Entwicklung der Abo-Zahlen der Top25 Brettspiel-Youtuber

  • Dice Tower gefühlt mit 5 Videos am Tag auch anderer Output ... die einzelnen Videos teilweise schwach, grade die Kickstarter Previews ohne Tom Vasel manchmal nicht mal 2000 Aufrufe drauf.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Was genau meinst Du mit bezahlter Reichweite? Dass sie Geld für Werbung ausgeben, damit Videos einem größeren Publikum gezeigt werden? Hast Du da Belege für? Ansonsten klingt das ehrlich gesagt nach einer ziemlichen Neider-Aussage. Die beiden reißen sich neben Arbeit und Familie (mit Kindern) den Arsch für den Kanal auf und ballern SEHR guten Content raus, der die Massen offenbar sehr erreicht.

    Bezahlte Reichweite = bezahlte Werbung in Google & Social Media.

    Bei Sven weiß ich es, weil er mir das selber erzählt hat und ich auch mal seine Werbung ausgespielt bekam. Werbung um Reichweiten von Videos zu steigern ist nichts verwerfliches, sondern halt Werbung. Das soll keine Unterstellung sein sondern einfach aufzeigen, dass Views nicht nur organisch entstehen. Den Content anderer hab ich auch nicht angegriffen. Also Gang rausnehmen und Tee trinken.

    Ebenso steht da "am fiktiven Beispiel" - weil ich es nicht weiß, habe ich es als fiktives Beispiel genommen, dass soetwas möglich ist und Praxis ist. Ist ja gut angelegtes Geld, wenn man eh keine Gewinne erzielen will.

    Kleiner Tipp: Nicht immer das negativste in einen Post reininterpretieren.

    Ist richtig - mache ich allerdings auch schon seit nem Jahr nicht mehr, weil es am Ende nicht mehr viel gebracht hat. Das machst du primär um eben mal Leute zu erreichen, die dich über YouTube nicht kennen.
    Sprich: Du buchst dir Werbung, dass von Google bzw. Youtube primär irgendwo auf der Startseite oder als erste Kachel vorgeschlagen wird.
    Wie viel Reichweite du da bekommst ist am Ende auch rein fiktiv, denn die Leute müssen trotzdem klicken und das ist kein Instant Klick, der save ist.
    Man könnte sich auch als Video vorher einbuchen, aber das bringt aus meiner Sicht noch weniger.
    Evtl. mache ich mal wieder mit einem Lorcana-Video, weil man da bei dem aktuellen Hype noch eine ganz neue Zielgruppe erreichen kann, die einen sonst nie finden würde.

    Dazu muss man aber noch betonen: Die eigene Reichweite wird damit nicht automatisch größer. Ich kaufe also nicht automatisch Reichweite, was so klingt, wie Geekpunkt es formuliert. Es ist quasi eine Art Eigenwerbung. Stellt es euch vor wie eine digitale Litfasssäule, wo die Leute auf einem aufmerksam gemacht werden.

    Fun Fact: Man kann ganz gut sehen, welche Videos evtl. beworben werden und welche nicht.
    Sobald Emojis oder Sonderzeichen in der Titelbeschreibung sind, dann können diese nicht von Youtube/Google beworben werden.

  • Naja, wie willst du das dann nennen wenn nicht Reichweite, wenn dein Video an 10.000 Menschen angezeigt wird die draufklicken können?

    Ich will da nochmal betonen: ich hab das nicht als Vorwurf an Creator formuliert sondern schlicht als Werbeform - es gibt eben nicht nur organische Views und Clicks und in Natokhs Statistik ist das halt ne Mischung.

    Gibt ja noch mehr Traffic Sources: Einbindung bei Boardgamegeek, in Kickstarter Kampagnen, auf die Website von Verlagen, verlinkt in den Regeln, verlinkt bei Boardgamearena (das stelle ich aktuell vermehrter fest). Das alles erzeugt zusätztliche Views, die natürlich dann auch unabhängig der Abozahlen sind.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Naja, du darfst nicht vergessen, dass wir aus unserer Marketing-Bubble da ein anderes Grundverständnis haben, als viele andere hier.

    Wenn ich bspw. für Summe X 5.000 Impressions (angezeigte Werbeplätze) bekomme, dann hat das Video nicht automatisch 5.000 Views. Eine durchschnittliche CTR (Klickrate) ist bei Google Anzeigen leider im tiefen Prozentbereich - meist sogar unter 1%.

