Internationale Spieltage SPIEL 2022

  • Ich finde, wir sollten hier einfach nur zur Kenntnis nehmen, dass eine Maskenpflicht existiert. Die persönliche Beurteilung dieser Verpflichtung gehört hier nicht her.

    aber unabhängig vom persönlichen Meinungsbild ist es einfach Sache der SPIEL, das festzulegen. Und daran hält man sich dann ... oder bleibt daheim.

    Genau das!

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Und wenn's was kosten darf würdet ihr P5 empfehlen? Begleitender Kumpel sitzt aktuell im Rollstuhl, habt ihr sonst noch irgendeine besondere barrierefreie Empfehlung?

    Ja, da ist P5 empfehlenswert. Vom Parkhaus bis Eingang Halle 3 keine Treppen - allerdings die Eintrittskarte vorher online kaufen! Karten im Tagesverkauf gibt es nur am anderen Ende in Halle 7/8…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Und wenn's was kosten darf würdet ihr P5 empfehlen?

    Normal ja. Das ist sicher der kürzeste Weg. Ansonsten P9.

    Begleitender Kumpel sitzt aktuell im Rollstuhl, habt ihr sonst noch irgendeine besondere barrierefreie Empfehlung?

    Da bin ich nicht sicher, ob man von P5 rüber kommt. Da ist diese große Brücke über die Norbertstraße, aber sowohl zum Eingang West (unten im Bild) wie auch zum Eingang Süd (oben im Bild), sind einige Treppenstufen (rot markiert). Ich weiß allerdings nicht genau, ob es da nicht noch andere Wege gibt. Die Spielemesse hat doch bestimmt auf der Webseite Infos für mobilitätseingeschränkte Besucher.

    Edit: bei genauerer Betrachtung scheint bei der unteren Treppe eine Rampe an der Seite zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • openMfly

    Da hast Du den Beitrag von BrettspielDude aber nicht sehr fair abgeschnitten. Er hat doch das was Du meinst letztlich bestätigt. Keiner hat Bock drauf, aber es ist zu respektieren und da braucht man auch nicht diskutieren. Genau so sehe ich das auch. Passt schon, unschön ist es dennoch, sinnvoll aber eben möglicherweise auch.

  • openMfly

    Da hast Du den Beitrag von BrettspielDude aber nicht sehr fair abgeschnitten. Er hat doch das was Du meinst letztlich bestätigt. Keiner hat Bock drauf, aber es ist zu respektieren und da braucht man auch nicht diskutieren. Genau so sehe ich das auch. Passt schon, unschön ist es dennoch, sinnvoll aber eben möglicherweise auch.

    Oh, da hast du mich falsch verstanden. Vielleicht ist der Beitrag auch leicht falsch zu verstehen.

    Das ging nicht gegen ihn, sondern bezog sich auf die Nörgler und Verweigerer "Diese Menschen".

    Auch ich habe da keinen "Bock drauf", das hat wirklich keiner. Aber es macht Sinn und manche Menschen müssen das täglich machen, weil es Sinn macht.

  • Es gibt wohl spezielle Parkplätze für Personen im Rollstuhl, hat dein Kumpel einen entsprechenden Ausweis?
    Link zu den Infos der Messehallen unter dem Reiter "Barrierefreie Anreise" gibt es mehr Infos. Ansonsten kannst du ja anrufen, die sollten ihre Spielregeln am besten kennen.

    Und wenn's was kosten darf würdet ihr P5 empfehlen? Begleitender Kumpel sitzt aktuell im Rollstuhl, habt ihr sonst noch irgendeine besondere barrierefreie Empfehlung?

  • Es gibt wohl spezielle Parkplätze für Personen im Rollstuhl, hat dein Kumpel einen entsprechenden Ausweis?
    Link zu den Infos der Messehallen unter dem Reiter "Barrierefreie Anreise" gibt es mehr Infos. Ansonsten kannst du ja anrufen, die sollten ihre Spielregeln am besten kennen.

    Und wenn's was kosten darf würdet ihr P5 empfehlen? Begleitender Kumpel sitzt aktuell im Rollstuhl, habt ihr sonst noch irgendeine besondere barrierefreie Empfehlung?

    Danke, ich glaub nach den obigen Tipps werden wir einfach Mal den P5 anfahren.


    Kumpel sitzt nach einem Motorradunfall und gebrochenem Knie nur zeitweise im Rollstuhl, hat also keinen entsprechenden Ausweis. Ganz zur Not könnte er sich auch ein paar Meter mit Krücken fortbewegen.

  • Ich empfehle uneingeschränkt P10 - da ist immer was frei - die Shuttlebusse fahren super und man kommt einigermaßen entspannt hin und zurück. Alle anderen Plätze sind ja irgendwann voll.

    Ohne das Zittern und bangen, ob man noch einen Parkplatz in _dem_ perfekten Messe-Parkhaus (P5) findet, ist es keine richtige Messe 8-))

  • Auf Facebook wurde nochmal an die Maskenpflicht vor Ort hingewiesen:


    Facebook

    Um da mal kurz Anzuknüpfen. Gesetz den Fall es wird kurzfristig eine Testpflicht für den Einlass beschlossen, gäbe es da (noch) eine Teststation in der Nähe oder vielleicht im Essen Bahnhof selbst? Das ist nämlich abgesehen von genug Bargeld dabei haben (für den Fall der Fälle), das einzige was mir sorgen macht.

    (Reise das erste Mal mit dem Zug dort an und habe keine Ortskenntnisse)

  • Ich empfehle uneingeschränkt P10 - da ist immer was frei - die Shuttlebusse fahren super und man kommt einigermaßen entspannt hin und zurück.

    Das sehe ich ganz anders. Ich musste einmal da hin. Es war eine große Menschenmenge, die auf den Bus gewartet hat, im Bus war es dann entsprechen kuschelig und die Fahrt hat auch noch relativ lang gedauert. Außerdem kann man seine Einkäufe nur mit größerem Zeitaufwand zum Auto bringen.

    Ohne das Zittern und bangen, ob man noch einen Parkplatz in _dem_ perfekten Messe-Parkhaus (P5) findet,

    Damit hatte ich echt noch nie Probleme, da war immer reichlich Platz. Wenn die Schlange an der Einfahrt mal etwas lang war, bin ich halt schulterzuckend nach P9 weiter gefahren, das fast ebenso gut ist.


    Um da mal kurz Anzuknüpfen. Gesetz den Fall es wird kurzfristig eine Testpflicht für den Einlass beschlossen,

    Da die neue NRW Eindämmungsverodnung (Stand 23.09.2022) keine Testpflicht bei Veranstaltungen erwähnt, ist das sehr unwahrscheinlich.

    gäbe es da (noch) eine Teststation in der Nähe oder vielleicht im Essen Bahnhof selbst?

    Testzentren in Essen

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Um da mal kurz Anzuknüpfen. Gesetz den Fall es wird kurzfristig eine Testpflicht für den Einlass beschlossen,

    Da die neue NRW Eindämmungsverodnung (Stand 23.09.2022) keine Testpflicht bei Veranstaltungen erwähnt, ist das sehr unwahrscheinlich.

    Stichwort: Hausregeln

    Es muss ja nicht Politisch angeordnet sein.

    gäbe es da (noch) eine Teststation in der Nähe oder vielleicht im Essen Bahnhof selbst?

    https://geoportal.essen.de/testzentren/

    Dankeschön :danke:

  • Ohne das Zittern und bangen, ob man noch einen Parkplatz in _dem_ perfekten Messe-Parkhaus (P5) findet,

    Damit hatte ich echt noch nie Probleme, da war immer reichlich Platz. Wenn die Schlange an der Einfahrt mal etwas lang war, bin ich halt schulterzuckend nach P9 weiter gefahren, das fast ebenso gut ist.

    Schön für Dich, aber wenn damit keiner Probleme hätte, dann würde ja ausschließlich dieser Parkplatz benötigt werden. Der ist aber halt (meistens gegen 09:00) schlicht voll. Das ist eine ähnliche Logik wie "Geh einfach ganz früh an den Stand, dann bekommst Du es auf jeden Fall" - funktioniert auch nur, so lange das nicht jeder macht ;)

  • Auf Facebook wurde nochmal an die Maskenpflicht vor Ort hingewiesen:


    Facebook

    Um da mal kurz Anzuknüpfen. Gesetz den Fall es wird kurzfristig eine Testpflicht für den Einlass beschlossen, gäbe es da (noch) eine Teststation in der Nähe oder vielleicht im Essen Bahnhof selbst? Das ist nämlich abgesehen von genug Bargeld dabei haben (für den Fall der Fälle), das einzige was mir sorgen macht.

    (Reise das erste Mal mit dem Zug dort an und habe keine Ortskenntnisse)

    Letztes Jahr gabs in ner Unterführung unter der Messe eine Teststation.


    edit: Ich denke aber nicht, dass eien Testpflicht eingeführt wird.

    Jedoch schadet es nicht, sich freiwillig zu testen.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Stichwort: Hausregeln

    Es muss ja nicht Politisch angeordnet sein.

    Das ist korrekt. Aber die Messe hat ja auch immer gesagt: "Stand heute gib es keine Testpflicht, aber am 23.09. soll eine neue Verordnung kommen und evtl. ändert sich die Situation dadurch."

    Da sich nach der Verodnung die Situation nicht geändert hat, sehe ich nicht, warum die Messe jetzt davon abweichen sollte.

    Schön für Dich, aber wenn damit keiner Probleme hätte, dann würde ja ausschließlich dieser Parkplatz benötigt werden. Der ist aber halt (meistens gegen 09:00) schlicht voll.

    Nun, Du hast ja (sicherlich scherzhaft) gesagt: "das zittern und bangen, ob man auf P5 kommt, gehöre dazu".

    Und dazu sage ich: wenn Du gerne auf P5 möchtest, dann komme halt früher. Ansonsten fahre besser gleich woanders hin, das spart Stress. Ich hätte überhaupt keine Lust, erst 30min vor P5 im Stau zu stehen und dann doch noch woanders hin fahren zu müssen, wo dann vielleicht auch wider Stau ist. Und dann noch mit dem Bus weiter.

    Auf dieses "zittern und bangen" hätte ich überhaupt keine Lust, da ist schon der Tag gelaufen. Im Zweifelsfalls dann eben direkt auf P10.

  • Es gibt wohl spezielle Parkplätze für Personen im Rollstuhl, hat dein Kumpel einen entsprechenden Ausweis?
    Link zu den Infos der Messehallen unter dem Reiter "Barrierefreie Anreise" gibt es mehr Infos. Ansonsten kannst du ja anrufen, die sollten ihre Spielregeln am besten kennen.

    Danke, ich glaub nach den obigen Tipps werden wir einfach Mal den P5 anfahren.


    Kumpel sitzt nach einem Motorradunfall und gebrochenem Knie nur zeitweise im Rollstuhl, hat also keinen entsprechenden Ausweis. Ganz zur Not könnte er sich auch ein paar Meter mit Krücken fortbewegen.

    Vielleicht hilft das ?


    https://www.messe-essen.de/media/neue-medien/dreiklang/anreise-parkplaetze-downloads/gelaendeplaene/gelaendeplan-barrierefrei.pdf

  • Nun, Du hast ja (sicherlich scherzhaft) gesagt: "das zittern und bangen, ob man auf P5 kommt, gehöre dazu".

    Und dazu sage ich: wenn Du gerne auf P5 möchtest, dann komme halt früher. Ansonsten fahre besser gleich woanders hin, das spart Stress.

    Da hast Du natürlich nicht unrecht. Das "komme halt früher" klappt zwar auch nur dann, wenn das nicht alle machen, aber prinzipiell ist das der Weg. Ich versuche auch, möglichst bei Öffnung um 08:00 Uhr da zu sein, aber bei mehreren Stunden Anreise sind halt - auch wenn man sich Sicherheitspuffer schafft (ich kann es da auch nicht übertreiben, ein wenig vorher schlafen ist ja auch nicht verkehrt) - auch Unwägbarkeiten dabei.
    In der Regel bin ich einen Tag auf der Messe und da ist P10 für mich echt Höchststrafe. Noch ne Stunde Zeit weg am Tag und ob es gut funktioniert weiß man auch nicht. Haben schon Messen gehabt, da war das ein einziges Desaster und ich musste Stundenlang warten (2015 P5 und andere um 09:30 Uhr "dicht", zu P10 gefahren und um ca. 13:00 Uhr (!) auf der Messe). Ich denke und hoffe, dass es heutzutage besser ist, aber ich bevorzuge ganz klar einen Parkplatz, den ich Fußläufig erreichen kann (muss auch nicht P5 sein) :)

