[2022] Maladum - Dungeons of Enveron (Battle Systems)

  • Bisher gab es nie was offizielles auf Deutsch. Muss ja nichts heißen, aber ich würde nicht damit rechnen. 😐

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • wann wann wann wann wann wann wann....

    Single, LP, oder EP Version?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • nene Oldschool ist dies hier 8-))

    ich hab auch noch so eine alte Schule rumflacken, und WAS für eine 🤓


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Und noch zwei Bilder von Instagram

    In den offiziellen Bildern sind übrigens immer die Stellen, an denen man sonst den Kartonschnitt sehen würde, sauber eingefärbt. Das sieht zwar stimmiger aus, entspricht aber nicht dem Endprodukt.

  • Joa, das sieht nach intensiver Aufschönung der Kartonage aus.

    Was sagt denn die Core Space Fraktion zum Thema pimp my Terrain?

    Habt ihr Stift angelegt?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bisher nur bei den Feuern von First Born. Aber es lohnt sich sehr, ich würde es klar empfehlen und auch selber machen, wenn ich mal irgendwann die Luste dazu habe. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Es wurde schon irgendwo besprochen glaub ich, finde es aber grad nicht........welcheArt von Farbe oder Stiften nehmt ihr zum Einfärben der Kanten?

  • Es gibt nun ein Video mit einem Überblick über die Mechaniken des Spiels. Gameplay Videos sollen bald folgen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Laut dem neusten Newsletter verschiebt sich der KS aufgrund "externer Umstände" voraussichtlich(!) auf den Herbst. Auf die Produktion soll es keine Auswirkungen haben, im Gegenteil schreiben sie explizit, dass die Verzögerung die Zeit zwischen KS und Auslieferung verkürzen wird.

    Klingt ganz gut, schauen wir mal! 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich konnte in geselliger Runde und mit dem Core Space/Maladum Designer Colin eine Test-Partie Maladum spielen. Das Demo-Szenario war nicht spannend und Skills haben haben wir auch keine benutzt. Nichtsdestotrotz war es für mich das Highlight der Messe, da ich als Core Space Veteran ja weiß, was das System kann und dass es nur bedingt One Shot tauglich ist. Also ich freue mich wahnsinnig auf Maladum!

    📹 Wer zu faul zum Lesen ist, der kann sich auch meine Vertonung anhören, das Video verlinke ich am Ende.

    Spielt es sich wie Core Space?

    Ja! Zumindest mechanisch ist das weiterhin Core Space. Der Fokus liegt bei Maladum natürlich auf Nahkampf und ein bisschen Fernkampf/Magie, was bei Core Space ja zumeist andersherum ist. Aber ansonsten: Laufen, Kisten looten, Suchen, Gegner umholzen, Missionsziel erfüllen und zurück zum Ausgang.

    Am Kampf-, Skill- und Action-System hat sich nichts geändert. Wer hier ausgefeilte Mechaniken sucht, kann jetzt schon aufhören zu lesen. Gewürfelt wird mit W6ern, wer mehr Hits als das Ziel Armor hat würfelt, erzeugt die Differenz als Schaden. Die meisten Monster kippen nach einem Schaden bereits um. Das klingt alles nach Zombicide und wenn man es gemeinerweise darauf reduziert, ist es auch das inkl. der zufälligen Gegner-Spawns an den Spawnpunkten an den Rändern der Map. Wer CS mal gespielt hat, weiß aber natürlich, dass das Spiel weitaus mehr als ein Zombicide ist und sich für mein Dafürhalten auch gänzlich anders anfühlt.

    Im Gegensatz zu CS und CS:FB soll es aber nun endlich richtig rund Koop-fähig sein, also wird es die Rolle eines "Captains" unter den Helden nicht geben und ansich sollen sich auch gleichwertig stark sein. Bisher spielten sich die Crew-Mitglieder, je nach Punktewert, nämlich nicht ebenbürtig. Aber wie gesagt, das soll es in Maladum nicht geben. 👍


    Die Munitionspegs aus CS, die man in die Bedrohungsleiste steckt, werden durch Magie-Pegs ersetzt. Zudem muss beim Wirken von Magie ein spezieller Magiewürfel geworfen werden, der dazu führen kann, dass man den Zauber verstärkt oder aber auch vergeigt. Misslungen Zaubersprüche haben den True-Born-artigen (Mini-Boss aus CS: First Born) Oberbösewicht gebufft, sodass dieser gestärkt ins Spiel käme, wenn es denn der Threat-Level so vorsieht.

