Cthulhu A Deck Building Game

  • Das Spiel ist auch eher leicht zu gewinnen. Es gaukelt nur gut vor, unschaffbar zu sein.


    Aber ohne den Verschlinger sieht das auch knapper aus. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wie spielen denn die werten Solospieler - true solo mit einem Investigator oder nehmt ihr zwei? Ich hab mit einem einzigen Character gut drauf bekommen, war aber fairerweise die erste Partie zu später Stunde.

  • So, ich kam jetzt gestern und heute auch mal dazu mit einem Kumpel das Spiel zu spielen (glaube insgesamt 6x. Und 4x davon im Cthulhu Modus). Es macht viel Spaß, aber wir haben jedes Mal recht locker gewonnen. Ich schließe Regelfehler zwar aus, da wir was sowas angeht recht gründlich sind, aber werde noch mal das Regelstudium wagen. Es war jetzt auch lediglich das Grundspiel, kein Dunwich.


    Unser bester Verbündeter ist übrigens der Verschlinger (Beh'mot oder so ähnlich?). Fast jedes SPiel dabei gewesen. Der hat die Spinne und Nyarlathotep gut ausgespielt. Da wäre es ein Mal eng geworden. :lachwein:

    Ahnungslose Vielspieler schaffen offenbar 80% Winrate! Also bist du da gut auf Kurs!
    Schön, einen weiteren Fan gefunden zu haben.

  • Wie spielen denn die werten Solospieler - true solo mit einem Investigator oder nehmt ihr zwei? Ich hab mit einem einzigen Character gut drauf bekommen, war aber fairerweise die erste Partie zu später Stunde.

    Absolut Zweihändig! Ich hab fürs Erstpiel einen genommen, derbe kassiert. Das Potential und auch das "erben allfälliger Spezis" wäre ja auch hinfällig bei einem Char. Ich find da die Verwaltung absolut umgänglich.

  • So nun auch endlich mal eine "richtige" Party hinbekommen (Solo zweihändig).


    Das spielt sich ja wie Aeons End, nur in spannend und mit Spielspaß! :DErnsthaft, sehr kurzweilig. Swingy as hell auf jeden Fall, aber in beide Richtungen.


    Beispiel: durch eine Mythos Karte mal eben drei Karten jedes Ermittlers zerstören. Runde drauf die nächste Mythos Karte - Sanity Schaden und bitte noch mal den vorangegangene Mythos Karten-Effekt wiederholen. Yeah, 6 Karten random weg!


    Der Elder God war aber auch im Handumdrehen besiegt (hab ganz lahm mit einem 35er angefangen).

    Hab ich das richtig gespielt? Ich hab den Cowboy im Team gehabt, der darf ja pro Runde jede Karte als Pistole spielen und damit 4 Moxie generieren. Das geht auch in der Planung und mit einer Staggerkarte, richtig? Dazu hatte er dann Aim und somit lockere 8 Moxie min. pro Runde - läuft!


    Eins noch - Gear Karten bleiben dauerhaft im Spiel (bis ein Effekt sie wahrscheinlich abräumt), oder gehen am Rundenende wieder gen Discard?

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • saluum

    Hat den Titel des Themas von „Cthulhu - A Deck Building Game“ zu „Cthulhu A Deck Building Game“ geändert.
  • Übrigens ist meine Amazon.com Lieferung delayed... irgendwie hab ich das Gefühl das kommt nicht mehr, steht schon seit mehr als einer Woche „customs cleared“, obwohl das schon vor 2-3 Wochen der Fall war. Und Hermes sagt seit Anfang März nur: „Die Sendung ist bisher nicht am Hermes Verteilzentrum DEP Köln (1444) eingetroffen.“


    😱😭

    Ok, meine Sendung ist lost in (time and) space... Wenn mal einen Doktor aka Time Lord braucht und keiner da ist... man man man


    Na gut, mal testen, ob auch ich gute Erfahrungen mit Morgenwelt mache... Amazon.com ist erst einmal gestorben bzw. der blöde Zoll ist ja eher schuld, aber trotzdem... Drückt mir die Daumen, möchte auch endlich in den Cthulhunuss kommen:)

  • der blöde Zoll ist ja eher schuld

    Nö, schuld ist nur die Tatsache, dass Steuerhinterziehung (zum Glück) erschwert wird.

    Das stimmt wohl und ich habe auch keine gesicherten Informationen, woran die Zusendung gescheitert ist. Der letzte Status war eigentlich, dass die Zollabwicklung erledigt sei. Aber noch als letzte Ergänzung: Amazon hat schon beim Kauf die kompletten Steuern ausgewiesen und abgeführt. Also bei denen ist das nicht wie bei CMON, wo ein Bloodbornw All-In im Wert von 340€ plötzlich nur 80€ kostet 😂

  • Sitze hier mit einem fetten Grinsen, nachdem wir uns wieder eine epische Schlacht gegen zwischenzeitlich 3 Elder Gods samt Horror of Dunwich geliefert haben! 8-)) Im Wochenbericht findet ihr noch mehr Schwärmerei.


    Bei ein paar Karten bin ich mir allerdings nicht sicher, ob wir es richtig gespielt und uns unfreiwillig das Leben zu leicht gemacht haben. Daher aktiviere ich mal euer geballtes Wissen und bedanke mich im voraus.


    1. Ally "Captain Abner Erekeil Haag": "While Abner is active Minions deal 1 less Health and/or Sanity damage"=> Bezieht sich das auf den Gesamtschaden aller Minions minus Eins (meh!) oder PRO Minion? Da wir im Spiel zu zweit oftmals nur einen Health- oder Sanity-Schaden von den jeweiligen Minions nehmen würde das in letzterem Fall sehr stark schützen, bei mehr Spielern logischerweise abgeschwächt.
    2. Mythos "Shape Flesh": "Deal all Investigators (Anzahl-1) Health damage. All active Elder Gods receive this total Damage amount in healing". => Wir spielen zu zweit, also würde jeder einen Schaden bekommen. Einer von uns hat Gear angelegt was einen Schadenspunkt reduziert.
      Bezieht sich die Karte mit "total damage amount" auf die Gesamtsumme des tatsächlich bei den Ermittlern angekommenen Schaden (im Beispiel 1) oder auf den Schaden, der verteilt wird ohne Abzug von Gear usw. (in diesem Beispiel dann 2)?
    3. Minion "Ghoul": "Deal the investigator with the highest health and who has not already been affected by a ghoul 2 Health Damage [...]" Wir spielen zu zweit gegen 5 Ghule. Der erste aktiviert und verteilt einen Schaden gegen Ermittler 1. Dann wird der zweite aktiviert und greift nach meinem Verständnis Ermittler 2 an, der zwar nicht das höchste Leben aber noch keinen Ghulangriff hinter sich hat. Läuft der Angriff aller weiteren Ghule dann ins Leere, da wir beide schon von einem Ghul angegriffen wurden?
  • 1. jeder minion macht -1 schaden (also pro ist richtig)

    2. der hier verursachte Schaden kann nicht durch Gear reduziert werden, es handelt sich um direkten Damage. Im Fall mit zwei Ermittlern erhält jeder einen Schaden, der Elder heilt sich somit um 2

    3. korrekt

  • Frage: Ich habe zwar alle Investigator (zwar leider den Druckfehler des Time Travelers in Dunwich, aber das scheint ja bei allen zu sein da es dort noch keinen 2nd print gibt?!), aber bei Dunwich habe ich nur 12 statt wie angegeben 13 Mythos locations. Kann das wer bestätigen und ist ein genereller Fehler oder nur bei mir?

  • Frage: Ich habe zwar alle Investigator (zwar leider den Druckfehler des Time Travelers in Dunwich, aber das scheint ja bei allen zu sein da es dort noch keinen 2nd print gibt?!), aber bei Dunwich habe ich nur 12 statt wie angegeben 13 Mythos locations. Kann das wer bestätigen und ist ein genereller Fehler oder nur bei mir?

