Beiträge von Beckikaze im Thema „Cthulhu A Deck Building Game“

    So begehrt, wie deine Einschätzung es vermuten lassen täte, ist das Ding anscheinend nicht. Mein Sohn wird Weihnachten hungern müssen :crying:


    Vermutlich gibt es valide Gründe für das BGG Ranking.


    Du hast Spiele übrigens schon für weniger Unzulänglichkeiten zerrissen. Just saying :D

    So viele Unzulänglichkeiten sehe ich in Cthulhu eben nicht. Die Moxie-Währung sorgt dafür, dass ich jede Runde was sinnvolles zu tun habe und ich keine toten Züge durch Zugpech habe. Das Spiel kann zu jedem Zeitpunkt in beide Richtungen eskalieren, indem z.B. ein weiterer großer Alter dazu kommt. Die Gegner sorgen dafür, dass ich immer wieder priorisieren muss, ob ich Schaden kassiere oder wegschieße. Das Ausrüsten von Karten erzeugt coole Effekt-Kombos. Speziell die Gear-karten in Dunwich sind eine tolle Ergänzung.

    Monster, wie der Devourer, der eine zeitlang die beste Hilfe ist, die man sich vorstellen kann, solange, bis nix spawnt und man instant gefressen wird...dadurch werden emotionale Wogen erzeugt, die ein Arkham LCG zum Beispiel, wenn auch kein Deckbuilder im eigentlichen Sinne, bei mir in 8 Stunden nicht triggern konnte.

    Dem gegenüber stehen für mich wenige unklare Kartentexte, ein verbesserungswürdiges Regelbuch, die Swingyness (die zugleich ne Stärke ist) und stellenweise kaputte Karten(-kombinationen), die in ihrer Frequenz aber nicht so häufig auftreten.

    Alien Uprising haben auch nur eine Handvoll Leute in Deutschland gespielt. Meine Einschätzung hat mir Begehrtheit nix zu tun. ;)

    Übrigens nur zur Vollständigkeit: Ich spiele nie solo. Und ich würde den Deckbuilder niemals fürs Solospiel empfehlen. Ebenso wenig wie ein Fortune & Glory o.Ä. (wobei Cthulhu mehr Mechanik intus hat als FANG).

    Ich würde ganz gerne die Kritik an mir und meinem "Extremismus" komplett ignorieren.

    Daher zum Spiel:
    Die Wertungen auf BGG sind ja zu Alien Uprising und B-Sieged auch absolut unterirdisch. Allzu viel sagt das nicht aus, genauso wenig, wie eine Platz 1 von Gloomhaven seit Erscheinen. Aber auch darum geht es ja nicht.

    Ich kann natürlich jetzt auch Texte der 10er Ratings nehmen und die hier einstellen. ;)

    Ich kann erstmal nur für unsere Runden sprechen: Die Frequenz, in der Texte für uns unklar sind, ist sehr gering. Der Spielfluss kam nie ins Stocken. Und da das, wie du sagst, ein valides! Argument für Qualität und Playtesting ist, kann ich das nicht wirklich teilen.

    Aber ja, nicht alle Texte sind klar. Orte wie die Autumn Pillars oder Charaktere wie der Hobo sind kaputt. Absolut. Dafür kann man das Spiel absägen. Keine Frage.

    Ich stelle nur in unseren Runden eben fest, dass Cthulhu das stabil liefert, wozu es meiner Ansicht nach designt worden ist: Eine absurde Achterbahnfahrt mit mehr Kontrolle, als es scheint.

    Also das Artwork finde ich schon ok wenn man diesen Stil mag, man sieht aber an den Hintergründen und schon auch an der Gestaltung selbst dass das eher Durchschnitt ist. Manche Karten sehe richtig gut aus, so einige aber auch recht billig. Kartenqualität war bei unserem Exemplar ein Problem .


    Viel problematischer finde ich das es mechanisch unbalanciert ist , das Regelbuch Schrott und Karteneffekte unsauber beschrieben sind. Das macht den Spaß dann wieder ziemlich kaputt. Gerade bei einem Deckbuilder ist das entscheidend. Da Spiel ist einfach nicht fertig entwickelt. Playtesting aus der Hölle.


    Das Genre hat so viele gute Vertreter. Ctulhu kommt da bei weitem nicht mal ins Mittelfeld. Mir fällt gerade kein Deckbuilder ein dem ich Ctulhu vorziehen würde.

    Genau diesen fett markierten Punkten würde ich klar widersprechen. Wir haben im Cthulhu-Mode eine ziemlich hohen Gewinnrate. Es ist also nicht so, dass wir erratisch sterben würden. Das Spiel lässt im Spiel- und Kombinationszug doch vieles zu, wodurch man das Spiel unter Kontrolle bekommt, so dass ich nicht sehe, wieso das nicht fertig entwickelt sein soll.

    Swingy ist es, das stimmt. Aber das bedeutet nicht, dass es nicht ausbalanciert oder gar geplaytestet (Ausnahme: Hobo ist kaputt) ist. Wir haben das Spiel in vier verschiedenen Runden auf dem Tisch gehabt. Gezündet ist das immer. Diskussionen am Tisch gab es auch reichlich. Ja, es gibt auch Situationen, in denen sich das Spiel durch die Kombis zu Self-Exploit-Situationen kommt. Aber es wirkt doch unterm Strich eher gewollt.

    Im Vergleich zu meinen Favouriten Shadowrift und LE: Aliens gewinnt Cthulhu klar. In unseren Testrunden waren auch Leute, die Aeon´s End gespielt haben. Die waren von AE auch nicht gerade begeistert. Insofern spielt aus meiner Sicht Cthulhu ziemlich gut mit in diesem Lager und liefert eben etwas, was andere DCs nicht so bieten, nämlich eine hohe Rate an Absurditäten und Kombos. Dadurch kann ich das quasi immer spielen. Daher auch die 10. Mechanisch ist das an und für sich kein Wunderwerk. Aber das muss ja auch nicht so sein.

    Zum Zeitpunkt meines Videos war der Support allerdings gut. Ich habe die Karten umgehend erhalten.

    Das mag durchaus der Fall gewesen sein....nur stand heute kann man sagen, dass sie einfach ansch. keinen Support mehr liefern und man mit generischen Floskeln "abgespeist" wird.....das schließt für mich zukünftige Spiele dieses Verlages kategorisch aus und mE sollte dies in zukünftigen Video-Reviews von Spielen des Verlags wirklich Erwähnung finden, da man so besser einschätzen kann, ob einem das das Risiko des neuen Spiels dieses Verlags wert ist....

    Ist auf jeden Fall notiert. Ich fürchte nur fast, dass nach dem Stargate RPG eh nix mehr kommt.


    Schade, Cthulhu Box 3 hätte ich trotz der Widrigkeiten instant genommen.

    Ich habe erst vor kurzem entdeckt, dass die drei Karten auch bei mir fehlen.

    Antwort von Samantha war: Sie haben keine Karten mehr und können keinen Ersatz schicken. :(

    Ist vielleicht die einzig ehrlich Antwort nach all den Monaten....So oft, die die schon Karten an mich angeblich verschickt hat, müssten da alleine schon wegen mir 9 Karten im Umlauf sein......


    Was für mich aber generell die Frage aufkommen lässt, ob man bei Reviews Verlage nicht ebenfalls kurz beleuchten sollte.....nützt ja nix, wenn sie vermeintlich gute Spiele heraus bringen, aber miesen oder keinen Support leisten....Mit dem Wissen um den Verlag und wie sie mit Supportanfragen umgehen hätte ich mir jedenfalls niemals das Spiel zugelegt....

    Zum Zeitpunkt meines Videos war der Support allerdings gut. Ich habe die Karten umgehend erhalten.

    Es ist wahrscheinlich eine Frage der Zeit, wann Wyvern Gaming von der Bildfläche verschwinden, nach dem Tod von Phil.


    Ich habe meine Ersatzkarten damals früh erhalten, aber was ihr schreibt, klingt nicht gut.


    Womöglich ist auch mit dem Stargate RPG Schluss. Hoffen wir es nicht.


    Habt ihr Samantha hinsichtlich Ersatz direkt angeschrieben?

    Es gibt ja genug Karten, die zufällige Minions spawnen. Dann würfel ich. ;)

    Braz : Und dann machst du das auch genau richtig. Ich finde, dass Cthulhu gut über seine Spieldauer trägt, aber wenn jemand Sorgenfalten aufgrund der Swingyness bekommt, soll er das lassen.

    Uferschnepfe : Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Ich wehre mich ja gerne dagegen, dass etwas "falsche Erwartungshaltung" ist. Das war ja auch bei Aliens zuletzt Diskussionsgegenstand. Ich gebe den Titeln, die initial dafür sorgen, dass ich es nie wieder spielen muss, durchaus schlechte Wertungen, die auf einem Ersteindruck basieren. Dafür spiele ich für mich schon zu lange, dass ich solchen extremen Rohrkrepierern zweite Chancen geben muss, vor allem, wenn sie entlarven, dass sie nichts drauf haben, was man woanders nicht schon besser im Schrank hat. Ob diesen Ersteindrücken und Urteilen dann jemand folgt, muss jeder selbst entscheiden.

    Warum ich das also nochmal klarstelle: Meine Kritiken an Spielen werden auch oft mit dem Titel "falsche Erwartungshaltung" abgetan. Kann jeder halten, wie er will. Aber ich habe von einem Aliens kein Taktikbrett im Schlage eines GD erwartet. Aber, dass es abwechslungsärmer als Zombicide ist, hat mich dann doch überrascht.

    Zurück zu Cthulhu: Wenn man auf diese "Synergieapokalypse" nicht motivierend findet, sollte man die Finger von Cthulhu lassen.