Beiträge von Beckikaze im Thema „[2022] Maladum - Dungeons of Enveron (Battle Systems)“

    Es ging um den Begriff, denn das, was du beschreibst, ist ja dem emergent Storytelling zuzuschreiben, wenn ich mich nicht irre.


    Denn dass emergent Storytelling richtig gut zünden kann, hab ich ja bei einem Lost Tomb und Arkham Horror 2 genauso. Ich sehe nur bei Maladum die Anlage dafür nicht.

    Environmental Storytelling?


    Environmental storytelling is less direct. Instead of explicitly describing events, environmental storytelling shows the final outcome of a sequence of events, then it invites players to make up their own stories about what happened to cause that outcome. This mode of telling stories is more collaborative than performative: a game's content developer will select objects for a location, arrange those objects in some way that feels meaningful, and then leave the final interpretation of that tableau to the players.


    Random Spawns würde ich nicht dazu zählen.


    Zu Environmental Storytelling zählt natürlich auch das:


    Evironmental Storytelling lässt sich als gezielter Einsatz von potentiell bedeutungsvollen Raumarrangements definieren, die erst in der Inter­pretation durch den Spieler in Narration umgewandelt werden, was jedoch eben so gut unterbleiben kann.


    Ein Beispiel sind Blutspritzer an Wänden, die auf den Tod eines NPCs hindeuten. Aber ein Random Zombie aus nem Gulli. Ich weiß ja nicht... ;)

    .. unbestritten, allerdings hat es auch nichts mit Zombicide zu tun ... auch auch ist es mehr als nur die Summe von Microdetails, und die Videos zum Gameplay waren noch nie gut ( also die gesponserten )... was die Fantasyversion kann, keine Ahnung ( darf man sowas noch sagen, RonSilver ), aber CoreSpace macht für mich halt auch vieles richtig. Man merkt dem Spiel halt allerdings auch an das es aus der Tabletop-Ecke stammt , und nicht aus der Brettspielblase ...

    Man muss nochmal betonen, dass ich jetzt nur auf das Kooperative schaue. Ich kann mir zum Beispiel für vorstellen, dass ein Core Space im kompetitiven Spiel gut Laune macht. Aber als rein kooperatives Spiel sehe ich da das, was ich von Maladum gesehen habe, nicht als Konkurrenztitel, den ich vorziehen würde.

    Damit meine ich, dass sich das Spiel in Essen wie auch im Video zum Großteil nach Zombicide anfühlt. Den Vorwurf muss sich Lobotomy 2 schon gefallen lassen und da geht in Sachen Missionsdesign deutlich mehr ab.


    Der Heldenzug erinnert an Zombicide bei Maladum, die Spawnmechanik (es grüßen die Gullideckel), die Eskalationsidee durch die Zunahme an Spawns ebenso, was den Großteil des Spielgefühls für mich da kennzeichnete. Am Ende, so auch mein Urteil im Video damals, zieht Maladum seinen Reiz scheinbar aus der Optik: Es sieht gut aus (nervig, wenn aber Mitspieler wegen Wänden nix sehen) und triggert den Aquariumeffekt: Einfach anschauen, was die rumwuselnden Monster so miteinander anstellen.


    Spielmechanisch ist da nicht allzu viel zu holen, aber immersiv auch nicht, wie mir scheint.


    Gegenstände aus Kisten zu holen, haben sogar Spiele wie "Das Schwarze Auge - Burg des Schreckens" gehabt. ;) Und Gegenstände ablegen kann man auch in fast jedem Spiel. Das macht für mich aber durch so ein Mikrodetail kein neues Spielgefühl aus.

    Tja, hab mir eine Stunde vom Let's Play bei OnTableTop angeschaut und bin immer noch unterwältigt. Das war in Essen schon nicht der Bringer (war ja auch ne Demo), aber ich spiele Zombicide schon seit einiger Zeit nicht mehr. Spielmechanisch packt mich hier nichts - die KI nicht, die Kampfeffekte nicht, das Kampfsystem allgemein nicht, der Heldenzug nicht.


    Scheint mir unterm Strich nach wie vor ein Spiel von vielen zu sein, dass nur das Gelände als echten Sellingpoint hat.

    Na toll. Bis eben dachte ich ich brauche das nicht. Und ich brauche auch keine mehrstöckigen Szenarien..



    Ich brauche mehrstöckige Szenarien MANN!🤓

    Aber bitte nur, wenn es auch einen spielerischen Effekt hat. Bei Descent hatt es mich die letzten zwei Wochen nur genervt, nachdem der Wow- Effekt verflogen war.

    Aber bei Descent geht das doch super flott und auswirken tut es sich auch. Aber sonst ja: Das Geländebauen sollte schon lohnen.