    Es sind nur 12. Das ist in der Anleitung falsch.

  • Frage: Ich habe zwar alle Investigator (zwar leider den Druckfehler des Time Travelers in Dunwich, aber das scheint ja bei allen zu sein da es dort noch keinen 2nd print gibt?!), aber bei Dunwich habe ich nur 12 statt wie angegeben 13 Mythos locations. Kann das wer bestätigen und ist ein genereller Fehler oder nur bei mir?

    Es sind nur 12. Das ist in der Anleitung falsch.

    Super, danke! Dann ist alles vollzählig, wenn auch 7-8 Karten leider etwas falsch gedruckt wurden (leicht schräg und ich musste eine Ecke jeweils etwas nachschneiden, da stand auch Material über...), stört mich aber nicht.

  • DK333 Ich hab keine Ahnung welche Ausgabe von Dunwich ich hier habe - was gibt/gab es denn beim time traveler für einen Fehler?

    Siehe hier, wobei Beckikaze sich eigentlich auf die Dunwich Ausgabe bezieht, wie er später merkt :)



    Das ist alles auf der Investigator Karte drauf, schau sie dir mal an. 3 Mal der Name, 3 mal unterschiedlich und 2 mal offensichtlich falsch :)

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Habe mich gestern noch mal an den Support gewandt und nachgehakt, da ich am 28.03. Das Formular ausgefüllt habe. Angeblich sei die Sendung seit 05.04. mit USPS unterwegs. Heißt also weiter warten. :S

  • Habe mich gestern noch mal an den Support gewandt und nachgehakt, da ich am 28.03. Das Formular ausgefüllt habe. Angeblich sei die Sendung seit 05.04. mit USPS unterwegs. Heißt also weiter warten. :S

    So etwas Ähnliches wurde mir auch geantwortet. Meine Sendung ist wohl auch als Standardbrief unterwegs. Mal sehen, ob was ankommt.

  • Hat jemand von euch Ersatz für fehlende Karten vom Support angefragt und auch etwas erhalten? Meines ist angeblich seit Anfang April unterwegs. Aber selbst unter Covid-Bedingungen erscheint mir die Laufzeit doch arg lang. Irgendwie habe ich Pech bei den letzten Sendungen aus den USA. Ist jetzt die dritte Sendung auf die ich noch warte, zwei habe ich schon abgehakt.


    Und eine Bitte: Hat jemand ein vollständiges Dunwich Horror und könnte mir einen guten Scan der Karte Monkey Organ Grinder (oder so ähnlich) zukommen lassen.

  • Hat jemand von euch Ersatz für fehlende Karten vom Support angefragt und auch etwas erhalten? Meines ist angeblich seit Anfang April unterwegs

    Ich hatte etwas im Februar angefragt und nach 2 Monaten nicht bekommen. Ich fragte an, ob man mir die beiden Karten mit Tracking ID verschicken könne, was mir bejaht wurde, allerdings müsste ich 80 Euro Versand dann zahlen *hust*

    Alternativ bot man mir an, dass man die Karten erneut verschicken würde....


    Versand aus US dauert i.d.R. sonst um die 6 Wochen....


    Kurzum: Ich würde bei dir noch 1 Woche warten und dann ebenfalls eine erneute Anfrage stellen.


    Meine Zweitlieferung ist immer noch unterwegs....so sie denn verschickt wurde....?!

  • Gleiche bei mir.

    Mein Ersatzspiel soll auch seit Mitte April mit UPS unterwegs sein. Leider kann ich es aufgrund der Masse an Karten die fehlen gar nicht spielen.

    Weiter warten und hoffen.

  • Ich hab in der Erweiterung und im Basisspiel nachgeschaut - ich besitze die Karte leider nicht.

    In der Tabelle steht, dass die Karte einem Backer gewidmet ist. Vielleicht gab es die nur beim Kickstarter?