Prüft ihr jedes Spiel auf Vollständigkeit?

  • Andererseits steigt der Wiederverkaufswert aber auch ordentlich wenn der Käufer sicher weiß, dass alles ok ist.

    Jein, bei einem 30+ Jahre alten Spiel kann "in original Shrinkwrap" schon einen signifikaten Aufpreis ausmachen

    Ich glaube das war bei The Longest Day so, dass werkseitig sehr viele Exemplare mit einem falschen map set ausgeliefert wurden.

    Wenn du eins unpunched findest mit korrekten maps ist das entscheidend mehr wert als ein OVP.

    Es gab meines Wissens nach keine TLD in Shrinkwrap :) (aber doch etlichen mit falschen Mapboard)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • :/ Ich prüfe auch alles auf Vollständigkeit, sogar alle Seiten der Würfel.

    Vor allem bei CTG-Spielen hatte ich schon mehrmals den Fall, dass die Würfel einen Fehldruck hatten.

  • Wir pöppeln das Spiel direkt nach dem Kauf und spielen i.d.R. zeitnah 1-2 Wochen. Selten fehlt was, gelegentlich ist etwas "defekt" (Kartenrückseiten markiert wie Kratzer, und Spielmaterial defekt - meist Holz). Dann wird der Verlag angeschrieben und bisher haben wir alles ersetzt bekommen. Quote ist gering - gefült bei ca 1%.

  • Ich habe nun die restlichen ca ü 60 OVP Spiele in meinen Regalen durchgezählt, nie wieder 😂


    Bei Clinic Rush fehlt ein Holzstein in Rot, sonst alles komplett. Von 329 Spielen in Besitz, 2 x Ersatzteile angefordert. Eine Ordentliche Quote..

  • Ja, unbedingt! Ich zähle/kontrolliere auch alles sofort. Manchmal je nach Situation auch nach dem Spielen.

    Bisher fehlte mir nur eine Karte in der Mindbug Erweiterung, die wurde mir schnell und gut verpackt von Nerdlabs nachgeliefert.

  • :/ Ich prüfe auch alles auf Vollständigkeit, sogar alle Seiten der Würfel.

    Vor allem bei CTG-Spielen hatte ich schon mehrmals den Fall, dass die Würfel einen Fehldruck hatten.

    Musste gerade so lachen. Ich zähle alles nach und hin und wieder finde ich etwas. Würfel habe ich mir nie angesehen. Habe aber im ersten Moment ziemlich doof geguckt, als ich mitten im spiel von Bitoku zwei Dreien auf dem Würfel entdeckte.

  • Das Prüfen der Vollständigkeit ist eher ein Nebeneffekt davon, dass ich wie ein aufgeregtes Kind sofort mein neues Spielzeug auspacken und alle Einzelteile anfassen will (Stichwort "Kidults")


    Aber ja, dieser Schritt erfolgt bei mir üblicherweise sofort.

  • Wichtige Token oder Teile, die in abgezählter Form beiliegen müssen und ohne die das Spiel nicht richtig funktioniert : Ja!

    Beispiele hierfür : Worker und ähnlich wichtige Token, Plastikminiaturen und ähnliches


    Ressourcenmarker, Pappgeld oder ähnliches : eher nein...

    Beispiel: Marker bei Ein Fest für Odin

  • Schätze, ich gehöre eher zu der latent zwanghaften Fraktion... bei mir wird tatsächlich jedes Spiel einer Eingangskontrolle (hauptsächlich Vollständigkeit und offensichtliche Schäden - ich gehe jetzt nicht jedes Teil im Einzelnen durch) unterzogen, wobei es mir auch Spaß macht, einfach das Material zu sichten. Auch beim Verkauf gehe ich die Inhalte in der Regel noch mal durch.


    Ob das jetzt gut ist oder nicht steht sicherlich auf einem anderen Blatt :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von joecool42 ()

  • :/ Ich prüfe auch alles auf Vollständigkeit, sogar alle Seiten der Würfel...

    ...Habe aber im ersten Moment ziemlich doof geguckt, als ich mitten im spiel von Bitoku zwei Dreien auf dem Würfel entdeckte.

