Beiträge von RonSilver im Thema „[2022] Maladum - Dungeons of Enveron (Battle Systems)“

    Weil die Projektleute jeweils festlegen können, was sie anbieten wollen. Wenn sie Gamefound die KK-Abwicklung machen lassen, gefällt Battle Systems vielleicht die damit verbundene Gebührenstruktur nicht oder sie nutzen in ihrem Shop auch schon PayPal und Stripe und wollen nicht noch ein drittes Konto verwalten oder oder.

    Jedenfalls kann man das offensichtlich pro Projekt individuell einstellen.😊

    Der Schwierigkeitsgrad wird über die Karten und zusätzlichen Feinde mitbestimmt. Erfahrungsgemäß wird das Spiel zu leicht, weil nicht mehr genug Minis zum Spawnen da sind oder man möchte mit den Extra-Karten für mehr "Stimmung" sorgen. Bei allen BS-Spielen war das für mich die einzige wirkliche Must-Have-Expansion, die ich im Zweifelsfall immer vor allen anderen priorisieren würde.

    Aus der CS Erfahrung heraus, wird das System "besser" und abgefahrener, je mehr zusätzliches Zeug vorhanden ist. 🤘

    ABER:

    Es wird alles in den Retail gehen. Wer sich unsicher ist, ob das Spiel was für sich ist, der kauft das Core Game (und die Extra Revenants) und holt sich den Rest bei Bedarf. Das ist die einzig vernünftige Lösung bei Zweifeln. Im Gegensatz zu den üblichen Kickstartern ist hier FOMO aufgrund der Verfügbarkeit wirklich nicht angebracht.

    Wer zu viel Geld hat oder weiß, auf was er sich einlässt, kauft natürlich einfach alles. 🥳

    Grundsätzlich stimme ich FalcoBaa zu aber jetzt kommt noch Story dazu. Da kann sich die Übersetzung schon lohnen. Allerdings hab ich keine Lust auf Überraschungen und eventuelle Verzögerungen. Zudem finde ich es sehr fragwürdig, ob zukünftige Erweiterungen, die direkt in den Retail kommen werden, dann auch auf Deutsch übersetzt werden. Neee, da bleib ich bei Englisch 🙂

    professorbloom

    1. Das Grundspielprinzip kann man tatsächlich mit einem Zombicide gleichsetzen und dementsprechend ist es auch eher ein Skirmish Game als ein "reinrassiger" Dungeon Crawler. Wie bei Zombicide sind auch hier die Gegner-Spawns unendlich und strömen von fixen Spawnpunkten auf die Map oder kommen aus den Gullydeckeln auf der Map. Um dieses Grundkonstrukt herum macht Maladum (von meiner Core-Space-Erfahrung her abgeleitet) da ansonsten ganz viel mehr, weshalb sich für mich ernsthafte Zombicide-Vergleiche erübrigen und ich da vom Spielgefühl her keine Parallelen sehe. Aber die Wurzeln sind halt da und wenn man keinen Bock (mehr) auf diese Art von Spiel hat, dürfte es für Maladum schwer werden.

    2. Das Terrain-Upgrade ist für die Missionen der Maladum-Core-Box irrelevant. Du kannst nur auf diesem Extra-Set oder im Zusammenschluss mit dem Material aus der Core-Box als "Doppel-Map" darauf einzelne offizielle Zusatz-Quests oder eben Eigenkreationen spielen. Der Zusammenbau nur des Extra-Terrains wird für ungeübte bis zu zwei Stunden dauern. Wenn du nicht ultrascharf auf das Gelände (ggf. auch für PnP-Rollenspielesysteme o. ä.) hast, würde ich mir das sehr genau überlegen.

