommen. Auch aufgrund der Kommentare. Die Fülle an Ermittlern kann man eh nicht alle testen, einen Elder kann man so erwerben und dann bleiben am Schluss nur ne Hand voll Minis, 3 Episoden und ein unbalanced Elder.


    Da spar ich mir lieber die Moneten und steck sie in ne Season 4 wenn die als Addon kommen sollte.

    Ich wundere mich auch über die endlose Flut von Ermittlern...

    Die können ja kaum alle getestet worden sein. Die Frage ist, sind die Ermittlern in den Retailboxen dann besser austariert als die ganzen Kickstarter Ermittler...

  • Ich hoffe, die Extra Würfel werden verfügbar sein. Andererseits hat man in der neuen Box ja auch Würfel. Dann hat man endlich mal genug Würfel, um zu spielen, ohne manche Würfel doppelt werfen zu müssen.

  • Nachdem ich gestern mein Glück nicht fassen konnte, dass die Exklusives der alten Kampagne zu erwerben sind, bin ich jetzt doch wieder runtergekommen. Auch aufgrund der Kommentare. Die Fülle an Ermittlern kann man eh nicht alle testen, einen Elder kann man so erwerben und dann bleiben am Schluss nur ne Hand voll Minis, 3 Episoden und ein unbalanced Elder.


    Da spar ich mir lieber die Moneten und steck sie in ne Season 4 wenn die als Addon kommen sollte.

    Ich wundere mich auch über die endlose Flut von Ermittlern...

    Die können ja kaum alle getestet worden sein. Die Frage ist, sind die Ermittlern in den Retailboxen dann besser austariert als die ganzen Kickstarter Ermittler...

    Die Ermittler haben ja alle gleich viel Leben und gleich viel Stress, so wie wahnsinnig Punkte.
    Unterschiede sind dabei in den 3 Fähigkeiten die man hoch levelt.
    Dabei sind 2 aus dem Grundstock der Fähigkeiten. Und eine Spezielle nur für den Ermittler.
    Da ist sehr schwer zusagen was besser austariert ist. Es gibt super starke Fähigkeiten und es gibt dann welche die nur bei mehr als einen Mitspieler sinnvoll sind. Aus den Grundfähigkeiten ergeben sich auch 2 verschiedene Kombos die am Ende so wieso alle anderen Fähigkeiten übertreffen.
    Am ende ist es, dass mit manchen Charakteren es nur einfacher und mit manchen schwieriger zu Spielen ist.
    Aber da das Spiel so wieso nur eine Schwierigkeit Stufe hat, ist es sogar gut. Da man ja die Schwierigkeit durch Helden anpassen kann.
    Was eher das Problem wäre, wenn die Episoden nicht vernünftig getestet sind.

  • Mir würden im Prinzip schon die Charaktere aus den ersten beiden Staffeln (und der Unspeakable Box) mehr als reichen – daher interessieren mich die aktuellen Stretch Goals nur ganz wenig. Über das Balancing dagegen mache ich mir keine Sorgen – es ja ein kooperatives Spiel und wenn ein Charakter zu schlecht/zu gut ist, dann gibt man diesen entweder erfahrenen oder unerfahrenen Spieler:innen oder man lässt diesen ganz weg. Ich sehe darin kein Problem.


    Es kommt aber sicher noch ein Add-On mit ein oder zwei weiteren Großen Alten – vielleicht ein kompletter Spiegel der ersten Kampagne. Ich mache mir keine Sorgen darüber, dass CMON nicht noch mehr Zeug verkaufen möchte 😃

  • Über das Balancing dagegen mache ich mir keine Sorgen – es ja ein kooperatives Spiel und wenn ein Charakter zu schlecht/zu gut ist, dann gibt man diesen entweder erfahrenen oder unerfahrenen Spieler:innen oder man lässt diesen ganz weg. Ich sehe darin kein Problem.

    Ich erinnere mich da an Monster aus Zombicide, die man quasi so gut wie ausschließlich dann töten konnte, wenn auch ein entsprechendes SG-Gegenstück unter den Helden dabei war. Der war dann wieder total imba für die normalen Zombies. Das kann sich alles schon sehr negativ auf den Spielspaß auswirken, wenn bestimmte Elemente so unausgegoren sind.


