Beiträge von Kubi1985 im Thema „Brazil: Imperial (MeepleBR, Ex-Hans im Glück)“

    Wir haben gestern eine erste Partie zu viert gespielt. Um ein bisschen in Stimmung zu kommen, haben wir uns noch einen Caipi gegönnt und ein bisschen Samba Musik im Hintergrund laufen lassen. ^^


    Das Spiel hat uns allen super gefallen. Zu Beginn bei der Regelerklärung war ich noch leicht überfordert, aber nach den ersten 2-3 Zügen spielte es sich richtig fluffig. Unsere Erstpartie war nach 90 Minuten bereits beendet. Allerdings hat ein Kumpel Glück bei seinen Entwicklungskarten gehabt, die alle ähnliche Anforderungen zum Erfüllen und konnte da schnell durch kommen und das Ende einläuten.


    Ja, mechanisch ist es sehr ähnlich zu Scythe, was die Aktionsauswahl betrifft und die Bewegung / Weiterentwicklung auf der Karte. Der Kampf steht nicht im Fokus. In der gesamten Partie kam es - außer bei Kartenerkundungen - nur zu einem einzigen Kampf zweier Mitspieler. In meiner Spielegruppe haben wir in der Vergangenheit gemeinsam 4-5 Partien Scythe zusammen gespielt. Vielleicht lag es auch am Caipi, aber wir fanden Brazil Imperial hier tatsächlich besser. Es spielte sich einfach schön fluffig runter mit nur wenig Downtime (ich sehe aber durchaus Downtime Potenzial bei starken Grüblern). Irgendwie muss man bei Scythe auf mehr Sachen achten, wodurch Scythe noch ein Stück komplexer ist vielleicht. So gibt es in Brazil Imperial kein Exponenzieren von Ressourcen auf einem Feld, sondern auf einem Feld werden nur 2, maximal 3 Ressourcen produziert, das war's... Zwar kann man über Gemälde-Karten und asymmetrische Start-Personenbei Brazil Imperial auch individuelle Boni und Fähigkeiten pro Spieler erhalten, aber bei Scythe gab es irgendwie gefühlt immer NOCH MEHR zu beachten (ich denke da auch an das Tunnelsystem und das Überqueren von Flüssen), was hier alles weg fällt.


    Kurzgesagt: Brazil Imperial ist - für mich - ein bisschen smoother und bietet trotzdem viele Möglichkeiten zum Ausprobieren. Ich würde gerne bald die nächste Partie spielen, während man mich mit Scythe inzwischen jagen kann...