    Selbst ich als Hardcore-Core-Space-Fan habe noch kein Extra-Terrain-Pack und ich überlege auch ganz stark, ob ich das hier mitnehmen werde - eigentlich spricht für mich aktuell fast nur der günstige Preis im Vergleich zum späteren Retail dafür. 😉

    Das Update von vergagener Nachtgibt interessante Auskünfte über die ersten verfügbaren NPC-Typen. Wer mit dem Core-Space-System noch nicht so vertraut ist, hier eine kurze Einleitung:

    Im Rahmen jedes Rundenablaufs aktivieren sich nicht nur die Helden und Monster, sondern auch die s. g. NPCs (sofern denn welche auf der Map sind). Diese können dem Spieler wohlgesonnen, feindlich oder neutral (oder je nach "Laune" wankelmütig) gegenüberstehen. Zudem haben sie einen eigenen "Auftrag" (der normalerweise nichts mit der eigentlichen Mission zu tun hat) und sorgen mitunter für viel Dynamik auf dem Spielfeld. In Core Space können das zum Beispiel Zivilisten sein, die einem Gegenstände zum Tausch anbieten oder sich der eigenen Crew anschließen wollen und fortan als Ally gesteuert werden können, es können Kopfgeldjäger sein, die auf die Map spawnen und einen zufälligen Helden als Ziel nehmen und ihn von der Map eskortieren wollen, oder aber Sicherheitskräfte rücken an, durchsuchen die Helden und konfiszieren wertvolle Items. Diese NPCs wuseln eigenständig über die Map, versperren dadurch Wege oder sind zusätzliche Feinde und aktivieren durch unterschiedliche "KI"-Vorgaben, mal durch Würfeln, mal durch festes Skript, aber üblicherweise passiert immer etwas, das zudem nur selten in den Kram der Spieler passt. 😅

    Maladum scheint, wenn ich es richtig verstanden habe, hinsichtlich der Vefügbarkeit dieser NPCS einen etwas anderen Weg einzuschlagen als bei Core Space. Eine große Anzahl an NPC-Typen wird gleich im Core-Spiel mitzuliefern, für die man vorher diverse Erweiterungen brauchte. Erkauft wird es dadurch, dass es keine dedizierten Minis dafür gibt, sondern ungenutzten Helden eine NPC-Klasse zuweist - das klingt praktikabel, aber bisher waren die NPCs halt auch typisch und abweichend der Trader modelliert - mal schauen, ob sich das bewahrheitet.

    Die folgenden NPC-Klassen wurden vorgestellt. Die Beschreibungen sind direkt aus dem Update und von mir durch deepL gejagt. Ich ergänze um ein paar Infos und Interpretationen meinerseits, die am Ende aber nicht stimmen müssen!


    Verirrter Wanderer (Lost Traveller)

    er wandert wahllos auf der Karte umher, bis er besiegt oder gerettet wird, was deiner Gruppe Ansehen einbringt.


    Opportunist

    Er wird versuchen, die gesamte Beute zu stehlen, bevor du es kannst.

    Bei Core Space war das der "Scavenger" aus der "Black Star Rising/Shift Change"-Erweiterung. Der läuft von Kiste zu Kiste und schnappt den Helden die Items weg. Bei CS bewegt er sich schnell über die Map durch Lüftungsschächte, die auf der Map platziert werden. Mal schauen ob und wie sie das (thematisch) bei Maladum übernehmen werden.


    Wildjäger (Game Hunter)

    Sie sind gut bewaffnet und jagen die größte und furchterregendste Kreatur im Spiel - perfekt, wenn du auf einen Troll triffst!

    Die Game Hunter gab es bereits in CS: First Born. Sie sind dort ein effizientes Mittel gegen die riesigen Würmer, die dort aus dem Boden kommen konnten und Wege blockiert haben. Diese NPCs haben als Skript die Vorgabe, gezielt zwischen den Wurmlöcher zu patroullieren oder auf einen bereits gespawnten Wurm zuzugehen und diesen zu bekämpfen. Bei Maladum habe ich noch kein analoges Element zu den Rock Worms gesehen, evtl. sind sie dort "nur" auf die großen Wandering Monsters aus.

    Berserker

    Eine verrückte Person, die auf Blut aus ist und einfach alles angreift, was ihr über den Weg läuft.


    Wegelagerer (Highwayman)

    Sie drohen, dich anzugreifen, wenn du sie nicht bezahlst!


