[2022] Maladum - Dungeons of Enveron (Battle Systems)

  • Gestern erschien ein interessanter Blog Eintrag von Battle Systems der die Unterschiede zwischen Maladum & Core-Space erklären soll.


    Hier Auszüge:

    "...we’ve taken everything we’ve learned and baked it into Maladum’s mechanics, for a core to the game that’s even more streamlined than before. We’ve then skilfully excised the sci-fi elements of the game and replaced them with rules that suit the technologically limited but wondrously magical fantasy setting.


    Of course, the basic structure of the game and the core mechanics are the same, and veteran Core Space players will find they can drop into a game of Maladum and feel familiar very quickly. Characters still take actions and use skills in the same way and combat is still resolved with the same dice. Equipment tokens are still physically hidden inside the 3D chests, and there is still a varied cast of enemies and NPCs controlled by the game itself."


    Und weiter vll. Interessanter:

    "...

    - The combat system has been refocused towards melee with less emphasis on shooting. New weapon abilities have been added to keep the combat tactical, compensating for tactical aspects of ranged combat such as cover. Most weapons use a series of standardised special rules in different combinations, so there’s less to remember.

    - A series of ‘status effects’ have been built into the core rules, representing common effects that weapons or spells can apply to your characters.

    - Magic has been integrated throughout the game.

    + With ranged combat less prevalent, the Ammo statistic has been removed and replaced with Magic, so you’ll be spending pegs from your character dashboard to use a range of magical abilities.

    + There are multiple Maladaar (magic user) Classes that you can choose from, each with a different combination of spells at their disposal. Even non-Maladaar will still use their innate Magic to resist enemy spells or channel magical equipment.

    + We wanted to replicate the unpredictability of the Knowledge Die in First Born, so the new Magic Die comes into play whenever Magic pegs are spent to boost or dampen your characters’ powers.

    - The Purge/First Born Phase has been replaced with the ‘Adversary’ Phase. This is built to be mechanically genericso that we can later add new enemies into the game without making any changes to the core rules. The flavour of the enemies (the ‘Revenants’ in the Dungeons of Enveron Starter Set) comes through their bespoke event cards and character boards.

    - We’ve continued this theme by adding things like NPC AI rules to the cards that spawn them. This will futureproof the game and ensure that we can seamlessly add new NPCs to the world without players having to consult multiple rulebooks. Everything you need to know will be on the cards you draw during play.

    - The campaign phases have been overhauled to match the setting. The Market Phase has been fine-tuned to give a little more structure to how you trade equipment, and although you no longer need to maintain a spaceship, your party must instead make decisions between paying for the relative safety of a tavern or sleeping rough to save some cash.

    - Maladum features brand new character dashboards. They incorporate status effects to keep the table tidy, as well as a double-sized armour slot for ‘wearable’ equipment. Some NPCs will now get dashboards too!

    - In Core Space it can be unclear how to adjust the difficulty of a mission should you choose to play it with a veteran crew, or with more players. Maladum has a built-in system so you can go straight into any adventure without having to remember any extra rules.

    - Finally, even where we’ve not changed the underlying mechanics, we’ve still gone back to basics and streamlined rules wherever possible to improve the overall experience, and ensured that they tie in with the setting."


    Link zum Artikel:

    Maladum - Rules Preview - Battle Systems
    In case you missed the news, our latest project is nearing completion. Maladum: Dungeons of Enveron is a fantasy dungeon-crawling skirmish game that will hit…
    battlesystems.co.uk


    Ob man jetzt Maladum braucht wenn man Core-Space schon hat, stell ich mal in Frage.

    Was sagt Ihr?

  • Ob man jetzt Maladum braucht wenn man Core-Space schon hat, stell ich mal in Frage.

