Beiträge von AndreasB78 im Thema „Brazil: Imperial (MeepleBR, Ex-Hans im Glück)“

    actaion

    Es kommt bei Marco Polo auf die Konstellation an und auf den Aufbau des Spielbretts. Beispielsweise sieht es in 2er-Partien wieder ganz anders aus. Wenn ich da zum Beispiel die Wahl habe zwischen dem Mercator und Raschid, dann nehme ich in der Regel Raschid. Ist Geld auf der Karte auch eher Rubruk oder das Vater-Sohn-Gespann.

    Dazu kommt, dass es ja die Charakterauswahl gibt. Es gehört halt dazu, dass man die Brettkonstellation richtig liest. Also alles in allem bin ich der Meinung, dass ein Spiel wie Marco Polo nicht perfekt gebalanced sein kann und es gibt ein paar seltene Konstellationen im 2er-Spiel bei denen klar ist, wer gewinnt (unter der Prämisse, dass es zwei sehr erfahrene Spieler sind), noch bevor der Charakter gewählt worden ist, aber es ist so gut gebalanced, wie es überhaupt möglich ist. Also gerade Marco Polo ist ein Beispiel für die Qualitäten von HiG.


    Viele Grüße,

    Andreas.