    Nomadenhändler (Nomadic Traders)

    Sie suchen deine Abenteurer auf und bieten ihre Waren zu einem vergünstigten Preis an. Fragen Sie nur nicht, woher sie sie haben!


    Ausflügler (Excursionist)

    Naive Touristen, die bereit sind, sehr viel Geld zu zahlen, wenn du ihnen etwas Aufregendes zeigen kannst. Achten Sie nur darauf, dass sie am Leben bleiben!

    Klingt wie das Medienteam aus der First-Born-Erweiterung "In the Line of Fire". Das Medienteam dort besteht aus einem Kameramann, einer Drohne und einem Reporter und die Skript-Vorgabe war, dass diese Leute gezielt auf die Monster zurennen, weil sie Aufnahmen von denen machen wollen. Erst wenn die Kamera genug Material gesammelt hat, ziehen sie von wieder Leine. Wenn gerade keine Monster in der Nähe sind, interviewen sie den nächstgelegenen Helden und klauen ihm so eine Aktion.
    Die Crew muss also mit ihnen auf die Feinde zusteuern und gleichzeitig aufpassen, dass weder das Medienteam noch sie selbst draufgeht, aber auch genug Filmmaterial gesammelt wird UND gleichzeitig sollten sie den Filmleuten nicht zu nahe kommen, da sie ihnen sonst durch die Interviews eine Aktion klauen. Das kann für sehr witzige Momente sorgen. Wie BS das thematisch auf Maladum übertragen wird, interessiert mich sehr, weil ich das als eine der coolsten NPCs-Erweiterungen bei CS empfinde.

    Kopfgeldjäger (Bounty Hunter)

    Wenn sie das Spiel betreten, geben sie einen Abenteurer als Ziel an, jagen ihn und schleppen ihn zurück, um die Belohnung zu kassieren.

    Wie bereits im Einleitungstext von mir erwähnt, gibt es diese Klasse eins zu eins bei Core Space (Erweiterung Wanted: Dead or Alive)


    Bettler (Panhandler)

    Sie folgen deinen Abenteurern auf dem Spielbrett und halten sie auf, bis du ihnen Geld oder Essen gibst. Du kannst sie aber nicht einfach töten - das sieht nicht gut aus und kostet dich Reputation!

    Wie schon die Mediencrew werden diese NPCs vermutlich einfach den Helden hinterherlaufen und ihnen Aktionen klauen und somit supernervig sein. 😅

    Ich habe Colin gebeten ehrlich zu antworten, wie lange man denn für den Aufbau des Multilevel-Terrain benötigen würde. Seine Antwort war (sinngemäß): "Wenn ich das aufbaue, dauert es 45 Minuten - weil ich es designet habe. Wenn ihr das macht, würde ich auf 1,5 - 2 Stunden tippen". 😦 Im selben Atemzug fügte er aber hinzu: "das ist auch nichts für das normale Kampagnenspiel, das spielt man auf der normalen Map mit dem Standardterrain. Das Multilevel-Zeug ist für 'besondere Anlässe' gedacht.". Also alles wie beim guten alten Core Space. 😉

    Weil ich denke, dass das für die "vorsichtigen All-Inner" von Interesse sein könnte, zitiere ich mich mal selbst aus meinem Bericht von der SPIEL. 😉

    Für die Spells wird es ja zumindest schon mal Referenzkarten geben:

    Zitat

    Maladaar Reference Cards

    If that wasn't enough, we'll also add three new reference cards to the deck. The Paladin, Druid and Magus are all Maladaar (magic users) and come with a card summarising the rules for all their spells. These cards can be used with dry-erase pens just like the character boards so you can mark the spells as they are learned.

    Weiß jemand etwas zu einer deutschen Übersetzung des Spiels? Habe auf KS nur gesehen, dass schon über 120 Backer aus DE dabei sind. Reizt uns schon sehr...auf deutsch wären wir sofort drin.

    Bisher gab es von BS nie was auf Deutsch, das originale CS aber auf französisch. Ausschließen kann man es nicht, aber es würde mich wundern. 🙂

    Bei Core Space sind die Cores "gut" aber wirklich ab geht das System erst durch die Erweiterungen. Also die Erweiterungen, die sie in die Kickstarter Editionen der Cores mit reinpacken, sind mMn essenziell auf Dauer.

