Internationale Spieltage SPIEL 2022

  • Unser Video des ersten Messetages der #dicebrothers geht gleich auch endlich online ;) Der Schnitt hat etwas gedauert heute Nacht :)


    Es gibt ein paar Impressionen vom Ansturm, Eine Spieleerklärung bei Repos zu "Harry Potter - Stupor!", Ein Interview zu "Die Schriftrolle der Geheimisse" vom #frechverlag , Interviews zu den Neuheiten von Board an Dice und Board Game Circus, unseren Ersteindruch zu "Nebel über Carcassonne" und generell unsere Eindrücke und unsere Einkäufe ;)


    Hier kommt ihr zum Video.

  • Am Stand von Pegasus sah es den Tag über nie so aus, als ob Dorfromantik knapp würde. haben da heute um 18:30 Uhr noch vorbeigeschaut und das war noch reichlich zu haben.

    Hm, als ich da kurz vor 19 Uhr vorbei bin, stand bei Dorfromantik ausverkauft dran.

    Ok - das ist dann vermutlich aktueller als unser Eindruck noch 30 Minuten vorher. Da ging es noch munter über die Ladentheke.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Bei Bezier konnte man es nicht anspielen gestern.


    Diese doppelten Stände vom Autor und Verlag sowie Vertrieb empfinde ich als nervig - besonders wenn es keine Info vor Ort auf den anderen Stand gibt: "Wir haben nur verkauft, aber in Halle X am Stand Y könnt ihr es anspielen." und somit scheinbar falsche weil widersprüchliche Infos im Raum stehen bleiben. Da gibt es noch Verbesserungspotential - für einige Aussteller.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bei Bezier konnte man es nicht anspielen gestern.


    Diese doppelten Stände vom Autor und Verlag sowie Vertrieb empfinde ich als nervig - besonders wenn es keine Info vor Ort auf den anderen Stand gibt: "Wir haben nur verkauft, aber in Halle X am Stand Y könnt ihr es anspielen." und somit scheinbar falsche weil widersprüchliche Infos im Raum stehen bleiben. Da gibt es noch Verbesserungspotential - für einige Aussteller.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es bei Hobby Japan nur die japanische Version zu kaufen. Ist für das Spiel natürlich unerheblich...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bei Bezier konnte man es nicht anspielen gestern.


    Diese doppelten Stände vom Autor und Verlag sowie Vertrieb empfinde ich als nervig - besonders wenn es keine Info vor Ort auf den anderen Stand gibt: "Wir haben nur verkauft, aber in Halle X am Stand Y könnt ihr es anspielen." und somit scheinbar falsche weil widersprüchliche Infos im Raum stehen bleiben. Da gibt es noch Verbesserungspotential - für einige Aussteller.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es bei Hobby Japan nur die japanische Version zu kaufen. Ist für das Spiel natürlich unerheblich...

    Das stimmt, die hat ganz geringe Unterschiede zur Version von Bezier (IMHO irrelevant). Diese wurden am Stand auch beschrieben. Aber Englisch als Anleitung ist auch in der japanischen Version dabei.

  • ….kaufen und spielen auf der Messe oder vorher beim Kickstarter mitgemacht, wären mögliche Erklärungen.

    ....oder einfach als super bewertet, da man es viel Geld gekauft hat, da muss das ja einfach gut sein.... 8-))

    (Böse ist wer Böses dabei denkt....)

    Mein Sohn hat es gestern mit 4 weiteren Mitspielern übrigens auf der Messe gespielt und auch bewertet 8-))

  • Scheinbar sollte gestern die Northgard Warchief Edition verkauft werden. Dem war leider nicht so, da der gelieferte Container nur die englische und französische Version geladen hatte. Es gab geringe Hoffnungen, dass es irgendwann im Laufe der Messe doch noch auf deutsch kommen sollte. Kann hier vielleicht einer nochmal nachfragen und bescheid geben? Wäre interessiert an der deutschen Ausgabe

  • Gibt es eigentlich Unterschiede bei den gefühlten zehn Asmodee Shops? Bin am Donnerstag in keinen rein, morgen versuche ich es eventuell. Will mich nur nicht beim "falschen" anstellen...

