Das Elden Ring Reisetagebuch

  • Bleiben die Kerzen an wenn man abnippelt und wieder rein muss?

    Ja, bleiben sie.


    Bei Youtube findest du viele Videos, die dir zeigen welche Wege du gehen kannst.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Geschafft


    Vor der Schwertilse habe ich ja ziemlich Respekt muss ich sagen.


    Frage mich, ob ich erst mal den Feuerriesen machen sollte🥸

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meine Reise führt mich (bevor ich Malenia und den Feuerriesen angehe) grade durch die Reste dessen, was ich bisher ausgelassen (weil vorher so schwer) oder ich schlichtweg übersehen hatte.


    Beispielsweise den Blutsoldaten von Nokstella..

    Mit den Blutigen Strömen 10+ war der eher Mau unterwegs..


    Übrigens.. In den Schneefeldern spawnte plötzlich Anastasia.. Ein Blutiger Finger. Die hat nen Uralten Drachen-Dunkelschmiedestein gedropped🥳 Jetzt ist der Bluthundreißzahn UND die Blutigen Ströme 10+


    Jetzt den Kamm der großen Fälle. Das Mal dort schaffe ich zwar immer noch nicht.. Aber der lässt sich ja wohl umgehen🤓 Ich glaube hier gibt es noch nen Drachen?🙂


    Dann muss ich noch bis zum richtigen Boss (Mal?) in der Kanalisation der Hauptstadt.


    Was könnte ich vergessen haben?😳🥸

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jetzt den Kamm der großen Fälle.

    Ich will auch ... Doofer Gargoyle. Andererseits ist mein letzter Versuch knappe 30 Level her. Vielleicht versuche ichs einfach nochmal ... :/

    Mach das!

    Ich hatte es kaum geschrieben, da hatte ich tatsächlich doch den Avatar da geplättet 😆


    Jetzt bin ich in einer Region voller Frösche. Ich hasse die Viecher schon seit DS1 :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    EIGENTLICH sind die Gargoyles ganz gut machbar. Du musst nur (haha) einen schon recht weit runtergeknüppelt haben bevor Geschwisterchen angescheissert kommt😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • EIGENTLICH sind die Gargoyles ganz gut machbar. Du musst nur (haha) einen schon recht weit runtergeknüppelt haben bevor Geschwisterchen angescheissert kommt😆

    DAS schaffe ich.
    Blöderweise bin ICH dann auch immer schon recht weit runtergeknüppelt. X/
    Spannenderweise kann ich auch eine Stunde auf mich einprügeln lassen, wenn ich einen Großschild doppelhändig halte und 0 Schaden nehme, aber damit haut es sich auch immer so schwer zu.
    Nerviges Viech! (Der Gargoyle - nicht du! :) )

  • EIGENTLICH sind die Gargoyles ganz gut machbar. Du musst nur (haha) einen schon recht weit runtergeknüppelt haben bevor Geschwisterchen angescheissert kommt😆

    DAS schaffe ich.
    Blöderweise bin ICH dann auch immer schon recht weit runtergeknüppelt. X/
    Spannenderweise kann ich auch eine Stunde auf mich einprügeln lassen, wenn ich einen Großschild doppelhändig halte und 0 Schaden nehme, aber damit haut es sich auch immer so schwer zu.
    Nerviges Viech! (Der Gargoyle - nicht du! :) )

    Hast Du Dir schon einen dieser speziellen Tränentränke gebastelt? Ich habe mir einen zusammengeklöppelt der den Schaden eine Zeit lang deutlich reduziert. Damit ist das ganz gut machbar. Und natürlich (weiß aber nicht mehr ob das bei den beiden geht) eine Asche beschwören. Die Imitatorträne oder eine andere legendäre Asche. Ganz cool sind die Skelette, die immer wieder aufstehen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe eben Crumbling Farum Azula abgeschlossen und befinde mich damit wohl kurz vor dem Ende. Ich muss jetzt mal schauen, ob ich noch offene Quests habe, die ich machen kann oder ob ich das im NG+ angehe. Ich hab sicher auch nicht alle kleinen Dungeons entdeckt und gemacht, irgendwann wurden diese auch recht langweilig. Malenia steht auch noch aus, aber ich bin guter Dinge, dass diese in den nächsten Sessions auch fallen wird. Ich finde nach hinten raus verliert das Spiel etwas an Puste, die offene Welt wird mehr eingeschränkt und man hat mehr "old school souls"-Gameplay. Ich habe auch keinen richtigen Bock mehr die ganzen Level zu erkunden, man findet ohnehin fast nur noch Kram, den man nicht mehr braucht; eventuell nochmal irgendeine Rüstungsset, ansonsten Schmiedesteine, Schmiedesteine oder richtig unnützes Zeug.