    Ich verstehe die Frage überhaupt nicht. 😋


    Aber im Ernst: ich liebe Core Space und ich möchte das supergerne im Fantasy-Setting erleben. Wenn einem das Thema egal ist, dann reicht vermutlich eins davon. Unter der Haube und trotz einiger (hauptsächlich Thema-bedingter) Änderungen wird auch Maladum ein CS sein und somit ist es eine Frage, so wie "brauche ich Zombicide: Black Plague wenn ich schon Zombicide: Invader habe?"
    Core Space
    und Maladum verlangen einem natürlich mehr Commitment ab, als die ZCs, bei denen man auch mit einer Core Box schon viel erreicht, während die Battle-Systems-"Ableger" ja erst durch die Erweiterungen und ihre NPCs, Möbel, Terrain etc. richtig aufdrehen, die dann aber dementsprechend auch gelagert werden müssen. Das spricht dann auch eher dafür, dass man sich vielleicht auf ein System konzentrieren sollte oder aus Platzgründen sogar muss.

    Platzbedarf und Gleichartigkeit hin oder her: wer Core Space mag, wird ganz sicher auch Maladum mögen - und umgekehrt natürlich auch. 😉

    tl;dr Es ist kompliziert. 😋

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Tja, hab mir eine Stunde vom Let's Play bei OnTableTop angeschaut und bin immer noch unterwältigt. Das war in Essen schon nicht der Bringer (war ja auch ne Demo), aber ich spiele Zombicide schon seit einiger Zeit nicht mehr. Spielmechanisch packt mich hier nichts - die KI nicht, die Kampfeffekte nicht, das Kampfsystem allgemein nicht, der Heldenzug nicht.


    Scheint mir unterm Strich nach wie vor ein Spiel von vielen zu sein, dass nur das Gelände als echten Sellingpoint hat.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • "nur" 😝

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ein gewisser Literaturkritiker hat seinen wahren Nachfolger gefunden, lediglich die Sparte wurde gewechselt. 😀


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Tatsächlich ist der von Dir erwähnte Blogeintrag schon etwas älter (7.4.22), dem Letsplay nach zu urteilen hat sich seither aber auch nicht viel geändert. Gestern kam nur der Blogeintrag zu den Eventkarten (Adding Spice to Maladum Games with Event Cards).

  • Bin ich voll bei Dir. Ich hatte mir vom Lets Play die ersten 5 Runden angeschaut und dann wieder ab ca. 1h:30min.

    Ich fand das Gesehene repetitiv langweilig, statisch und in der Folge schnell ermüdend.

    Dem Herrn von Battle Systems merkte man seine Begeisterung an. Absolut verständlich von seiner Warte aus.

    Mich kann an dem Spiel kaum etwas begeistern. Das Terrain ist toll, aber der Aufwand für Aufbau erscheint mir nicht gerechtfertigt.

  • Marcel Reich Becknicki ^^

    Solche reviews erhoffe ich mir in Zukunft von rohrkrepierern. Auf auf!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hallo Becki,


    Das Core-Space objektiv spielmechanisch veraltet ist, kann man nicht von der Hand weisen. Genug Beispiele gibt es ja zuhauf und wird ja auch immer wieder von Dir, Ron und anderen vorgestellt.

    Trotzdem hat dieses Spiel mehr zu bieten als ein Zombicide, durch das hinzufügen verschiedener NPC's, dadurch Random Events (Auch von Ron öfters hervorgehoben), das Skill System der Charaktere (auflevelbar), Klassensystem (Maschine, Merg etc.) und natürlich das 3D Terrain.


    Letzteres da gebe ich Dir Recht, ist der Hauptsellingpoint.

    Aber warum auch nicht, denn welch andere Spiel bietet solch vielfältiges, kompaktes mulitlevel Terrain ohne viel Basteln/Malen zu müssen.

    Für Vielspieler die über die veraltete Spielmechanik hinwegsehen können bietet Core-Space immersives Gameplay mit liebevoll gestalteten Charakteren.

    "Immersion ist King" kann man hier, visuell, unterschreiben denke ich.


    Damit genügt es für lustige Spielabende für am besten mehr als 2 Personen, was den ersten Teil angeht um ne Menge Spaß zu haben für Leute die auf Bier und Brezel stehen.


    So long...

  • ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Was heißt spielmechanisch veraltet für euch?

    Was passt nicht/könnte man verbessern?


    Für mich zählt nicht nur das Terrain zum Highlight sonder das looten in richtigen Kisten, mit echtem Zeug. Nur ich gucke rein, keiner sonst. Ich kann Gegenstände auf den Boden legen usw....