    Verfolgt mich nun, heute zwei dreien auf einem Würfel in Space Base gehabt. Habe mich noch gewundert wie oft die gleichen Zahlen fallen....

  • Ich zähle auch alles genau nach. Habe auch schon zu oft fehlende Sachen ab Werk gehabt.

    Erst jetzt an Ostern bei Cascadia Landmarks - eine Karte fehlt, sowie Holzmarker für die Landmarks.

  • Ich hab noch nie ein Spiel überprüft oder nachgezählt. Wenn ne Karte fehlen sollte, ist das halt so. Merke ich beim spielen vermutlich gar nicht, wenn ich es vorher aber wüsste, würde ich mich tierisch drüber aufregen. Wenn man mal merkt, dass was fehlt schreibe ich die Verlage an, das klappt meistens. Insofern bin ich da ganz entspannt

  • Ich hab noch nie ein Spiel überprüft oder nachgezählt. Wenn ne Karte fehlen sollte, ist das halt so. Merke ich beim spielen vermutlich gar nicht, wenn ich es vorher aber wüsste, würde ich mich tierisch drüber aufregen. Wenn man mal merkt, dass was fehlt schreibe ich die Verlage an, das klappt meistens. Insofern bin ich da ganz entspannt

    Das ist bei mir auch so. Fällt mir etwas beim Kennenlernen (ohne Zählen!) des Materials oder beim Spielen aus, kann ich auch mit kleinen Mängeln wie einer falschen Farbe oder einer fehlenden Ecke bei einem Spielstein (so etwa bei Roll Player Adventures passiert) meist gut leben. Das wird einfach aus dem eigenen Fundus ersetzt, bevor ich den Verlag anschreibe.


    Bei ISS Vanguard habe ich erstmals reklamiert und freue mich auf den bald eintreffenden Ersatz: Ich hatte im Grundspiel eine falsche Ship Book-Seite erhalten, die ich für die ersten Spiele nur notdürftig mit einer Seite aus der Erweiterung und kleinen Zettelchen zur Kennzeichnung ersetzen konnte. Das ist keine Dauerlösung.

  • Schande auf mein Haupt, aber das hab ich noch nie gemacht. Ich schaue immer nur grob ob alles da ist. Bei zombicide bspw. ob alle leeren Plätze einen Mini enthalten. Aber bei Spirit Island habe jetzt keine Dahans gezählt.

  • Schande auf mein Haupt, aber das hab ich noch nie gemacht. Ich schaue immer nur grob ob alles da ist. Bei zombicide bspw. ob alle leeren Plätze einen Mini enthalten. Aber bei Spirit Island habe jetzt keine Dahans gezählt.

    Wozu auch? Ist ja nicht so, als würde man jemals alle Dahans aufs Feld stellen.


    Und das ist ein Stück weit exemplarisch für mein "Verkauf auf dem Zweitmarkt"-Problem: Man verkauft was und irgendjemand meldet sich dann und reklamiert, da seien nur 79 statt der 80 angegebenen Münzen im Wert von 1 drin und dass das ja wertmindernd sei und ich hab das beim Verkauf nicht angegeben und was man denn nun tun würde, um das Problem zu lösen.

  • Schande auf mein Haupt, aber das hab ich noch nie gemacht. Ich schaue immer nur grob ob alles da ist. Bei zombicide bspw. ob alle leeren Plätze einen Mini enthalten. Aber bei Spirit Island habe jetzt keine Dahans gezählt.

    Wozu auch? Ist ja nicht so, als würde man jemals alle Dahans aufs Feld stellen.


    Und das ist ein Stück weit exemplarisch für mein "Verkauf auf dem Zweitmarkt"-Problem: Man verkauft was und irgendjemand meldet sich dann und reklamiert, da seien nur 79 statt der 80 angegebenen Münzen im Wert von 1 drin und dass das ja wertmindernd sei und ich hab das beim Verkauf nicht angegeben und was man denn nun tun würde, um das Problem zu lösen.

    Sowas hatte ich bei mehreren 100 Privatverkäufen über kleinanzeigen noch nie - ist dir so etwas wirklich passiert, oder ist das nur exemplarisch?

