Cthulhu: Death May Die - Fear of the Unknown

  • Wobei man sich jetzt darüber streiten kann, ob Dagon & die paar Ermittler die Mondpreise wert sind. Wenn man günstig dran kommt, gewiss. Aber es ist keine 200+€ wert

    Materiell nicht... subjektiv aber offenbar schon. Es gibt wenig CMON SG, die für soviel Geld weiterverkauft werden...

    Ja, den Materialwert diskutieren wir besser nicht 😅 Aber ein neuer „Großer Alter“ erhöht die Varianz einfach vom Faktor 4 auf 5, die drei enthaltenen Abenteuer zählen zu den besten (weil besonders absurd), und in der Unspeakable Box sind fast so viele Ermittler wie in Season 1 und 2 zusammen. Das bisschen Englisch macht das Spielerlebnis hier nicht kaputt. Ich habe einen fairen Preis auf dem Sekundärmarkt bezahlt und bin sehr glücklich damit 🙂


    Die oben genannte ist auch genau die Reihenfolge, in der ich die Inhalte bewerte: (1) Große Alte (erhöhen Varianz durch die Bank), (2) Abenteuer (immer gut), (3) Ermittler (die kriegt man eh nie alle gespielt) – ich hoffe, dass Season 3 diesem Schema folgt.


    Meine Prognose:

    • Season 3 = 6 Abenteuer, 10 Ermittler, 1 Großer Alter + X Monster (analog zu Season 2)
    • 1 Add-On = 1 Großer Alter + X Monster (analog zu Yog-Sothoth / Shub-Niggurath)
    • Stretch Goal Box = ca. 3 Abenteuer, 10+ Ermittler, 1 Großer Alter (analog zur Unspeakable Box)
    • Würfel als Add-on
    • Bonus: Irgendeine Riesen-Figur (da bin ich mir aber nicht sicher)

    Ich nehme noch Wetten an 😃

  • Ich tippe auf zwei Große Alte. Die Season 3 vermute ich vom Umfang her bei Season 1 (da auch mit Stand Alone geworben wird).

  • Stimmt! Das „Standalone“ habe ich jetzt erst auf der Kickstarter-Seite gelesen – eine reine Erweiterung hätte mich bei genauerem Nachdenken auch gewundert. Dann schließe ich mich deiner Einschätzung an 🙂

  • Es gibt ein wenig Infos bei Man vs Meeple.


    Schade, nochmal 10 Investigators braucht doch eigentlich kein Mensch. Ich hätte mich mehr über 10 Große Alte in Form einer Erweiterung gefreut. Ich schätze mal, dass da sicher zu den 2 angekündigten nochmal 2 als SG dazu kommen, aber hier hätte man deutlich aufstocken und das Spiel aufwerten können.

    Diese zusätzlichen Monster, die man zusätzlich zu Episode und Großen Alten in ein Spiel “reinmischen” hören sich zunächst mal interessant an. Mal sehen was sie draus machen.

  • Da das Spiel ja auch "Stand alone" ist, sind 10 neue Investigators nicht verkehrt. Nicht jeder neue Käufer hat Season 1/2 und damit etwas mehr Auswahl bei seinen Charakteren.

  • Mit den Zugaben wird man vermutlich auch noch einmal weitere ~30 dazubekommen.

    Das jede Season neue Abenteurer bekommt finde ich doch recht normal.


    Es wird bestimmt auch Season 4 geben. Jedenfalls nehme ich an, dass es sehr analog laufen wird. Mit dem All-In hatte man ja auch eine gute Auswahl an Großen Alten (was sind die neuen eigentlich? Eine Kröte und eine Fledermaus?).


    Wirklich interessant wären neue Decks für die Alten, wie Becki das ja bereits vorgeschlagen hatte. Ich hoffe, wir werden nicht enttäuscht, auch wenn ich meine Erwartungshaltung diesbezüglich niedrig halte.

  • (was sind die neuen eigentlich? Eine Kröte und eine Fledermaus?)

    Schaut für mich nach Tsathoggua aus.


    Auszug aus dem Lovecraft Wiki:

    Tsathoggua
    Tsathoggua ist einer der Großen Alten, der häufig in der Gestalt einer riesigen amorphen Kröte oder Fledermaus auftritt, wobei sein Äußeres teils auch…
    lovecraft.fandom.com

    Zitat

    Tsathoggua ist einer der Großen Alten, der häufig in der Gestalt einer riesigen amorphen Kröte oder Fledermaus auftritt, wobei sein Äußeres teils auch beschrieben wird. Bekannt ist Tsathoggua in jedem Fall für sein Grinsen, bei dem man eindeutig seine Zähne sehen kann, und seine schläfrigen Augen. Oft wird er auch mit einem riesigen aufgeblähten Körper und Elefantenbeinen dargestellt.

  • Jo, in eine standalonebox müssen leider ein paar Ermittler rein, aber solange der Rest gut wird, naja.