    Alles davon kriegt man auch später im Retail aber man wird draufzahlen. 🙂

    Muss noch mal blöd fragen, für die späteren Erweiterungen reicht auch das Core Pledge?

    Ja und es gibt nichts KS-Exklusives bei BS-Kickstartern.

    Tendiere auch zum Core, gerade, wenn das extra-terrain sonst nicht so benötigt wird. War bei core space nicht dabei, mit fehlt also der Vergleich... was schätzt ihr, wie viele Add-Ons wird es geben und wie essentiell werden die sein (alles spekulativ, ich weiß)?

    Bei Core Space sind die Cores "gut" aber wirklich ab geht das System erst durch die Erweiterungen. Also die Erweiterungen, die sie in die Kickstarter Editionen der Cores mit reinpacken, sind mMn essenziell auf Dauer.

    Alles davon kriegt man auch später im Retail aber man wird draufzahlen. 🙂

    Da ich zusammenbauen immer meiner Frau überlasse war es davor schon korrekt. Gibt es bei dem KS was zu beachten...(Gelände nehme ich erstmal nicht)

    Ja, könnte sich ziehen bis das Zeug bei dir Zuhause ist…

    Wie kommst du drauf, Mausi? Auslieferung soll doch im Herbst sein?

    Verstehe ich das richtig, dass wenn man bisher gar nichts hat das Gelände ("Fantasy Dungeon Terrain") dazu bestellen muss?

    Nein, du brauchst nur das Core-Spiel, da ist alles an Terrain drin. Das zusätzliche Gelände ist optional und wird (wie bei Battle Systems üblich) auch gar nicht in den Quests aus dem Core-Spiel verwendet. Sie veröffentlichen ein paar Missionen zum Download, die das Terrain nutzen, und ansonsten kannst du es zum freien Spiel verwenden. 🙂


    Edit:

    Das hier ist das Core-Spiel und das Terrain ist dort enthalten:

    Ich sehe nur bei Maladum die Anlage dafür nicht.

    Zur Kenntnis genommen. Die gegenteiligen Aussagen derer, die es (CS) auch wirklich gespielt haben übrigens auch. 😉

    Ich habe noch so viele Absurditäten, Ereignisse, High-Five-Momente und einfach nur spannende Situationen aus so vielen verschiedenen Missionen CS und FB vor Augen. Aber gut, ist halt keine Anlage vorhanden. Und das was BastiBargeld so schön beschrieben hat, sind vermutlich auch keine Erinnerungen sondern nur Fieberwunschträume aus der Enttäuschung heraus, was alles hätte passieren können, weil es das ja gar nicht leisten kann. Man weiß es nicht. 🤷‍♂️

    In Essen war ich etwas gelangweilt vom gesehenen

    Das war auch nicht besonders spannend, aber halt auch nur eine Demo. Core Space ist auch nicht immer stabil, macht mir aber nichts aus. In Essen hat man mit einer neuen Party ohne viele Skills und Equipment auf niedrigster Stufe begonnen - und das sicherlich mit Absicht, weil es nichts bringt, die Newbies mit den ganzen Fertigkeiten und Funktionsweisen vom Gear zuzuballern.

    Was ich gesehen und gehört habe hat mir als CS-Intensivspieler gereicht, um zu sagen: "wo muss ich unterschreiben, ich gehe da all-in." Weil ich weiß was Core Space leistet und ich vertrauen darin habe, dass sie das auch im Fantasy-Gewand spannend, witzig und kreativ umsetzen können!

    Kritisch sehe ich dennoch die Sache, dass das originale CS sehr von semi-koop und der Tatsache, dass jeder Spieler eine eigene Crew mit mehreren Chars hatte, gelebt hat.

    First Born war kooperativ und durch die unterschiedlichen Rollen im Team war nicht jeder Char gleich spannend und der Captain so gesehen immer der Star. Dadurch zielte First Born primär auf Solisten ab, was aber auch genau so beworben wurde.

    Battle Systems müssen es nun also schaffen, Maladum durch gleichberechtigte Rollen so spannend zu machen, dass es ohne Anpassungen in einer Gruppe (also non-solo) gut funktioniert und keiner bei der "2-Action-pro-Zug-Mechanik" abstirbt. Das sehe ich bei aller Liebe und Begeisterung tatsächlich als Herausforderung - aber ich bin erst mal zuversichtlich. 🙂

    Auch wenn die Grundmechanik der Random Spawns und die eskalierende Bedrohung durch die unendlichen Wellen eindeutig von Zombicide übernommen wurde, kann ich nach 70 Stunden Core Space und zig Partien Zombicide ganz ehrlich sagen, dass sich das überhaupt nicht gleich anfühlt. Aber so ist das halt mit Gefühlen, der eine hat sie, der andere nicht. 😋

    Ob man jetzt Maladum braucht wenn man Core-Space schon hat, stell ich mal in Frage.

    Ich verstehe die Frage überhaupt nicht. 😋


    Aber im Ernst: ich liebe Core Space und ich möchte das supergerne im Fantasy-Setting erleben. Wenn einem das Thema egal ist, dann reicht vermutlich eins davon. Unter der Haube und trotz einiger (hauptsächlich Thema-bedingter) Änderungen wird auch Maladum ein CS sein und somit ist es eine Frage, so wie "brauche ich Zombicide: Black Plague wenn ich schon Zombicide: Invader habe?"
    Core Space
    und Maladum verlangen einem natürlich mehr Commitment ab, als die ZCs, bei denen man auch mit einer Core Box schon viel erreicht, während die Battle-Systems-"Ableger" ja erst durch die Erweiterungen und ihre NPCs, Möbel, Terrain etc. richtig aufdrehen, die dann aber dementsprechend auch gelagert werden müssen. Das spricht dann auch eher dafür, dass man sich vielleicht auf ein System konzentrieren sollte oder aus Platzgründen sogar muss.

    Platzbedarf und Gleichartigkeit hin oder her: wer Core Space mag, wird ganz sicher auch Maladum mögen - und umgekehrt natürlich auch. 😉

    tl;dr Es ist kompliziert. 😋

    shadesofdecay Absolut! Und man kann natürlich auch eigene Levels auf dem restlichen Gelände von BS spielen. 😉

    Ein Multilevel-Terrain für CS kostet bei denen direkt 105 Pfund, in den Läden hier etwas weniger. Da wird sich das neue sicher sich einpendeln und im KS günstiger sein.

    Frontier Core Set - Battle Systems
    At the rough end of the galaxy are the fringe worlds, where the locals make do with archaic and barely-functional technology in run-down space stations and…
    battlesystems.co.uk

    Auch wenn ich dich nicht mehr leiden kann, nachdem ich jetzt erst dein Video zu "League of Dungeoneers" gesehen habe und mich darauf freue wie bekloppt - immer noch - und mir wünsche, dass dich der Blitz beim *biep* trifft und du im Siechtum dahinvegetieren wirst, habe ich deinen Kanal abonniert. Warum? Weil du mit der Kritik von LoD wahrscheinlich recht hast, ich es als Backer aber nicht wahrhaben will und auch deine anderen Videos und Kommentare hier nicht nur nützlich sind, sondern den einen oder anderen Wortwitz nicht entbehren (habe glaube ich echt einmal müde grinsen müssen - Chapeau!)

    Auf der einen Seite schmeichelt mir das natürlich, auf der anderen werde ich aber das Gefühl nicht los, dass ich zur nächsten SPIEL lieber doch die Kevlar-Unterwäsche anziehen sollte. 😅

    Das PTSD wird schnell in den Hintergrund rücken, wenn du erst mal den Tennisarm durch das regelmäßigen Werfen der 73 Würfel zum Öffnen einer Tür in LoD bekommen hast. 😉

    Glaubst du dass das 3D Terrain (also die Höhenlevels) sich lohnen wird? Wirst du es dir holen?

    Ich finde die Idee vom Multilevel-Terrain total cool und würde auch gerne CS damit mal spielen. Bisher war ich aber zu geizig dazu. Der Kosten-Nutzen-FAktor ist mir auch zu schlecht. Kosten sind zum Einen natürlich der Preis, aber zum anderen auch die Lagerung, die Zeit für Auf- und Abbau sowie das Erlernen und Anwenden der Extraregeln für Fall-Schaden, Aufzüge, Treppen, etc. Ich würde vermutlich maximal(!) einmal im Jahr dazu kommen, das zu spielen.

    Von daher müsste der Vernunft-Ron die Frage eigentlich knallhart mit "HALT, STOPP! Das wird nicht gekauft" beantworten ... Mal schauen, was es kosten wird ... 🙄

    Ich konnte in geselliger Runde und mit dem Core Space/Maladum Designer Colin eine Test-Partie Maladum spielen. Das Demo-Szenario war nicht spannend und Skills haben haben wir auch keine benutzt. Nichtsdestotrotz war es für mich das Highlight der Messe, da ich als Core Space Veteran ja weiß, was das System kann und dass es nur bedingt One Shot tauglich ist. Also ich freue mich wahnsinnig auf Maladum!

    📹 Wer zu faul zum Lesen ist, der kann sich auch meine Vertonung anhören, das Video verlinke ich am Ende.

    Spielt es sich wie Core Space?

    Ja! Zumindest mechanisch ist das weiterhin Core Space. Der Fokus liegt bei Maladum natürlich auf Nahkampf und ein bisschen Fernkampf/Magie, was bei Core Space ja zumeist andersherum ist. Aber ansonsten: Laufen, Kisten looten, Suchen, Gegner umholzen, Missionsziel erfüllen und zurück zum Ausgang.

    Am Kampf-, Skill- und Action-System hat sich nichts geändert. Wer hier ausgefeilte Mechaniken sucht, kann jetzt schon aufhören zu lesen. Gewürfelt wird mit W6ern, wer mehr Hits als das Ziel Armor hat würfelt, erzeugt die Differenz als Schaden. Die meisten Monster kippen nach einem Schaden bereits um. Das klingt alles nach Zombicide und wenn man es gemeinerweise darauf reduziert, ist es auch das inkl. der zufälligen Gegner-Spawns an den Spawnpunkten an den Rändern der Map. Wer CS mal gespielt hat, weiß aber natürlich, dass das Spiel weitaus mehr als ein Zombicide ist und sich für mein Dafürhalten auch gänzlich anders anfühlt.

    Im Gegensatz zu CS und CS:FB soll es aber nun endlich richtig rund Koop-fähig sein, also wird es die Rolle eines "Captains" unter den Helden nicht geben und ansich sollen sich auch gleichwertig stark sein. Bisher spielten sich die Crew-Mitglieder, je nach Punktewert, nämlich nicht ebenbürtig. Aber wie gesagt, das soll es in Maladum nicht geben. 👍


    Die Munitionspegs aus CS, die man in die Bedrohungsleiste steckt, werden durch Magie-Pegs ersetzt. Zudem muss beim Wirken von Magie ein spezieller Magiewürfel geworfen werden, der dazu führen kann, dass man den Zauber verstärkt oder aber auch vergeigt. Misslungen Zaubersprüche haben den True-Born-artigen (Mini-Boss aus CS: First Born) Oberbösewicht gebufft, sodass dieser gestärkt ins Spiel käme, wenn es denn der Threat-Level so vorsieht.

    Es gibt neue stärkere Monster, die ein eigenes Tableau besitzen, was es so bisher nicht in Core Space gab. Monster spawnen inzwischen nicht nur auf den Feldern am Rand der Map, sondern auch aus Gully-Deckeln Löchern im Boden, dabei immer an dem Loch, das am nächsten zu einem Helden gelegen ist.

    Es soll analog First Born viel interaktives Terrain geben, als Beispiele hat Colin die Bücherregale erwähnt, genauso wie die "Vogeltränke", an der man sich einmalig heilen kann. Die Fackeln, die im Kerker hängen, sind mitunter mehr als nur Deko, denn entsprechende Zaubersprüche können bei Sichtlinie auf Fackel und Gegner dazu genutzt werden, letzteren in Brand zu stecken, in dem man den Zauber auf die Fackel und von dort aus aufs Ziel wirkt.

    Loot gab es auch wieder massig zu holen, wir haben z. B. ein geiles Flammenschwert und das Schwert der Macht von He-Man entdeckt. 😁

    Ein Wandering Monster kam durch ein Event auf die Map, welches nicht nur uns sondern auch die eigentlichen Monster angegriffen und uns somit zeitweilig unterstützt hat. Richtige NPCs gab es leider keine, aber darauf angesprochen erzählte Colin mir, dass es in CS-Tradition selbstverständlich wieder solche geben wird. Er nannte einen oder mehrere Adventurers als Beispiel, die mit auf die Map kommen und, wenn ich es richtig verstanden habe, sowohl das gleiche Ziel wie die Helden (nur als Konkurrent) haben, aber auch als Unterstützung dienen können und die Helden mit Side Quests versorgen.

    Die Kampagne soll im Gegensatz zu den Sci-Fi-Spielen nicht gänzlich linear sein, es lassen sich Missionen auch überspringen oder eben andere Pfade beschreiten, die dann zu anderen oder geänderten Missionen in der Zukunft führen werden.


    Das Multilevel-Terrain ist (wie von mir schon immer gemutmaßt 😋) nur ein optionales Add-On. Ansonsten sind es die altbekannten Wände, die den Kerker formen, wenngleich jetzt hier die Türen fest in die Wände integriert sind und natürlich auch geöffnet/geschlossen werden können.

    Ich habe Colin gebeten ehrlich zu antworten, wie lange man denn für den Aufbau des Multilevel-Terrain benötigen würde. Seine Antwort war (sinngemäß): "Wenn ich das aufbaue, dauert es 45 Minuten - weil ich es designet habe. Wenn ihr das macht, würde ich auf 1,5 - 2 Stunden tippen". 😦 Im selben Atemzug fügte er aber hinzu: "das ist auch nichts für das normale Kampagnenspiel, das spielt man auf der normalen Map mit dem Standardterrain. Das Multilevel-Zeug ist für 'besondere Anlässe' gedacht.". Also alles wie beim guten alten Core Space. 😉

    Wann kommt der Kickstarter und wann soll das Spiel ausgeliefert werden?

    Colin hat gesagt, der KS kommt realistisch erst im neuen Jahr. Die Vorproduktion hat aber bereits begonnen und somit ist die geplante Auslieferung weiterhin im November 2023 anvisiert - unabhängig davon, wann der KS genau starten wird.

    Nach Preisen habe ich nicht gefragt. Battle Systems haben gerade Anfang Oktober die Preise in ihrem Shop angehoben und ich vermute, dass Maladum mit dem CS-Gerümpel gleich aufliegen wird. Bisher konnte man bei den Kickstartern immer sparen, weshalb ich auch hier davon ausgehe.


    Laut dem neusten Newsletter verschiebt sich der KS aufgrund "externer Umstände" voraussichtlich(!) auf den Herbst. Auf die Produktion soll es keine Auswirkungen haben, im Gegenteil schreiben sie explizit, dass die Verzögerung die Zeit zwischen KS und Auslieferung verkürzen wird.

    Klingt ganz gut, schauen wir mal! 🙂

    Natürlich wird da viel recyclet werden, das war ja von Anfang an so angekündigt.

    Nichtsdestotrotz soll es da genug Verbesserungen und Änderungen geben. Ich habe vorhin gefragt, ob sie die Koop-Mängel (die ich so bezeichne) angehen und die Antwort ist ja. 🙂

    tl;Dr: Die Kampagne wird von Anfang bis Ende für vier Spieler in einer Party spielbar. Die Rolle des Captains wird abgeschafft und alle Helden sollen nach Möglichkeit gleichwertig werden, wenngleich es spürbare Unterschiede und unterschiedliche Progression je nach Klassen geben soll.

    Nebenbei kam noch raus, dass sie planen den ursprüngliche PvPvE-Modus (jeder Spieler eine eigene Party) vom ersten Core Space auch einzubauen. 🥳

    Antwort von Designer: