Beiträge von CalvinHobbes im Thema „Cthulhu A Deck Building Game“

    Karteneffekte derart unklar definiert das es eher ein halbblindes herumkriechen war. Wenn ein regelbuch Regeln nicht klar definieren kann ist es für mich schlecht.

    Argument😆

    Ab und an musste ich auch BGG zu Rate ziehen.

    Möchte es ja niemandem schlecht reden. Wenn du damit Spaß hast super. Was Ctulhu anbelangt hab ich halt Arkham LCG und das genügt mir. Da ist dann auch Regelwerk etc. sauber ausgearbeitet.

    Dadurch kann ich das quasi immer spielen. Daher auch die 10. Mechanisch ist das an und für sich kein Wunderwerk. Aber das muss ja auch nicht so sein.

    Danke für die Anmerkung. Nicht da du es falsch verstehst aber du bist da einfach extrem. Wenn dir was gefällt dann ist das in extremo und dasselbe wenn es dir nicht gefällt. Je nachdem wird dann nach Gründen gesucht aber halt mit einem fetten bias und das wird verallgemeinert. Quasi Stimmungsbilder eines Brettspielextremisten :D Wenn du Spielspaß damit hast ist das ja klasse und man kann mit durschnittlichen Spielen enorm fun haben nur macht das dass Spiel nicht besser. Es ist jetzt wirklich zu lange her aber es gab reihenweise unklar definierte Karteneffekte, genauso waren manche Karten "broken" was mir weniger ausmacht da ich nicht nach exploits suche. Aber ein Deckbuilder muss klar verstanden werden können damit man in einen Spielfluss kommt und es ist ein objektives Kriterium für Qualität und insb. das vorgenommene playtesting.


    Finde die BGG Wertung trifft es gut und so ziemlich jeder Test des Spiels kommt da auch zum gleichen Fazit und bei 220 Bewertungen kann man dem auch eine Aussagekraft zubilligen. Ein Teil der Begründung ist quasi immer:


    "Rules and text on cards are an absolute mess of unclear terminology, cards that appear broken, and situation-specific rule questions. Educated guesses and house rules will be required to resolve confusion and fix broken cards."


    Trotz objektiver Parameter wie Regelbuch..etc ist Spielspaß ja am wichtigsten und so verstehe ich auch deine Wertung. Von daher passt deine 10 in deinem Kontext absolut.

    Also das Artwork finde ich schon ok wenn man diesen Stil mag, man sieht aber an den Hintergründen und schon auch an der Gestaltung selbst dass das eher Durchschnitt ist. Manche Karten sehe richtig gut aus, so einige aber auch recht billig. Kartenqualität war bei unserem Exemplar ein Problem .


    Viel problematischer finde ich das es mechanisch unbalanciert ist , das Regelbuch Schrott und Karteneffekte unsauber beschrieben sind. Das macht den Spaß dann wieder ziemlich kaputt. Gerade bei einem Deckbuilder ist das entscheidend. Da Spiel ist einfach nicht fertig entwickelt. Playtesting aus der Hölle.


    Das Genre hat so viele gute Vertreter. Ctulhu kommt da bei weitem nicht mal ins Mittelfeld. Mir fällt gerade kein Deckbuilder ein dem ich Ctulhu vorziehen würde.