    Das bietet in der Form kein System soweit ich weiß.

  • Damit meine ich, dass sich das Spiel in Essen wie auch im Video zum Großteil nach Zombicide anfühlt. Den Vorwurf muss sich Lobotomy 2 schon gefallen lassen und da geht in Sachen Missionsdesign deutlich mehr ab.


    Der Heldenzug erinnert an Zombicide bei Maladum, die Spawnmechanik (es grüßen die Gullideckel), die Eskalationsidee durch die Zunahme an Spawns ebenso, was den Großteil des Spielgefühls für mich da kennzeichnete. Am Ende, so auch mein Urteil im Video damals, zieht Maladum seinen Reiz scheinbar aus der Optik: Es sieht gut aus (nervig, wenn aber Mitspieler wegen Wänden nix sehen) und triggert den Aquariumeffekt: Einfach anschauen, was die rumwuselnden Monster so miteinander anstellen.


    Spielmechanisch ist da nicht allzu viel zu holen, aber immersiv auch nicht, wie mir scheint.


    Gegenstände aus Kisten zu holen, haben sogar Spiele wie "Das Schwarze Auge - Burg des Schreckens" gehabt. ;) Und Gegenstände ablegen kann man auch in fast jedem Spiel. Das macht für mich aber durch so ein Mikrodetail kein neues Spielgefühl aus.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Auch wenn die Grundmechanik der Random Spawns und die eskalierende Bedrohung durch die unendlichen Wellen eindeutig von Zombicide übernommen wurde, kann ich nach 70 Stunden Core Space und zig Partien Zombicide ganz ehrlich sagen, dass sich das überhaupt nicht gleich anfühlt. Aber so ist das halt mit Gefühlen, der eine hat sie, der andere nicht. 😋

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • .. unbestritten, allerdings hat es auch nichts mit Zombicide zu tun ... auch auch ist es mehr als nur die Summe von Microdetails, und die Videos zum Gameplay waren noch nie gut ( also die gesponserten )... was die Fantasyversion kann, keine Ahnung ( darf man sowas noch sagen, RonSilver ), aber CoreSpace macht für mich halt auch vieles richtig. Man merkt dem Spiel halt allerdings auch an das es aus der Tabletop-Ecke stammt , und nicht aus der Brettspielblase ...

  • .. unbestritten, allerdings hat es auch nichts mit Zombicide zu tun ... auch auch ist es mehr als nur die Summe von Microdetails, und die Videos zum Gameplay waren noch nie gut ( also die gesponserten )... was die Fantasyversion kann, keine Ahnung ( darf man sowas noch sagen, RonSilver ), aber CoreSpace macht für mich halt auch vieles richtig. Man merkt dem Spiel halt allerdings auch an das es aus der Tabletop-Ecke stammt , und nicht aus der Brettspielblase ...

    Man muss nochmal betonen, dass ich jetzt nur auf das Kooperative schaue. Ich kann mir zum Beispiel für vorstellen, dass ein Core Space im kompetitiven Spiel gut Laune macht. Aber als rein kooperatives Spiel sehe ich da das, was ich von Maladum gesehen habe, nicht als Konkurrenztitel, den ich vorziehen würde.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So simpel die Mechaniken auch sein mögen, muss ich sagen dass immersionstechnisch und was environmental Storytelling angeht, Core Space ziemlich stark ist.


    Das ist, was die NPCs angeht, natürlich auch stark zufallsabhängig. Aber ich fand mich da immer gut reingezogen ins Spiel.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Environmental Storytelling?


    Environmental storytelling is less direct. Instead of explicitly describing events, environmental storytelling shows the final outcome of a sequence of events, then it invites players to make up their own stories about what happened to cause that outcome. This mode of telling stories is more collaborative than performative: a game's content developer will select objects for a location, arrange those objects in some way that feels meaningful, and then leave the final interpretation of that tableau to the players.


    Random Spawns würde ich nicht dazu zählen.