    Man kann sich also ausrechnen, wie viel das auf Dauer bringt.

    Sage trotzdem: Ich empfehle das jedem Content Creator zum Start. Das hilft einfach die eigene Marke bekannter zu machen.

  • Übrigens das selbe von Kickstartern, wenn man da eingebunden ist.
    Der Traffic, den ich über die Kickstarter/Gamefound Seiten bekomme liegt vielleicht bei 10% des Gesamt-Traffics, den das Video macht.
    Hab eine Zeit auch mal Videos über Boardgamegeek einzubinden - das ist noch schlechter, was aber vermutlich einfach an der Sprache liegt.
    Trotzdem finde ich die BGG-Einbindungen tatsächlich aus dem Hinblick praktisch, dass die zumindest etwas fürs SEO (Search) bringen.

  • Hab mal einen Screenshot aus meinem Kanal rein.

    Ich hab ein 50:50 Verhältnis zu Abo und Nicht-Abo, die meine Videos gucken ... das ist ungewöhnlich hoch bei den Abos, denke, das wird bei den meisten Creatorn anders aussehen (gerne Screenshots rein).

    Aber ist das jetzt gut - oder schlecht? Ich scheine also aktive Abonnenten zu haben, die meine Videos gucken. Cool. Gleichzeitig erreiche ich aber auch wenig neue Leute, die halt noch nicht Abonnent sind. Hm ... wie macht man's richtig? Ist es super 80.000 Abos zu haben aber nur 2000 Views auf nem Video, oder 2000 Abonnenten und 10000 Views?

    Letztendlich sind diese Zahlenspiele alle nicht so spannend, wie es scheint. Außer wie schonmal gesagt für Werbepartner, wenn es um Geld geht. Kaufe Clicks für Betrag x.

    Die Zahlen sind kein Indikator für Qualität & Originalität, Kanäle darüber zu vergleichen, grade wenn sie sich in Inhalt und Ausrichtung unterscheiden, ist schwierig und letztendlich hab ich schon immer ein Problem damit gehabt, wenn jemand Inhalte für Wachstum macht. Ich hoffe immer, die meisten Creator machen Inhalte, weil sie Bock auf ihren Content haben und den Leuten, die sie gucken was unterhaltsames bieten wollen.

    Finde es immer schade, wenn Kanäle Formate, die eigentlich cool und eigenständig waren, sein lassen, weil die "zu wenig geklickt" werden. Wer zu sehr seinen Kanal auf den Algoritmus auslegt kommt ganz schnell in ein Hamsterrad, dass ihm sein Hobby zerstört und ihn Content für Botfarmen produzieren lässt aber nicht für die Abonnenten.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Ist bei mir eigentlich auch ganz gut - die Nutzerbindung finde ich sehr zufriedenstellend.
    Man darf halt auch vergessen, dass viele Inhalte auch nicht immer für alle gemacht sind. Es ist ja nicht so, dass man die Tagesschau macht, die jeden Abend immer blind geguckt wird - es geht ja darum, dass man sich über die Themen informiert, die einen interessieren.
    Sehe ich beim "Brett zum Sonntag". Sagen mir super viele Nutzer, dass das ihr liebstes Format auf meinem Kanal ist.
    Aber die Zahlen variieren da wirklich extrem, was die Views angeht, weil es einfach auch super davon abhängig ist, ob es die Nutzer in dieser Woche thematisch anspricht oder eben nicht.
    Das selber natürlich auch bei div. Spielen. Sehe ich auch bei Videos zu Einzelspielen. So lange es jetzt nicht DER HEISSE Scheiss ist, sind die Zahlen da überschaubarer, als wenn ich jetzt 4-6 Videos in ein "Gespielt" Video packe.

  • wenn ich das hier lese, bin ich so froh mental aus diesem “game“ ausgestiegen zu sein. Monatelang kein Video? Scheiß drauf, ich mach nur noch was, wenns mich richtig in den Fingern juckt.

    Alles was ich hier lese über abos, click verhältnisse etc. find ich einfach nur noch anstrengend und ermüdend.

    Musste mal raus, sorry.

  • Musst du dich nicht entschuldigen - kommt vielleicht nicht rüber, aber ich seh das genauso. Bei mir beruflich halt die Zahlen wichtig, daher viel dazu hier geschrieben aber mein Fazit ist ja, für den eigenen Kanal muss immer der Content im Vordergrund stehen und nicht die Zahlen oder Inhalte für Algorithmus, Clicks und Fame.

    BTW: Wann juckts dich eigentlich mal wieder :P

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Wo wir hier über Youtube Kanäle reden. Weiß jemand was mit den Videos von Dennis aka BrettspielundMehr auf Youtube los ist? Ich kann keines mehr finden.

    Siehe hier:

    Dennis hat aus irgendeinem Grund von Youtube einen komplett Bann bekommen. Vermutlich ein Hack. Er ist schon mit einem Anwalt dran, weil man sonst keinen wirklichen echten Kontakt zu Youtube bekommt.

  • Musst du dich nicht entschuldigen - kommt vielleicht nicht rüber, aber ich seh das genauso. Bei mir beruflich halt die Zahlen wichtig, daher viel dazu hier geschrieben aber mein Fazit ist ja, für den eigenen Kanal muss immer der Content im Vordergrund stehen und nicht die Zahlen oder Inhalte für Algorithmus, Clicks und Fame.

    BTW: Wann juckts dich eigentlich mal wieder :P

    Absolut! Wenn es nur rein um Klicks geht, hätte ich das Brett zum Sonntag schon längst killen müssen. Macht mir dafür aber viel zu viel Spaß und manchmal hilft auch eine kleine Pause.
    Finde es, dass der Spaß im Vordergrund stehen muss. Hatte im Juli so ein kleines Tief, wo ich wenig Lust hatte was zu machen - dann macht man halt bisschen weniger und dann ist gut.
    Dass ich trotzdem viel auf Zahlen schaue, ist einfach jobbedingt ne Berufskrankheit, da ich im Marketing arbeite - das kriegt man dann auch privat nicht aus dem Kopf :D
    Eben genau deshalb möchte ich aber auch NIEMALS davon leben müssen - never never never! Ich kann das Tempo gehen, wie es mir gerade taugt und das machen, was ich will.
    Gerade habe ich wieder viel Bock, auch dadurch, dass Essen vor der Tür steht.

  • Ich hab ein 50:50 Verhältnis zu Abo und Nicht-Abo, die meine Videos gucken ... das ist ungewöhnlich hoch bei den Abos, denke, das wird bei den meisten Creatorn anders aussehen (gerne Screenshots rein).

    Sorgen macht mir allerdings diese Statistik:

    Vielleicht muss ich das David Hasselhoff Poster im Hintergrund meiner Videos mehr hervorheben? 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Zimmerpflanze kann ich dir empfehlen.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

    Einmal editiert, zuletzt von Geekpunkt ()

  • Übrigens das selbe von Kickstartern, wenn man da eingebunden ist.
    Der Traffic, den ich über die Kickstarter/Gamefound Seiten bekomme liegt vielleicht bei 10% des Gesamt-Traffics, den das Video macht.
    Hab eine Zeit auch mal Videos über Boardgamegeek einzubinden - das ist noch schlechter, was aber vermutlich einfach an der Sprache liegt.
    Trotzdem finde ich die BGG-Einbindungen tatsächlich aus dem Hinblick praktisch, dass die zumindest etwas fürs SEO (Search) bringen.

    Ich persönlich begrüße die BGG-Einbindung, also unter Videos zum jeweiligen Spiel, da ich diese Option des öfteren nutze. Leider findet man nämlich über due Youtube-Suche bei weitem nicht immer alle Videos zu einem bestimmten Spiel. Wobei das vor allem bei "kleinere" Kanäle der Fall ist.

  • Was ist denn das Kriterium für inaktiv bzw. pausiert? nordsprech ist noch aktiv, denke ich.

    Ich habe in der Tat in der letzten Zeit wenig auf YouTube veröffentlicht und habe vor allem für die Spielbox geschrieben oder auch mal mit dem Pile of Happiness zusammen gepodcastet.
    Ich hatte privat einige Themen, die mich sehr in Anspruch genommen haben, unter anderem die liebe Arbeit.
    Seit ein paar Tagen bin ich jetzt im neuen Job und sofern ich den Haufen Elternabende überlebe, soll es dann auch endlich mal wieder das ein oder andere Video geben. Schmerzt mich selber, dass es da so lange so ruhig war, aber in der letzten Zeit ging es nicht anders.
    Deswegen freue ich mich ehrlich gesagt auch über die Erwähnung hier im Forum. :S

    Und auf die nächste Podcastfolge mit Tina und Jen, wo ich mich endlich der SPIEL-Vorfreude widmen kann. 8-))

  • Ich möchte vielleicht noch - neben Klicks, Abozahlen und Views - eine andere Perspektive ins Spiel (harr, harr) bringen. Wir haben letztes Jahr auch mit einem YouTube-Kanal begonnen. Und natürlich haben wir uns selbst auch die Fragen gestellt, die hier im Forum angesprochen werden: Wollen wir wirklich noch einen Brettspiel-YouTube-Kanal? Was können wir schon bieten, was nicht ohnehin schon da wäre? Was wollen wir überhaupt erzählen, für ordentliche Rezensionen kriegen wir längst nicht genug Brettspiele auf den Tisch? Haben wir überhaupt die Zeit, für ein anständiges Video mal eben einen (8h-)Tag drehen und schneiden zu opfern? Sollten wir da nicht lieber spielen? Es gibt bereits so viele, tolle Inhalte und Menschen, die enorm viel von Brettspielen verstehen und das alles 1000-mal besser können als wir.

    Aber wir haben dann doch angefangen. Nicht unbedingt für diese Zielgruppe hier. Seit den 80ern sind Brettspiele ein Hobby für mich. Mal mehr, mal weniger. Und ich habe mit angesehen, wie in den 2010ern Hunter & Cron in DE das YouTube-Thema auf eine neue Stufe gehoben haben. Ich weiß, es gab schon den Cliquenabend und das SpieLama (und andere), aber die ersten Videos von H&C waren für mich etwas Neues. Und schon damals habe ich gedacht: Sowas möchtest Du eigentlich auch machen. Wir lieben Brettspiele. Wir haben uns "Bretterwelten" genannt, weil wir immer wieder verzaubert sind, wie so ein kleines Brett auf dem Küchentisch so große Welten im Kopf entstehen lassen kann. Wie man spielerisch Dinge erleben kann, die über den Horizont des eigenen, kleinen Lebens hinaus gehen - wer baut in seinem Leben schon einmal Burgen in Burgund? (Sorry, das war jetzt gerade ziemlich krass schmalzig, aber ihr wisst wie es gemeint ist).

    Und wenn ich diese Liebe irgendwie auch nur an 1 Person weitergeben kann, reicht das für mich. Die Brettspiel-Branche (Verlage, Content Creator, Spieler) ist voller cooler Leute, die sich irgendwie alle ähnlich sind - und alle auf ihre Art dieselbe Leidenschaft haben. Manchmal verwundert mich der Ton hier im Forum, wenn man sich über Ansichten zu einem Brettspiel streitet. Aber wie auch immer, wir haben auf unserer kleinen Reise schon tolle Leute kennenlernen dürfen. Die Jungs von #AxonProtocol zum Beispiel, grundsolide Spieleliebhaber, die einfach mal ein Spiel machen. Oder den Board Game Hubby aus DK, mit dem wir eine spassigste Party #Jokkmokk auf der Messe hatten. Oder die Jungs von Game Brewer, die uns auf der 23er Spiel jeden späten Nachmittag in Halle 3 mit ihrem Bier versüsst haben - wie cool war diese Idee???

    Und ja, die Leute hätte man auch so kennenlernen können. Aber unser doofer, kleiner Kanal mit <100 Abonnenten (ich glaube irgendwo hinter Platz 150 auf natokhs großartiger Liste) hat uns auch gelernt, noch neugieriger und noch dankbarer mit unserem Hobby umzugehen. Auch einen verkappten, elitären Anspruch an unser Semi-Profi-Spieler-Dasein kritisch zu hinterfragen und abzulegen.

    Und so werden wir weitermachen. Unregelmäßig, ohne Anspruch auf Reichweite aber mit dem Versuch, unsere kleine, tolle Leidenschaft vielleicht vermitteln zu können. Videos zu konzipieren, zu drehen und zu schneiden kostet viel Zeit, macht uns aber auch unheimlich Spass. Und was wäre schöner, als das auch noch mit dem Brettspiel-Hobby zu verbinden? Die Qualität unserer Videos ist oft unterirdisch. Und manchmal ärgern wir uns selbst, dass wir unserem qualitativen und didaktischen Anspruch an z. B. eine Regelerklärung nicht gerecht werden - wissen aber auch selten direkt, was man besser machen kann. Aber wir lernen. Über Kamera-Einstellungen und Licht, über Ton und Nachbearbeitung, über Color Grading, Erzählpfade, Pacing, Dramatik, Framing und Screenwriting. Unser Anspruch ist da schon mehr zu machen, als nur unseren Kopf in die Kamera halten und euch vollzuquatschen. Und wenn irgendein einzelner Mensch bei einem unserer Videos auf den "Daumen hoch" klickt, freuen wir uns wie die Schneekönige. Punkt.