    Ich werde wohl alles holen müssen, was KS exclusive ist und dann nochmal alles aus dem deutschen Retail. So nervig. Finde bei cmon schlimmer als die ganzen Geschichten mit Shipping usw :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das Spiel ist ursprünglich völlig an mir vorbei gegangen, jetzt bin ich sehr interessiert 😀


    Nach dem Überfliegen der Regeln bleibt eine Frage: ist es nicht etwas „problematisch“ dass die eine Hälfte der Mythos (?) Decks aus Episodenkarten und die andere Hälfte aus Karten des großen Alten besteht? Wenn ich z.B. Episode 2 mit dem gleichen Großen Alten spiele wie Episode 1, kenne ich ja schon die Hälfte des Decks. Kann aber natürlich sein, dass das aufgrund Reihenfolge der Karten und anderer Gegebenheiten nicht ins Gewicht fällt.

  • Bernd68 Das Mythos Deck besteht nicht aus Geschichtsschnipseln sondern gibt 'nur' vor, wie das Böse agiert. Wenn du die Mythos Karten eines bekannten großen Alten nutzt, weißt du also nur, wie er oder seine Schergen agieren könnten. Wann das passiert ist aufgrund der gemischten Karten nicht klar. Was passiert, ist jetzt aber auch absehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Das Spiel ist ursprünglich völlig an mir vorbei gegangen, jetzt bin ich sehr interessiert 😀


    Nach dem Überfliegen der Regeln bleibt eine Frage: ist es nicht etwas „problematisch“ dass die eine Hälfte der Mythos (?) Decks aus Episodenkarten und die andere Hälfte aus Karten des großen Alten besteht? Wenn ich z.B. Episode 2 mit dem gleichen Großen Alten spiele wie Episode 1, kenne ich ja schon die Hälfte des Decks. Kann aber natürlich sein, dass das aufgrund Reihenfolge der Karten und anderer Gegebenheiten nicht ins Gewicht fällt.

    würde auch sagen, dass das völlig egal ist. Geht im Grunde nur darum, wann der große Alte vorrückt.


    Edit: und das geschieht anhand von Symbolen. Da sind die Kartenereignisse zweitrangig, würde ich sagen. Und ob jetzt Kultisten oder sonsziges Getier spawnt...

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Wenn ich z.B. Episode 2 mit dem gleichen Großen Alten spiele wie Episode 1, kenne ich ja schon die Hälfte des Decks.

    Das ist ja sogar teilweise der "Trick" dann. Jeder große Alte spielt sich anders und du musst deine Taktik natürlich auch darauf auslegen. Wenn du dann schon grob weißt, was der gute Kollege tut, macht es das durchaus einfacher.


    Zumal mal ganz davon abgesehen - Szenarien im 1. Versuch zu gewinnen ist zwar möglich, meiner Erfahrung nach kriegt man aber eh erstmal ordentlich aufs Maul. Von daher hast du beim 2. oder 3. Durchgang eh alle Karten schon mal gesehen :)

  • Leider musste ich noch "etwas" zum Auto bringen und war daher zu spät dran, ich versuche aber gleich noch eine Demo-Runde mitzumachen und würde dann auch hier berichten.

  • Zu erkennen sind oben auf den Bildern "Relic" Karten. Die sind komplett neu. Wie bekommt man die?

    Sie scheinen so eine Art Timer aufgedruckt zu haben in Zusammenhang mit der Wahnsinn- Leiste.

    Wird im MvM Video erläutert. Wenn du sie hast, kannst du sie nutzen. Wenn du die auf der Karte abgebildete Anzahl Wahnsinn hast, dreht die Kette um und wird dadurch mächtiger.

  • Zu erkennen sind oben auf den Bildern "Relic" Karten. Die sind komplett neu. Wie bekommt man die?

    Sie scheinen so eine Art Timer aufgedruckt zu haben in Zusammenhang mit der Wahnsinn- Leiste.

    Ist etwas um das Spiel leichter zu machen. Rest wie d0gb0t geschrieben hat.

    Andererseits kannst Du das Spiel schwerer machen mit Zusatzmonstern, die über ein Extra-Board drangehängt werden (siehe Foto Nr. 6).

    Du kannst auch beides kombinieren für einen ausgeglicheneren Schwierigkeitsgrad bei mehr Komplexität.

  • Na dann weiß ich schon wie das ausgeht ...

    Wenn yig der zweite große Alte ist, dann ist nyarlathotep als einer der beliebtesten und bekanntesten in den SG... Die wissen schon wie man es macht....

  • Na dann weiß ich schon wie das ausgeht ...

    Wenn yig der zweite große Alte ist, dann ist nyarlathotep als einer der beliebtesten und bekanntesten in den SG... Die wissen schon wie man es macht....

    Denke ich auch und ich schätze mal es wird auch eine Season 4 geben, sowie als vierten Großen Alten dann sehr wahrscheinlich Azathoth.

    Wenn Sie weitere Große Alte in den Retail bringen, dann vielleicht noch Rhan-Tegoth.

  • Grundsätzlich gibt es eben zwei neue Mechaniken


    1.) Relic-Karten, die bereits erwähnt wurden hier.

    Tendenziell sollen diese Karten das Spiel etwas einfacher machen.

    Diese kann jeder Ermittler verwenden. Ein Beispiel für diese habe ich mal hier abgeknipst:



    2.) Unknown Monsters, über die ich leider nicht so viel erfahren habe auf die schnelle.

    Tendenziell soll dieses Modul das Spiel schwieriger machen.




    Man kann beide, für ein "ausgeglichenes" Spiel kombinieren oder halt einzelne Module verwenden.

    Ansonsten sind alle Inhalte kompatibel mit dem altem Grundspiel.