    Zu Environmental Storytelling zählt natürlich auch das:


    Evironmental Storytelling lässt sich als gezielter Einsatz von potentiell bedeutungsvollen Raumarrangements definieren, die erst in der Inter­pretation durch den Spieler in Narration umgewandelt werden, was jedoch eben so gut unterbleiben kann.


    Ein Beispiel sind Blutspritzer an Wänden, die auf den Tod eines NPCs hindeuten. Aber ein Random Zombie aus nem Gulli. Ich weiß ja nicht... ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Reden wir jetzt nur von Gulli Zombies?

    Was bei Core Space von Falco gemeint ist, ist glaube ich z.b. die plötzliche Aktivierung des Exhauses, die dazu führt das eine sicher geglaubte Flucht in einem Desaster endet. Ein character, der verloren scheint, wird durch einen Zufallsevent durch eine Wand in Sicherheit teleportiert. Das Kamerateam taucht auf und nervt dich mit sinnlosen Interviews während hinter dir die Hunter den Wurm erledigen.

    Da entstehen bei einigen (bei mir zB.) Geschichten im Kopf, über die man auch später noch redet. Und dieses storytelling finde ich zum Beispiel besser, als alle gescripteten storyparts die ich kenne.

    Was diese Immersion angeht sehe ich Nemesis und Core Space gleichauf. Die Mechanik von CS ist zugegeben schwach, aber ich spiele nicht nur um die beste Mechanik zu finden 😅


    Der Bogen auf Maladum... Diese Immersion muss Maladum für mich noch beweisen. Ob sie das hinbekommen im Fantasysetzung, ohne dich selber zu kopieren? Keine Ahnung.

    In Essen war ich etwas gelangweilt vom gesehenen. Kann aber auch daran liegen dass ich nicht selber gespielt habe. Trotzdem wurde meiner Meinung nach zu wenig gezeigt was das Spiel überraschend machen soll.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es ging um den Begriff, denn das, was du beschreibst, ist ja dem emergent Storytelling zuzuschreiben, wenn ich mich nicht irre.


    Denn dass emergent Storytelling richtig gut zünden kann, hab ich ja bei einem Lost Tomb und Arkham Horror 2 genauso. Ich sehe nur bei Maladum die Anlage dafür nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich meinte emergent Storytelling 🤪

    Ein Beispiel für richtiges Environmental Storytelling Deluxe wäre die Souls Reihe von From Software beispielsweise.


    Ich habe mich verschrieben.

    Ich gestehe feierlich ich bin ein Dödel🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich sehe nur bei Maladum die Anlage dafür nicht.

    Zur Kenntnis genommen. Die gegenteiligen Aussagen derer, die es (CS) auch wirklich gespielt haben übrigens auch. 😉

    Ich habe noch so viele Absurditäten, Ereignisse, High-Five-Momente und einfach nur spannende Situationen aus so vielen verschiedenen Missionen CS und FB vor Augen. Aber gut, ist halt keine Anlage vorhanden. Und das was BastiBargeld so schön beschrieben hat, sind vermutlich auch keine Erinnerungen sondern nur Fieberwunschträume aus der Enttäuschung heraus, was alles hätte passieren können, weil es das ja gar nicht leisten kann. Man weiß es nicht. 🤷‍♂️

    In Essen war ich etwas gelangweilt vom gesehenen

    Das war auch nicht besonders spannend, aber halt auch nur eine Demo. Core Space ist auch nicht immer stabil, macht mir aber nichts aus. In Essen hat man mit einer neuen Party ohne viele Skills und Equipment auf niedrigster Stufe begonnen - und das sicherlich mit Absicht, weil es nichts bringt, die Newbies mit den ganzen Fertigkeiten und Funktionsweisen vom Gear zuzuballern.

    Was ich gesehen und gehört habe hat mir als CS-Intensivspieler gereicht, um zu sagen: "wo muss ich unterschreiben, ich gehe da all-in." Weil ich weiß was Core Space leistet und ich vertrauen darin habe, dass sie das auch im Fantasy-Gewand spannend, witzig und kreativ umsetzen können!

    Kritisch sehe ich dennoch die Sache, dass das originale CS sehr von semi-koop und der Tatsache, dass jeder Spieler eine eigene Crew mit mehreren Chars hatte, gelebt hat.