  • Ich war vor 4 Jahren auf P10 - mit dem Shuttle zur Messe, drei Vorbestellungen eingesammelt, mit dem Shuttle wieder zum Parkplatzt. Dann erneut zur Messe, die nächsten vier Spiele eigesackt und wieder ab zum Shuttle und zu P10. Wie der Tag weiterging könnt ihr euch vorstellen :crazy:

  • 2019 war es nach Irrfahrt von einem P zum nächsten leider P10 mit Shuttelbus, wobei das auch eher eine Zumutung war, weil wir allein schon 30 Minuten angestanden haben um in einen knackevollen Bus zu kommen und irgendwie erst gegen 12 Uhr auf der Messe waren.

    Letztes Jahr kam ich Samstag um 8:45 an und konnte bequem auf P1 parken. Da war natürlich auch nicht so viel los wie "sonst".

    Wie ist das eurer Meinung nach wenn man Freitag ankommt, ist das wegen Berufsverkehr eher schlimmer als Samstags? Würde es für P1 oder P2 reichen um 9 anzukommen? ^^

  • Wie ist das eurer Meinung nach wenn man Freitag ankommt, ist das wegen Berufsverkehr eher schlimmer als Samstags? Würde es für P1 oder P2 reichen um 9 anzukommen? ^^

    Berufsverkehr ist in den Ferien deutlich geringer als außerhalb der Ferienzeiten. Außerdem scheinen seit Pandemiebeginn freitags mehr Leute im Home-Office zu arbeiten.

    Aber grundsätzlich ist es doch immer besser, die Ankunft so früh wie möglich einzuplanen. Da geht man jedem Stress aus dem Weg, und hat die Möglichkeit bei einem der zahlreichen Bäcker im Umfeld vorbei zu gehen und noch ausgiebig zu frühstücken

  • Es gibt eine Abo-Aktion mit der ihr vermutlich mit eurem normalen Abo aus NRW auch in Essen fahren dürft, auch eine Personenmitnahme ist dabei.

    https://www.mobil.nrw/service/…icket-nrw-weit-mobil.html
    Das ist natürlich nicht für Leute die jede Stunde zum Auto pendeln müssen, für alle anderen ergeben sich günstige P&R-Möglichkeiten.

    Ich selbst war nur einmal mit dem Auto zur SPIEL da dauerte der Shuttle und die Autofahrt länger als S&U-Bahnfahrt aus Dortmund.

  • Aber grundsätzlich ist es doch immer besser, die Ankunft so früh wie möglich einzuplanen. Da geht man jedem Stress aus dem Weg,

    Bin ich unnormal, dass ich extra wegen Stressvermeidung erst um 10.20 komme? Dann spar ich mir das einstündige Warten in der Traube vor der Eingangstür. Mal schauen, ob's klappt.


    Gruß Dee

  • Wir können auch erst Samstag später los. Wenn wir um 11 in Essen am ortschild sind, war das wahr. Noch schnell. Aber hoffe das wir wie 2019 wieder super entspannt ankommen und parken können. Bin gespannt :)

  • Bin ich unnormal, dass ich extra wegen Stressvermeidung erst um 10.20 komme? Dann spar ich mir das einstündige Warten in der Traube vor der Eingangstür. Mal schauen, ob's klappt.

    Nein, unnormal nicht, allerdings vermeidet besonders früh zu kommen ebenfalls Stress und man hat mehr davon. Es gibt ja eine Treppe hoch auch Sitzplätze, da lässt es sich bequem bis zur Öffnung aushalten. Vielleicht warte ich aber auch direkt stundenlang vor der Tür zur Messe - mal sehen, wie die „Tagesform“ ist ;)

  • Nein, unnormal nicht, allerdings vermeidet besonders früh zu kommen ebenfalls Stress und man hat mehr davon.

    Ich hoffe einfach, in einer nicht vollen Bahn zu sitzen und ohne Schlange in die Halle reinspazieren zu können. We will see! :)