Brazil: Imperial (MeepleBR, Ex-Hans im Glück)

  • Vielleicht ist es einfach eine Frage der "Masse" gewesen


    Wenn da 20-30 Spiele liegen und das Geld nur für 3 oder 4 in voller Vorfinanzerung reicht, ist der 5.Platz im Redaktionsranking leider nur Best of the Rest.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Auf die HiG-Ablehnung hätte ich vor ein paar Jahre noch was gegeben, aber mittlerweile haben ihre Statements keinerlei Aussagekraft mehr für mich.

    Finde ich ein bisschen zu hart formuliert. Ich glaube immer noch, dass die HiG Leute ein gutes von einem schlechten Spiel unterscheiden können. Aber wenn man selbst seit Jahren nicht mehr viel Nennenswertes auf die Reihe gekriegt hat, dann verblasst der eigene gute Ruf auch schnell. Und auf den impliziten Rassismus-Vorwurf (das "Bedenken was die Umsetzung des Themas anbelangt" deutet ja mehr als nur ein bisschen in diese Richtung) gebe ich defintiv nichts, ohne mir selbst ein Bild gemacht zu haben, nachdem HiG zuletzt eher als erbarmungsloser Vollstrecker einer wild gewordenen politischen Korrektheit aufgefallen ist, Methode Richter und Henker in einem, und zwar am besten schon direkt nach dem Bekanntwerden von irgendwelchen Vorwürfen.

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „Brazil (Hans im Glück)“ zu „Brazil: Imperial (MeepleBR, Ex-Hans im Glück)“ geändert.
  • Die Löschung ist nachvollziehbar, sorry. Dann versuche ich es mal ohne Begründung: Ich werde mir, obwohl mechanisch und vom behandelten Land her mein Interesse sehr groß wäre, das Spiel nicht holen. Tipp: Einfach mal in die Anleitung reinlesen. Wenn man damit kein Problem hat, dann hat man wohl auch mit dem fertigen Spiel keine.

  • In der Kampagne gibt es schon eine kleine Erklärung dazu. Mir gefällt die Cover Grafik nicht... Anleitung werde ich mir unabhängig von der Thematik auf jeden Fall Mal antun...


    Irgendwie interessant wirkt es ja schon. Und problematischer als Maracaibo wirkt es für mich auf den ersten Blick nicht. Und das mögen wir doch sehr gern. Muss halt auch jede Spielgruppe für sich entscheiden. Kann man ja vorher erfragen, ob jemand mit dem Thema ein Problem hat. Dann spielt man im Zweifel halt was anderes...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Wieder die Frage an die Experten. Wo seht ihr das Spiel von der Komplexität her gesehen, denn es macht auf mich einen tollen Eindruck? Ist das im Tekhenu-Bereich oder eher darunter?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Man baut Kaffee an und kann Gemälde kaufen - an was erinnert uns das?


    Alleine daher denke ich über einen Pledge nach - obwohl das Thema eigentlich wirklich nicht geht, und der Abschnitt dazu in der Schmiede nicht so überzeugend klingt.

  • Wieder die Frage an die Experten. Wo seht ihr das Spiel von der Komplexität her gesehen, denn es macht auf mich einen tollen Eindruck? Ist das im Tekhenu-Bereich oder eher darunter?

    Nach Lesen der Anleitung deutlich drunter, eher so Richtung Kennerspiel plus. Die Anleitung ist sehr ausführlich ausgefallen, in Ystari-Zeiten wären das 6-8 Seiten gewesen (nicht dass ich die zurück haben will).

  • Nach Regellektüre bin ich noch unentschlossen.


    Bei Aufbauwirtschaftsspielen bin ich prinzipiell angetan. Auch jetzt

    Schön auch die Booster die über Paintings kommen, die über gelieferte Güter als Meilensteine in den Bögen wirken.

    Monarchen die wirken.


    Aber warum unbedingt Kriegselemente?

    Ebenso die rudimentären Explorationsfelder finde ich unnötig.

    So als ob man unbedingt noch eine Komponente mit hineinbringen muss um sie hineingebracht zu haben.

    Wenn Komponenten in den grundsätzlichen Flow passen, in diesem Fall sowas wie zBsp weitere/höhere Baumöglichkeiten, Starten von Export der über zu erfüllende Aufträge erzeugt wird, super.

    Dann hatte ich kurz an Scythe gedacht, wo es auch nur eine Option von vielen ist, aber die Grundaussage ist da doch gäbzlich anders.


    Hier wirkt es mir nach einfach nur mehr Breite um der Breite willen, deplaziert.

    Hm.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Von Vermeer als Brettspiel habe ich auch schon getraeumt. Aber das muesste dann nahe am Original sein, so wie bei MULE.

  • Man baut Kaffee an und kann Gemälde kaufen - an was erinnert uns das?


    Alleine daher denke ich über einen Pledge nach - obwohl das Thema eigentlich wirklich nicht geht, und der Abschnitt dazu in der Schmiede nicht so überzeugend klingt.

    Wieso geht denn bitte das Thema nicht?

    NEIN...... jetzt geht gleich wieder alles von vorne los..... :no:


    Niemals endende Themen wo man auf keinen Nenner kommt.....

  • Ich habe jetzt die Anleitung auch mal überflogen (kein großes Kaufinteresse - zu viel Ungespieltes), allerdings mit konkretem Fokus auf das "Problemthema". Dabei habe ich nichts gesehen, was mich von einem möglichen Kauf abhalten würde. Ich sehe vielmehr einen brasilianischen Autor, der brasilianische Geschichte erzählen möchte, und zwar komplett, ohne bewusstes Ausklammern von Problemzonen.

    Wenn ein Spiel ein paar Spieler dazu bringt, sich auch mit den dunklen Seiten von Kolonialismus zu beschäftigen, kann das doch kaum verkehrt sein. Was früher passiert ist, war eben manchmal schei*e. Soweit sollte es hoffentlich noch konsensfähig sein. Wie man damit dann umgehen möchte, von Spiele-Boykott bis "mir doch egal" mit allerlei Zwischenstufen, dazu kann man dann unterschiedliche Meinungen haben. Allerdings ist die weitere Diskussion darüber dann hier im allgemeinen Forum nicht erwünscht, weil das nur Streit gibt.


    Wieso geht denn bitte das Thema nicht?

    Melde dich in der RSP-Sekte an und dir wird's bestimmt erklärt werden. :evil:

  • Vielleicht doch noch als Hinweis, dass das Spiel inhaltlich auch im RSP in einem eigenen Thread diskutiert wurde, mit etlichen Pro- und Contra-Stimmen. Wenn man also wirklich wissen will, warum das Spiel (nicht direkt das Spielthema) für manche geht und für manche nicht, kann man das da ganz gut nachlesen.

  • Melde dich in der RSP-Sekte an und dir wird's bestimmt erklärt werden. :evil:


    Warum sollte man mit so viel Eifer etwas niedermachen, das [...] keinerlei Gesetzen widerspricht [...]


    Stattdessen immer nur [...] niedermachen. Wo ist die Toleranz für Andersdenkende geblieben, die unsere westliche Kultur zu früheren Zeiten mal ausgemacht hat?

  • OK, hab jetzt erst mal nachgesehen was RSP überhaupt bedeutet, Und dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll, um mit engstirnigen Pseudo-Weltverbessern zu diskutieren. Es wurde ja schon ausführlich bei BGG darüber "gesprochen" und die Tendenz ist da eigentlich ganz deutlich, dass es halt kein Spiel ist welches gewisse Themen verherrlicht oder verharmlost. Und überhaupt sollte man die Augen vor der Geschichte nicht verschließen. Wer das tut der neigt dazu sie zu wiederholen.

  • Schade, ganz schön viel Meinung zu einem Thread, den du gar nicht gelesen hast ?(

    Zeig mir einen einzigen Politik-Diskussions-Bereich im Internet außerhalb von Politik-Fachforen mit Zugangshürden, in dem man sinnvoll zwischen verschiedenen Meinungen diskutieren kann, ohne dass eine Seite sich mit mehr oder weniger viel Druck "durchsetzt" und die andere Seite vergrault. Einen einzigen. Meine Erfahrung ist: Das gibt's nicht. Leider. Ich würde gerne sehen, wo sowas funktioniert.

  • Mal wieder zum Spiel selbst,


    1. Gibt es irgendwo ein Playthrough/ Regel-Video auf engl. bzw. dt.?

    2. Sehe ich es richtig, dass es nur 1 "Szenario" für das Solo-Spiel und 2 "Szenarien" für 2-Spieler gibt?

    3. Ist eine AI im Solospiel geplant oder geht es nur um das Highscore knacken?

    4. Wird es noch mehr Szenarien für 1-4 Spieler geben?


    Vielen Dank für Eure Antworten :)

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Schade, ganz schön viel Meinung zu einem Thread, den du gar nicht gelesen hast ?(

    Zeig mir einen einzigen Politik-Diskussions-Bereich im Internet außerhalb von Politik-Fachforen mit Zugangshürden, in dem man sinnvoll zwischen verschiedenen Meinungen diskutieren kann, ohne dass eine Seite sich mit mehr oder weniger viel Druck "durchsetzt" und die andere Seite vergrault. Einen einzigen. Meine Erfahrung ist: Das gibt's nicht. Leider. Ich würde gerne sehen, wo sowas funktioniert.

    Auf welchen Aspekt von Brazil: Imperial beziehst du dich hier? 🤔