[2022] Maladum - Dungeons of Enveron (Battle Systems)

  • Maladum - Translated Editions
    Answer the simple question below to register your interest for a copy of Maladum: Dungeons of Enveron in your native language. We will use this information to…
    docs.google.com


    Für Übersetzungswünsche

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • evil_puck Koop mit einer Party und gleichberechtigten Helden

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    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bin mal gespannt, was so an Expansions kommt.

    Noch bin ich nicht eingestiegen, würde aber wohl den Core-Pledge ohne das viel zu gut aussehende zweistöckige Gelände nehmen (da sehe ich außer dem Bling-Faktor leider noch nicht genug Gegenwert, weil ich es prinzipiell nur für Maladum bräuchte. Ein paar Extra-Missionen in ner PDF öffnen meine Geldbörse noch nicht).


    Das so „gesparte“ Geld könnte allerdings in 1-2 Erweiterungen wandern, die mehr Gegnervielfalt oder andere sinnvolle Dinge ins Spiel bringen 🤔

  • shadesofdecay

    Wenn du das Extragelände einfach zwei Mal nicht kaufst, sparst du so viel, dass du dir einige Erweiterungen UND noch das Extragelände kaufen kannst!!!1

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  • Habe mal Kontakt mit der SO aufgenommen. Sie würden es zumindest mal in einer der nächsten Runden besprechen, ob sowas für die Schmiede geeignet sein könnte (zumindest stand das in der Mail ;-))

    Auf der KS-Seite hatte ich gesehen, dass in der Kommentarfunktion neben einer spanischen vor allem eine deutsche Übersetzung gewünscht wird. Ggf. haben wir ja Glück :)

  • So, nachdem ich mich mit Maladum jetzt mal ein bisschen beschäftigt habe, weil ich finde, dass das Ding echt geil aussieht.

    Kann mir da vielleicht noch jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?


    1. Selten so gespaltene Meinungen gehört. Die einen feiern es, die anderen tun es als überproduzierten Zombicide-Klon ab. Kann da vielleicht jemand nochmal was zu sagen? Zombicide Black Plague besitze ich und finde ich durchaus mal spaßig rauszuholen, weil es für mich so nen schönen, unkomplizierten one shot Charakter hat, was man nicht von allen Dungeon Crawlern behaupten kann. Was ergänzt Maladum da noch? Oder ist es wirklich nur Zombicide plus Terrain-Bling?


    2. Ich feier das Terrain wirklich sehr, Tischpräsenz und Immersion ist mit echt wichtig. So wie ich das verstanden habe, ist das Terrain-Upgrade – so gut es aussieht – aber total redundant für das eigentliche Spiel, korrekt? Also sollte man es schweren Herzens liegen lassen, wenn man nur an Maladum interessiert ist?


    Ich danke euch schon mal für den Support!

  • professorbloom

    1. Das Grundspielprinzip kann man tatsächlich mit einem Zombicide gleichsetzen und dementsprechend ist es auch eher ein Skirmish Game als ein "reinrassiger" Dungeon Crawler. Wie bei Zombicide sind auch hier die Gegner-Spawns unendlich und strömen von fixen Spawnpunkten auf die Map oder kommen aus den Gullydeckeln auf der Map. Um dieses Grundkonstrukt herum macht Maladum (von meiner Core-Space-Erfahrung her abgeleitet) da ansonsten ganz viel mehr, weshalb sich für mich ernsthafte Zombicide-Vergleiche erübrigen und ich da vom Spielgefühl her keine Parallelen sehe. Aber die Wurzeln sind halt da und wenn man keinen Bock (mehr) auf diese Art von Spiel hat, dürfte es für Maladum schwer werden.

    2. Das Terrain-Upgrade ist für die Missionen der Maladum-Core-Box irrelevant. Du kannst nur auf diesem Extra-Set oder im Zusammenschluss mit dem Material aus der Core-Box als "Doppel-Map" darauf einzelne offizielle Zusatz-Quests oder eben Eigenkreationen spielen. Der Zusammenbau nur des Extra-Terrains wird für ungeübte bis zu zwei Stunden dauern. Wenn du nicht ultrascharf auf das Gelände (ggf. auch für PnP-Rollenspielesysteme o. ä.) hast, würde ich mir das sehr genau überlegen.