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin ()

  • Wozu auch? Ist ja nicht so, als würde man jemals alle Dahans aufs Feld stellen.


    Und das ist ein Stück weit exemplarisch für mein "Verkauf auf dem Zweitmarkt"-Problem: Man verkauft was und irgendjemand meldet sich dann und reklamiert, da seien nur 79 statt der 80 angegebenen Münzen im Wert von 1 drin und dass das ja wertmindernd sei und ich hab das beim Verkauf nicht angegeben und was man denn nun tun würde, um das Problem zu lösen.

    Sowas hatte ich bei mehreren 100 Privatverkäufen über kleinanzeigen noch nie - ist dir so etwas wirklich passiert, oder ist das nur exemplarisch?

    Also ich kenne etliche Leute, die so etwas stört. Ich zähle mich selbst auch dazu. Aber in der Regel kontaktiere ich den Ersatzteilservice. Hat bisher immer geklappt.

  • Zählen zählt zum Auspacken und Material sortieren dazu.

    Für mich gehört das genussvolle Auspacken, Einsortieren und Begutachten neuer Spiele auch irgendwie zum Hobby dazu. Und da kontrolliere ich es auch auf Vollständigkeit und schaue mir oft auch gleich die Anleitung an.


    Ich könnte z.B. nicht Spiele in Folie verpackt einfach weglegen, bis sie mal gespielt werden, wie es manche machen.

  • Ist eigentlich schon feste Gewohnheit das Spiel auf fehlende Teile und Beschädigunge zu überprüfen, wenn man die Teile schon aus den Stanzbögen holt und einsortiert. Da ist im Lauf der Jahre doch das eine oder andere Fehlteil oder fehlbedruckter/beschädigter Stanzbogen drunter gewesen, aber alles wurde immer ausgetauscht.

  • Beim Neukauf eigentlich nicht, da sieht man an sich ob die Stanzbogen komplett sind.

    Wenn ich etwas gebraucht kaufe, zähle ich das Material nach. Schon vorgekommen, dass nicht vollständig war.

    Selbst beim Verkaufen zähle ich alles durch, da es aus meiner Sicht auch meine Verpflichtung ist das zu Kontrollieren, wenn ich etwas als Vollständig angebe.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Beim Neukauf eigentlich nicht, da sieht man an sich ob die Stanzbogen komplett sind.

    Teile aus den Stanzbögen zähle ich auch nicht einzeln, weil dort ja sofort ersichtlich ist, ob ein ganzer Bogen fehlt oder eben alles komplett ist.

  • Wenn ich etwas neu kaufe, zähle ich den Inhalt auch durch - insbesondere bei Crowdfunding Spielen, da es sehr gut möglich ist, dass das Spiel nicht nachproduziert wird. Vorm Verkaufen mache ich das dann nochmals. Beim Spielen kann das ein oder andere immer verloren gehen, vor allem wenn das Spiel kleinteilig ist.

  • Wozu auch? Ist ja nicht so, als würde man jemals alle Dahans aufs Feld stellen.


    Und das ist ein Stück weit exemplarisch für mein "Verkauf auf dem Zweitmarkt"-Problem: Man verkauft was und irgendjemand meldet sich dann und reklamiert, da seien nur 79 statt der 80 angegebenen Münzen im Wert von 1 drin und dass das ja wertmindernd sei und ich hab das beim Verkauf nicht angegeben und was man denn nun tun würde, um das Problem zu lösen.

    Sowas hatte ich bei mehreren 100 Privatverkäufen über kleinanzeigen noch nie - ist dir so etwas wirklich passiert, oder ist das nur exemplarisch?

    Exemplarisch. Einmal war auf einem Spielertableau ein kleiner Kratzer. Der wurde auch reklamiert. Aber wenn es wie hier im Thread beschrieben ist, auch um das zahlenmäßige Nachhalten von zahlenmäßig irrelevantem Spielmaterial geht, muss man sich ja drauf vorbereiten

  • Man könnte bei einigen Beiträgen denken, dass es was schlechtes sei, ein Spiel auf Vollständigkeit zu prüfen.