    Fand ich im Aufbau schon sinnfrei.

    Besitzer: "Wir nehmen das XY-Monstrum, das kann man nur töten wenn..."

    Mitspieler: "Aber um den zu töten brauchen wir eine Waffe mit XY. Die zu finden ist ja wie Lotto spielen."

    Besitzer: "Kein Problem, ich nehme Held Z, der hat XY schon als Helden-Fähigkeit."
    Mitspieler: "Äh, warum nehmen wir dann nicht einfach ein normales Monstrum?!"

  • Toll wäre, wenn die Ermittler die gleichen wären wie im Arkham LCG. Dann könnte ich mich besser mit ihnen identifizieren. Aber dazu müsste wohl Fantasy Flight und CMON von einer Firma aufgekauft werden. Los Schwerkraft oder Asmodee! 😄

    Ah Fantasy Flight ist ja schon aufgekauft... Aber einfach beides von der selben Firma.

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Toll wäre, wenn die Ermittler die gleichen wären wie im Arkham LCG. Dann könnte ich mich besser mit ihnen identifizieren. Aber dazu müsste wohl Fantasy Flight und CMON von einer Firma aufgekauft werden. Los Schwerkraft oder Asmodee! 😄

    Ah Fantasy Flight ist ja schon aufgekauft... Aber einfach beides von der selben Firma.

    mit bisschen Fantasy passen da schon einige ausreichend, zumindest für mich.

    Mittlerweile sind es ja auch gefühlt 10.000 :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Toll wäre, wenn die Ermittler die gleichen wären wie im Arkham LCG. Dann könnte ich mich besser mit ihnen identifizieren. Aber dazu müsste wohl Fantasy Flight und CMON von einer Firma aufgekauft werden. Los Schwerkraft oder Asmodee! 😄

    Ah Fantasy Flight ist ja schon aufgekauft... Aber einfach beides von der selben Firma.

    Wobei die Ermittler bei DmD ja eher "larger than life" sind... das passt nicht so Recht zum Setting der anderen Spiele.

  • Frisch aus dem CMON Stream

    Bilder

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel2312 ()

  • solange da nicht "KS Exclusive" draufsteht, gehen mir die Dinger völlig sonstwo vorbei :D

    Kommt dann vermutlich später einzeln in den Handel, wie zB die Ziege der schwarzen Wälder, hoffe ich mal?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ja der große alte kommt in Handel, daher retail price 35$ angegeben.

    entscheidend für mich ist, ob auf deutsch. Aber gehe mal davon aus, da es bisher ja auch so war.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich hole mir die exklusiven Stretchgoals via Kickstarter und alles andere später auf Deutsch.

  • Ich hole mir die exklusiven Stretchgoals via Kickstarter und alles andere später auf Deutsch.

    Werdest du dann die EN- und DE-Karten zusammenmischen? Ich habe das Problem, dass ich das Spiel zwar auf Deutsch spielen möchte (Englisch ist überhaupt kein Problem, aber ich bevorzuge Deutsch, wenn es möglich ist), aber mich reizen sehr die exklusiven Inhalte so sehr. Ich mag es sehr, die Spiele "vollständig" mit allen möglichen Inhalten zu haben/zu besitzen und deswegen kann ich mich noch nicht entscheiden...

  • Ich hole mir die exklusiven Stretchgoals via Kickstarter und alles andere später auf Deutsch.

    Werdest du dann die EN- und DE-Karten zusammenmischen? Ich habe das Problem, dass ich das Spiel zwar auf Deutsch spielen möchte (Englisch ist überhaupt kein Problem, aber ich bevorzuge Deutsch, wenn es möglich ist), aber mich reizen sehr die exklusiven Inhalte so sehr. Ich mag es sehr, die Spiele "vollständig" mit allen möglichen Inhalten zu haben/zu besitzen und deswegen kann ich mich noch nicht entscheiden...

    Da ich häufig solo spiele, werde ich die englischen grossen Alten und Episoden wohl solo spielen und mit Kollegen dann die deutschen Inhalte. Aber grundsätzlich ja, ich habe jeweils keine Bedenken Karten zu mischen.

    Bei Planet Apopokalypse habe ich die Void-Erweiterung nur noch in französisch bekommen😄.

  • ich hasse einen Sprachenmix extrem und DMD ist auch das einzige Spiel, bei welchem ich mich dazu hinreissen lasse. Geht halt nicht anders :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Selbst wenn ich nur den KS-Exclusive Kram haben will (Spielrelevant), dann sind es bisher 2 Episoden und vll. noch diese Monsterkarten da. Dafür soll ich was zahlen, viel zu viel! Gut, du kannst den Preis drücken, indem du die Ermittler / Monster einzeln verkaufst, fair enough. Aber da muss schon noch mehr kommen als vll noch 1 großer KS-E Alter, damit ich da solch einen Betrag locker mache. Am Ende findet man doch eh die Scans der Karten, dann kannst den proxen.

    Einmal editiert, zuletzt von Scealdragon ()

  • Ja ich hole wahrsch. folgendes:

    - Corebox Season 3 (inkl. Stretchgoals + excl.)

    - Kickstarter exclusives aus 1. Kickstarter


    Corebox könnte man ja immer noch später verkaufen und die deutsche kaufen.

  • die englische Corebox wird dann halt vermutlich für 30, 40 über den tisch gehen, weil der Markt völlig geschwämmt wird, aber was solls. Freuen sich wenigstens die dran, denen ein englisches Grundspiel reicht

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hallo zusammen,


    kann man das Spiel "komplett", also mit allen Seasons und Stretchgoals, auch aus den früheren Kickstartern hier holen?

    Wenn nein was sollte man machen um "alles" zu haben?

    Könnte jemand mit einem guten Überblick diesen teilen? :)


    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von schnabla ()

  • Nein, Staffel 1 und 2 sowie die "Schwarze Ziege" gibt es von Asmodee auf deutsch. Die werden in dieser Kampagne nicht angeboten. Yog Sothoth gibt es ebenfalls auf deutsch, aber der wäre in englisch auch in der "unpeakable box". Diese Box -das sind die stretchgoals der Kampagne zu Staffel 1 und 2- gibt es jetzt auch wieder in der neuen Kampagne zu kaufen. Ebenfalls den riesigen "Briefbeschwerer".


    Lediglich die Ermittlerin "Scarlett" gab es wohl nur in der ersten Kampagne.

  • Also das neue Addon hat mich jetzt etwas enttäuscht. Passt irgendwie thematisch nicht wirklich. Aber klar, noch ein paar Tierbegleiter Minis ziehen natürlich immer. Aber sind wieder ein paar extra Regeln mehr... und bei Death may Day gefällt mir eigentlich gerade, dass die Regeln so schlank sind.

  • Am Ende des Tages brauchen wir halt einfach mehr GOO und ansonsten Episoden.


    Alles andere ist unnötig bis nervig.


    Ich denke aber hinten raus wird die Kampagne noch was bieten.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Am Ende des Tages brauchen wir halt einfach mehr GOO und ansonsten Episoden.


    Alles andere ist unnötig bis nervig.

    Stimme ich voll zu.

    - Alternative Stage Karten für die Grossen Alten

    - Grosse Alte

    - Episoden

    - Relikte + Schwächekarten

    Das wäre wirklich Spielrelevant.


    Ich bin mittlerweile doch recht enttäuscht...eventuell werde ich doch nicht dabeibleiben und mir einfach nur alles deutsche holen. Wenn man bedenkt, dass man für das Geld bei einem komplett neuen Kickstarter mitmachen kann... geschweige denn den Platzbedarf, den man spart.

    Ich frage mich vorallem auch, wieso bringt man nicht ein paar Relikte, Schwächekarten mehr? Sind die so schwer zu designen, zu balancen? Oder haben sie da keine Ideen mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Bling bling Tokens wären doch was 🤩