    Selbst ich als Hardcore-Core-Space-Fan habe noch kein Extra-Terrain-Pack und ich überlege auch ganz stark, ob ich das hier mitnehmen werde - eigentlich spricht für mich aktuell fast nur der günstige Preis im Vergleich zum späteren Retail dafür. 😉

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    7 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Zumindest werden Sie aber für das extra Terrain und die damit freigeschalteten stretchgoals auch regelergänzungen, Gegenstände, Karten etc... mitliefern um es in Maladum auch sinnvoll nutzen zu können.


    Aus meiner Sicht ein cooler Schritt. Der erste Gedanke war ja, das Terrain als separates Projekt zu betrachten ohne richtigen Maladum Bezug.


    Ich selbst hab auch wenig Interesse am großen Terrain, aber mich reizen die ganzen freigeschalteten stretchgoals für das Terrain, da diese extra "Räume" + "Architektur" schon einen coolen Mehrwert bringen.

    Das fand ich bei den CS und FB Kampagnen besser, da war alles spielbezogener.


    Vll wird es am Ende ja nicht nur ein All-In geben, sonder auch eine Art Gameplay All-In und wir können die Terrain Stretchgoals ohne das Terrain abgreifen.

  • Es war die Rede von Bundles, die noch kommen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hallo ich mal wieder. In Der Kampagne sind jetzt diverse Add-ons dazu gekommen (oder ich hab sie bis jetzt übersehen!?):

    1. Add-on Oblivion's Maw Expansion
    2. Add-on Ravenskeep Sewers
    3. Add-on Great Hall of Khaarastad
    4. Add-on Revenant Retribution

    Können die Experten hier das mal einordnen? Was sind Gameplay Erweiterungen? Was soll man holen, wenn man nur am Spiel und nicht an zusätzlichem Terrain, das dem grundsätzlichen Spiel nichts wichtiges hinzufügt interessiert ist?

  • Ich werde mir voraussichtlich nur das Grundspiel gönnen.
    Der extra Inhalt der KS Version ist bereits voll gepackt und wenn ich mehr brauchen sollte, bekommt man (vermutlich) wieder alles normal im Handel zum nachkaufen.

    Bei Core Space habe ich das auch gemacht und mir das dazu geholt, auf das ich zusätzlich Bock hatte.

    Extra Gameplay Erweiterung ist aktuell auch nur die Oblivion's Maw Expansion.
    Da spricht mich leider das Monster Design nicht an.

    Revenant Retribution sind nur zusätzliche Standardtruppen, falls man es härter haben möchte.

    Der Rest ist zum Erweitern des Dungeon Terrains.

  • Ich habe mir von "Core Space" vor einiger Zeit erst ein mittelgroßes Paket auf dem Sekundärmarkt geholt, das Spiel dann aber längere Zeit ungespielt liegen lassen und dann verkauft. Im zweiten Anlauf habe ich mir nur das Grundspiel zugelegt. Das ist aber so gut angekommen, dass ich den Verkauf bereut habe, und nach und nach dann alle Erweiterungen und auch viel von dem Terrain zugelegtt habe.


    Da uns das Thema von "Maladum" noch mehr zusagt als das von "Core Space", mache ich hier sofort einen Rundumschlag und nehme alles mit, was geht. Von dem Fantasy Gelände von Battle Systems habe ich schon einiges, da muss ich hier nicht lange überlegen.


    Wenn jemand eigene Szenarien spielt, dann würde ich empfehlen, immer das Gelände (wie "Dungeon Terrain" und "Ravenskeep Sewers") mitzunehmen. Das lohnt auf jeden Fall. Nach meiner Erfahrung sind gut ausgestattete und abwechslungsreiche Gelände für die Immersion und das Spielerlebnis recht wichtig.

  • Vielleicht hilft dem ein oder anderen ja das neue und ganz fantastische Video von Olli spielt bei der Entscheidungsfindung:

    [Externes Medium: https://youtu.be/G9Ma8RfBTws]

    Der eine Typ da hat die gleiche Cap wie ich. 😳😳😳

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  • RonSilver

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Im aktuellen Update wird ein weiteres Update hinsichtlich zusätzlicher Sprache in den nächsten Tagen angekündigt. Man darf gespannt sein.

    Bis auf die Anleitung, sind deren Spiele nicht sonderlich textlastig. Mir würde da was Custom ausreichen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Grundsätzlich stimme ich FalcoBaa zu aber jetzt kommt noch Story dazu. Da kann sich die Übersetzung schon lohnen. Allerdings hab ich keine Lust auf Überraschungen und eventuelle Verzögerungen. Zudem finde ich es sehr fragwürdig, ob zukünftige Erweiterungen, die direkt in den Retail kommen werden, dann auch auf Deutsch übersetzt werden. Neee, da bleib ich bei Englisch 🙂

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  • Sofern man jetzt Teil der englischen Kampagne ist und die Spieleschmiede vll im Anschluss das Ding auf deutsch bringt, d.h. es gibt keine Wahlmöglichkeiten mehr in der Kampagne, wäre solch ein Übersetzungskit gut.

    Ah ok, davon bin ich irgendwie nicht ausgegangen, aber klar, hätte sein können.

    Ich hoffe auch das es nicht so kommt. Aber wenn, würde ich ungern ein extra deutsches Spiel kaufen müssen.
    Vll macht die Spieleschimiede dann auch ein Übersetzungskit für CS und FB? Das wäre Mega.

  • German – we are delighted to announce that we have secured enough requests for a German edition of the game! To receive a German edition, just pledge as normal and you will select your language in the pledge manager (see yesterday’s update) after the campaign. Translating and producing all the Kickstarter content in an additional language will come with increased costs, so there will be a small extra charge of £12 for the German Edition, to be paid in the pledge manager.

  • shadesofdecay klingt eher nach Midlife-Crisis. Aber das bekommt man mit einem anständigen All-In inkl. Multilevel Terrain wieder in den Griff. Oder mit einem Schlag mit einer Dachlatte auf den Hinterkopf. Letztlich deine Entscheidung. 😅

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  • Ich denke für mich wird es zum Reinschnuppern hier erstmal beim Core bleiben.

    Wenn das dann überzeugt, gibt es den Rest eben für ein paar Euro mehr im Retail.


    Irgendwie zuckt mein All-In-Finger nicht, vielleicht bin ich krank? Oder gar… vernünftig?!? 🧐

    Einen richtigen All-In mit Discount gibt es wohl gar nicht... Fürchte ich. Da muss man die Addons Bundle dazu packen. Maladum ist eines der wenigen Projekte, bei dem ich ziemlich unreflektiert All-In nehmen würde... Heutzutage...

  • Wie läuft das generell mit dem Pledge Manager bei Ende der Kampagne ab? Habe jetzt vorsichtshalber 1 Pfund beigetragen um den Zugang nicht zu verlieren. Kann ich dann nach Ende der Kampagne das Projekt noch unterstützen und zahle die gleichen Preise wie jetzt?

    Vielleicht steige ich doch nochmal ein, nur ohne das ganze Terrain und dessen Addons. Das Core Game hat ja schon die Wände, Truhen, etc und das würde mir schon reichen. Dazu einfach die zwei Expansions und die extra Gegner. Das "große" Terrain sieht mega geil aus, aber ich habe keine Lust jedesmal alles aufzubauen.

  • Wie läuft das generell mit dem Pledge Manager bei Ende der Kampagne ab? Habe jetzt vorsichtshalber 1 Pfund beigetragen um den Zugang nicht zu verlieren. Kann ich dann nach Ende der Kampagne das Projekt noch unterstützen und zahle die gleichen Preise wie jetzt?

    Vielleicht steige ich doch nochmal ein, nur ohne das ganze Terrain und dessen Addons. Das Core Game hat ja schon die Wände, Truhen, etc und das würde mir schon reichen. Dazu einfach die zwei Expansions und die extra Gegner. Das "große" Terrain sieht mega geil aus, aber ich habe keine Lust jedesmal alles aufzubauen.

    Genau so läuft es du hast jetzt 1 € reingebracht und hast damit die Möglichkeit während der pledge Manager Phase auf ein beliebiges anderes Level zu erhöhen und addons zum Preis der kampagnenpreise zu kaufen.