    Bei dem, was ich mittlerweile über Content Creation erfahren habe, respektiere ich jeden zutiefst, der sich damit beschäftigt - und der uns an seiner Reise teilhaben läßt. Egal, ob es ein Tom Vasel, Rahdo, Format C, Brettspielteddy, Kalen Noreth oder wer auch immer ist. Es mag immer unterschiedliche, zum Teil fragwürdige Gründe geben, warum man Content erzeugt. Aber sich hinzusetzen, sich Gedanken zu machen und etwas mehr oder weniger Wissenswertes mit der Welt zu teilen, ist grundsätzlich erst einmal ein gutes Ding. Und sei es ein Twitch-Stream, professionell wie bei Rocket Beans TV oder wie bei Geekpunkt oder YouTube wie der Ben vom Brettspiel-Blog, Brett-Balett, der Brettspiel-Dude oder BetterBoardGames oder Podcasts, wie die grandiose Brettspielgalaxie oder Board Game Theory oder die vielen anderen - wenn ich gerade nicht spielen kann, schaue und höre ich mir vieles davon an (solange es die Zeit erlaubt) und bin Fan davon. Weil es mein Hobby ist. Weil ich an jedem Beitrag irgendetwas Neues, Schönes entdecken kann, was wiederum mein Spielen bereichert. Und witzigerweise kann ich dank dem Internet und Kameras und Mikrophonen in kleinen Smartphones tausendfach mehr über mein Hobby erfahren, als es im letzten Jahrtausend jemals möglich gewesen wäre. Alleine die Infos rund um Spiele, Verlage und Branchennews von Christoph Post in der Brettspielbox verdienen hier besondere Erwähnung.

    Diesen Aspekt wollte ich mal hier rein bringen, weil ich manche Urteile und Diskussionen rund um Klicks und Aufmerksamkeit auch ein bisschen müßig finde.

  • Ich hab meine Übersicht (Entwicklung) der deutschen und auch einiger englischsprachiger Brettspiel-Youtube-Kanäle mal wieder aktualisiert. Und es hat sich wieder einiges getan. Zum Beispiel hat Dennis (Brettspiele & Mehr) den neuen Kanal Brettspielmagie aus der Taufe gehoben, da er wegen der Freischaltung seines "alten" Kanals mit Youtube immer noch nicht weiter gekommen ist. Better Board Games hat sich an der Spitze (nach Views) festgesetzt und ist auch international ganz vorne dabei. Und der junge Kanal Thoka Brettspiele explodiert förmlich. Mit nur 25 Videos haben sie innerhalb von 3 Monaten über 1000 Abos gesammelt und kommen jetzt schon auf über 25.000 Views. OK, Brettspielmagie hat es in 3 Wochen auf über 4.000 Abos und 50.000 Views gebracht, aber Dennis hatte bis August ja schon über 10.000 Abos mit seinem "alten" Kanal und andere Content Creator haben kräftig Werbung für ihn gemacht.

    Aber wer noch mehr Zahlen lesen möchte, der schaut gerne hier vorbei:
    Brettspiel-Youtube-Kanäle Ranking nach Views (Update) | Natokh's Blog (wordpress.com)

  • Ich fände ja noch spannend, wie die Klickzahlen pro Video sind.

    Ich denke, die einzige Möglichkeit das zu ermitteln wäre, bei jedem Kanal bei jedem Video die Klickzahlen zu erfassen, und dann den Durchschnitt pro Video zu berechnen. Wer möchte das machen?

    Diese Video-Durchschnittswerte verändern sich aber auch kontinuierlich. Einen bestimmten Zeitraum (z.B. 1 Jahr) zu erfassen, ist auch nur beschränkt aussagekräftig, und zum Teil auch nicht möglich. Wie kommst du bei älteren Videos an die Aufrufzahlen des letzten Jahres heran? Man müsste das dann einschränken auf die Klickzahlen der im letzten Jahr neu erschienen Videos. Ob es dann bei den allerneusten Videos (wenige Tage alt) sinnvoll ist?

  • Ich fände ja noch spannend, wie die Klickzahlen pro Video sind.

    Ich glaube den Aufwand treibe ich dann doch nicht mehr. Es ist aber sich so, dass man hier mit mehr Videos auch mehr Views insgesamt generiert. Top sind übrigens Regelvideos zu den Brot- und Butterspielen, die in der Brettspielbubble meist so verpönt sind. Wie UNO, Phase 10 oder gar Monopoly.

    Ich habe mir aber jetzt die Gesamtviewzahlen vom 31.12.23 aufgeschrieben und werden dann beim nächsten Mal nicht mehr den letzten Monat sondern die Views über 1 gesamtes Jahr zu Grunde legen. Ich denke das ist dann noch aussagekräftiger.

  • Wer möchte das machen?

    Entsprechend entwickelte Programme bzw. Skripte. Ist vermutlich kein Hexenwerk mit entsprechenden Programmierkenntnissen (und/oder ChatGPT) und vor allem Lust und etwas Zeit.


    Wie kommst du bei älteren Videos an die Aufrufzahlen des letzten Jahres heran?

    Man fängt jetzt an und hat halt keine Vergleichszahlen. von früher, in der Zukunft aber schon. 🤔


    Generell kann das Programm doch einmal am Monatsende laufen und dann die entsprechenden Zahlen einsammeln und in einer Datenbank speichern.


    P.S. Nein, das war keine Freiwilligenmeldung, weil ich keine Zeit dafür habe. 😋

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ich fände ja noch spannend, wie die Klickzahlen pro Video sind.

    Ich denke, die einzige Möglichkeit das zu ermitteln wäre, bei jedem Kanal bei jedem Video die Klickzahlen zu erfassen, und dann den Durchschnitt pro Video zu berechnen. Wer möchte das machen?

    Diese Video-Durchschnittswerte verändern sich aber auch kontinuierlich. Einen bestimmten Zeitraum (z.B. 1 Jahr) zu erfassen, ist auch nur beschränkt aussagekräftig, und zum Teil auch nicht möglich. Wie kommst du bei älteren Videos an die Aufrufzahlen des letzten Jahres heran? Man müsste das dann einschränken auf die Klickzahlen der im letzten Jahr neu erschienen Videos. Ob es dann bei den allerneusten Videos (wenige Tage alt) sinnvoll ist?

    Da gibt es sehr viele Ansatzmöglichkeiten. Es ist aber auch sicher, dass die reinen Abozahlen wenig aussagen. Gerade ältere Kanäle haben da viele Abonennten die aber nicht mehr aktiv deren Videos schauen. Und die Views pro Video sind auf jeden Fall bei Regelvideos für sehr bekannte und gehypte Spiele um ein vielfaches höher als die weniger bekannten, genau so werden Videos mit Toplisten sehr viel mehr geschaut als die meisten anderen Videos. Weshalb einige Kanäle fast auch nur Top-Listen raushauen, wie z.B. Get on Board.

  • Tja, dafür fehlen mir die Programmierkenntnisse und auch der kostenpflichtige Social Blade Zugang, der eine API-Schnittstelle bereitstellt.

  • Interessant. Das Hunter & Friends so erfolgreich ist und weit oben steht hätte ich persönlich ja nicht gedacht.

    Aber das gilt auch für den ein oder anderen englischsprachigen Kanal. Wie oft machst du diese Auswertung?

  • Interessant. Das Hunter & Friends so erfolgreich ist und weit oben steht hätte ich persönlich ja nicht gedacht.

    Aber das gilt auch für den ein oder anderen englischsprachigen Kanal. Wie oft machst du diese Auswertung?

    Ich will die immer 1x jährlich zum Jahresanfang machen. Ursprung war eigentlich dieser Forumsbeitrag hier, den ich 2022 aufgegriffen habe, um eine Übersicht in Excel zu erstellen (Datenbasis Social Blade). Übrigens ist Hunter & Friends gar nicht mehr so erfolgreich, deshalb betrachte ich mittlerweile ja die Views und nur noch an zweiter Stelle die Abos. Es bringt dir nämlich nicht so viel, wenn du viele Abos hast, die Abonennten aber deine Videos nicht mehr anschauen. Der erfolgreichste deutsche Kanal ist mittlerweile schon länger Beter Board Games, was die Videoviews betrifft und die sind am Ende der entscheidendere Faktor.

