Internationale Spieltage SPIEL 2022

  • Ich hoffe natürlich auch auf die "üblichen" Tagesberichte - hatte ravn da nicht immer welche geschrieben?

    Ich bin nur am Donnerstag und da rein privat vor Ort. Keine Berichterstattung von mir.


    Der Veranstalter hat seine Akkreditierungsrichtlinien verschärft, so dass punktuelle Pressearbeit während der SPIEL nicht mehr ausreicht - da zählt nur noch Masse statt Qualität und die Masse kann (und will) ich nicht produzieren und vorab vorweisen. War teils eh schon ein Argumentations-Kampf die Jahre davor, weil auf die Plattform ("aber das ist doch nur ein Forum") anstatt auf bisher gelieferte Inhalte und potentielle Reichweite geschaut wurde. Sollen andere bis 3h nachts ihre Inhalte journalistisch aufbereiten - gibt ja inzwischen genug Kollegen, die Euch in allen Qualitätsstufen informieren und unterhalten.


    War ne interessante Zeit, mich in diversen Formaten da als 4+1 tägige One-Man-Show auszuprobieren, was journalistisch alles möglich und auch unsinnig war - im Gegenzug für Eintritt und Parkplatz. Rezensionsexemplare als Arbeitsmittel habe ich hingegen nie angefragt, um meine selbstgewählte Perspektive nicht zu verwässern. Das sehen viele anders, ist und war aber nicht meine Arbeitsweise.


    Ich selbst habe mich dieses Jahr vor allem bei Ben vom Brettspielblog und bei BetterBoardGames informiert. Meine Empfehlungen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Welche Content-Creator zeigen denn heute und in den kommenden Tagen Live-Vorstellungsvideos von der SPIEL 2022?

    Aktuell habe ich nur einen Stream von CGE entdeckt, die diverse (auch andere?) Spiele von den Autoren vorstellen:


    Macht BGG dieses Jahr nix?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben auch Fotos und einige Infos online, falls jemand lesen möchte allerdings 🫣: https://spielpunkt.net/spiel-in-essen/

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Spielpunkt.net ()

  • Werde Samstag da sein. Gibt es eigentlich die Möglichkeit sein 1-Tagesticket spontan auf ein 2-Tagesticket zum Vorzugspreis aufzustocken, falls man doch noch einen Tag dran hängen möchte? Fürchte es wird brutal voll dieses Jahr…

    Ist das dein Bauchgefühl oder gibt es irgendwelche Hinweise, die ich übersehen habe?

    Neue Besucherrekorde bräuchte ich persönlich jetzt nicht, auch wenn’s für die Wirtschaftlichkeit der Messe wohl ganz nett wär.

    Ist mein persönliches Bauchgefühl. Letztes Jahr war es ja noch abgesteckter und dennoch ordentlich besucht, obwohl Corona noch mehr abgeschreckt haben sollte, als dieses Jahr. Dazu kommt die sehr positive Entwicklung des Brettspielmarkts der letzten Jahre und das wieder alle großen als auch internationalen Aussteller dabei sind. Meine These: das wird ordentlich voll (vor allem am Samstag).

  • Ich habe zumindest von der Neuheitenshow ein paar Fotos gemacht. Die restlichen Tage bin ich aber eher offline, da ich mich auf die Spiele und Leute konzentrieren will.

    Tag 0 der SPIEL 2022 in Essen (Neuheitenshow) | www.fjelfras.de

  • Ich bin seit ein paar Wochen unter die Miniaturenbemaler gegangen. Meine Grundausstattung ist im wesentlichen von Vallejo, die finde ich auch auf der Messe (6F106). Gekauft habe ich das Zeug bei der Fantasywelt, die scheinen aber nicht als Aussteller da zu sein.

    Wo gehe ich denn ansonsten hin wenn ich mir ein paar huebsche Pinsel Auge in Auge aussuchen moechte? ;)

    Oder eben anderen Bemalkram. Ich sehe Games Workshop (6K103), und ich erinnere mich dass ich in den letzten Jahren mehrfach hilflos-staunend zwischen entsprechenden Staenden rumgestolpert bin. Sind die alle in der Ecke? Gibt es bestimmte die ich nicht verpassen sollte?

    Komm gerne bei uns (Archon Studio) an Stand 2A127 vorbei. Wir haben auch die ein oder andere Sache zum Bemalen da.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Warum eigentlich P5? Sind die P1 - P4 früher belegt oder sind die für Aussteller etc reserviert?

    Ich war bislang immer auf P1 oder P2, versuche dieses Jahr aber auch auf P5 zu kommen. Das ist dann ein Parkhaus statt eines offenen Parkplatzes, aber sonst gibt es keine Unterschiede in der Verfügbarkeit oder der Beschränkung (bis auf die Gebühr halt)..

    Von P5 kommt man direkt zum Eingang von Halle 3 wenn ich das richtig gesehen habe, von daher ist das wohl recht beliebt schätze ich.