    Es gibt neue stärkere Monster, die ein eigenes Tableau besitzen, was es so bisher nicht in Core Space gab. Monster spawnen inzwischen nicht nur auf den Feldern am Rand der Map, sondern auch aus Gully-Deckeln Löchern im Boden, dabei immer an dem Loch, das am nächsten zu einem Helden gelegen ist.

    Es soll analog First Born viel interaktives Terrain geben, als Beispiele hat Colin die Bücherregale erwähnt, genauso wie die "Vogeltränke", an der man sich einmalig heilen kann. Die Fackeln, die im Kerker hängen, sind mitunter mehr als nur Deko, denn entsprechende Zaubersprüche können bei Sichtlinie auf Fackel und Gegner dazu genutzt werden, letzteren in Brand zu stecken, in dem man den Zauber auf die Fackel und von dort aus aufs Ziel wirkt.

    Loot gab es auch wieder massig zu holen, wir haben z. B. ein geiles Flammenschwert und das Schwert der Macht von He-Man entdeckt. 😁

    Ein Wandering Monster kam durch ein Event auf die Map, welches nicht nur uns sondern auch die eigentlichen Monster angegriffen und uns somit zeitweilig unterstützt hat. Richtige NPCs gab es leider keine, aber darauf angesprochen erzählte Colin mir, dass es in CS-Tradition selbstverständlich wieder solche geben wird. Er nannte einen oder mehrere Adventurers als Beispiel, die mit auf die Map kommen und, wenn ich es richtig verstanden habe, sowohl das gleiche Ziel wie die Helden (nur als Konkurrent) haben, aber auch als Unterstützung dienen können und die Helden mit Side Quests versorgen.

    Die Kampagne soll im Gegensatz zu den Sci-Fi-Spielen nicht gänzlich linear sein, es lassen sich Missionen auch überspringen oder eben andere Pfade beschreiten, die dann zu anderen oder geänderten Missionen in der Zukunft führen werden.


    Das Multilevel-Terrain ist (wie von mir schon immer gemutmaßt 😋) nur ein optionales Add-On. Ansonsten sind es die altbekannten Wände, die den Kerker formen, wenngleich jetzt hier die Türen fest in die Wände integriert sind und natürlich auch geöffnet/geschlossen werden können.

    Ich habe Colin gebeten ehrlich zu antworten, wie lange man denn für den Aufbau des Multilevel-Terrain benötigen würde. Seine Antwort war (sinngemäß): "Wenn ich das aufbaue, dauert es 45 Minuten - weil ich es designet habe. Wenn ihr das macht, würde ich auf 1,5 - 2 Stunden tippen". 😦 Im selben Atemzug fügte er aber hinzu: "das ist auch nichts für das normale Kampagnenspiel, das spielt man auf der normalen Map mit dem Standardterrain. Das Multilevel-Zeug ist für 'besondere Anlässe' gedacht.". Also alles wie beim guten alten Core Space. 😉

    Wann kommt der Kickstarter und wann soll das Spiel ausgeliefert werden?

    Colin hat gesagt, der KS kommt realistisch erst im neuen Jahr. Die Vorproduktion hat aber bereits begonnen und somit ist die geplante Auslieferung weiterhin im November 2023 anvisiert - unabhängig davon, wann der KS genau starten wird.

    Nach Preisen habe ich nicht gefragt. Battle Systems haben gerade Anfang Oktober die Preise in ihrem Shop angehoben und ich vermute, dass Maladum mit dem CS-Gerümpel gleich aufliegen wird. Bisher konnte man bei den Kickstartern immer sparen, weshalb ich auch hier davon ausgehe.


  • Vielen Dank, Ron!


    Auch wenn ich dich nicht mehr leiden kann, nachdem ich jetzt erst dein Video zu "League of Dungeoneers" gesehen habe und mich darauf freue wie bekloppt - immer noch - und mir wünsche, dass dich der Blitz beim *biep* trifft und du im Siechtum dahinvegetieren wirst, habe ich deinen Kanal abonniert. Warum? Weil du mit der Kritik von LoD wahrscheinlich recht hast, ich es als Backer aber nicht wahrhaben will und auch deine anderen Videos und Kommentare hier nicht nur nützlich sind, sondern den einen oder anderen Wortwitz nicht entbehren (habe glaube ich echt einmal müde grinsen müssen - Chapeau!)


