Beiträge von saluum im Thema „Cthulhu A Deck Building Game“

    Für mich ist CDB einmalig, weil es mit einfachen Mitteln grosse Geschichten schreibt. Genau dieses Auf und Ab das FalcoBaa oben beschreibt ist der Hit und wirklich jedes Mal anders. Ich mag auch das Artwork - es passt dazu, dass das Spiel sich selbst nicht so ernst nimmt. Selten hab ich bei einem Spiel so gelacht!

    Was macht ihr mit den Investigator Sheets? Wie verstauen? Außerdem gibt es dafür keine passenden Sleeves. =O

    Vermutlich sollte man die laminieren, was ich aber noch nicht gemacht habe. Vielleicht kann ja jemand Erfahrungen berichten und Laminierfolientaschen empfehlen.

    Ich hab sie eingescannt und das Negativ etwas kleiner ausgedruckt und laminiert.

    Wie habt ihr eure Karten geordnet? Ich hab ja diese Doppeldragon-Kartenbox die echt superpraktisch ist, da ich so alle beide Versionen beisammen habe. Habe dann die beigelegten Carddivider mit Post-its beschriftet.

    Mythoskarten, Starterdeck, Elders usw. je ein Abteil und dann bei den Minions nach HP eingeordnet. Ist leider noch immer fummelig, da ich stets den ganzen Stapel an Minions durchsuchen muss, wenn da ein Typ auftaucht. Ich werd wohl noch mit einem Blatt Papier die versch. Minions je HP-Level notieren, so suche ich inskünftig auch weniger lange. (Wobei man wohl bei exzessivem Spielen eh bald die Miniontypen kennt und weiss, wie viel Leben die haben.

    Ich hab beide Sets gesleevt in einer Schachtel. Hab mir ein kleines Inlay aus Pappe gebastelt. Nicht hübsch, aber funktioniert. Ich hab eigene Divider gemacht und statt die Kartenstapel aufzubauen, ziehe ich immer alles aus der Schachtel jeweils von "oben". Nach der Partie verfahre ich bei Library und Mythos Decks so, dass ich ungefähr die doppelte Menge der gebrauchten Karten "unten" entnehme und dann mit den verwendeten Karten mische. Diesen Stapel verteile ich dann. Dadurch, dass die Karten gesleevt sind, geht das ganz gut und auf diese Weise muss ich nicht immer alles komplett mischen.

    Die Minions hab ich alphabetisch sortiert und durch nummeriert. Wenn ein zufälliger Minion gezogen werden soll, werfe ich einen 30-seitigen Würfel.

    Ich hab mal eine Frage an die Solospieler, die die Hardcore Variante spielen. Was habt ihr für einen Schnitt? Mit zwei Elder Gods und zwei Mythos Karten verliere ich von 10 Spielen locker 9! Heute wiederso krass so krass: Da lagen am Ende 5! Elder Gods und ich musste jede Runde 7! Mythos Karten ziehen. Ich empfand es schon als Sieg, das über 7 Runden überlebt zu haben... :lachwein:

    Gestern Abend hab ich wieder eine denkwürdige Feierabendpartie erlebt. Ich weiss die Kartennamen nicht auswendig, also bitte nicht wundern

    Sagt mal was ist da ein vernünftiger Preis den man bezahlt? Anders gefragt, was habt ihr hingeblättert? Und nein, ich darf mir nichts kaufen/backen, bis Ende März 😀

    Ich hab bei Amazon ca.110,- EUR insgesamt für beide Sets bezahlt. Wenn du nur eines willst, rate ich dringend The Horror of Dunwich zu nehmen - da ist zwar die gleiche Menge Karten drin wie im Original, aber vor allem haben sie dort ein paar Mechanismen eingebaut, die das Spiel erst richtig abgehen lassen. Ich hab beides einzeln ausprobiert und die Spiele jetzt gemischt.

    Nur der Vollständigkeit halber - ich hab keinen Thread dazu gefunden. Cthulu - A Deck Building Game hab ich dank Beckikaze kürzlich ausprobiert, nach dem ersten Test sofort komplettiert und es ist aus dem Stand zu meinem Lieblings Deckbuilder geworden. Jedes Wort, das Becki dazu in seinen Videos sagt, ist wahr. Hammer! Das Spiel fabriziert Synergien, die einem teilweise absurd vorkommen. Zum Beispiel kann man das Pech haben, in der ersten Runde eine Tarantel zu ziehen. Taranteln sind eigtl. harmlos, wenn man sie sofort tötet. Aber wehe, wenn nicht, denn sie verdoppeln sich am Ende der Combat Phase. So geschehen in meiner zweiten Partie - nach 4 oder 5 Runden waren es dann so viele Taranteln, dass ich kurz davor war zu sterben und das Spiel für bescheuert und sinnlos zu erklären. Aber dann taucht da plötzlich ein spezielles Minion auf, das einfach am Ende seines Zuges sämtliche anderen Minions auffrisst und sich deren Lebenspunkte einverleibt. Dieses zu töten, war dann auch wieder eine längerere Geschichte - aber genau das ist genial: Das Spiel erzählt jedesmal eine andere verrückte Geschichte. Wahnsinn! Unbedingt zu empfehlen! :)