  • Gut so

    Wieso das? Gibt ss dafür einen Preis? Oder wird die Welt dadurch besser, wenn Hunter weniger Abos hat? :rolleyes:

    Ich gucke Hunter zwar eigentlich so gut wie nicht mehr, seitdem Cron nicht mehr dabei ist, aber ich wünsche eigentlich jedem nur das Beste. Und jeder einzelne Content Creator opfert da viel seiner Zeit für den Kanal. Und wir als Konsumenten profitieren davon, ohne dafür etwas zahlen zu müssen. Und wenn einem die Art oder die Inhalte nicht gefallen, dann gibt es ja mehr als genug Auswahl, auf die man dann noch zurückgreifen kann.

  • Gut so

    Wieso das? Gibt ss dafür einen Preis? Oder wird die Welt dadurch besser, wenn Hunter weniger Abos hat? :rolleyes:

    Ich versteh dieses Fan-Tum oder anderseits den Hate auch nicht. Nichts könnte mir egaler sein, als die Tatsache wer von den Youtubern mehr Erfolg hat als wer anders. Denen die ich mag oder auch persönlich kenne wünsche ich natürlich viel Erfolg, aber da is mir doch Wurst ob Kanal xy mehr oder weniger hat ?

  • ... jeder einzelne Content Creator opfert da viel seiner Zeit für den Kanal. Und wir als Konsumenten profitieren davon, ohne dafür etwas zahlen zu müssen.

    Müssen nein Zahlen ja. Und zwar mit der wertvollsten Währung, die wir haben: Zeit.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ... jeder einzelne Content Creator opfert da viel seiner Zeit für den Kanal. Und wir als Konsumenten profitieren davon, ohne dafür etwas zahlen zu müssen.

    Müssen nein Zahlen ja. Und zwar mit der wertvollsten Währung, die wir haben: Zeit.

    Dasselbe kann man doch über Guns´n Roses, Berthold Brecht oder Tainted Grail sagen. Jede*r von uns hat an jedem Tag dieselbe Zeit zur Verfügung und kann sich entscheiden, was er damit macht. Die einen schaffen Content (im Übrigen kostet das vornehmlich ebenfalls Zeit) - die anderen konsumieren ihn. Ohne den einen gäbe es den anderen nicht und umgekehrt.

    Ich mag das Wort "zahlt" nicht - denn der Creator ist ja niemand von der Zeitsparkasse, der das Geld verraucht - er kann mit Deiner Watchtime so gar nichts anfangen. Außer sich freuen, DASS jemand schaut. Und 2ct pro Klick gibts bei Werbung obenauf.

  • Der Dezember ist aus meiner Sicht eh etwas schwer zu deuten. Viele machen einen Adventskalender mit Gewinnspielen und haben daily Content, der natürlich nur darum geht: Gewinnt was!

    Zudem sieht man stark, dass, wie schon oben beschrieben, Kanäle die ältere Regelvideos zu casual Spielen online haben, im Dezember extrem viele Views bekommen.

    Sei denen auch alles gegönnt, verfälscht nur aus meiner Sicht ein wenig.


    Ich fände bspw. gut, wenn man Views pro Quartal nehmen würde. Da wäre vier Mal im Jahr immer ein schöner Querschnitt.

  • Sei denen auch alles gegönnt, verfälscht nur aus meiner Sicht ein wenig.

    Dann müssen wir uns aber auch fragen: was soll uns die Statistik denn zeigen?

    Die Versprechung des Thread Titels hält die Statistik ja; die Abozahlen sind verfolgbar.

    Die Beliebtheit läßt sich wiederum kaum messen. Es sei denn, du misst sie in Klicks. Aber auch dann muß man differenzieren, ob es sich um die selben Viewer handelt.

    Möchte ich, daß der Kanal führt, der am aktuellsten ist, die meisten Spiele vorstellt, die meisten erklärt oder die meisten Sendeminuten hat? Darf man denn Let's Plays da überhaupt hineinzählen?

    Das scheitert ja schon an den Adventskalendern. Die sollten doch wenigstens alle vergleichbar sein. Aber auch hier reicht die Bandbreite von reiner Schachtelpräsentation (teilweise nur Einblendung) bis hin zum Regelabriß.


    OT: Ich hasse Spielereviews mit Cover. Ich möchte die Rückseite sehen, das Material. Wie belanglos das Cover ist sahen wir ja schon in RonSilver |s Cover Adventskalender.