Das Elden Ring Reisetagebuch

  • Wichtig: Farm die Gegner beim "Ruinen vor dem Tor" die sind nicht allzu schwer und lassen ab und an mal ein Messing-Schild fallen, dass blockt 100 % Schaden

    Aber um das nutzen zu können, muss man es ja aber erst ein paar mal schaffen, zu leven. Ansonsten ist das doch viel zu schwer, oder nicht?


    nach dem Geräuschsignal des Blocks drück die R2-Taste wenn du einen Controller hast - sonst die Taste für den schweren Angriff, das ist der leichteste schwere Angriff für Anfänger! ;)

    Was meinst Du damit?

    Was meinst du mit schwer? Soweit ich weiß, zählt nur das Gewicht der Gegenstände welche ausgerüstet sind, wenn du nur eine Waffe samt Schild ausgerüstet hast, sollte es gehen. Du hälst nur das Schild hoch und lässt den Gegner mal draufschlagen - da kommt das Blockgeräusch - gleich danach drückst du die Taste R2 (schwerer Angriff) und dann schau (und höre mal) was passiert! ;) - Probier dies mal bei einzelnen Wachen aus.

  • Ich kann übrigens (auch aus Übungszwecken) wenn man einen Boss gelegt, oder ein Gebiet gut kennengelernt hat (das Schloss zum Beispiel) sich mal als Onlinehelfer beschwören zu lassen!


    Riesen Vorteil: Man behält alles an Runen (Seelen machen wir uns nix vor🤓) und selbst beim Ableben behält man die die man gesammelt hat. Inklusive der Erfahrung die man dabei bekommt und dem guten Gefühl anderen Gamern mal geholfen zu haben😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wuhu, was freue ich mich ey! Bin ich jetzt im souls Genre angekommen?

    - Stärke und Ausdauer skillen

    - Attacken komplett mit dem Schild weg blocken


    Ja, klingt nach dem ersten Character den sich wohl ziemlich jeder bei Dark Souls damals zusammengeskillt hat. Herzlichen Glückwunsch - du bist also tatsächlich angekommen 8o

  • Bin heute endlich in der Hauptstadt angekommen.

    Nicht schlecht für jemanden, der noch keinen Story-Boss gelegt hat. 😁👍🏻


    Das Spiel bietet wirklich tolle Schleichwege für Erkunder. 😊

  • Bin heute endlich in der Hauptstadt angekommen.

    Nicht schlecht für jemanden, der noch keinen Story-Boss gelegt hat. 😁👍🏻


    Das Spiel bietet wirklich tolle Schleichwege für Erkunder. 😊

    Aber erschlägt es Dich dann nicht ein bisschen mit den verschiedenen Mögen jetzt irgendwo was zu erkunden? Geh ich jetzt hier oder dort hin etc.? Das ist doch der totale Auswahloverkill jetzt oder nicht?🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin heute endlich in der Hauptstadt angekommen.

    Nicht schlecht für jemanden, der noch keinen Story-Boss gelegt hat. 😁👍🏻


    Das Spiel bietet wirklich tolle Schleichwege für Erkunder. 😊

    Aber erschlägt es Dich dann nicht ein bisschen mit den verschiedenen Mögen jetzt irgendwo was zu erkunden? Geh ich jetzt hier oder dort hin etc.? Das ist doch der totale Auswahloverkill jetzt oder nicht?🤪

    Für mich ist das grade das Spiel. Ich hab 46 Stunden auf der Uhr, bin Lvl 70 und erkunde die Karte (immer noch nicht fertig), die Höhlen, die Wege, die Fundstücke, die Gnadenpunkte und verliere mich herrlich in der Welt ...

    (Das hatte ich zuletzt in Skyrim, wo ich nach 150 Stunden im Spiel mal die Mainquest anfing ... 😅)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Aber erschlägt es Dich dann nicht ein bisschen mit den verschiedenen Mögen jetzt irgendwo was zu erkunden? Geh ich jetzt hier oder dort hin etc.? Das ist doch der totale Auswahloverkill jetzt oder nicht?🤪

    Für mich ist das grade das Spiel. Ich hab 46 Stunden auf der Uhr, bin Lvl 70 und erkunde die Karte (immer noch nicht fertig), die Höhlen, die Wege, die Fundstücke, die Gnadenpunkte und verliere mich herrlich in der Welt ...

    (Das hatte ich zuletzt in Skyrim, wo ich nach 150 Stunden im Spiel mal die Mainquest anfing ... 😅)

    Das ist natürlich ein Argument 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich kann übrigens (auch aus Übungszwecken) wenn man einen Boss gelegt, oder ein Gebiet gut kennengelernt hat (das Schloss zum Beispiel) sich mal als Onlinehelfer beschwören zu lassen!