    Habe CS First Born All In gebacked, aber nie spielen können, bin aber genauso dran interessiert und freue mich auch sehr auf Maladum! Glaubst du dass das 3D Terrain (also die Höhenlevels) sich lohnen wird? Wirst du es dir holen?


    Schaue mir auch gleich das Video dazu von dir an, obwohl ich ja ein LoD PTSD habe :crying:


    So...bin jetzt mal wech, da ich Zeus noch anrufen muss :evil:


    Edit: Typos

  • Auch wenn ich dich nicht mehr leiden kann, nachdem ich jetzt erst dein Video zu "League of Dungeoneers" gesehen habe und mich darauf freue wie bekloppt - immer noch - und mir wünsche, dass dich der Blitz beim *biep* trifft und du im Siechtum dahinvegetieren wirst, habe ich deinen Kanal abonniert. Warum? Weil du mit der Kritik von LoD wahrscheinlich recht hast, ich es als Backer aber nicht wahrhaben will und auch deine anderen Videos und Kommentare hier nicht nur nützlich sind, sondern den einen oder anderen Wortwitz nicht entbehren (habe glaube ich echt einmal müde grinsen müssen - Chapeau!)

    Auf der einen Seite schmeichelt mir das natürlich, auf der anderen werde ich aber das Gefühl nicht los, dass ich zur nächsten SPIEL lieber doch die Kevlar-Unterwäsche anziehen sollte. 😅

    Das PTSD wird schnell in den Hintergrund rücken, wenn du erst mal den Tennisarm durch das regelmäßigen Werfen der 73 Würfel zum Öffnen einer Tür in LoD bekommen hast. 😉

    Glaubst du dass das 3D Terrain (also die Höhenlevels) sich lohnen wird? Wirst du es dir holen?

    Ich finde die Idee vom Multilevel-Terrain total cool und würde auch gerne CS damit mal spielen. Bisher war ich aber zu geizig dazu. Der Kosten-Nutzen-FAktor ist mir auch zu schlecht. Kosten sind zum Einen natürlich der Preis, aber zum anderen auch die Lagerung, die Zeit für Auf- und Abbau sowie das Erlernen und Anwenden der Extraregeln für Fall-Schaden, Aufzüge, Treppen, etc. Ich würde vermutlich maximal(!) einmal im Jahr dazu kommen, das zu spielen.

    Von daher müsste der Vernunft-Ron die Frage eigentlich knallhart mit "HALT, STOPP! Das wird nicht gekauft" beantworten ... Mal schauen, was es kosten wird ... 🙄

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • shadesofdecay Absolut! Und man kann natürlich auch eigene Levels auf dem restlichen Gelände von BS spielen. 😉

    Ein Multilevel-Terrain für CS kostet bei denen direkt 105 Pfund, in den Läden hier etwas weniger. Da wird sich das neue sicher sich einpendeln und im KS günstiger sein.

    Frontier Core Set - Battle Systems
    At the rough end of the galaxy are the fringe worlds, where the locals make do with archaic and barely-functional technology in run-down space stations and…
    battlesystems.co.uk

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Heiße Kevlar-Unterwäsche? Also Ron, jetzt nicht zu sexy werden, sonst musst du dir bei der nächsten Spiel um ganz andere Sachen Gedanken machen :love:


    Und wenn ich eine Würfelmaschine auf Kickstarter backen oder das Projekt selbst erstellen muss, so werde ich stoisch auch die 74 Würfel werfen. Hauptsache ich halte meine Illusion weiter aufrecht, dass es ein tolles Spiel ist.

    Mal im ernst: manche von dir angesprochenen negativen Punkte finde ich sogar gerade gut - da schlägt ja der unterschiedliche Geschmack durch und du wirst ja auch nicht müde zu betonen, dass es eben natürlich "nur" deine Ansicht ist. Aber das mit den drölfzig Würfen und dem untätigen Wizard könnte in der Tat mein All-In-Illusionspanzer Stufe 9000 durchdringen. Es ist abzuwarten (wenn es gut ist, dann schicke ich dir ein 4h Spielvideo - wovon 3h nur das Gesabbel ist, wie unrecht du hast und dein Kanal in einen Sack gehört, Knüppel drauf, Sack in nen Fluß geworfen und der Fluß ins Weltall geleitet).