    First Born war kooperativ und durch die unterschiedlichen Rollen im Team war nicht jeder Char gleich spannend und der Captain so gesehen immer der Star. Dadurch zielte First Born primär auf Solisten ab, was aber auch genau so beworben wurde.

    Battle Systems müssen es nun also schaffen, Maladum durch gleichberechtigte Rollen so spannend zu machen, dass es ohne Anpassungen in einer Gruppe (also non-solo) gut funktioniert und keiner bei der "2-Action-pro-Zug-Mechanik" abstirbt. Das sehe ich bei aller Liebe und Begeisterung tatsächlich als Herausforderung - aber ich bin erst mal zuversichtlich. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich sehe ein kooperatives Maladum auch eher als 2 Spieler Spiel wo jede seine 2 Charaktere hat.

    Jede Runde nur move/action mit einer Figur ist so sinnlos wie bei KDM den Supporter zu steuern. :sleeping:


    Leute: hört auf euch zu viert zu treffen und spielt zu zweit 😜

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • .... allerdings ist das Spiellsystem durch sein simples Gerüst halt auch sehr stabil, will sagen , wenn dir etwas nicht gefällt, ändere es ... man könnte jetzt sagen Hausregel , das ist mir aber zu simpel... am Ende des Tages bin ich dann wohl nur Fanboy??? ( .... obwohl, meiner Frau gefällt es auch )... was Maladum kann wird sich zeigen

  • Maladum hat, was ich leider sehr schade finde, eigentlich typische Untote als Gegner und da es sich um ein Fantasy Setting handelt starke Ausprägung auf Nahkampf.


    Ich mochte bei core space die Distanzkämpfe und das dynamische bewegen in Deckung während Gegner auf dich zulaufen.

    Hoffentlich wird das bei Maladum nicht zu statisch, so das man stehen bleibt und sich "heldenhaft" oder "dumm" den Horden stellt.


    Generell triggert mich Fantasy ja, aber wenn es nur ein paar Zauber, wenige Bögen und Armbrüste gibt ODER man seine Waffen hauptsächlich dem Feind entgegen wirft, dann passt das zwar....aber vll etwas wenig.


    Ich bin gespannt und bleibe im Beobachtungsmodus.

  • Und es ist live:

    Aktuell bin ich noch "nur" mit Maladum und ohne Extra-Terreng drin, aber das bleibt u. U. nicht so. 😅

    Regelbuch zum Download: https://battlesystems.co.uk/blog/maladum-game-overview/

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Habs für dich korrigiert. ;)

    Da ich zusammenbauen immer meiner Frau überlasse war es davor schon korrekt. Gibt es bei dem KS was zu beachten...(Gelände nehme ich erstmal nicht)

    Ja, könnte sich ziehen bis das Zeug bei dir Zuhause ist…

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Da ich zusammenbauen immer meiner Frau überlasse war es davor schon korrekt. Gibt es bei dem KS was zu beachten...(Gelände nehme ich erstmal nicht)

    Ja, könnte sich ziehen bis das Zeug bei dir Zuhause ist…

    Wie kommst du drauf, Mausi? Auslieferung soll doch im Herbst sein?

    Verstehe ich das richtig, dass wenn man bisher gar nichts hat das Gelände ("Fantasy Dungeon Terrain") dazu bestellen muss?

    Nein, du brauchst nur das Core-Spiel, da ist alles an Terrain drin. Das zusätzliche Gelände ist optional und wird (wie bei Battle Systems üblich) auch gar nicht in den Quests aus dem Core-Spiel verwendet. Sie veröffentlichen ein paar Missionen zum Download, die das Terrain nutzen, und ansonsten kannst du es zum freien Spiel verwenden. 🙂


    Edit:

    Das hier ist das Core-Spiel und das Terrain ist dort enthalten:

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • In Euro ist er das. 😋 Das Terrain ist halt nur aus Pappe, Minis und Ausstattung sind zudem nicht Ober-Premium (wenngleich die Spielmatte und die Plastiktableaus schon sehr cool sind). Dennoch denke ich auch, dass sowohl die Core Spaces als auch nun Maladum preislich sehr fair sind.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge