Beiträge von Braz im Thema „Cthulhu A Deck Building Game“

    Well, F€&) ME:

    Habe jetzt Wsl ein extra AIM, denn da fehlte mir nix.

    es geschehen noch Zeichen und Wunder.....und dabei habe ich heute gar keine Kerze in der Kirche diesbezüglich angezündet....aber heute kam auch bei mir tatsächlich ein ähnlicher Brief ins Haus geflattert. Inhalt: 2 Ersatzkarten für meine defekten Karten.

    Ob jetzt zusätzlich noch Karten bei mir fehlen habe ich jetzt nicht auch noch überprüft. Ich bin schon mega happy, dass nach 1/2 Jahr und geschätzten 20-30 Emails mir am 4.10 2021 endlich ein $1,20 Brief aus US verschickt wurde und der auch noch heile (weil nicht sonderlich durch Pappeinlage etc. geschützt) bei mir mit den beiden Ersatzkarten endlich angekommen ist.......what a Nightmare.....im wahrsten Sinne des Spiels......

    Bei mir ist die letzte Hoffnung verpufft, nachdem Samantha meinte, dass sie für den Versand nicht zuständig sei und es nur in Auftrag geben würde......ich solle doch Wes anschreiben....dieser antwortet aber auf keine einzige EMail...so langsam glaube ich zu ahnen, wo das Problem liegt....

    Sorry, aber das Spiel und folgende Spiele kann man wirklich bei dem Verlag IM NACHHINEIN nicht empfehlen. Einfach Finger weglassen...sonst schaut man u.U. in die Röhre....

    Ich habe nach meiner erneuten Nachfrage folgende Rückmeldung erhalten:

    "...there is nothing that I can do on my end. Once we put the letter in the mailbox, it is beyond our control."


    Gut, was soll sie auch anderes sagen.....dennoch sehr ungewöhnlich, dass 3 Briefsendungen seit März (also Zeitraum von 6 Monaten) einfach bei mir nicht ankommen....hinzu kommt noch, dass ich die angefragten Versandkosten für Tracking ID bei Selbstbeteiligung mit 80 USD deutlich zu hoch angesetzt finde (natürlich macht man dann so etwas nicht für 3 Karten) ....aber gut....ich werde es jetzt abhaken und die Firma und ihre Produkte in Zukunft einfach meiden, da ich denen das nicht abkaufe, gerade wenn das bei anderen auch so vorkommt, dass Kartenlieferungen einfach nicht ankommen..... Von daher ist die Sache jetzt für mich abgeschlossen....

    So und ihre Antwort:

    Zitat von Samantha

    Your order has honestly been shipped. I am unable to track it, and the delivery is beyond my control. We are at the mercy of the United States Postal service, shipping internationally, and any restrictions countries place on international letters due to COVID restrictions. I do understand your frustration and ask for your continued patience.

    Natürlich wieder mal keine Daten wann und mit wem es den auf die Reise gegangen ist und COVID darf natürlich auch nicht fehlen.

    Ich glaub leider weiterhin nicht mehr das wir Ersatz bekommen.

    ...wie gesagt: Angeblich sind bei mir seit März 3 oder 4 x (habe den Überblick verloren) die Ersatzkarten verschickt worden...........angeblich..... wer`s glaubt :saint: ...... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Lieferung aus US mit Tracking ID von 3 Karten 80 USD kosten soll.... -> ich hatte einmal angefragt, ob man mir nicht die 3 Karten mit Tracking ID im kleinen Päckchen schicken könne und ich würde für die Kosten zahlen....natürlich sind mir das keine 80 USD Versand wert, weshalb ich gesagt hatte, dass das dann doch keine gute Idee sei.... Dwellings of Eldervale inkl. Play Mat hatten aus US in 2 separaten Lieferungen 80 USD gekostet.... was ich nachvollziehen kann, aber doch keine 3 Karten in 1 Päckchen....

    Wie gesagt: Ich glaube denen nix mehr...lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen....

    So heute auch nochmal eine Mail an die Dame geschickt mit bitte um eine ehrliche Antwort was denn nun Sache ist. Bin langsam etwas genervt. Wenn bei mir nur die 3 Karten fehlen würden wäre es mir ja auch egal. Mal sehen was für eine Antwort diesmal kommt. Das echt gemein bin so heiß auf das Spiel und jedes Mal wenn ich die Box im Schrank sehen denke ich geil da hab ich Bock drauf und dann ach Mist fehlt ja mehr als die Hälfte L.

    Ich vermute, dass du keine ehrliche Antwort kriegen wirst.... ist jedenfalls bei mir seit 6 Monaten der Fall....

    Ist auf jeden Fall notiert. Ich fürchte nur fast, dass nach dem Stargate RPG eh nix mehr kommt.

    War auch nicht als Kommentar auf deinen Review gemünzt, sondern allgemein gehalten. Ich finde, dass so etwas tatsächlich Erwähnung finden sollte....damit man wirklich weiß, worauf man sich evtl. einstellen muss.

    Gleichsam finde ich es auch erwähnenswert, wenn Publisher einen besonders guten Support machen...

    Klar sollte es in einem Review eigentlich nur um das Spiel gehen....aber gerade so etwas sollte mE nicht unerwähnt bleiben...einfach um Leute vorzuwarnen, dass es u.U. zu unlösbaren Problemen kommen kann.... denn das ist für mich ein Argument für oder gegen das Kaufen einer Ware.

    Zum Zeitpunkt meines Videos war der Support allerdings gut. Ich habe die Karten umgehend erhalten.

    Das mag durchaus der Fall gewesen sein....nur stand heute kann man sagen, dass sie einfach ansch. keinen Support mehr liefern und man mit generischen Floskeln "abgespeist" wird.....das schließt für mich zukünftige Spiele dieses Verlages kategorisch aus und mE sollte dies in zukünftigen Video-Reviews von Spielen des Verlags wirklich Erwähnung finden, da man so besser einschätzen kann, ob einem das das Risiko des neuen Spiels dieses Verlags wert ist....

    Ich habe erst vor kurzem entdeckt, dass die drei Karten auch bei mir fehlen.

    Antwort von Samantha war: Sie haben keine Karten mehr und können keinen Ersatz schicken. :(

    Ist vielleicht die einzig ehrlich Antwort nach all den Monaten....So oft, wie die schon Karten an mich angeblich verschickt hat, müssten da alleine schon wegen mir 9 Karten im Umlauf sein......


    Was für mich aber generell die Frage aufkommen lässt, ob man bei Reviews Verlage nicht ebenfalls kurz beleuchten sollte.....nützt ja nix, wenn sie vermeintlich gute Spiele heraus bringen, aber miesen oder keinen Support leisten....Mit dem Wissen um den Verlag und wie sie mit Supportanfragen umgehen hätte ich mir jedenfalls niemals das Spiel zugelegt....

    Immerhin lagen die drei Karten drin, bei mir fehlen die gänzlich.

    Hab jetzt ne Mail bekommen, dass nochmal nachgeguckt wird, was los ist.

    Große Hoffnungen habe ich nicht.

    Also...ich sag einmal so: Ich hatte jetzt nicht zusätzlich noch überprüft, ob noch Karten bei mir fehlen...das kann natürlich auch noch sein...das will ich gar nicht wissen....

    Heute einmal wieder die andere der beiden generischen Antworten von Samantha bekommen:

    "Yes sir they have shipped. Thank you for your continued patience."


    Den Laden sollte man wirklich nicht unterstützen...ganz egal, wie das Spiel ist...die sind für mich wirklich durch....seit 6 Monaten warte ich auf 3 Ersatzkarten, da die eigentliche 3 Karten produktionstechnisch zerstört bei mir in der Box lagen....das kann wirklich nicht sein....

    Bei mir kam vor 4 Wochen das Bekannte:


    "I am deeply sorry for the delay. It took longer than expected to track down what was going on with your order. Our entire shipment for the months of April-May has completely disappeared. Your order was part of the missing shipment. We have record of us shipping it but even the ones that required tracking we can’t find. We will be shipping out new shipments for all orders during that time frame. Your order is included in the re shipping. Thank you for letting us know that you have not received your order after a considerable amount of time has passed. "


    ...mal abwarten...vielleicht kommt ja noch in in paar Wochen etwas...nur bin ich da höchst skeptisch.....ich glaube denen wirklich nix...aber kann sein, dass ich ja auch falsch liege....aber wenn man seit März auf Ersatz vertröstet wird.....sorry...das geht halt gar nicht....

    Bei mir 3 Monate...??

    naja über einen Zeitraum von rund 15 Monaten ist der transatlatische Luftverkehr auf einen minimalen Bruchteil des normalen Volumens geschrumpft. Ist doch logisch, dass sich da ein monströser Backlog aufbaut

    Korrekt, aber -wie einige wohl mitbekommen haben- habe ich mein persönliches Waterloo mit Dwellings of Eldervale gehabt. Dieses wurde mir 2 2 Einzellieferungen (Spiel + Spielmatte) dieses Jahr zugeschickt und hatte einen "leicht" verzögerten Transport, aber keine 3 Monate.......und Dwellings war nicht der einzige Versand aus US.... also 3 Monate ist mE deutlich zu lange...