  • Ich habe eben Crumbling Farum Azula abgeschlossen und befinde mich damit wohl kurz vor dem Ende. Ich muss jetzt mal schauen, ob ich noch offene Quests habe, die ich machen kann oder ob ich das im NG+ angehe. Ich hab sicher auch nicht alle kleinen Dungeons entdeckt und gemacht, irgendwann wurden diese auch recht langweilig. Malenia steht auch noch aus, aber ich bin guter Dinge, dass diese in den nächsten Sessions auch fallen wird. Ich finde nach hinten raus verliert das Spiel etwas an Puste, die offene Welt wird mehr eingeschränkt und man hat mehr "old school souls"-Gameplay. Ich habe auch keinen richtigen Bock mehr die ganzen Level zu erkunden, man findet ohnehin fast nur noch Kram, den man nicht mehr braucht; eventuell nochmal irgendeine Rüstungsset, ansonsten Schmiedesteine, Schmiedesteine oder richtig unnützes Zeug.

    Hmm das kann ich leider noch nicht beurteilen. Ich fand bisher auch das Recycling der Gegner nicht SO eklatant hoch oder nicht stimmig.


    Hast Du bereits die Schwarze Klinge besiegt und somit die Welt ein bisschen geändert? (Hauptstadt kaputti etc.?)


    Den ganzen platinrelevanten Sammelkram werde ich nach dem Endboss abarbeiten. Bis auf die verpassbare Waffe in der Hauptstadt. Die habe ich zum Glück schon 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hast Du bereits die Schwarze Klinge besiegt und somit die Welt ein bisschen geändert? (Hauptstadt kaputti etc.?)

    Ja.

    Den ganzen platinrelevanten Sammelkram werde ich nach dem Endboss abarbeiten. Bis auf die verpassbare Waffe in der Hauptstadt. Die habe ich zum Glück schon

    Erzähl mehr. Welche ist das? Habe ich vermutlich verpasst.

  • Hast Du bereits die Schwarze Klinge besiegt und somit die Welt ein bisschen geändert? (Hauptstadt kaputti etc.?)

    Ja.

    Den ganzen platinrelevanten Sammelkram werde ich nach dem Endboss abarbeiten. Bis auf die verpassbare Waffe in der Hauptstadt. Die habe ich zum Glück schon

    Erzähl mehr. Welche ist das? Habe ich vermutlich verpasst.


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Liebes Reisetagebuch,

    Heute habe ich mit Level 36 zufällig herausgefunden, dass man auch ganz einfach um das Schloss Sturmschleier herumlaufen kann, um zum neuen Gebiet zu kommen. Also auf zu endlich neuen Abenteuern! Tschüss Godrick, bis später! ^^

  • Im ganzen Spiel sind aktuell so 7 oder 8 bekannt.

    Jo, sind 8. Habe gerade nachgesehen. Ich glaube, ich hab dann auch alle gefunden.

    Gut zu wissen👍🏻


    Gestern habe ich noch Fortisaxx die Schuppen geglättet🤓 Der war anfangs recht fies unterwegs aber nachdem die ersten zwei Versuche sich merkwürdigerweise keine Aschen beschwören ließen, ging es dann im dritten Anlauf mit der Mimic-Asche ganz gut.


    Beim Riesen habe ich bisher die zweite Runde mehrfach erreicht und ihn beim letzten Mal auf rund 5 cm Restenergie runter.


    Was mich wundert, dass ich Alexander nicht rufen kann. Eventuell habe ich da noch Steps seiner Quest übersehen oder?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was mich wundert, dass ich Alexander nicht rufen kann. Eventuell habe ich da noch Steps seiner Quest übersehen oder?

    Ich hatte in zuletzt in Gelmir angesprochen. Sein Rufzeichen ist auch hinter der Nebelwand.