  • Wir haben auch Fotos und einige Infos online, falls jemand lesen möchte allerdings 🫣: https://spielpunkt.net/spiel-in-essen/

    Beim Artikel BRETTSPIELE: HOFFEN AUF DAS WEIHNACHTSGESCHÄFT ist mir folgende Aussage ins Auge gesprungen.

    Zitat

    die manchmal totgesagte Brettspielbranche ist quicklebendig

    Bei einer kurzen Suche habe ich nur einen Artikel von The Telegraph von 2015 gefunden. Die Behauptung selbst habe ich bisher sonst noch nirgends mitbekommen und die Zahlen der letzten Jahrzehnte sagen ja auch was anderes aus.

  • Seit wann wird bei West denn nicht mehr ins Foyer gelassen vor Öffnung? Totales Chaos am Aufgang von der U11, wild schreiende Ordner die Leute zu Ost bewegen wollen…


    Letztes Jahr ging das trotz Corona doch auch, dass das Foyer bei West schon auf war…

  • Wir haben auch Fotos und einige Infos online, falls jemand lesen möchte allerdings 🫣: https://spielpunkt.net/spiel-in-essen/

    Beim Artikel BRETTSPIELE: HOFFEN AUF DAS WEIHNACHTSGESCHÄFT ist mir folgende Aussage ins Auge gesprungen.

    Zitat

    die manchmal totgesagte Brettspielbranche ist quicklebendig

    Bei einer kurzen Suche habe ich nur einen Artikel von The Telegraph von 2015 gefunden. Die Behauptung selbst habe ich bisher sonst noch nirgends mitbekommen und die Zahlen der letzten Jahrzehnte sagen ja auch was anderes aus.

    Die Behauptung, daß Brettspiel sei tot? Das taucht vor dem Hintergrund von Computerspielen ständig auf. Es geht um Verdrängung, Abwanderung, Zielgruppenverlust.


    Dominique Metzler hatte den Ausspruch erst ins Spiel gebracht.


    Wichtig ist das vor allem, weil sich das Publikum der Messe positiv entwickelt halt: mehr Familien, mehr junge Leute. Wäre es bei dem Stand von den Anfängen geblieben, stünde es um das Brettspiel (im Vergleich zu anderen Games) deutlich anders.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Lookout Games ist gerade ne Katastrophe - riesige Schlange, spontane Umleitung der Leute, nur eine Kasse mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen - richtig hart.

    Küstenzauberer Was ist denn da los bei Dir?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Lookout Games ist gerade ne Katastrophe - riesige Schlange, spontane Umleitung der Leute, nur eine Kasse mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen - richtig hart.

    Küstenzauberer Was ist denn da los bei Dir?

    Alles Anfänger, die mit Karte zahlen wollen. Und wie immer am Messedonnerstag geht das Netz irgendwann heftig in die Knie.

    Sonst halt: super gute Spiele.

  • Huhu an alle die schon vor Ort sind. Wir kommen morgen dazu. Wie voll wars denn heut morgen? Könnt ihr mal Berichten wann Ihr ca angekommen seit und obs da noch Parkplätze vor Ort (also nicht der mit shuttlebus) gab? Dankeschön und viel Spaß allen!

  • Wird eigentlich King of Monster Island gleich auch auf Deutsch veröffentlicht oder ist das erstmal nur auf Englisch da? Das käme für ein Weihnachtsgeschenk gut in Frage.

    Ist wohl nur auf englisch und französisch da, die deutsche Version ist zur Spielwarenmesse angekündigt.

    Quelle: Boardgamegeek

    Einmal editiert, zuletzt von Rapator ()

  • Huhu an alle die schon vor Ort sind. Wir kommen morgen dazu. Wie voll wars denn heut morgen? Könnt ihr mal Berichten wann Ihr ca angekommen seit und obs da noch Parkplätze vor Ort (also nicht der mit shuttlebus) gab? Dankeschön und viel Spaß allen!

    War um 08:30 Uhr da, mit Parkplatz hatte ich diesmal null Probleme (Motorrad in Spuckweite zu Halle 3 :) ), Parkplätze in P5 waren noch verfügbar, in den Hallen wurde es ab Mittag recht voll. Da waren dann erheblich Muttis mit Kinderwagen unterwegs - warum nur müssen sie ausgerechnet in der Mitte einer Wegkreuzung stehenbleiben und irgendwas am Handy fummeln… X(

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Da waren dann erheblich Muttis mit Kinderwagen unterwegs - warum nur müssen sie ausgerechnet in der Mitte einer Wegkreuzung stehenbleiben und irgendwas am Handy fummeln… X(

    Vermutlich weil eine Wegkreuzung genau die Stelle ist, an der man gerne mal auf den Hallenplan im Handy schaut. ;)

  • Gibt es auf der Spiel zufällig die Iron Clays von Roxley zu kaufen? Am liebsten die mit 200 Chips.

    Vielleicht hat die ja schon jemand entdeckt…

  • Woodi

    Betreffend die Iron Clays von Roxley


    Ich habe die letztes Jahr echt günstig bekommen für um die 45€. Habe die mache einem ersten Rundgang noch nicht gesehen. Allerdings fehlt mir noch Halle 4

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    2 Mal editiert, zuletzt von Oli1970 ()