    Vernunft? Wenn ich anfange meine Vernunft zu bemühen, so würde das blitzartig zu einer massiven kognitiven Dissonanz führen und ich würde mit der Unterbuchse auf dem Kopf die Leute vor einer Invasion der Krötenmenschen von Alpha Centauri warnen (falls in Zukunft mal ein herrschender Krötenmensch das liest, nachdem er die Weltherrschaft an sich gerissen hat, so finde ich das natürlich toll und das war nur ein Scherz).

    Es ist tatäschlich so, dass die notwendige Vernunft da leider oftmals in den Hintergrund rückt. Momentan steht der Sinn nach "Ich will All-ALL-in". Werde jedoch mal den Preis und Umfang abwarten.

    Freue mich jedenfalls sehr darauf!

  • Ich wünsche mir sehr, daß es für das Obergeschoss eine handfeste Einbindung in die Story Kampagne geben wird.


    DocMcJansen die Unterbuchse als modisches Accessoire für das Haupt hier bitte nicht in Verruf bringen..


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Ich wünsche mir sehr, daß es für das Obergeschoss eine handfeste Einbindung in die Story Kampagne geben wird.


    DocMcJansen die Unterbuchse als modisches Accessoire für das Haupt hier bitte nicht in Verruf bringen..


    Hm. Ich würde das dann auch toll finden, aber ich glaube nicht, dass man extra dann Storyelemente einfügen wird, die dann nur mit dem System zu spielen sind. Jedenfalls keine elementaren, sondern maximal ein Kaufanreiz. Ich glaube eher, dass es so sein wird wie die Extendend Rules bei CS: die "Story" ändert sich nicht, nur die taktischen Möglichkeiten.


    Oh ich würde die Unterhose mit stolz auf dem Haupte tragen und des Accessoires würdig und standesgemäß mit einem leichten Speichelfaden im Mundwinkel innig von den Gräueltaten Kroakox III. berichten. Keine Angst! Nur Gutes würde dann über die Buchsentracht erzählt werden.

  • shadesofdecay Absolut! Und man kann natürlich auch eigene Levels auf dem restlichen Gelände von BS spielen. 😉

    Ein Multilevel-Terrain für CS kostet bei denen direkt 105 Pfund, in den Läden hier etwas weniger. Da wird sich das neue sicher sich einpendeln und im KS günstiger sein.

    https://battlesystems.co.uk/product/frontier-core-set/

    Als meine Freundin und ich uns das alles angeschaut haben und vor dem Wikinger-Dorf standen, während wir mit einem vom Stand geschnackt haben, hat er bei einem Haus das Dach abgehoben und das voll bespielbare Innenleben im zum Vorschein.


    Meine Freundin hat dann so entzückt reagiert, dass er direkt gesagt hat er muss ja eigentlich gar nicht mehr mit uns reden, weil wir das Spiel quasi eh schon gekauft haben 😂

  • My Woman/My Man! :thumbsup:

  • Kam gestern in meinen Stream:

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Kam gestern in meinen Stream:

    ick freu mir so sehr auf das Spiel. Wie ein Tischfeuerwerk an Silvester.

    Ja, genauso beeindruckend ist das auch. :P

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ick freu mir so sehr auf das Spiel. Wie ein Tischfeuerwerk an Silvester.

    Ja, genauso beeindruckend ist das auch. :P

    Nun Gifte hier mal nicht so rum🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zitat

    Aber Colin könnte sich wirklich mal die Fingernägel schneiden. Das triggert mich hart.

    Er nennt sich selbst Gingerclaw;) Ich vermute allerdings sehr stark, dass er Musiker, wahrscheinlich Gitarrist ist, da er nur an einer Hand lange Nägel hat.

  • Und wie schön es doch wäre, wenn die Gesellschaft das Wort "Trigger" oder "triggern" nicht so inflationär benutzen würde :tap1:

    Solche Befindlichkeiten triggern mich ganz schön. 😎

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge