Hab das Team gefragt. Samantha sagte erst nein, Westley Walker sagte dann aber, dass eine Expansion für das Deckbuilding Spiesystem in der Mache sei, dass sich dann mit Cthulhu und Horror in Dunwich kombinieren ließe.
Beiträge von Beckikaze im Thema „Cthulhu A Deck Building Game“
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2024 soll es übrigens mit dem Spiel weitergehen. Hoffen wir, dass sie es sich bis dahin nicht anders überlegen. Ist zwar noch lange hin, aber Cthulhu lebt.
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Findest du das Cthulhu Deckbuilding Game eigentlich gut? Könntest du das „warum“ nochmal irgendwie etwas ausführlicher erläutern? Das ist mir irgendwie noch nicht ganz klar …
Gut, dass du fragst. Also, bei Cthulhu, da finde ich besonders toll, dass...
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So begehrt, wie deine Einschätzung es vermuten lassen täte, ist das Ding anscheinend nicht. Mein Sohn wird Weihnachten hungern müssen
Vermutlich gibt es valide Gründe für das BGG Ranking.
Du hast Spiele übrigens schon für weniger Unzulänglichkeiten zerrissen. Just saying
So viele Unzulänglichkeiten sehe ich in Cthulhu eben nicht. Die Moxie-Währung sorgt dafür, dass ich jede Runde was sinnvolles zu tun habe und ich keine toten Züge durch Zugpech habe. Das Spiel kann zu jedem Zeitpunkt in beide Richtungen eskalieren, indem z.B. ein weiterer großer Alter dazu kommt. Die Gegner sorgen dafür, dass ich immer wieder priorisieren muss, ob ich Schaden kassiere oder wegschieße. Das Ausrüsten von Karten erzeugt coole Effekt-Kombos. Speziell die Gear-karten in Dunwich sind eine tolle Ergänzung.
Monster, wie der Devourer, der eine zeitlang die beste Hilfe ist, die man sich vorstellen kann, solange, bis nix spawnt und man instant gefressen wird...dadurch werden emotionale Wogen erzeugt, die ein Arkham LCG zum Beispiel, wenn auch kein Deckbuilder im eigentlichen Sinne, bei mir in 8 Stunden nicht triggern konnte.
Dem gegenüber stehen für mich wenige unklare Kartentexte, ein verbesserungswürdiges Regelbuch, die Swingyness (die zugleich ne Stärke ist) und stellenweise kaputte Karten(-kombinationen), die in ihrer Frequenz aber nicht so häufig auftreten.
Alien Uprising haben auch nur eine Handvoll Leute in Deutschland gespielt. Meine Einschätzung hat mir Begehrtheit nix zu tun.
Übrigens nur zur Vollständigkeit: Ich spiele nie solo. Und ich würde den Deckbuilder niemals fürs Solospiel empfehlen. Ebenso wenig wie ein Fortune & Glory o.Ä. (wobei Cthulhu mehr Mechanik intus hat als FANG). -
Argument😆
Ab und an musste ich auch BGG zu Rate ziehen.
Möchte es ja niemandem schlecht reden. Wenn du damit Spaß hast super. Was Ctulhu anbelangt hab ich halt Arkham LCG und das genügt mir. Da ist dann auch Regelwerk etc. sauber ausgearbeitet.
Dadurch kann ich das quasi immer spielen. Daher auch die 10. Mechanisch ist das an und für sich kein Wunderwerk. Aber das muss ja auch nicht so sein.
Danke für die Anmerkung. Nicht da du es falsch verstehst aber du bist da einfach extrem. Wenn dir was gefällt dann ist das in extremo und dasselbe wenn es dir nicht gefällt. Je nachdem wird dann nach Gründen gesucht aber halt mit einem fetten bias und das wird verallgemeinert. Quasi Stimmungsbilder eines Brettspielextremisten Wenn du Spielspaß damit hast ist das ja klasse und man kann mit durschnittlichen Spielen enorm fun haben nur macht das dass Spiel nicht besser. Es ist jetzt wirklich zu lange her aber es gab reihenweise unklar definierte Karteneffekte, genauso waren manche Karten "broken" was mir weniger ausmacht da ich nicht nach exploits suche. Aber ein Deckbuilder muss klar verstanden werden können damit man in einen Spielfluss kommt und es ist ein objektives Kriterium für Qualität und insb. das vorgenommene playtesting.
Finde die BGG Wertung trifft es gut und so ziemlich jeder Test des Spiels kommt da auch zum gleichen Fazit und bei 220 Bewertungen kann man dem auch eine Aussagekraft zubilligen. Ein Teil der Begründung ist quasi immer:
"Rules and text on cards are an absolute mess of unclear terminology, cards that appear broken, and situation-specific rule questions. Educated guesses and house rules will be required to resolve confusion and fix broken cards."
Trotz objektiver Parameter wie Regelbuch..etc ist Spielspaß ja am wichtigsten und so verstehe ich auch deine Wertung. Von daher passt deine 10 in deinem Kontext absolut.
Ich würde ganz gerne die Kritik an mir und meinem "Extremismus" komplett ignorieren.
Daher zum Spiel:
Die Wertungen auf BGG sind ja zu Alien Uprising und B-Sieged auch absolut unterirdisch. Allzu viel sagt das nicht aus, genauso wenig, wie eine Platz 1 von Gloomhaven seit Erscheinen. Aber auch darum geht es ja nicht.
Ich kann natürlich jetzt auch Texte der 10er Ratings nehmen und die hier einstellen.
Ich kann erstmal nur für unsere Runden sprechen: Die Frequenz, in der Texte für uns unklar sind, ist sehr gering. Der Spielfluss kam nie ins Stocken. Und da das, wie du sagst, ein valides! Argument für Qualität und Playtesting ist, kann ich das nicht wirklich teilen.
Aber ja, nicht alle Texte sind klar. Orte wie die Autumn Pillars oder Charaktere wie der Hobo sind kaputt. Absolut. Dafür kann man das Spiel absägen. Keine Frage.
Ich stelle nur in unseren Runden eben fest, dass Cthulhu das stabil liefert, wozu es meiner Ansicht nach designt worden ist: Eine absurde Achterbahnfahrt mit mehr Kontrolle, als es scheint. -
Und es brennt länger.
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Also das Artwork finde ich schon ok wenn man diesen Stil mag, man sieht aber an den Hintergründen und schon auch an der Gestaltung selbst dass das eher Durchschnitt ist. Manche Karten sehe richtig gut aus, so einige aber auch recht billig. Kartenqualität war bei unserem Exemplar ein Problem .
Viel problematischer finde ich das es mechanisch unbalanciert ist , das Regelbuch Schrott und Karteneffekte unsauber beschrieben sind. Das macht den Spaß dann wieder ziemlich kaputt. Gerade bei einem Deckbuilder ist das entscheidend. Da Spiel ist einfach nicht fertig entwickelt. Playtesting aus der Hölle.
Das Genre hat so viele gute Vertreter. Ctulhu kommt da bei weitem nicht mal ins Mittelfeld. Mir fällt gerade kein Deckbuilder ein dem ich Ctulhu vorziehen würde.Genau diesen fett markierten Punkten würde ich klar widersprechen. Wir haben im Cthulhu-Mode eine ziemlich hohen Gewinnrate. Es ist also nicht so, dass wir erratisch sterben würden. Das Spiel lässt im Spiel- und Kombinationszug doch vieles zu, wodurch man das Spiel unter Kontrolle bekommt, so dass ich nicht sehe, wieso das nicht fertig entwickelt sein soll.
Swingy ist es, das stimmt. Aber das bedeutet nicht, dass es nicht ausbalanciert oder gar geplaytestet (Ausnahme: Hobo ist kaputt) ist. Wir haben das Spiel in vier verschiedenen Runden auf dem Tisch gehabt. Gezündet ist das immer. Diskussionen am Tisch gab es auch reichlich. Ja, es gibt auch Situationen, in denen sich das Spiel durch die Kombis zu Self-Exploit-Situationen kommt. Aber es wirkt doch unterm Strich eher gewollt.
Im Vergleich zu meinen Favouriten Shadowrift und LE: Aliens gewinnt Cthulhu klar. In unseren Testrunden waren auch Leute, die Aeon´s End gespielt haben. Die waren von AE auch nicht gerade begeistert. Insofern spielt aus meiner Sicht Cthulhu ziemlich gut mit in diesem Lager und liefert eben etwas, was andere DCs nicht so bieten, nämlich eine hohe Rate an Absurditäten und Kombos. Dadurch kann ich das quasi immer spielen. Daher auch die 10. Mechanisch ist das an und für sich kein Wunderwerk. Aber das muss ja auch nicht so sein. -
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Sprach die Frau, die mit BSF und Arkham 3 zufrieden ist.
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Dafür, dass es geile Kombos (auf beiden Seiten), geile High Five Momente, geile Atmosphäre gepaart mit tollem Artwork serviert.
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Dat Artwork kriegt mein 5jähriger besser hin. Mit einem! Buntstift
Dann lass ihn Artwork gestalten, wenn er so gut ist. Schule kann der überspringen.
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Hab mir das Teil nochmal angeguckt. Dagegen ist Descent ne Schönheit und Dungeon Degenerates Miss Universe.
Wenn das Teil wirklich soooo gut ist, schreit das nach Retheme
Vorher war das alles nur freundschaftlich. Aber jetzt ist Schluss. Ein für alle mal!!!
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Was genau soll dieses Inlay eigentlich? Das ist doch total über, oder? Hat es jemand geschafft, dass Material da drin ordentlich zu verstauen?
Ich benutze sie. Aber die Box ist für die Sheets nicht hoch genug.
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Bitte schön, ihr Affen.
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Ich versuche so schnell es geht zu schauen was ich über hab.
@Beckikaze du hast ja die Karte Plague Monkey wär super von dir wenn du sie scannen und uns zur Verfügung stellen würdest.
Mach ich.
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Zum Zeitpunkt meines Videos war der Support allerdings gut. Ich habe die Karten umgehend erhalten.
Das mag durchaus der Fall gewesen sein....nur stand heute kann man sagen, dass sie einfach ansch. keinen Support mehr liefern und man mit generischen Floskeln "abgespeist" wird.....das schließt für mich zukünftige Spiele dieses Verlages kategorisch aus und mE sollte dies in zukünftigen Video-Reviews von Spielen des Verlags wirklich Erwähnung finden, da man so besser einschätzen kann, ob einem das das Risiko des neuen Spiels dieses Verlags wert ist....
Ist auf jeden Fall notiert. Ich fürchte nur fast, dass nach dem Stargate RPG eh nix mehr kommt.
Schade, Cthulhu Box 3 hätte ich trotz der Widrigkeiten instant genommen.
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Ich habe erst vor kurzem entdeckt, dass die drei Karten auch bei mir fehlen.
Antwort von Samantha war: Sie haben keine Karten mehr und können keinen Ersatz schicken.
Ist vielleicht die einzig ehrlich Antwort nach all den Monaten....So oft, die die schon Karten an mich angeblich verschickt hat, müssten da alleine schon wegen mir 9 Karten im Umlauf sein......
Was für mich aber generell die Frage aufkommen lässt, ob man bei Reviews Verlage nicht ebenfalls kurz beleuchten sollte.....nützt ja nix, wenn sie vermeintlich gute Spiele heraus bringen, aber miesen oder keinen Support leisten....Mit dem Wissen um den Verlag und wie sie mit Supportanfragen umgehen hätte ich mir jedenfalls niemals das Spiel zugelegt....
Zum Zeitpunkt meines Videos war der Support allerdings gut. Ich habe die Karten umgehend erhalten.
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Mache ich eigentlich irgendwas falsch, dass ich jetzt fünf Spiele in Folge mit zwei Charakteren ohne Probleme auf Standardschwierigkeit gewonnen habe? Spielt ihr immer Cthulhu-Modus?
Natürlich.
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Oh Mann...das ist lange her.
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Es ist wahrscheinlich eine Frage der Zeit, wann Wyvern Gaming von der Bildfläche verschwinden, nach dem Tod von Phil.
Ich habe meine Ersatzkarten damals früh erhalten, aber was ihr schreibt, klingt nicht gut.
Womöglich ist auch mit dem Stargate RPG Schluss. Hoffen wir es nicht.
Habt ihr Samantha hinsichtlich Ersatz direkt angeschrieben?
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Korrekt. Gear bleibt.
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Anfänger. Gespielt wird zweihandeinbeinig...
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Das Spiel ist auch eher leicht zu gewinnen. Es gaukelt nur gut vor, unschaffbar zu sein.
Aber ohne den Verschlinger sieht das auch knapper aus.
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Iä Iä....
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70 bis 80% Win.
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nene, das Spiel belassen wir mal hier in der kleinen Runden der Verrückten.
Nachher werden da noch Balancing Probleme - die das Spiel erst so geil machen - ausgebügelt
Die Gefahr besteht nicht. Ich habe die Rezis dazu gelesen und in die Anleitung gesehen ... Hard pass.
Offensichtlich die falschen Rezis.
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Lifehack:
Sets komplett getrennt halten. Fürs Ziehen Würfeln oder alternierend ziehen.
Minions als Sets auslegen und ebenfalls dafür würfeln mit w20.
Mischorgie und Storage solved.
Das hab ich anfangs auch gemacht aufgrund deines Vids. Dann hab ich gestern das Gear gezogen um eben die oberste Mythoskarte anzuschauen. Da ich zwei getrennte Stapel hatte, wusste ich dann nicht wo ich nachschauen sollte, dann hab ich die zusammengemischt.
Minions würfeln? Es steht doch welchen Typ du aktivierst. Spielt der liebe becki denn mit Hausregeln?
Es gibt ja genug Karten, die zufällige Minions spawnen. Dann würfel ich.
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Lifehack:
Sets komplett getrennt halten. Fürs Ziehen Würfeln oder alternierend ziehen.
Minions als Sets auslegen und ebenfalls dafür würfeln mit w20.
Mischorgie und Storage solved.
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Das freut mich sehr.
Den Solo-High-Five möchte ich bitte in bewegten Bildern sehen.
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Die Tatanteln sind ohnehin übel. Wenn die außer Kontrolle sind, wars das.
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Stell dich barfuß auf Nägel. Dann sollte es ok sein.
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Das würde ich ohnehin nicht empfehlen. Viele Synergien gehen verloren. Und dadurch erklärt sich auch die Verlustratio.
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Spielst du mit 1 Char?
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Vom Core gibt es First Edition und Second Edition. Dunwich sollte es bisher nur einen Druck geben, richtig.
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Ok. Rästel gelöst. Es gibt zwei Time Traveler. Einen in Dunwich und einen im Basisspiel. Der in Dunwich hat Spelling Errors des Todes. Der in Cthulhu nicht.
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Kannst du bitte mal ein Fotos von der Rückseite machen? Ich will mal nachvollziehen, warum ich noch Fehldrucke habe, obwohl ich im zweiten KS (Dunwich) drin war.
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Richtig. Die hatte ich beim KS mitbestellt. Die ist allerdings nicht so berauschend. Ja, sie hilft bei der Orga, aber oftmals reichen die Felder nicht. Ist also nicht ganz durchdacht.
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Du, meine Lieblingsrezi von ihm sind zu Gears of war und B-Sieged.
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Braz : Und dann machst du das auch genau richtig. Ich finde, dass Cthulhu gut über seine Spieldauer trägt, aber wenn jemand Sorgenfalten aufgrund der Swingyness bekommt, soll er das lassen.
Uferschnepfe : Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Ich wehre mich ja gerne dagegen, dass etwas "falsche Erwartungshaltung" ist. Das war ja auch bei Aliens zuletzt Diskussionsgegenstand. Ich gebe den Titeln, die initial dafür sorgen, dass ich es nie wieder spielen muss, durchaus schlechte Wertungen, die auf einem Ersteindruck basieren. Dafür spiele ich für mich schon zu lange, dass ich solchen extremen Rohrkrepierern zweite Chancen geben muss, vor allem, wenn sie entlarven, dass sie nichts drauf haben, was man woanders nicht schon besser im Schrank hat. Ob diesen Ersteindrücken und Urteilen dann jemand folgt, muss jeder selbst entscheiden.
Warum ich das also nochmal klarstelle: Meine Kritiken an Spielen werden auch oft mit dem Titel "falsche Erwartungshaltung" abgetan. Kann jeder halten, wie er will. Aber ich habe von einem Aliens kein Taktikbrett im Schlage eines GD erwartet. Aber, dass es abwechslungsärmer als Zombicide ist, hat mich dann doch überrascht.
Zurück zu Cthulhu: Wenn man auf diese "Synergieapokalypse" nicht motivierend findet, sollte man die Finger von Cthulhu lassen.