    Genau. In Gelmir ansprechen und dann hinter der (nördlichen) Nebelwand beschwören..

  • Ich hatte in zuletzt in Gelmir angesprochen. Sein Rufzeichen ist auch hinter der Nebelwand.

    Genau. In Gelmir ansprechen und dann hinter der (nördlichen) Nebelwand beschwören..

    The Problem: In Gelmir bin ich eigentlich durch..

    Gibt es einen Boss außerhalb von Volcano Manor?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Genau. In Gelmir ansprechen und dann hinter der (nördlichen) Nebelwand beschwören..

    The Problem: In Gelmir bin ich eigentlich durch..

    Gibt es einen Boss außerhalb von Volcano Manor?

    Ich war in Gelmir auch komplett durch und musste nochmal zurück.

    Ja, und du findest Alexander auch dort, wo ein Boss war. Es gibt eigentlich ziemlich viele Bosse in Mt. Gelmir; also eher so Mini-Bosse, aber das sind schon ein paar.

  • Der härtet sich dort in der Nähe eines open world Bosses ordentlich ab. :)

    Er sitzt da "in quite a pickle", um es mal mit Siegmeyers von Catarina Worten zu sagen.


    The Problem: In Gelmir bin ich eigentlich durch..

    Gibt es einen Boss außerhalb von Volcano Manor?

    Der härtet sich dort in der Nähe eines open world Bosses ordentlich ab. :)

    Gut dann kann ich mir recht gut vorstellen wo er so abhängt der alte Steingutgeselle😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ach, der alte Tassenkopp behindert einen doch nur im Riesenkampf.

    Hmm ... nein. Bei mir war das Pferd gar nicht mehr nötig. Alex und Mimic haben den Riesen fast ohne meine Hilfe gelegt, ich bin nur zwei, drei Mal kurz rein, um ihm die Bänder von den Knöcheln zu lösen.
    Die Abhärtung hat halt was gebracht! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hatte Alexander auch beim Feuerriesen dabei, aber keine Ahnung, ob der was gemacht hat. Phase 1 war dank Carian Slicer auf Knöchel in 20 Sekunden vorbei, danach erfüllte mich der azürene Traktorstrahl mit Wonne! Dem Riesen gefiel es nicht.

  • Bin seit gestern durch. Alle main bosse (laut wiki) gemacht. Was als 11/10 experience in Limgrave begann, als noch alles neu war und die open world frisch wirkte, sank im Laufe der Zeit (ca 100h Spielzeit) immer mehr Richtung 7/10.


    Ich packe mal alles ab hier in einen Spoiler:


    Edit: Hier hat es irgendwie die Formatierung verspult. Spoiler und verschachtelte Listen vertragen sich wohl nicht so gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von zwaq () aus folgendem Grund: formatierung

  • (...) Sobald man mal auf seine Waffe committed hat, war kaum noch Loot interessant. (...)

    Das war in jedem Souls Game bisher so.. wer nicht gerne testet, spielt, kombiniert, wechselt und ausprobiert, lässt eine Stärke der Spiele außen vor.
    Das ist auch eine der Sachen, wo die Souls Games sich nicht auf der verbreiteten Optimier- und Meta-Denke ausruhen.

  • (...) Sobald man mal auf seine Waffe committed hat, war kaum noch Loot interessant. (...)

    Das war in jedem Souls Game bisher so.. wer nicht gerne testet, spielt, kombiniert, wechselt und ausprobiert, lässt eine Stärke der Spiele außen vor.
    Das ist auch eine der Sachen, wo die Souls Games sich nicht auf der verbreiteten Optimier- und Meta-Denke ausruhen.

    jo, hab ich ja später bei "rüstungen und waffen" noch mal beleuchtet. Allerdings hab ich bei den andern Souls games auch nie groß bei den Waffen ausprobiert und dort hat es mich nicht so gestört.


    Ich will schon "vor mich hin" optimieren können, ohne dass das Spiel zu einfach wird. Und damit meine ich nicht "google nach dem OP-Build", sondern halt intuitives Ausnutzen der zur Verfügung stehenden Mechaniken. Bei den anderen Games hat man eben auch mit "Optimier-Denke" ne ORDENTLICHE Challenge.