    Riesen Vorteil: Man behält alles an Runen (Seelen machen wir uns nix vor🤓) und selbst beim Ableben behält man die die man gesammelt hat. Inklusive der Erfahrung die man dabei bekommt und dem guten Gefühl anderen Gamern mal geholfen zu haben😬

    Nach dem Töten des Bosses? Ich mach das immer davor. Möchte ja wissen auf was ich mich da einlasse. ;)


    Ich kann verstehen, dass man das ganze Spiel lieber alleine spielen und schaffen möchte, aber bei Sekiro habe ich mich sowas von aufgeregt und hätte den Controller am liebsten an die Wand geworfen. Ein Kumpel hat ein paar Bosse für mich gemacht und irgendwann hatte ich dann einfach keine Lust mehr.

    Da lobe ich mir das schöne Zusammenspiel in Dark Souls und Elden Ring, nebst den vielen Nachrichten und Blutlachen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Eben genau das gefällt mir auch wahnsinnig gut. Ich muss aber sagen, dass es sich bei Sekiro thematisch mit dem Spiel gebissen hätte. Er ist nun mal der einsame Wolf🤪


    Aber Papa Eule hat mir im zweiten Kampf sicherlich einige graue Haare mehr eingebracht. Glaube Ich habe noch nie so laut gebrüllt nach dem Sieg 😆


    Es mag albern klingen.. Aber bei solch eher melancholisch geprägten Spielen, finde ich es bei DS schon jeher toll ab und an mal auf die weißen Phantome zu treffen. Man denkt dann: Da ist vor ein paar Minuten/Sekunden (es ist nicht immer Live) noch so ein gehetztes armes Schwein langgelaufen 😆


    Ist immer eine sehr eigene Stimmung 🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab dann mal mein Leben bisl erhöht (Stärke auf 22) und die Onehits waren dann Geschichte. Die paar Punkte machen dann schon einen Riesenunterschied.


    Bin dann mal durch die Akademie spaziert, aber war dann auch schnell durch. Die Burg empfand ich deutlich weitläufiger und anspruchsvoller.


    Liurnia jetzt auch ziemlich abgegrast, dann mal schauen was im nächsten Gebiet so auf mich wartet.

  • Ich habe meine erste böse truhe gefunden. Die Penner! Die Mine war ja leicht zu überstehen, auch wenn ich keine Lust auf Mr. Tausendfüßler-Kutte hatte.

    Die Fäule draussen nervt ..aber diese Magier Stadt ist zum kotzen. Alle Ballern auf mich...argh!!! Und natürlich bin ich direkt an einem Speicherpunkt gestorben. Ich will wieder in mein Startland. :crying:


    Dieses Spiel ... ^^


    Ach ..und ich habe endlich den Schild Konter kapiert. Der ist ja easy!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Sag ich ja, den hab sogar ich schnell kapiert! ^^

  • Hab's gekauft.


    F U * K!



    Komme ganz gut zurecht, bin halt nur langsam an einigen Stellen. Aber wer hat denn diese Keyboard-Bedienung und diese Kameraführung verbrochen? System muss ich noch verstehen, ist ja doch etwas anders als bei anderen RPGs. Aber im Prinzip, was ich befürchtet habe: Etwas zu hektisch, aber sonst genau meins.

    Werde wohl die restliche geringe Freizeit damit verbringen müssen ...

  • Hast du vielleicht die Möglichkeit mit Controller zu spielen? Was man so gelesen hat, soll die Steuerung mit Maus und Tastatur wie bei From Software üblich ziemlich blöd gelöst worden sein.

    Jo, blöd ist untertrieben. Besonders übel finde ich, die Ausrichtung der Angriffe mit der Kamera. Da bin ich schon mehrfach abgeschmiert, weil ich in die falsche Richtung gekloppt habe. Ich werde wohl einige Tasten neu belegen, das sollte helfen. Allein die Karte nicht auf "m" zu packen, ist so dusselig.
    Controller habe ich nicht, aber wer weiß ... :saint:

  • Habe es mir die Woche doch noch auf der PS4 gekauft.

    Um abends ein bisschen abzuschalten... :lachwein:

    Habe schlauerweise mit dem Bandit angefangen. Nachdem ich nur aufs Maul bekommen habe und gelesen, dass das eine der Expertenklassen ist, schnell neu begonnen mit dem Samurai.

    Der kann auch Fernkampf, hat aber auch gute Durchschlagskraft im Nahkampf.

    So geht's wieder.

    Ich finde es im Moment noch schwierig, eine Balance zu finden zwischen selbst entdecken und nachlesen, bevor es zu frustrierend wird.


    Wie man leveln kann hätte ich zum Beispiel erst viel zu spät rausgefunden, weil ich rasten möglichst vermeiden will.

  • Ich habe Godrick getroffen. Leider war das Treffen nicht lange genug, um eine Freundschaft aufzubauen…


    Zwei Versuche später hatte ich ihn auf noch etwa 10 % der Energieleiste.


    Als Stellschraube wollte ich erst mal meine Waffen aufwerten. Dazu fehlen mir die Steine. Also wollte ich erst mal weitere Minen farmen. Auf dem Weg kann ich an Burgen vorbei. Da wollte ich erst mal reinschauen. Schon war Godrick vergessen.

  • Ich habe Godrick getroffen. Leider war das Treffen nicht lange genug, um eine Freundschaft aufzubauen…


    Zwei Versuche später hatte ich ihn auf noch etwa 10 % der Energieleiste.


    Als Stellschraube wollte ich erst mal meine Waffen aufwerten. Dazu fehlen mir die Steine. Also wollte ich erst mal weitere Minen farmen. Auf dem Weg kann ich an Burgen vorbei. Da wollte ich erst mal reinschauen. Schon war Godrick vergessen.

    Muss man da an dem Kerl mit der großen Klinge samt Hund/Wolf vorbei?

  • Bin mittlerweile 45, Margit lebt noch, wobei ich da auch schon ne Weile nicht mehr vorbei geschaut habe. Wenn ich mit einem Gebiet durch bin schau ich mir mittlerweile auch ne onlinekarte an, manche Dungeons findet man selbst wenn man ca weiß wo sie sein sollen schon kaum. Weiterhin leider geil.

  • Ich versuche mich am Stormveil Castle, sterbe aber ständig durch eigene Dummheit oder stehe dann ohne Healing Potions bei stärkeren Gegner...


    Bisschen frustriend aber die "Legacy Dungeons" sollen ja auch härter sein. Es hat schon ne Menge von Rogue Lite, immer wieder rein laufen bisschen was freischalten, sterben, wieder rein laufen... etc. pp.

    Die Runen sind mir inzwischen aber fast egal seit dem ich weiß das ich später an einem Gegner 1000 bekommen kann.

  • Habe schlauerweise mit dem Bandit angefangen.

    Hab ich auch - macht doch gerade wegen der Schnelligkeit des Charakters ziemlich viel Spaß ;)

    Wie man leveln kann hätte ich zum Beispiel erst viel zu spät rausgefunden, weil ich rasten möglichst vermeiden will.

    Wieso willst du das vermeiden? Ist doch elementar, alleine schon um deine Flaschen aufzufüllen?!

    Die Runen sind mir inzwischen aber fast egal seit dem ich weiß das ich später an einem Gegner 1000 bekommen kann.

    Sobald du an dem Punkt bist brauchst du dann aber auch gerne mal 2000-3000 Runen pro Level. Ist also alles relativ ^^

  • Du hast zwei Möglichkeiten:

    a) Gamepad kaufen.

    b) Spiel zurückgeben.


    Mit Tastatur ist das komplette Geldverschwendung!

  • Genau 🤪

    Ich brauche jetzt schon fünfstellige Runenanzahlen zum Leveln. Leichter wird es nicht.


    Es sei denn man kommt jenseits Level 35-40 ins Stadtgebiet zurück. Rache ist Blutwurst 🤓


    Gestern mal Castle Haight befreit. Das war glücklicherweise recht easy mittlerweile 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Leute, ich brauche mal euren Rat!


    Das hier sind meine Stats:


    Jetzt hab ich drei neue Waffen gefunden.


    Und nun Frage ich mich, ob es Sinn macht, einen der notwendigen Stats zu pushen.


    Habe jetzt 2x auf Stärke gelevelt, um das Schwert zu nutzen, für das Stärke 16 benötigt wird. Ich verstehe aber noch nicht so richtig, ob das Schwert besser ist als das jetzige. Auch verstehe ich noch nicht so richtig, warum beim Vergleich der Waffen meine Stärke immer noch 11 ist und nicht schon 13. Daher hab ich gerade ein bisschen Sorge, dass ich das System noch nicht verstanden habe.


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? :)

  • Warum? Rasten ist dein Freund. Je öfter, desto besser!!

    Aber dann kommen ja auch für Gegner zurück.

    Und?

    Entweder kannst du diese weitläufig umreiten oder sie farmen. Es hat in diesem Spiel, anders als in Dark Souls, wirklich 0 Vorteile, nicht zu rasten - von einigen Sondersituationen in Burgen oder Dungeons abgesehen.

    Schon der Farmspot an der Brücke verlangt häufiges Rasten.

  • Ich denke, Ihr habt recht, durch das Teleportsystem muss man sich durch einmal "befreite" Gebiete auch nicht mehrmals durchkämpfen.

    Ich war da wohl noch zu sehr von Dark Souls konditioniert.

  • Noch einmal ganz allgemein: nichts, was man sieht und trifft, ist friedlich, richtig?


    Ich bin gerade noch Mal ein bisschen die Gegend am Startpunkt nach dem Tutorial abgeritten...


    Ein bisschen weiter im Südosten an den Klippen sieht man so eine Art Sumpf mit ein paar kaputten Säulen und Ruinen aus dem Wasser ragen. Und dort...

    Und dann bin ich relativ weit im Osten unten ans Wasser. Da kommen dann...

    Verrückte Welt! :/