Cthulhu: Death May Die - Fear of the Unknown

  • Versucht mal rauszufinden wer der zweite große Alte wird und löchert die Menschen vor Ort mal bezüglich weiterer Addons :D

    Das ist Yig (Foto Nr. 4), schon mehrfach auf FB und BGG bestätigt. Siehe auch im Lovecraft Wiki.

    Ich hatte heute noch Gelegenheit für eine Demo-Runde und dabei ganz unverblümt nachgefragt, wer denn der Zweite große Alte wäre. Es ist nicht die Kreatur vom 4. Bild - dabei handelt es sich um eines der "Unknown Monster", ich muss mal schauen, ob ich die Monsterkarte Fotografiert habe.

    Der zweite Große Alte aus der Core Box aktuell noch ein Geheimnis und soll zum Kickstarter-Launch gelüftet werden, so die Aussage vom Mitarbeiter heute.

  • Das ist Yig (Foto Nr. 4), schon mehrfach auf FB und BGG bestätigt. Siehe auch im Lovecraft Wiki.

    Ich hatte heute noch Gelegenheit für eine Demo-Runde und dabei ganz unverblümt nachgefragt, wer denn der Zweite große Alte wäre. Es ist nicht die Kreatur vom 4. Bild - dabei handelt es sich um eines der "Unknown Monster", ich muss mal schauen, ob ich die Monsterkarte Fotografiert habe.

    Der zweite Große Alte aus der Core Box aktuell noch ein Geheimnis und soll zum Kickstarter-Launch gelüftet werden, so die Aussage vom Mitarbeiter heute.

    Ja das ist Dhole.

    Aber wegen der Serpent Men wird weiterhin vermutet dass es Yig geben wird.

  • Wie versprochen, kurz mein Eindruck von der Demo-Runde:

    Episode: TOP OF THE MOURNING

    Gespielt wurde eine, für die Demo-Runde angepasste Episode, in der das Ziel der Investigators darin bestand, die Jurors / Geschworenen von der Unschuld einer Frau zu überzeugen, die bezichtigt wird, eine böse Hexe zu sein. Dazu müssen die Geschworenen zunächst gefunden, dann mit einer Aktion überzeugt werden, um sie im Anschluss pro weitere Aktion 2 Felder weit zu ziehen, bis sie das Town Square-Feld erreicht haben. Ist das geschafft, wird das Ritual unterbrochen und der Große Alte 'Tsathoggua' wird verwundbar.



    Das Demo-Setup:

    • es müssen nur 2 statt 4 Jurors überzeugt werden
    • die Investigators haben bereits das erste Insanity-Level erreicht
    • 1 Upgrade pro Investigator bei ihren Fähigkeiten
    • jeder Investigator startet mit einem Relic / Artefakt
    • eine Unknown Monster Gattung, hier 5x Serpent Man (also 1 von 2 verfügbaren, optionalen Slots belegt)
    • Tsathoggua hat nur 2, anstatt 3 Phasen (2x 12 Lebenspunkte)


    Unsere Gruppe hat mit folgenden Investigators gespielt:

        

    Nur LEOn hatte seinen freien Tag (stattdessen, hat 'er' für uns immer fleißig die Mythosphase durchexerziert)


    Die Investigators und ein Ghast in 3D (leider etwas unscharf):

    Die restlichen Investigators von der Reservebank:

    Tsathoggua und die Geschworenen - der Spielablauf

    Das Szenario war ziemlich straight forward, da Demo-Runde. Also raus aus dem Haus und den Ghast eine verpasst. Die Gruppe entschied als nächstes, sich aufzuteilen (ist ja immer eine gute Idee...), so dass zwei Investigators direkt nach links am Stadtplatz vorbei auf den Weg zu Juror 1 waren, während sich die anderen Beiden Richtung Pub aufgemacht haben, um Nr 2 zu überzeugen.