  • Abgesehen von der Kritik am Schwierigkeitsgrad, dieses 100% Komplettieren nach Anleitung ist aber auch etwas, was bei mir irgendwann immer den Spaß killt und das bei jedem beliebigen Game mit entsprechender Masse an Content, sei es jetzt Elden Ring, Witcher, GTA, Skyrim, Stardew Valley oder sonstwas.


    Das 100% alles mitnehmen habe ich mal bei ein zwei Spielen versucht, aber dann auch irgendwann bleiben lassen.


    Ich muss gestehen, bei Elden Ring ist bei mir auch langsam die Luft raus (aber okay, nach 110 sehr unterhaltsamen Stunden oder wieviel ich jetzt auf dem Tacho hab, darf das auch mal sein). Ich mache noch die optionale Uschi, über die hier alle fluchen und die Ashen City zum (vermutlichen) Abschluss der Hauptstory und dann werd ich auch nen Haken dahinter machen. Genug gesuchtet :)

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Dear Miquela. I'm sorry, i finally met my match.


    Tja, was soll ich sagen. Ich wollte nur mal kurz bei Malenia vorbeischauen, um mich schon wieder auf eine lange Session einzustellen und wieder ein wenig in den Kampf reinzukommen. Da lag sie auch schon im Staub, direkt im ersten Versuch. Mein höherer Level kam nur bedingt zum Tragen, da ich hauptsächlich in Vigor investiert habe, aber ihre Angriffsmuster kannte ich scheinbar doch schon ganz gut. Zweimal auf dem Schwerttanz gut ausgewichen.

    Nun, dann jetzt nochmal Hauptstadt.

  • Der Feuerriese ist endlich Geschichte (Mit Level 108, was haben denn die Spielenden so, die meinen, dass er wie eine Fliege zertreten wurde?). Nach knapp 2 Stunden lag er endlich mit dem Bart im Schnee. Was ich dabei alles erlebt habe:


    - Alexander griff in Phase 2 gar nicht mehr ein. Noch besser, einmal bin ich extra zu ihm hin, weil ich dachte, das aktiviert ihn wieder. NEIN! Er rannte davon... Weit weit weg! Ein Feigling.


    - Einmal sind der Feuerriese und ich fast zeitgleich gestorben. Leider wurde ausgeblendet, bevor die Schrift erklärte, dass ich ihn erlegt hatte. Also zählte es nicht.


    - Mal konnte ich meinen Mimic spawnen, aber in 9 von 10 Fällen klappte das nicht mehr. So ging der Run dann auch ohne ihn.


    - Zwischendurch aus Verzweiflung versucht Mitspieler zu spawnen. Hat kein einziges Mal geklappt... Immer stand dran: "Konnte nicht gerufen werden." Da war wohl jemand schneller/verzweifelter, als ich.


    - Ich habe zwischendurch mal eine Eis-Asche auf meine Waffe gelegt. Da diese auch komplett anders skaliert, gab es auch gleich ein neues Leben.


    - Und dann sind mir noch eingefallen bei der Talisman-Verteilung zu optimieren.


    Und was habe ich danach gemacht?


  • Dear Miquela. I'm sorry, i finally met my match.


    Tja, was soll ich sagen. Ich wollte nur mal kurz bei Malenia vorbeischauen, um mich schon wieder auf eine lange Session einzustellen und wieder ein wenig in den Kampf reinzukommen. Da lag sie auch schon im Staub, direkt im ersten Versuch. Mein höherer Level kam nur bedingt zum Tragen, da ich hauptsächlich in Vigor investiert habe, aber ihre Angriffsmuster kannte ich scheinbar doch schon ganz gut. Zweimal auf dem Schwerttanz gut ausgewichen.

    Nun, dann jetzt nochmal Hauptstadt.

    Nana. Eine Dame gleich beim ersten Date in den Staub zu werfen. Du Schuft :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So..


    Ich versuche jetzt einen armen und verängstigten Topf aus Gelmir zu befreien. Mal sehen ob ich den finde wo es sehr warm ist..😬


    Ist der wirklich in Gelmir direkt? Oder Volcano und Umgebung?


    Gelmir habe ich bisher fast nur als Durchgangsstraße nach Volcano Manor benutzt🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.