    Ich finde umgekehrt, bei manchen Beiträgen klingt es so, als wäre es ungehorig/dumm, es nicht zu tun. ;)

    Mir fehlt dafür schlicht die Zeit bzw. ich empfinde den Kosten-Nutzen-Faktor mit der Ressource Zeit als für mich ungünstig, würde ich alles prüfen.

    Ich mache es eigentlich nur bei gebraucht gekauften Spielen meistens gleich (die sind ja in der Regel nicht mehr in Folie), und sonst beim Regeln lesen/Erstpartie vorbereiten.

  • Man könnte bei einigen Beiträgen denken, dass es was schlechtes sei, ein Spiel auf Vollständigkeit zu prüfen.

    Ich finde umgekehrt, bei manchen Beiträgen klingt es so, als wäre es ungehorig/dumm, es nicht zu tun. ;)

    Mir fehlt dafür schlicht die Zeit bzw. ich empfinde den Kosten-Nutzen-Faktor mit der Ressource Zeit als für mich ungünstig, würde ich alles prüfen.

    Ich mache es eigentlich nur bei gebraucht gekauften Spielen meistens gleich (die sind ja in der Regel nicht mehr in Folie), und sonst beim Regeln lesen/Erstpartie vorbereiten.

    Naja, das zeitliche Argument ist für mich keines. Schließlich päppelt man doch eh alles aus und sortiert es in ZIP-Tüten. Dabei zähle ich es und vergleiche es mit dem Regelheft. Zeitaufwand: lesen der ersten beiden Seiten der Regeln ;) meine Statistik ist derzeit: 2 von 10 Spielen haben einen für mich reklamierbaren Mangel, wobei ich leicht versetzt Gestanztes und Macken an der Schachtel nicht dramatisch finde. Bei Pegasus sind es 5 von 10 Spielen. Entweder fehlen Dinge oder sie defekt. Gerade bei Everdell war es beim Grundspiel und jeder Erweiterung der Fall. Aber der Service ist 1A.

  • Aber wenn es wie hier im Thread beschrieben ist, auch um das zahlenmäßige Nachhalten von zahlenmäßig irrelevantem Spielmaterial geht, muss man sich ja drauf vorbereiten

    Also wenn es viele Ressourcen sind (z.B. 40-60), die auch nicht limitert sind und dann 1-2 fehlen, dann würde ich das auch nicht reklamieren. Weder bei Neu- noch Gebrauchtkauf.

    Aber es gibt ja auch Ressourcen die laut Anleitung bewusst limitiert sind und wenn dann von 20 Stück 2 fehlen, dann will ich die schon haben. Im Notfall kann man sie natürlich auch selbst mit Ähnlichem ersetzen, aber das wäre mein erster Weg trotzdem der Ersatzteilservice.

    Aber klar, gibt natürlich große Unterschiede, wie relevant das Fehlen verschiedener Materialien ist.
    Ein fehlender Würfel oder Karten sind da eine andere Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Das kommt sicher auch darauf an, wie groß der PoS ist. Bei mir wandert ein Spiel I.d.R. erstmal monatelang ins Regal, da ergibt für mich eine Regelkunde und nachprüfen erstmal wenig Sinn.

  • Die meisten packen die Spiele aus und packen sie dann erst auf den PoS :)

    Das ist dann je nach Sichtweise optimistisch oder unvernünftig, sich den potentiellen Wiederverkaufswert ohne Not selbst zu versauen.

    Bei Lagerung im Keller bevorzuge ich auch folierte Spiele, die den Witterungsbedingungen dort besser trotzen können.

  • Die meisten packen die Spiele aus und packen sie dann erst auf den PoS :)

    Das ist dann je nach Sichtweise optimistisch oder unvernünftig, sich den potentiellen Wiederverkaufswert ohne Not selbst zu versauen.

    Bei Lagerung im Keller bevorzuge ich auch folierte Spiele, die den Witterungsbedingungen dort besser trotzen können.

    Da gebe ich dir recht, wobei sich hier unser Kaufverhalten wohl um 180 Grad unterscheidet. Das Kaufen in des Habenswillen oder des FOMO-Gefrönes konnte ich letztes Jahr erfolgreich ablegen 🤣