    Wie das Spiel nunmal designt ist, wurde es uns dann doch gut erschwert, bzw. wurden wir immer wieder ausgebremst, während der Große Alte unaufhaltsam näher rückte. Gerade die Unknown Monsters sind sehr interessant und werden durch spezielle Mythoskarten getriggert (wonach man zum Dank direkt noch eine weitere Mythoskarte ziehen darf). Um die Geschworenen zu überzeugen, galt es drei Erfolge bei 3 schwarzen Würfeln zu bekommen. Short Story, even shorter: es hat am Ende geklappt den Großen Alten zu besiegen, ohne dass einer der Investigators das Zeitliche segnen musste. Es war aber auch auf 60min getrimmt und entsprechend einfacher. Trotzdem war es schon DMD-typisch klimaktisch, nur eben nicht so heftig.


    Wie spielt es sich denn jetzt im Vergleich zum Vorgänger?

    Es kam von Anfang an das typische Death May Die Flair auf, was sich auch in den folgenden 75min nicht mehr geändert hat. Wie gut das Balancing jetzt so funktioniert, mit mehr von vom Selben und eben neue Mechaniken, lässt sich natürlich schwer sagen, doch ich denke, man hat hier eine gute Erweiterung des DMD-Baukastens (Stand Alone), aus dem man so zusammenstellen kann, wie es einem beliebt, von mittel bis schwer. Neben den Unknown Monsters gab es auch sogenannte 'Fatigue Tokens', die dafür gesorgt haben, dass der Handlungsspielraum der Investigators immer geringer wird. Sie werden entweder auf der Stess- oder Lebensleiste abgelegt, was noch für zusätzliche, natürlich negative, Effekte sorgen kann (wird durch Karten ausgelöst). Durch Ausruhen darf man sie aber wieder entfernen. Insgesamt dürfen wieder 3 Mali (Stress, Health, Fatigue) pro Resting entfernt werden.


    Fazit

    In Bezug auf die noch im Oktober startende Kampagne, wird es hier für viele hier bestimmt sehr schwer zu widerstehen, je nachdem was da noch alles an Stretchgoals aus dem Hut gezaubert wird. Das Spiel selbst spielt sich immer noch sehr flüssig und das tolle Gefühl zum Ende hin einen wahren Krimi zu erleben, verleiht es mir immer noch. Mal sehen, vielleicht schafft es CMON durch Shipping-Kosten oder Ähnliches mich vor zu höheren Ausgaben zu bewahren.

    Fazit-Fazit: Leider immer noch geil! 😜


    PS: Das ist übrigens die Serpent Men-Combo (einer der Fünf ist auf dem Bild schon ausgebüchst)

    Einmal editiert, zuletzt von Henry McMiller (8. Oktober 2022 um 01:21)

  • Klingt für mich bisher eher nach „more of the same“ als tatsächliche Weiterentwicklung des ursprünglichen Spiels, so dass ich fürchte, dass die von mir erhoffte „Innovation“ ausbleibt :crying:

    Dass Eric Lang nicht mehr dabei ist, verstärkt diese Befürchtung meinerseits. Bin daher eher skeptisch….

    Einmal editiert, zuletzt von Norb (8. Oktober 2022 um 08:04)

  • Ich schließe mich Becki an: für bessere Bosskämpfe und Abwechslung wären mehr Bosskarten am interessantesten.

    Brauche keine Ermittler mehr.

    Bosse (Große Alte) u Episoden okay.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi (8. Oktober 2022 um 09:40)

  • Ich schließe mich Becki an: für bessere Bosskämpfe und Abwechslung wären mehr Bosskarten am interessantesten.

    Brauche keine Ermittler mehr.

    Bosse (Große Alte) u Episoden okay.

    Dem kann ich mich auch nur anschließen. Mit zusätzlichen Stage Karten könnte man mit ein und demselben Großen Alten soviel mehr Abwechselung schaffen. Und mit welch kleinen Mitteleinsatz: Pro Stage 5 Karten mehr, sprich für die “alten” Großen Alten (Höhö) wären das 80 Karten. Aber hey, es ist CMON. Und tatsächlich bin ich hier froh, dass sie nix großartig neues ausprobieren, nachdem Eric Lang nicht mehr an Bord ist. Sonst wird’s nachher so ein Desaster wie bei Trudwang Legends.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 (8. Oktober 2022 um 09:54)

  • Ich schließe mich Becki an: für bessere Bosskämpfe und Abwechslung wären mehr Bosskarten am interessantesten.