    Ich hab das offen gesagt nicht verfolgt und mir auch nicht die Mühe gemacht, den Kartenberg durchzuackern. Hat das irgendeine Relevanz, wenn bei den drölfzig Karten 3 nicht dabei sind?

    Ich seh`s ehrlich gesagt ähnlich. :/

    ...dennoch hätte ich gerne die defekten Karten ersetzt *grummel

    Da kann man nur hoffen, dass die dieses Jahr vielleicht in Essen sind… denn ich bin mit der Ersatzlieferung meiner Karten wirklich extrem skeptisch….. dass würde ich bei denen bei der Bude einmal einen Stop machen….

    Was mich halt wundert, war, dass ich danach gefragt hatte, ob man die Karten nicht mit Tracking ID verschicken kann und ich würde den on-top Preis , wenn es nicht zu viel kosten würde, dann bezahlen.....und man sagte mir: Ja, können wird. Versand mit Tracking ID kostet allerdings 80 USD.

    80 USD? Das hatte ich für Dwellings of Eldervale inkl. getrenntem Versand der Spielmatte gezahlt, aber doch nicht für 2 einzelne Karten?!

    Egal....sie hatten jedenfalls angebl. 2 weitere Karten vor 1 Monat losgeschickt...bin gespannt, ob die nun ankommen werden....

    Hat jemand von euch Ersatz für fehlende Karten vom Support angefragt und auch etwas erhalten? Meines ist angeblich seit Anfang April unterwegs

    Ich hatte etwas im Februar angefragt und nach 2 Monaten nicht bekommen. Ich fragte an, ob man mir die beiden Karten mit Tracking ID verschicken könne, was mir bejaht wurde, allerdings müsste ich 80 Euro Versand dann zahlen *hust*

    Alternativ bot man mir an, dass man die Karten erneut verschicken würde....


    Versand aus US dauert i.d.R. sonst um die 6 Wochen....


    Kurzum: Ich würde bei dir noch 1 Woche warten und dann ebenfalls eine erneute Anfrage stellen.


    Meine Zweitlieferung ist immer noch unterwegs....so sie denn verschickt wurde....?!

    Das BGG Rating hat in den letzten Jahren immens an Bedeutung verloren und kann eigentlich nur noch als grobe Orientierung dienen.

    Viele zu viele "Spieleprofis" verwechseln enttäuschte Erwartungen mit objektiver Kritik.

    Sorry, aber auch 500 Spiele in Kallaxregalen machen niemanden zum Experten, genau wie 1000 CDs niemanden zum Musikfachmann machen.

    Ich korrigiere: Es hat FÜR DICH an Bedeutung verloren....MIR liefert es immer noch ganz gute Meinungen zu einem Spiel und hilft mir u.U. bei meinen Kaufentscheidungen.....BGG Ratings haben also bei mir, sofern sie kommentiert wurden, in keinster Weise an Bedeutung verloren. In diesem Fall sind es mehrere Meinungen, die in die von mir genannte Richtung (Swingyness und etwas unklare Formulierung) gehen...von daher gehe ich davon aus, dass dies bei dem Spiel von vielen so empfunden wird....und daher gehe ich einmal kauftechnisch auf Abstand.

    Natürlich sagt es nichts aus, ob jemand 100, 500 oder 1000 Spiele im Regal stehen hat...ich habe das aber auch nicht in keiner BGG Bewertung zum Spiel gefunden...von daher weiß ich jetzt gar nicht, woher du das nimmst? Egal....

    Wie gesagt: Das hat keiner Behauptet, dass er nun XYZ Spiele im Regal hat und daher seine Meinung begründet ist. Der Geschmack zu Spielen ist nun einmal subjektiv....er kann nur subjektiv sein...trotzdem ein Spiel XZX nur aus Schwächen oder Stärken oder einer Mischung bestehen kann..das liegt in der Natur der Sache....Wenn ich beispielsweise lesen würde, dass Fortunes & Glory totaler Bockmisst wäre, dann kann ich das sogar mechanisch wie spielerisch verstehen, denn diese Bewertung kann von jnd kommen, der von Natur aus nur beinharte Euros mag...mir gefällt das Spiel (Fortune & Glory) für das, was es ist, wirklich sehr gut .... nur wenn ich zu Cuthuluh A Deckbuilding Game lese (und auch von Becki im Video höre), dass das Spiel sehr swingy sein kann (ihn stört es aber nicht...im Gegenteil)..und zudem das Spiel an manchen Stellen unklar ist

    , dann ist das dann für mich, bei einem Spiel dieser Länge (laut BGG wird es mit 45-120min angegeben) und dem Preis, dann etwas, das man für sich abwägen muss, ob man u.U. 120min etwas spielt und dann am Ende wegen der Swingyness eins über die Mütze gebraten bekommt. Da spiele ich (!) dann lieber etwas anderes in dem Zeitraum. Aber da tickt ja jeder zum Glück unterschiedlich. Vielleicht würde es mir sogar gefallen, aber bei DEM Preis, teste ich lieber erst einmal andere Sachen ;) ......wie gesagt: BGG von 6,6 ist jetzt erst einmal nicht DER Knaller...persönliche Vorlieben einmal ganz außen vor gelassen.

    Vor allem die Dunwich Box wäre interessant!

    Und bitte nicht Morgenwelt🙈


    Sleeves hatte/habe ich tatsächlich noch hier😆

    Was ist gegen Morgenland. Ich hatte mit Paypal bezahlt und innerhalb von 2 Tagen war beides da. Alles tip top

    Ich hatte immer (!) Probleme mit Morgenland.

    Entweder hatte der Bestand nicht gepasst oder bei einem Schaden am Spielkarton gab es ewig Probleme, dass man es wieder zurückgeschickt hatte und vom Kauf zurückgetreten ist.

    Morgenland ist für mich daher komplett ein No-Go. Ich bestelle da nie mehr.

    Tatsächlich kann ich (den Geschmacksache Aspekt ignorier) nicht viele der Punkte nachvollziehen.

    Die Swingyness natürlich. Die Kartentexte (bis auf die ein oder zwei Fragen meinerseits) sind eigentlich relativ klar.

    Eventuell haben Nativespeaker, aufgrund der Sprache selbst, mehr Fragen, da in der englischen Sprache einige Sachen mehrfach ausgelegt werden können.

    Das waren auch nur Zitate, die ich herausgepickt hatte,aber wenn man sich die Zitate anschaut, dann gehen doch schon viele in die Richtung:

    • Swingyness für die Spieldauer zu groß
    • Kartentexte ungenau.

    Cthulhu: A Deck Building Game | Board Game | BoardGameGeek


    Ich hab`s selber nicht gespielt, aber bei den Kommentaren und dem Preis des Spiels, gehen bei mir, und ich spreche hier nur für mich, die Alarmglocken hoch....und da wir zum Glück in einer Spielewelt des Überflusses leben (wer soll das alles noch in der Lebenszeit spielen können), kann ich getroste für mich dieses Spiel deselektierten. Ich muss nicht immer jedem lokalen (!) Hype nachrennen ;)

    Aber ich gönne wirklich jedem, der Spaß mit dem Spiel findet, den Spielspaß.....mein Posting sollte nur eine kleine Gegendarstellung sein und gerade beim Kauf evtl. mit berücksichtigt werden, denn es gibt noch eine spielerische Welt außer der von unknowns...und die seht das Spiel mE wirklich deutlich kritischer ;)

    Meinungen, wie "Spelling mistakes. Grammar issues. Hard to read cards. Cards printed with wrong values. Crazy expensive for a game that is just cards." sind auf BGG hierzu wirklich keine Seltenheit.

    Aber nochmal: Ich habe es nicht gespielt, aber bevor jetzt alle in Massenhysterie verfallen und Server von Online-Shops zum Absturz bringen, wollte ich die gegensätzliche Meinung zum Spiel halt nicht unerwähnt lassen. ;)


    :2cent:

    Alien Uprising und B-Sieged stehen auch da unten. Bisher gab es keine Gruppe, wo die nicht auch zündeten. Insofern. Schwache 6er Ratings sind die neuen 10en. ;)

    Absolut. Alles ist auch Geschmacksache.

    Nur gehen mE viele Meinungen, wenn man sie durchliest, in die Richtung:


    • Rules and text on cards are an absolute mess of unclear terminology, cards that appear broken, and situation-specific rule questions.
    • By design, the game is very swingy. With an average playtime of 2-3h for a two-player game, I am not sure about this one.
    • Nothing really stood out from other coop deck builders I have played.
    • Not bad, but not good. I really wanted it to be good.
    • It has a great potential but it was quickly ruined by absolutelly unjoyable and frustrating gameplay full of randomly generated untested combinations


    viele Meinungen gingen zudem in die Richtung, dass Kartentexte unklar seien.

    Bei DEM Preis für einen Deckbuilder ist mir das dann zu viel Risiko, dass es mir (!) gefallen könnte.... da gibt es zum Glück genügend andere Alternativen.

    .... aber hey, wenn’s einem gefällt, ist das doch wunderbar! ;)

    Ne ne..... bei DEM Preis und dem Voting auf BGG ist mir (!) das definitiv zu risky.... von daher kann ich (!) den Hype tatsächlich ohne Probleme widerstehen..... da gibt es genügend anderen Kram, denn ich mir für den Preis lieber kaufen würde..... aber da tickt ja jeder anders ;)