Beiträge von Uferschnepfe im Thema „Cthulhu A Deck Building Game“

    Mir ist nicht mal aufgefallen, dass Karten fehlen. Aber auch in meinem Dunwitch Spiel fehlen die üblichen drei Karten.


    Das ist ärgerlich, tut dem Spiel aber keinen Abbruch. Trotzdem ist es unschön, dass niemand eine Antwort oder Ersatz erhält.


    Hoffen wir mal, dass hinter den Kulissen an einer Lösung gearbeitet wird.

    Ich werde nicht Müde, immer wieder zu betonen, dass BGG bestenfalls als grobe Orientierung dienen kann. Nicht mehr oder weniger.


    Tatsächlich besagt die Bewertung dort nichts über die Qualität eines Spieles, sondern vielmehr wie gerne die Bewertenden das Spiel spielen mögen.


    Bloß weil man sehr gerne spielt, ist man noch lange kein Experte.


    Als Analogie dient mir das Essen. Die meisten von uns essen gerne, insbesondere wenn es uns schmeckt. Trotzdem können ganz viele Menschen gutes von schlechtem Essen nicht unterscheiden, entweder weil sie selber nicht kochen können, also über die Zubereitungswege nicht Bescheid wissen, oder über viele Jahre schlechter Ernährung versaut sind. Ich persönlich kenne auch gelernte Köche die eigentlich nicht kochen sollten...

    Ich korrigiere: Es hat FÜR DICH an Bedeutung verloren....MIR liefert es immer noch ganz gute Meinungen zu einem Spiel und hilft mir u.U. bei meinen Kaufentscheidungen.....BGG Ratings haben also bei mir, sofern sie kommentiert wurden, in keinster Weise an Bedeutung verloren. In diesem Fall sind es mehrere Meinungen, die in die von mir genannte Richtung (Swingyness und etwas unklare Formulierung) gehen...von daher gehe ich davon aus, dass dies bei dem Spiel von vielen so empfunden wird....und daher gehe ich einmal kauftechnisch auf Abstand.

    Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Wahrscheinlich wird BGG heute mehr frequentiert, als noch vor 10 Jahren. Und wahrscheinlich verdient der Betreiber heute auch deutlich mehr Geld. Und natürlich ist die Seite nicht wertlos.


    Aber als ernsthafte Informationsquelle hat sie faktisch an Bedeutung eingebüsst und nicht nur weil ich es so empfinde.

    Kritische Äußerungen werden auf Wunsch des jeweiligen Spieleverlages gelöscht und brauchbare Informationen werden im Wust von "which expansion should I buy" oder "is this combo overpowered" begraben.

    @Becki: Du warst gar nicht gemeint. In der Regel kennzeichnest Du deine Meinung als das was es ist, eben deine Meinung. Das ist völlig ok.


    Und du gibst dir in deinen (umfangreichen) Videos auch Mühe das zu begründen.


    Für mich ist der Urvater der planlosen Selbstdarstellung ganz klar Tom Vasel.

    Das BGG Rating hat in den letzten Jahren immens an Bedeutung verloren und kann eigentlich nur noch als grobe Orientierung dienen.


    Viele zu viele "Spieleprofis" verwechseln enttäuschte Erwartungen mit objektiver Kritik.


    Sorry, aber auch 500 Spiele in Kallaxregalen machen niemanden zum Experten, genau wie 1000 CDs niemanden zum Musikfachmann machen.

    Es ist immer wieder interessant und amüsant wie viele sich hier im Forum dermaßen schnell von der Euphorie einzelner anstecken lassen und dann insbesondere bei spielen, die nicht überall zu erwerben sind, sofort auf die Suche gehen und alles bestellen, was gefunden wird :D . Der allgemeine Tenor im Netz zu diesem Spiel hier ist ja doch ziemlich negativ. Da wird es vielleicht bald ein paar mehr dieser Spiele im Marktplatz geben :/8o

    Das liegt daran, dass im Internet viel dummes Zeug steht.


    Wenn man die meisten Bewertungen genau untersucht, beinhalten sie keine ernsthafte Analyse eines Spieles, sondern spiegeln lediglich erfüllte oder unerfüllte Erwartungshaltungen wieder.


    Zu oft werden diese Dinge nicht sauber von einander getrennt.


    An Cthulhu & Dunwich gibt es wenig ernsthaft zu kritisieren. Das Regelbuch könnte besser sein, manche Karten könnten klarer sein. Ein guter Developer hätte da helfen können. Allerdings ist Wyvern ein echter Kleinverlag und mit ein wenig Mühe kann man Regelunklarheiten überwinden.

    Vieles andere (Thema, Grafik, Originalität , Swinginess) sind reine Geschmacksache. Jeder potentielle Käufer kann sich darüber im Vorfeld ausreichend informieren.


    Und Wyvern hat das Spiel marketingtechnisch auch nie zu mehr gemacht, als es eigentlich ist.