  • Gibt es eigentlich Unterschiede bei den gefühlten zehn Asmodee Shops? Bin am Donnerstag in keinen rein, morgen versuche ich es eventuell. Will mich nur nicht beim "falschen" anstellen...

    Keine großen Unterschiede, wir waren gestern um 18:45 in zwei verschiedenen drin - im zentralen Shop in Halle 1 gab es noch irgendwas Splendor exklusives, war für mich leider alles wenig interessant… 😔

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Asmodee macht Tagesangebote, die sind unterschiedlich in den beiden Shops in Halle 1 / 2

    Jeweils zwei Spiele, habe heute bei Dice Forge + Erweiterung für 35€ zugeschlagen :saint: , das gabs in Halle 1, in Halle 2 gab es zwei andere Spiele im Angebot. Ich glaube auch, dass der Shop in Halle 1 etwas größer ist?

  • Falls jemand zufälligerweise heute früh in Halle 5 bei Explor8 (5E119) am Start ist und mir ein Federation in der englischen Deluxe Variante besorgen könnte wäre ich unendlich dankbar:)


    Grüsse

  • Hallo zusammen,


    in wenigen Augenblicken geht auch unser Tagebuch vom zweiten Messetag online. Wir haben uns mit #sitdown und #Trefl unterhalten. Gerade Trefl fand ich persönlich ein sehr schönes Gespräch mit einem Verlag der zwar schon fast 40 Jahre Erfahrung mit Puzzles hat, jedoch jetzt erst so richtig in den Brettspielmarkt der klassischen Brettspiele einsteigt. Schönes Familienspiel Programm mit 3 Highlights im Fantasy Setting. Insgesamt haben sie 12 Familienspiele dabei.


    Und natürlich fehlt auch nicht die Bilanz unseres Kaufrausches #Loot :)


    Hier geht es zum Video

  • Was weniger Schönes: gestern Abend wurde Bernd Eisenstein aka Irongames die Tageskasse mit 4000€ gestohlen.


    Wer also mit dem Gedanken spielt, das Spiel zu holen, sollte das auf der Messe tun, um dem Einmannverlag wenigstens Cashflow zu verschaffen.


    Auf meiner Liste stand es schon, also musste ich nicht lange überlegen. Ist erst das zweite Spiel, dass ich auf der Messe kaufe.

  • Das tut mir sehr leid, auf der anderen Seite frage ich mich, warum da weder von Verlagsseite noch von Kundenseite mehr die Kartenzahlungen forciert worden sind 🤔 das ist echt unnötig und es gab genug abschreckendere Beispiele in den letzten Jahren.

  • Das tut mir sehr leid, auf der anderen Seite frage ich mich, warum da weder von Verlagsseite noch von Kundenseite mehr die Kartenzahlungen forciert worden sind 🤔 das ist echt unnötig und es gab genug abschreckendere Beispiele in den letzten Jahren.

    Nein, es ist nicht „unnötig“ (das liest sich fast wie „jo, ist er ja auch wenig selbst schuld, ne!?“) wenn man das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel akzeptiert. Das ist einfach nur eine riesen Sauerei, dass man ihm das geklaut hat.

  • AndreasB78


    Deswegen hab ich auch damit angefangen, dass es mir leid tut :/


    Weil man weiß, dass es solche Sauereien gibt, sollten Händler und Kunden bei solchen Massenveranstaltungen einfach Abstand von Bargeld nehmen. Da geht es nicht um „Schuld“, sondern um Risikobewusstsein.

  • Hast Du eine Vorstellung, was für „Kartenzahlung“ an organisatorischem Drumherum notwendig ist? Was ein Kartenleser und der Vertrag mit dem Dienstleister kosten? Vermutlich nicht.


    Ich kann Dir sagen - für einen Einmannbetrieb lohnen sich weder die Investitionen noch die laufenden Kosten!

  • Ich glaube mit etwas Kommunikation ist das keine reale Gefahr. Von mir persönlich sieht ein Cash only-Stand auf einer Messe kein Geld, da ich selten mal mehr als 10 Euro bar dabei habe. Denke ich bin da nicht der einzige. Wir sind uns doch einig, dass keine denkbare Variante annähernd das gekostet hat, was nun passiert ist.

  • Nach den Erfahrungen der letzten Jahre müsste es doch auch möglich sein bzw. sollte es eingeplant werden, die Einnahmen zwischendurch abzuschöpfen/ in Sicherheit zu bringen.

  • So, dann will ich mal einen kleinen Erlebnisbericht loswerden - da ich auf der Messe selbst nicht spiele, kann ich keine Spielberichte liefern, aber vielleicht ein wenig Messefeeling transportieren :) Mein Mann und ich waren Donnerstag und Freitag dort - vorab: es war irre voll, irre laut, irre anstrengend und für den Knöchel irre schmerzhaft, aber es war auch irre großartig!

    Kapitel 1 - Anreise und Messestart
    Donnerstag um Viertel vor 5 klingelte also der Wecker, und kurz nach halb 6 saßen wir im Auto und es ging loooos! Fahrt lief gut, um kurz nach 9 checkten wir im Hotel ein, sicherten uns so das kostenlose Öffi-Ticket (Angebot des Hotels) und starteten los zur Messe. im Rucksack verstaut diverse Taschen, Wasser und 2 Brote - und der Geldbeutel natürlich :D

    An der U-Bahn, Haltestelle Hauptbahnhof, ging es direkt los - die Schlange zur U11 Richtung Messe staute sich bis weit die Treppen hoch, eine riesige Menschenansammlung, verwirrte Menschen, die nicht wussten, was hier los war, und gut organisierte Security. Mein Mann "Bist du sicher, das wir hier richtig sind, ist das die richtige U-Bahn?" Ähm, ja, Schatz, ich bin mir GANZ sicher ;) Direkt Gelächter um uns rum, paar Sprüche - gute Laune schon beim Schlange stehen, dafür lieb ich diese Messe einfach. Außerdem positiv auffällig: schon oben in der Schlange auffällig viele Maskenträger.

    Tatsächlich war dann alles so gut organisiert und die Bahn fuhr so oft, das wir keine 10 min später schon in unsere einsteigen, oder besser: uns reinquetschen konnten. Also umfallen kann da keiner. Aber auch hier - sehr diszipliniertes Maske-Tragen, gute Laune, viel Lachen. Alle hatten Bock, das merkte man einfach total. Zog sich auch genauso in den Freitag durch.

    Messe-Ost ging es dann raus, mit den Massen durch den Eingang in Halle 8, und in Halle 7 stauten sich die Menschen dann vor den noch verschlossenen Toren der Halle 6. Schon hier schwoll der Lärmpegel an, und verklang zu einem lauten Rauschen im Ohr, das dort dann auch blieb. Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem rechten Ohr quasi taub bin, und lärmende Umgebung macht mir sehr zu schaffen. Wenn mich mal jemand von rechts anquatscht und ich reagiere nicht - ich bin (meist) nicht unhöflich, ich höre schlicht nix ;)

    Kapitel 2 - das Woodcraft-Erlebnis
    Bei Hallenöffnung dann großer Jubel in der Menge, und mit einem Schub, aber ohne unangenehmes Gedränge, quollen wir alle fröhlich in die Halle 6. Mein erster Weg sollte zu Delicious Games, immer geradeaus in die 5, führen, Woodcraft wollte ich einfach unbedingt haben, und ich wusste ja nicht, wie viele Exemplare sie dabei hatten. Kaum die Halle 5 betreten, die Ernüchterung - die Schlange war unfassbar lang. Ich guck meinen Mann an "Das ist meine Schlange da unten..." Er "Na dann, parken wir uns mal ein", aber ich dachte dann, nee, ich warte bis es das auf deutsch bei Pegasus gibt und gut... Aber ich wollte es doch so gerne... "Lass uns mal gucken, wie viele sie überhaupt am Stand haben, am Ende steh ich da 40 min, und dann krieg ich nix mehr". Also zum Stand, da war ein Stapel, der sehr schnell zur Neige ging. Puh, dachte ich, das sind nicht sooo viele - wir liefen mal am Stand lang, und dann sehen wir, dass am anderen Ende auch ein Stapel Spiele sitzt. Okay, dann könnte es doch reichen... Während ich also überlege, ob ich mich doch anstellen soll, denk ich auf einmal "Hö, wo is mein Mann?" Guck mich um, da steht der am Stand, vor ihm 2 weitere Leute, er grinst mich an, und zeigt nach vorne auf die Kasse - da war das nicht nur ein weiterer Stapel Woodcraft, nein, es war direkt eine zweite Kasse, und da stand fast niemand an. 30 Sekunden später hatte ich Woodcraft also eingesackt, und mein Mann kriegte das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht, weil er es gefunden hatte *lach* Ich weiß, dass Puma ein sehr ähnliches Erlebnis hatte :D Übrigens: Woodcraft ging an beiden Tagen nicht aus, die hatten RICHTIG viel dabei.

    Kapitel 3 - Shopping und Erkundung
    Die nächste Tour musste in Halle 3 führen, denn dort wartete bei Alderac die Erweiterung für The Guild of Merchant Explorers, und auch hier war nicht klar, wie lange der Vorrat reichen würde (Spoiler: nicht lange). Also war das der nächste Stop, und Halle 3 war wie immer rippelrappelvoll. Bei AEG also Erweiterung, und dann nochmal Grundspiel + Erweiterung für die liebe Fluegelschlaegerin eingesackt, und dann erstmal orientieren. Ach, wenn Pegasus schon direkt da ist, dann mal gleich noch alle vorhandenen Promo-Geister für Spirit Island einpacken. Danach dann "Abarbeiten" der Hallen und meiner Listen. Meine Einkäufe zeige ich dann im Tütenschau-Thread und hoffentlich erzähle ich bald was in den Spielberichten. Nur so viel - wie geplant hielt ich mich von vielen der größeren Titel fern und konzentrierte mich etwas mehr auf die kleineren, nischigeren Sachen, die ich nach der Messe vielleicht nicht oder nur schwer kaufen kann. Bei allen Shops nette Menschen, viel Gelächter, viel Freude - Essen-Atmosphäre, einfach herrlich!

    Es war so voll wie es auch 2019 war, viel Geschiebe, grade in den Hallen 1,2 und 3, aber immer wieder mit Möglichkeiten, sich auch mal rauszuziehen. Positiv ist mir auch hier die Masken-Disziplin aufgefallen, sehr wenige Leute trugen sie falsch, und komplett ohne habe ich fast niemanden gesehen. Durchatmen konnte man immer mal wieder in den Freigeländen in der Sonne.

    Ich hielt auch grundsätzlich Ausschau, es waren einige Personen da, die ich treffen wollte - Freunde, Podcaster, aber an diesem Donerstag begegnete mir niemand zufällig.

    Kapitel 4 - Begegnungen
    Donnerstag, kurz vor 15 Uhr trudelten wir am unknowns-Treffpunkt ein und schnappten uns direkt mal den Teewicht zum Schnacken. Wir wurden dann eine schöne Gruppe, Torlok hat ja auch im dazu gehörigen Thread schon geschrieben, wer alles da war. Wir verzogen uns nach draußen in die Sonne, ratschten eine Weile über Messe, Spiele und was uns sonst einfiel, und nach einigem Anschubsen trudelten dann auch mit einer klitzekleinen Verspätung von gerade mal 50 Minuten HRune und Micknick ein :D Mit Teewicht und Puma verratschten wir also alles in allem eine gute Stunde, das war auf jeden Fall eine schöne Pause mitten im Trubel, und es ist toll, mal Gesichter zu euch allen gesehen zu haben :)

    Zufallsbegegnungen gab es donnerstags ja nicht, freitags dann aber stolperte ich tatsächlich ganze zweimal über Christian und Peter vom Einzelspiel-Podcast, worüber ich mich sehr gefreut habe, und in Halle 3 fiel mir eine meiner Freundinnen und Mitspielerinnen von zuhause über den Weg. Und während ich dann mit ihr am Rand ein wenig quatschte, marschierte glatt der Teewicht nochmal vorbei :D Und das in diesen Massen, das war echt sehr witzig.