    Brauche keine Ermittler mehr.

    Bosse (Große Alte) u Episoden okay.

    Warum nur große Alte bringen, wenn man für 2 zusätzliche, nochmal ein Vollpreisspiel verkaufen kann.

    CMON weiss schon, wie das Geschäft funktioniert. ;)

  • Ich schließe mich Becki an: für bessere Bosskämpfe und Abwechslung wären mehr Bosskarten am interessantesten.

    Brauche keine Ermittler mehr.

    Bosse (Große Alte) u Episoden okay.

    Ich kenn das Game selber noch nicht, aber hier könnte ja einfach, verschiedene Schwierigkeitsgrade der Boss Karten miteinflechten, oder das man nicht alle während eines Spieles sieht um mehr Abwechslung zu bekommen, oder geht das hier nicht?

  • Ich habe ja mit Season 1 sehr viel Spaß gehabt, aber nach 18 Partien war ich dann auch mit dem System durch (Spiel wurde verkauft, bin kein Sammler), liebäugelte nach den ersten 5-6 Partien aber natürlich direkt mit Season 2, blieb aber stark und brauchte/wollte dann auch nach Abschluss von Season 1 keine Season 2 mehr. Daher nehme ich mir vor hier nicht in Fomo zu verfallen und Season 3 bei CMON zu lassen. Zeit ist eh kaum vorhanden und Geld wird mindestens die nächsten Monate oder sogar Jahre auch ohne Ausgaben viel weniger (wert sein).

  • Ich habe ja mit Season 1 sehr viel Spaß gehabt, aber nach 18 Partien war ich dann auch mit dem System durch (Spiel wurde verkauft, bin kein Sammler), liebäugelte nach den ersten 5-6 Partien aber natürlich direkt mit Season 2, blieb aber stark und brauchte/wollte dann auch nach Abschluss von Season 1 keine Season 2 mehr. Daher nehme ich mir vor hier nicht in Fomo zu verfallen und Season 3 bei CMON zu lassen. Zeit ist eh kaum vorhanden und Geld wird mindestens die nächsten Monate oder sogar Jahre auch ohne Ausgaben viel weniger (wert sein).

    Was gibt es da besseres als in einen Allin Pledge zu investieren. Dann stehst wenigstens was im Schrank als auf der Bank

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Ich habe ja mit Season 1 sehr viel Spaß gehabt, aber nach 18 Partien war ich dann auch mit dem System durch (Spiel wurde verkauft, bin kein Sammler), liebäugelte nach den ersten 5-6 Partien aber natürlich direkt mit Season 2, blieb aber stark und brauchte/wollte dann auch nach Abschluss von Season 1 keine Season 2 mehr. Daher nehme ich mir vor hier nicht in Fomo zu verfallen und Season 3 bei CMON zu lassen. Zeit ist eh kaum vorhanden und Geld wird mindestens die nächsten Monate oder sogar Jahre auch ohne Ausgaben viel weniger (wert sein).

    Was gibt es da besseres als in einen Allin Pledge zu investieren. Dann stehst wenigstens was im Schrank als auf der Bank

    Der wird aber sicherlich nicht billig, es sei denn man war schon beim 1. KS All-In, denn ausm BGG:
    "At Essen:
    The producer - and the COO of CMON - was at the booth. They said that both the unspeakable box and the big Cthulhu figure would with 99% certainty be part of the new campaign."

  • Was gibt es da besseres als in einen Allin Pledge zu investieren. Dann stehst wenigstens was im Schrank als auf der Bank

    Sehe ich auch so, denn das Geld wird nicht nur weniger wert, es ist jetzt schon deutlich weniger wert. Die Produktionskosten im allgemeinen sollen ja schon um über 40% gestiegen sein und die Geldentwertung liegt ,bei einem realistischen, für die meisten Leute relevanten Warenkorb, auch schon weit über der offiziellen Inflationsrate. Die Investition in Sachwerte ist also, solange man sich das noch leisten kann, eine vernünftige Entscheidung. (Wenn man all den Kram, dem man zum überstehen einer Krise brauchen könnte, schon hat, versteht sich. Sonst gibts, wenn es schlecht laufen sollte, Mangel Spiel in Real Life.)

  • Weil meine Rente gerade dahin geht! :cursing:

    Welche Rente 🤔😂?

    Manche Leute sehen ihre Regale als Wertanlage & nich als Spiel ^^

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Arydia, Critter Kitchen, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood, ICE - Unlimited, Lands of Galzyr reprint, Dinogenics - New Arrivals, March of the Ants 2nd edition :saint:

  • Das ist ein Spiel, bei dem ich in 1-2 Jahren tatsächlich auf den Retail schaue. Mit der 1. Corebox hatten ja alle eine Menge Spass.

    Klingt für mich bisher eher nach „more of the same“ als tatsächliche Weiterentwicklung des ursprünglichen Spiels, so dass ich fürchte, dass die von mir erhoffte „Innovation“ ausbleibt :crying:

    Dass Eric Lang nicht mehr dabei ist, verstärkt diese Befürchtung meinerseits. Bin daher eher skeptisch….

    Was wäre denn eine erhoffte Innovation in dem Spiel? Ich hätte angst wenn die an der Formel schrauben... Insbesondere ohne Lang. Mehr Große Alte sind schon genau was das Spiel bräuchte. Schade, dass es nicht 6 Szenarien mit 3 Großen Alten in der Grundbox gibt aber warum bei so einem hochgelobten Spiel was ändern.

    Das einzige wo Innovation helfen könnte wäre es die Großen Alten und Szenarien so zu designen, dass sie stärker verzahnt sind und damit die Variation noch größer wird.

    Hoffentlich kriegen die All In Backer auch einen NFT Ermittler und die NFT Psychische Krankheits Karte "Kaufzwang" :P Nee Quatsch liebe für alle gerade bei dem Spiel kann ich verstehen wenn man mehr Alte Szenarien und sonstwas haben will.

    Island, go

  • Klingt für mich bisher eher nach „more of the same“ als tatsächliche Weiterentwicklung des ursprünglichen Spiels, so dass ich fürchte, dass die von mir erhoffte „Innovation“ ausbleibt :crying:

    Dass Eric Lang nicht mehr dabei ist, verstärkt diese Befürchtung meinerseits. Bin daher eher skeptisch….

    Was wäre denn eine erhoffte Innovation in dem Spiel? Ich hätte angst wenn die an der Formel schrauben... Insbesondere ohne Lang. Mehr Große Alte sind schon genau was das Spiel bräuchte. Schade, dass es nicht 6 Szenarien mit 3 Großen Alten in der Grundbox gibt aber warum bei so einem hochgelobten Spiel was ändern.

    Genau kann ich dir das nicht sagen. Was mich gestört hat, ist, dass ich, nach der hälfte bis dreiviertel der Szenarien das Gefühl hatte, da kommt nichts wirklich neues mehr, so dass zum Ende hin auch kein Interesse mehr bestand etwas neues zu probieren (anderen großen Alten oder Season 2). Denke Stellschraube wären für mich am ehesten die Szenarien, die etwas thematischer und mechanisch abwechslungsreicher sein könnten. Das Szenario mit den Ballgästen ist mir dabei recht positiv in Erinnerung geblieben.

    Ggf. auch mehr darauf achten, dass für unterschiedliche Szenarien unterschiedliche Ermittler geeignet sein sollten. Gefühlt habe ich Season 1 mit den gleichen zwei Ermittlern komplett durchgespielt, weil sie mir schlichtweg am besten erschienen - was mit steigender Spielerzahl vielleicht auch anders ist.

  • Mental Illness FOMO.

    You take every, EVERY Token you passed by.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.