    Daher auch ein Highlight der diejährigen Messe: nette Leute treffen und ein bisschen übers liebste Hobby ratschen!

    Kapitel 5 - Besonderheiten und Begebenheiten
    Shoutout an den besten Ehemann der Welt: donnerstags stellten wir uns mit rappelvoll gepackter, irre schwerer Tasche in die sehr lange Schlange an der Garderobe (also das lief dieses Jahr leider gar nicht, das war 2019 SO gut organisiert...) und bewegten uns in 10 Minuten einen ganzen Schritt vorwärts. Da konnten wir uns schon sehr gut vorstellen, wie sich das abends darstellen würde, wenn wir das Ding wieder würden abholen wollen... Das endete dann damit, dass mein Mann sich die Tasche schnappte und die 4 U-Bahn-Stationen zum Hotel fuhr, meine Spiele dort sicher verstaute und zurück kam - und ich konnte währenddessen durch Halle 5 schlendern, meine Vorbestellung bei Cranio abholen und ein bisschen Infos sammeln. Allerbester Ehemann!!! :love:

    Dann gab es natürlich noch die kleinen Schnacks und Unterhaltungen an verschiedenen Ständen, beim Fragen, beim Kaufen, beim Gucken - das is immer wieder schön. Sollte ich mir doch jemals einen Brettspieltisch leisten, wird das nach dieser Messe sehr wahrscheinlich einer der Tischlerei Collins - tolle Tische, nette Leute, an dem Stand waren wir eine Weile und haben Tische gestreichelt ;) Vor allem einen, aber der war dann an Tag 2 zum Glück verkauft ;)
    Einen schönen Zufallsfund gab es auch noch - bei einer Künstlerin, von der wir hier schon diverse Bilder haben und die eigentlich eher auf Comic-Cons unterwegs ist, konnte ich mir eine wunderschöne kleine Spielmatte schnappen. Juhu!

    Freitags um 15.30 Uhr waren die Reizüberflutung und die schmerzenden Füße dann aber doch zu viel, und wir brachen auf. Wir waren aber auch durch alle Hallen mindestens 2x durch, hatten alles gesehen, ich war mit den Einkäufen sehr zufrieden - also, ab zum Auto! Nach einer harten Autofahrt (freitags nachmittags um Köln rum nach Hause fahren ist einfach fies, mein Navi war schon heiser vom ständigen "es wurde eine 5 min kürzere Route gefunden..." "Sie müssen durch einen Stau mit 10 min Verzögerung rechnen...") purzelte ich zuhause auf die Couch - Katze auf dem Schoß, Eis auf dem Fuß, und Pasta (vom besten Ehemann der Welt schnell gekocht) vor der Nase. Glücklich :)

    Wie immer einfach ein großartiges Erlebnis, das man anderen schwer erklären kann. Für mich immer wieder faszinierend, dass mir die Menschenmassen hier nichts ausmachen, wo ich sie normalerweise meide wo und wie immer ich auch kann... Allen die noch dort sind: schöne Rest-Tage, ich geh mal das Loot sortieren.

    Kleine Bilder-Strecke noch für alle, die es interessiert, ich spoiler sie mal, damit der Thread nicht so ewig lang zum Durchscrollen wird.

  • AndreasB78


    Auf jeden Fall. Ich sehe täglich, wie die Quote der Kartenzahlungen zB beim Bäcker etc. höher wird. Warum sollte es auf der Spielemesse nicht klappen. Den „typischen Besucher“ würde ich da jetzt „modernen“ Techniken nicht unaufgeschlossen bezeichnen. Aber wie gesagt, es bedarf etwas Kommunikation / Lenkung.

  • So das 1. Mal an einem Samstag auf der Messe (war auch erst der zweite Besuch :D ) und ich fand es nicht voller als an den beiden Tagen 2019.

    Dieses Mal kamen wir dafür umso besser durch die Hallen an sich und da viele Highlights Abverkauft waren, gab es die längsten Schlangen beim großen Asmodee Laden und den Essenständen in der Galerie.

    Dennoch war die Aussage ist schon aus etwas anstrengend zu hören...

    Spirit Island Sondergeister als auch Spaceship Unity Season 0 waren bereits bei Pegasus weg, Zitrushain konnte ich leider bei Board Game Circus nicht mehr bekommen.

    Ich habe die Hoffnung, dass sie morgen früh nochmal ein Kontingent aus dem Ärmel zaubern, denke aber das ist Wunschdenken.

    Dabei hatte ich eigentlich darauf gesetzt um meine Statistik dieses Jahr noch hinzubekommen.

    Aktuell überlege ich dann doch Obsthain oder Sprawlopolis einzupacken?!


    Bei einem anderen Stand war Zitrushain auch nicht zu bekommen, oder?

  • Bei HiG ist das wohl eine Reaktion auf Corona.

    Ich glaube mit etwas Kommunikation ist das keine reale Gefahr. Von mir persönlich sieht ein Cash only-Stand auf einer Messe kein Geld, da ich selten mal mehr als 10 Euro bar dabei habe. Denke ich bin da nicht der einzige. Wir sind uns doch einig, dass keine denkbare Variante annähernd das gekostet hat, was nun passiert ist.

    Da meine Bank der Meinung ist, sich jede EC-Kartentransaktion mit 50 Cent vergolden zu lassen, zahle ich prinzipiell nichts mehr mit Karte. Wer kein Bargeld annimmt kann alsso mit mir kaum Geschäfte machen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • AndreasB78


    Auf jeden Fall. Ich sehe täglich, wie die Quote der Kartenzahlungen zB beim Bäcker etc. höher wird. Warum sollte es auf der Spielemesse nicht klappen. Den „typischen Besucher“ würde ich da jetzt „modernen“ Techniken nicht unaufgeschlossen bezeichnen. Aber wie gesagt, es bedarf etwas Kommunikation / Lenkung.

    Ich mag das immer, wenn man seine Erfahrungen und Einstellung auf die ganze Welt überträgt und einfach mal Fakten schafft. Alleine schon: "man ist modernen Technicken nicht unaufgeschlossen" und daher klappt das. Ich kenne so viele Leute die z. B. keine VISA-Karte haben, weil sie ihre Einkäufe nicht getrackt haben möchten und genauso viele Leute, die sich einen Betrag X in Bar als Budget mitgenommen haben.

    Was ich wirklich schade finde, sofern das wirklich nicht möglich ist, dass man Bargeldreserven abschöpfen und in "Sicherheit" bringen kann.

  • War um 08:30 Uhr da, mit Parkplatz hatte ich diesmal null Probleme (Motorrad in Spuckweite zu Halle 3 :) ), Parkplätze in P5 waren noch verfügbar, in den Hallen wurde es ab Mittag recht voll. Da waren dann erheblich Muttis mit Kinderwagen unterwegs - warum nur müssen sie ausgerechnet in der Mitte einer Wegkreuzung stehenbleiben und irgendwas am Handy fummeln… X(

    War heute auf der Messe mit meinen 2 Kleinkindern. Der Großteil (gefühlte 99,8%) waren rücksichtsvoll, leider haben meine Kinder auch hier und da was abbekommen. Eine Spiegelreflex ans Auge, einen seitlich "gezogen/geschobenen" Koffer in die Breitseite und ne Tragetasche gegen den Kopf. Mit viel Pommes, Wurst und Hüpfburg war das das schnell vergessen ;)

    Kinderwägen auf Wegkreuzungen sind mir kaum begnet, eher Gruppen die im Kreis diskutiert haben (und dadurch den halben Gang blockiert haben) oder Menschen ohne Kinderwägen die auf einmal stehenblieben und am Handy gefummelt haben.

    PS: Zurück zu der Spiegelreflex, dafür hat meine Große ein temporäres Mitbringsel von ihrer ersten Messe. Das Veilchen wird man Montag noch in der Kita sehen ... aber sie ist hart im nehmen ;) :love: